• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Pixel 6a Oktober 2022 Update Diskussionsthread

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.823
Ankündigung
Google Pixel Update - October 2022 - Google Pixel Community
Geschlossene Sicherheitslücken
Pixel Update Bulletin—October 2022 | Android Open Source Project
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen (System-) Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
  • Danke
Reaktionen: amu14, Dustman, loken und 2 andere
Updategröße: 50,01 MB
 
Bereits in Österreich angekommen! :thumbsup:
 
Hier auch
 
Irgendwelche Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt? Keine Lust das der FPS zb wieder Mist ist usw. LG
 
Kam gestern Abend.
 
seppl2109 schrieb:
Irgendwelche Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt?

Schließe mich der Frage an. 😀

Wie sieht es mit Voice Typing aus?
 
@RebekkaSilber ich bezweifel langsam das voice typing kommt
 
seppl2109 schrieb:
Irgendwelche Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt? Keine Lust das der FPS zb wieder Mist ist usw. LG

Denke, wenn noch kein Aufschrei da war, sollte sich zumindest nichts extrem verändert haben. :D

Bei mir kams aber auch noch nicht an, habe noch etwas Zeit, erste Erfahrungen abzuwarten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft bis jetzt alles rund! 😉
 
seppl2109 schrieb:
@RebekkaSilber ich bezweifel langsam das voice typing kommt
Wo wurde denn angekündigt, dass das für die deutsche Sprache kommt? Die Ankündigung lautete m.W.n. nur, dass es nach Pixel 6/Pro nun auch auf anderen Pixel-Geräten verfügbar sein wird. Das ist der Fall, aber nur in der Sprache Englisch (US). Nicht einmal auf Englisch (UK) ist es verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: panapu
@seppl2109 alles gut. Der FPS läuft wie gehabt ordentlich
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
FPS wurde nochmals verbessert und erkennt viel schneller
 
Dieses Mal gehöre ich wohl zu den Nachzüglern. :D Bisher kam noch kein Update an und auch die manuelle Suche sagt, es sei auf aktuellen Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@amused 14 wird schon kommen :) ansonsten, Sim raus, restart und im WLAN noch Mal manuelle suche
 
Danke für den Tipp, aber so eilig habe ich es nicht. Bin aktuell eigentlich rundum zufrieden mit der Performance. Wenn es bis Freitag noch nicht da ist, Versuche ich den Vorschlag von dir Mal. :D
 
m4D schrieb:
Wo wurde denn angekündigt, dass das für die deutsche Sprache kommt? Die Ankündigung lautete m.W.n. nur, dass es nach Pixel 6/Pro nun auch auf anderen Pixel-Geräten verfügbar sein wird. Das ist der Fall, aber nur in der Sprache Englisch (US). Nicht einmal auf Englisch (UK) ist es verfügbar.
Ich habe lediglich gefragt. 🙃 Wäre halt schön gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also bei mir heißt es immer noch, dass mein Smartphone mit Stand September auf aktuellsten Stand wäre. Kann sich das so lange ziehen? Also habe echt keine Eile, bin mit der Performance aktuell tiptop zufrieden, mir stellt sich eher die Frage, ob ich ein Update "verpassen" könnte...
 
@amused 14 vielleicht kommt es darauf an wo du es her hast. Bei mir ist es schon länger drauf der Oktober Patch.
 
@butzerl Direkt bei Google bestellt. Bei den letzten Updates war ich auch immer bei den ersten. :D Deshalb meine Frage, kann sich das mal über 7+ Tage Differenz ziehen oder kann ich da aufgrund eines Bugs durchs Raster fallen?
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
5
Aufrufe
328
blunatic
blunatic
B.D.1:
  • B.D.1:
Antworten
2
Aufrufe
581
Lee51
L
schinge
Antworten
2
Aufrufe
468
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten