Pixel 6a macht bessere Fotos als das Pixel 7 Pro und alle anderen Pixels?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jabi

Neues Mitglied
7
Hallo, (hab's einfach ma in das Pixel 6 Pro Unterforum gepackt, könnte auch woanders rein)
laut einem Test-Vjdeo was vor 2 Tagen veröffentlicht wurde, macht das Pixel 6a die besten Fotos. Bessere als das Pixel 7 Pro, also dann vermutlich auch bessere als das Pixel 6, 6 Pro und Pixel 7. Hier der Test:

Kann das sein? Immerhin ist das Pixel 6a ja das neuste Modell der Pixel Reihe und hat einen Sony Sensor, der ja sehr gut sein soll, ais dem das Gerät vermutlich alles rausholt was geht.

Werden noch weitere Software Anpassungen folgen, sodass das Pixel 6, 6 Pro, 7 und 7 Pro noch besser werden in Sachen Fotoqualität und deutlich vor dem Poxel 6a liegen werden?

Woanders hab ich gelesen, dass bei Dunkelheit das Pixel 6 schon bessere Fotos macht als das 6a und bei Tageslicht sieht man wohl kaum u
Unterschiede, aber aich da müssten beim Pixel 6 mehr Details zu erkennen sein als beim 6a?

Ist da was faul dran an dem Test?
@chk142 @Chefingenieur @RA99 @Cairus @Nagash @Booth @reinold p @romurmel @Meerjungfraumann @soeschelz @Christian1297 @kmeier72 @EffBieEi @rowi @wowa777 @c_w @lamor200 @Apotheker @RebekkaSilber @skwal @ahlutum @G-Ultimate @phone-company @amused 14 @NeuesSmartphone @kmeier72 @noergli @Verpeilter Neuling @Soncer @loken @big_ed @HCD @chriwalt @m4D @B.D.1:

LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20221224_004011_895.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Jabi Hab jetzt auch gelesen, dass das 6a in einem Blindtest andere Smartphones weggefegt hat.
Also kann gut sein.

• Danke
Reaktionen: blino und Jabi
Screenshot_20221224-004055_Telegram.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mein Gedanke herade: Kann es sein, daas das Pixel 6a tatsächlich die besten Fotos aller aktuell erhältlichen Pixel Smartphones macht und Kameras von Pixel 6 / 7 / 7 Pro nur rein technisch gesehen auf dem Papier besser sind? Aner eben nicht in Realität bessere Fotos machen? (Details, Schärfe, Farben ... ) Wäre halt krass, weil es ja modernere Sensoren sind. Aber der Sony Sensor im Pixel 6a ist halt zwar alt, aner wirklich gut bewährt, alles was ich so gelesen habe ... Also wer weiß.

• Danke
Reaktionen: Ilam und Daichink
Da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Der alte Sensor vom 6a ist eventuell einfach schon besser mit der KI angepasst. Der neuere ist zwar besser aber eventuell noch nicht ganz so gut optimiert.
Außerdem wurde in dem Blindtest nur die Hauptkamera getestet. Hätte man Zoom etc. Mit bewertet sehe das Ergebnis wieder anders aus (vielleicht).
Außerdem hat das 6a in einzelnen Kategorien nicht einmal das beste Ergebnis erzielt, sondern nur im gesamten die Nase vorne.
Fakt ist, dass die Kamera definitiv nicht schlecht ist wie allgemein bei Google. Das liegt aber auch an der KI, die sehr gut arbeitet und nicht nur an der verbauten Hardware.

• Danke
Reaktionen: Daichink, blino, 85950 und eine weitere Person
Kameravergleich: Google Pixel 7 Pro vs. Pixel 6a
Wenn man vom gleichen Standort Bilder macht, hat eine Kamera mit weniger Weitwinkel (Pixel 6a) schon mal einen Vorteil. Die Masse der User achtet da gar nicht drauf. Real müsste man für selben Bildausschnitt/Inhalt mit einem Bsp. Pixel 7Pro näher ran oder mit dem Pixel 6a weiter weg. Einfach mal im verlinkten Test die Bilder/Bildinhalt vergleichen. Das soll natürlich nicht die tolle Leistung des Pixel 6a in Frage stellen. Aber wenn man anfängt mit Pixel Peeping ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Nagash

Kommt das wohl noch mit der Zeit - falls noch sofwaretechnisch merkbare Anpassungen beim 6 / 6 Pro / 7 / 7 Pro kommen - dass das 6a dann nicht mehr insgesamt vorne liegt bei einem solchen Test? Ist das wahrscheinlich?

Wobei google ja jetzt eigentlich schon Zeit hatte die Software zu verbessern? Die Handys gibt's doch jetzt schon alle eine Weile. Ich kenn mich da nicht aus, wie lange es dauern kann bis sich da noch merkbar was verbessert.

Dass nur die Hauptkamera getestet wurde, was genau bedeutet das? Es wird kein Zoom getestet (weil die Hauptkamera das nicht anbietet?)
Was genau hätte man denn noch testen können, wenn man alle rückseitigen Kameras betrachen würde und nicht "nur" die Hauptkamera?

Die beste Kamera von Handys mit der auch die meisten Fotos gemacht werden ist doch die Hauptkamera, daher ist es ja nicht unbedingt falsch, dass in diesem Test nur diese getestet wurde?

Okay, hab mir das Video angeschaut. 16 Handys hatten die im Test. 3 Test-Kategorien: Standard Tageslicht, Dunkelheit und Portrait. Gemessen anhand der Stimmen wurde das Pixel 7 Pro Platz 2 in der Kategorie Standard, Platz 4 Dunkelheit und Platz 1 beim Portrait.

Beim 6a Platz 3 Standard, Platz 2 bei Funkelheit und Platz 2 bei Portraits.

Im Durchschnitt über alle Kategorien war das 6a dann Platz 1.

Schade, dass kein Pixel 6 dabei war. Hätte gerne gesehen, ob dass das 6a getoppt hätte.

Es kann ja durchaus sein, dass das Pixel 6 svhlechter als das 6a abgeschnitten hätte, da im 6 ja jedenfalls nicht der alte, gute Sony Sensor drin ist.

Da sich Software-Optimierung aber bei den Geräten ab Pixel 6 aufwärts noch was tun könnte (beim 6awohl eher nicht), ist da aber ja nichts in Stein gemeißelt im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vergleich zu den anderen Pixels nicht.
Muss aber auch sagen, dass mir oft sehr tolle Fotos mit dem 6a gelingen, manche aber im Nachgang auch weniger toll als gedacht sind, vor allem wenn der Fokus nicht nochmal manuell gesetzt wurde. So macht das olle iPhone 8 der Dame im Hause hier manchmal sogar für mich das am Handybildschirm ansehnlichere Foto.
Die Selfiecam ist dazu leider auch komplette Grütze.
Mein Fazit: Point & Shoot hatte beim 3a/4a subjektiv manchmal verlässlicher funktioniert als beim 6a. Kann aber bei Euch anders sein.

Schöne Festtage allerseits!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bein Pixel 6a ist es einfach so das der Sensor seit jahren benutzt und angepasst wurde. Dementsprechend optimal ist halt das Ergebnis. Allerdings muss man "das Beste" hier realtiviere... Weder wurden die Fotos technisch analysiert noch sind es Profis die die Fotos sichten. Es ist eine Nutzergruppe die subjektiv entschieden hat das die Bilder am besten sind (sollten Tests nicht immer so laufen?). Mir gefallen die Bilder nebenbei bemerkt auch am besten 🤷

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Was "das Beste" Bild ist, war schon immer Geschmackssache. Die Diskussion hatten wir auch schon bei anderen Geräten mit verschiedener Kamera-Software usw.
Hier gibt es keine eindeutige Lösung. Wichtig ist, dass die Bilder dem gefallen, der sie gemacht hat. Da spielen eigene Vorlieben massiv mit rein: Wie soll die Sättigung sein? Knallbunt oder eher natürlich? Und so weiter.
Schön, wenn hier das 6a für die breite Masse "am besten" abschneidet. Habe hier auch ein 6a in der Familie und sind sehr zufrieden.

Anders ist es dann bei offensichtlichen Schwächen (unscharf, dunkel, ....). Die kann man durchaus messen.

Vielleicht noch zu:
Jabi schrieb:
Ist da was faul dran an dem Test?
Naja, das Ergebnis gilt halt nur für die Nutzergruppe, die ihn gemacht hat. Nimm andere Personen und du bekommst ein anderes Ergebnis. Gerade wenn viele Bilder auf hohem Niveau sind, wird da wenig reproduzierbar sein.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, Zeev, Linkwood und 2 andere
Ich hab das Video auch am Donnerstagabend gesehen.
Ich finde solche Tests durchaus gut und eigentlich für die Kaufengscheidung auch am Sinnvollsten. Denn hier wurde ja nicht nur eine kleine Gruppe Menschen zum Vergleich herangezogen, sondern Hunderttausende, die meisten "repräsentativen Umfragen" würden sich eine solche Teilnehmerzahl wünschen.

Dass man nur die Hauptkamera vergleichen kann liegt einfach daran, dass das die einzige Kamera ist, die jedes Gerät hat. Abgesehen von der Frontkamera, aber da liefert jedes Gerät ab 70€ brauchbare Ergebnisse für Videotelefonie.

Meine Freundin ist auch immer neidisch, weil ihr doppelt so teures S22 so schlechte Fotos macht und vor allem bei der Videotelefonie nur Pixelmatsch liefert (egal mit welcher Linse). Aber ein Pixel ist ihr nicht "schön" genug, da kann man auch nicht gegen argumentieren 🙈😂

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Jorge64, blino und 4 andere
Was auch immer noch kaum/weniger gut funktioniert:

Unschärfe zB im Armdreieck bei Portrait und Haare. Da sieht man schnell die Grenzen der digitalen Nachbearbeitung ...

soeschelz schrieb:
Aber ein Pixel ist ihr nicht "schön" genug, da kann man auch nicht gegen argumentieren 🙈😂

... und wenn dann auch noch die FARBE des Smartis ins Spiel kommt ... :D ;)

soeschelz schrieb:
Meine Freundin ist auch immer neidisch, weil ihr doppelt so teures S22 so schlechte Fotos macht und vor allem bei der Videotelefonie nur Pixelmatsch liefert (egal mit welcher Linse). Aber ein Pixel ist ihr nicht "schön" genug, da kann man auch nicht gegen argumentieren 🙈😂
Kann ich verstehen. Bei einem Pixel zählen eher die inneren Werte. ;)

Ein iPhone ist für mich z.B. um Welten schöner. Aber, was habe ich von der Schönheit, wenn das falsche Betriebssystem von der falschen Firma drauf ist? Oder, wenn das Teil schön ist, aber wegen der scharfen Ecken und Kanten ziemlich besch...eiden in der Hand liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, ahlutum und 85950
Es ist typische Massenabfertigung. Praktisch wie genannt ein Blindtest. :thumbsup: Für eine wirklich fachgerechte Betrachtung braucht es kalibrierte Bildschirme...😎

Ich gebe auch nicht viel auf Tests von Vloggern. Aber, das Pixel 6a macht schon erstklassige Fotos, da gibt es gar keine zwei Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, lamor200 und FuzzyHead
Mich würde ja mal ein Vergleich der Fotos von 3a / 4a / 5a / 6a interessieren ... und ich wage die kühne Prognose, dass es nur marginale Unterschiede gäbe 🧐
(3a und 6 kann ich selber vergleichen -> keine wesentliche Verbesserung)

• Danke
Reaktionen: Daichink und ahlutum
@martinfd schau mal hier:
du liegst richtig mit deiner Einschätzung

• Danke
Reaktionen: Daichink, DerMicha und martinfd