Pixel 6a - schlechter Mobilfunkempfang

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pivo0815

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Seit einigen Wochen habe ich große Probleme mit dem Mobilfunkempfang. Habe häufig nur Edge oder bei 4G/5G werden keine Daten übermittelt/Seiten geladen. Man sieht dann wie das Handy fleißig zwischen 4G und 5G hin und herwechselt und dann oft erst die Seite lädt wenn 4G+ angezeigt wird. Man merkt auch deutlich, dass es nach Deaktivierung Flugzeugmodus deutlich länger dauert, bis überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird.

Bevor ich jetzt als letzte Maßnahme das Handy ganz zurücksetze noch die Frage, ob noch wer eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte?

Bisher habe ich versucht:
Neue SIM von Vodafone
Testweise Telekom-SIM aus der Familie versucht (beide SIM-Karten laufen auf einem Pixel 4a auf Anhieb besser)
Netzwerkverbindungen zurückgesetzt
gleiches Verhalten im abgesicherten Modus
Career-Services Updates deinstalliert und neu installiert
Adaptive Verbindung aus

Fällt jemandem noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte hier noch nie Schwierigkeiten mit dem Mobilfunkempfang.

Mein Anbieter bietet allerdings nur 4G an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich echt ratlos. Mittlerweile das Gerät auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Brachte aber keine Besserung. Unterwegs im Auto quasi keinen Empfang. Da es auch ohne Bewegung relativ lange braucht bis es richtig Empfang hat, vermute ich, dass es unterwegs gar nicht schafft Empfang aufzubauen bis man schon wieder in der nächsten Zelle ist...

Bleibt nur Reparaturauftrag bei Google.
Manuelles Flashen vom radio.img wäre mir noch eingefallen, aber tu ich mir wohl in der Garantiezeit nicht an...
 
Hast du denn schon die - aus meiner Sicht - naheliegendste Frage gecheckt, ob bei deinem Netzanbieter und dessen Technik alles in Ordnung ist?

Als ich noch mein Nord 2 hatte, hatte ich auch mal eine Zeit, in der ich immer mal wieder Mobilfunkprobleme hatte und mir zum Teil das Mobilfunknetz aus Frankreich angezeigt wurde, als wäre ich im Ausland, bis ich dann in Erfahrung bringen konnte, dass der Funkmast bei uns in der Nähe technische Probleme hatte und gewartet werden musste. Komischerweise war da dann auch nicht jeder gleich davon betroffen, sondern kam das zum Teil dann auf den Anbieter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzanbieter kann ich ausschließen. Hatte von Vodafone neue SIM-Karte und auch nach Störung gefragt. Mittlerweile bin ich bei der Telekom, gleiches Verhalten und mit meinem alten Oneplus 3t habe ich auch unterwegs im Auto gutes Netz.
 
Antennendefekt? Stark abschirmendes Case, also evtl. mal ohne getestet? Ich habe weder mit VF noch mit o2 Probleme beim P6a.
 
Bin gespannt, ob Google bei der Reparatur einen Defekt feststellt.
Mit oder ohne Case macht keinen Unterschied. Und das hatte ich auch schon lange als der Empfang noch gut war.

Edit:
Evtl. flashe ich vor dem Einsenden noch per Hand den aktuellsten Build, wenn das nix bringt, kanns ja eigentlich nur die Hardware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Halt uns Mal auf dem laufenden, bei mir ist der Empfang im Gegensatz zu den Gerät meiner Frau auch eher bescheiden.
Beider O2 bei sim.de.
Sie hat Internet und bei mir geht stellweist nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Bis vor ca 3-4 Wochen war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Empfang.
Das Gerät ist auf dem Weg zur Reparatur. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr und geb an dieser Stelle natürlich Bescheid.
Aktuell zeigt mein altes Oneplus 3t, wie gut der Empfang sein könnte.
 
Update: Gestern von Google ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Der Empfang ist endlich wieder top.

Erst hat es vom Support geheißen, dass Sie keinen Defekt finden könnten. Habe dann mit einer ausführlichen Beschreibung einschl. der bereits versuchten Maßnahmen geantwortet, dann wurde relativ schnell das Gerät versendet. Scheint somit doch ein Hardwaredefekt gewesen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: amu14, kkpp und Espressojunkie
Oder aber, sie haben nichts gefunden, aber, weil du den Fehler detailliert beschrieben hast, aus Kulanz ein Ersatzgerät geschickt.
 
Ja klar, das ist auch möglich. Letztlich konnte ich ja alle anderen Ursachen außerhalb des Gerätes ausschließen.
 
Denen sind solche Probleme schon bekannt und müssen da gar nicht viel finden, nur habe ich immer mehr das Gefühl und lese auch immer mal davon im Netz, dass Google mit einem Austausch zum Teil solange wartet und hinauszögert, bis sie an "können kein Problem feststellen" nicht mehr festhalten können. Hatte mit meinen Pixel Buds mal ein ähnliches Hardwareproblem. Das ganze war offensichtlich, hat sich dann aber trotzdem über drei Wochen und 10 Mails gezogen, was ich denn zunächst alles ausprobieren und umstellen soll, was das Problem eventuell lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da etwas hin- und hergerissen, da ich nicht weiß, inwieweit man wirklich alle Hardwareprobleme durch Testläufe nachstellen/herausfinden kann. Ich habe wohl auch nur deshalb so viel vorher eigenständig ausprobiert, da ich schon damit gerechnet habe, dass ich ein neues Gerät bekomme und meins, das ansonsten optisch und technisch wie neu war, in die Tonne wandert. Da gehts mir auch um das Thema Nachhaltigkeit. Andererseits hat man Garantie/Gewährleistung und darf somit zurecht erwarten, dass man sich nicht unendlich rechtfertigen muss.

Mit Sicherheit gibts dann halt auch das andere Extrem, dass Geräte sofort reklamiert werden, obwohl ein Benutzerfehler vorliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14

Ähnliche Themen

GastonLagaffe
  • GastonLagaffe
Antworten
0
Aufrufe
111
GastonLagaffe
GastonLagaffe
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
2
Aufrufe
351
pete80pro
P
A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
434
amu14
A
Zurück
Oben Unten