Pixel 6a macht bessere Fotos als das Pixel 7 Pro und alle anderen Pixels?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Zwar komplett andere Geräte😂 Aber nur um mal den Vergleich bei der scheinbar anderen besten Geräte Reihe zu sehen und die jährlichen Verbesserungen in Sachen Fotos. Denke die Pixel sind da auch nicht arg viel anders.

@chk142 eigentlich bescheuert das man beim 12er nach ner abgerundeten hülle sucht damit es wieder so in der hand liegt wie ein 11er 🫣🤷‍♂️ aber der bloße eckige rahmen ohne Case ist wirklich schlimm nach ner zeit

Sorry für ot

• Danke
Reaktionen: chk142
Ich besitze um Moment ua ein Pixel 6a, hatte vorher das P6. Ich kann keinesfalls bestätigen, dass das 6a bessere oder auch nur vergleichbar gute Fotos macht. Gerade bei schwachem Licht macht sich der kleine Sensor im 6a schon negativ bemerkbar, wobei die Softwareoptimierung wichtiger ist als der Sensor.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Jabi
soeschelz schrieb:
Ich hab das Video auch am Donnerstagabend gesehen.
Ich finde solche Tests durchaus gut und eigentlich für die Kaufengscheidung auch am Sinnvollsten. Denn hier wurde ja nicht nur eine kleine Gruppe Menschen zum Vergleich herangezogen, sondern Hunderttausende, die meisten "repräsentativen Umfragen" würden sich eine solche Teilnehmerzahl wünschen.

Ich finde den Test eher absolut ungeeignet um eine allgemeine Aussage über die Kamera treffen zu können. Da hilft auch keine enorme Anzahl an Abstimmenden.

Reden wir beispielsweise über die Nachtaufnahme. Das 6a kann mit seinem kleineren Sensor zwar weniger Licht als das 6 oder 7 einfangen, allerdings ist hier absolut keine Bewegung im Bild, womit das problemlos mit einer entsprechenden Belichtungszeit ausgeglichen werden kann. In einer Situation mit einem sich bewegenden Motiv kann das Ergebnis also schon wieder sichtbar zugunsten der größeren Sensoren ausfallen.

Genau so können die Ergebnisse der Aufnahme bei Tageslicht auch wieder stark mit dem Motiv variieren. Ein Foto einer Wiese mit sehr vielen feinen Strukturen kann wieder ganz anders ausfallen als eine Aufnahme von Personen aus geringem Abstand.

Der Test ist somit zwar interessant aber keinesfalls aussagekräftig genug um zu behaupten zu können welches Smartphone das beste ist. Lediglich bei den Verlierern kann man wirklich was belastendes heraus ziehen denn was manche da abgeliefert haben ist so oder so einfach nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:
sound67 schrieb:
Ich besitze um Moment ua ein Pixel 6a, hatte vorher das P6. Ich kann keinesfalls bestätigen, dass das 6a bessere oder auch nur vergleichbar gute Fotos macht. Gerade bei schwachem Licht macht sich der kleine Sensor im 6a schon negativ bemerkbar, wobei die Softwareoptimierung wichtiger ist als der Sensor.
Warum bist du vomnPixel 6 auf das Pixel 6a umgestiegen? Die Kamera vom Pixel 6 findest du besser? Deutlich besser oder minimal besser?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Es gibt sicherlich Situationen, wo der größere Sensor Vorteile bietet. Er hat allerdings auch Nachteile.
Stichwort Schärfentiefe – Wikipedia
Während der alte Sensor alles im Bild scharf darstellt, muss man beim neuen Sensor eher auf den Fokus achten.
Hinzu kommt das Problem mit der Randunschärfe bei wenig Abstand [Kamera] Pixel 7 - Diskussionen und Vergleiche
Das merken vor allem diejenigen, die Texte abfotografieren wollen.
Wenn dann bei bestem Tageslicht der neue Sensor "unscharfe" Fotos produziert, im Gegensatz zum alten, macht das 6a die besseren Fotos.
Der durchschnittliche Handynutzer schaut sich das Foto sogar nur auf dem Telefon an, und auch nicht die einzelnen Halme der fotografierten Wiese an.
Zusammenfassend ist für mich der alte Sensor die bessere Point&Shot Hardware.

• Danke
Reaktionen: AlT_F4, ahlutum, blino und 3 andere
@Chefingenieur Ist halt schon seltsam irgendwie, wenn man für teurere Handysdann keine eindeutig besseren Geräte bekommt. Für mehr Geld beim srlben Hersteller sollte man erwarten, dass auch die Kanera die eindeutig besseren Fotos schießt. Tut sie anscheinend nicht immer.

Aber so läuft das anscheinend nicht. Da sagen andere dann natürlich jetzt "Ja, aber induktives Laden, 90 Hz Display" ...

Mir persönlichbist indujtives Laden komplett Latte. Find' ohne sogar besser eigentlich. Und das 90 Hz Gefühl kenn ich bisher nicht, kann ich drauf verzichten. Kamera ist so mit das Wichtigste am Handy für mich, daher find ich's schon seltsam irgendwie. Gerade wenn's Modelle ein und desselbn Gerstellers sin.

Aber sowas ist wahrscheinlich normal.

Ind vielleicht kommen ja noch merkbare Softwareoptimierungen bezüglich der Kamera vom Pixel 6.

Zuletzt bearbeitet:
Jabi schrieb:
Für mehr Geld beim srlben Hersteller sollte man erwarten, dass auch die Kanera die eindeutig besseren Fotos schießt. Tut sie anscheinend nicht immer.
Tut sie jedenfalls nicht immer automatisch, man muss sich mehr damit befassen (z.B. manuell den Fokus setzen), dann bekommt man auch bessere Ergebnisse, in Situationen wo es schwierig wird.
Ist dasselbe Spiel wie damals als die ersten Kompaktkameras mit großem Sensor auf den Markt kamen (Sony RX100).
Da waren auch sehr viele ernüchtert, dass nicht immer bessere Bilder rauskamen.

Jabi schrieb:
Mir persönlichbist indujtives Laden komplett Latte. Find' ohne sogar besser eigentlich. Und das 90 Hz Gefühl kenn ich bisher nicht, kann ich drauf verzichten. Kamera ist so mit das Wichtigste am Handy für mich
Geht mir genauso, deshalb ging das Pixel 7 zurück.
Die Kamera hat mich nicht so überzeugt, um die Nachteile tragen zu wollen.
Sowohl bei der Kamera, als auch beim Rest (Lautsprecher, Gewicht).

Jabi schrieb:
Ind vielleicht kommen ja noch merkbare Softwareoptimierungen bezüglich der Kamera vom Pixel 6.
Randunschärfe und niedrigere Schärfentiefe sind Physik, da kann die Software kaum etwas dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und martinfd
Jabi schrieb:
Ist halt schon seltsam irgendwie, wenn man für teurere Handysdann keine eindeutig besseren Geräte bekommt. Für mehr Geld beim srlben Hersteller sollte man erwarten, dass auch die Kanera die eindeutig besseren Fotos schießt. Tut sie anscheinend nicht immer.

Man kauft bei aktuellen Smartphones mittlerweile ja auch nicht mehr nur eine Kamera sondern ein ganzes Kamerasystem bestehend aus verschiedenen Optiken. Vergleicht man nur die normale Weitwinkellinse halten sich die Unterschiede bei guten Bedingungen oft in Grenzen aber bei Ultraweitwinkel und Tele gibt schon noch eklatante Unterschiede. Das Pixel 6a, 6 und 7 hat beispielsweise gar keine Telelinse. Zoomt man also öfter erzielt das 7 Pro deutlich bessere Ergebnisse. Aber auch das 6 schneidet beim Zoom besser ab als 6a weil der höher aufgelöste Hauptsensor einfach einen besseren Crop ermöglicht.

Chefingenieur schrieb:
Hinzu kommt das Problem mit der Randunschärfe bei wenig Abstand [Kamera] Pixel 7 - Diskussionen und Vergleiche
Das merken vor allem diejenigen, die Texte abfotografieren wollen.

Die Randunschärfe kann man aber problemlos umgehen in dem man die 2x Zoomstufe nutzt. Dann wird der mittlere Teil des Sensor genutzt was aufgrund der höheren Auflösung auch kein Problem hinsichtlich der Bildqualität darstellt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und martinfd
Was jetzt besser oder schlechter ist, ist mir eigentlich sowas von egal!
Haupstsache ist, das das 6a schöne Bilder macht mehr brauche und will ich ja auch nicht 🙂🙃

• Danke
Reaktionen: Daichink, blino, lamor200 und 4 andere
So sieht's aus.

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
Christian1297 schrieb:
Die Randunschärfe kann man aber problemlos umgehen in dem man die 2x Zoomstufe nutzt.
Das muss man aber wissen und aktiv werden. Womit wir wieder beim Punkt wären:
Chefingenieur schrieb:
Zusammenfassend ist für mich der alte Sensor die bessere Point&Shot Hardware.

• Danke
Reaktionen: martinfd und 85950
@Chefingenieur sehe ich genau so und hatte ich Anfangs auch gesagt das mit der neuen Kamera des pixel 6 damals auch der "Pixelzauber" bei den Fotos vorbei ist. Auch ich bin der Meinung das das 6a die bessere Kamera hat und ich hab ja 6 und 7 ebenfalls gehabt. Aber das ist eben mein Empfinden und keine wissenschaftliche Ausarbeitung.... Man muss sehen was für einen selbst am besten passt.... Hab das Pixel eben noch mal geordert.... Diesmal in weiß dann habe ich alle Farben durch 🫣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, Espressojunkie, ahlutum und 3 andere
Hallo,

ja Hauptkamera mit 12 MP und Selfiekamera mit 8 MP hat die beste Kamera. Der 6er oder 6 pro hat mit der Hauptkamera bei Entfernung bessere Details.Augenfarben (wenn blau oder grün oder hellbraun) nimmt er die wahre Helligkeit nicht richtig auf, nur mit Makrolinse und Nacharbeit. Ansonsten kann man die Spiegelreflex Zuhause lassen. Zoom leider nur 7-fach....

Ich finde ab der 7er Reihe die Pixels leider nicht besser, daher war es für mich nicht attraktiv genug.

Zuletzt bearbeitet: