• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Pixel 6a lässt sich nicht einschalten

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jockel1970

Neues Mitglied
20
Moin, ich habe für einen Kumpel das Pixel 6a gekauft. Jetzt hat er letzte Nacht im Hotel geladen, das Handy war allerdings aus. Jetzt lässt es sich nicht einschalten. Zusatzinfo: im Hotel gab es während des Ladevorgangs einen Stromausfall. Er hätte schon einiges probiert : Einschalten mit lauter oder leiser Taste, mit Netzkabel... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was man noch probieren könnte? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jockel1970 schrieb:
Zusatzinfo: im Hotel gab es während des Ladevorgangs einen Stromausfall.
Höchst unwahrscheinlich, dass es daran gelegen hat.
 
Davon gehe ich persönlich auch nicht aus. Dann wird eher das Netzteil defekt sein, wenn es eine Auswirkung haben sollte
 
Er sollte sich ein neues Ladegerät incl. neuen Kabel besorgen ...
 
Mit dem Originalladekabel wird das Handy warm, lädt wahrscheinlich. Er hat aber auch ein anderes Ladekabel ausgeliehen und getestet
 
Evtl. mal die Power-Taste für mindestens 30 Sekunden ohne Unterbrechung dauer-gedrückt halten, ggf. sogar eine Minute, auch wenn das anstrengend ist. Dann loslassen, kurz warten und danach versuchen wieder einzuschalten. Oder wenn während des langen Drückens das Boot-Logo erscheint gleich loslassen. Sowas hat bei meinem alten Nexus 4 mal geholfen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Danke für die Rückmeldungen. Ich komme erst heute nach meinem Urlaub dazu, mich zu melden.

Leider haben die Ratschläge nicht geholfen. Ich habe das Handy heute zur Reparatur an Google geschickt.

Ich habe eine Vermutung, warum das Handy nicht mehr funktioniert. Der Akku des Handys war wohl sehr leer (unter 10 %) und das Handy fing bei Anschluss an der Steckdose an, das Update auf A13 zu installieren. Allerdings war der Stromausfall so früh, dass der Akku nicht ausreichend geladen war und während der Installation von A13 sich das Handy ausschaltete. Durch die unvollständige Installation lässt sich das Handy nun nicht mehr starten.
 
Nee daran liegt es nicht. Das Handy macht das Update nicht unter 50% Akku... Vielleicht hat dein Gerät das Update herunter geladen aber sicher nicht installiert. Da ist sicher was anderes quer 🤷‍♂️ vielleicht steht ja was auf dem Beleg wenn du es zurück bekommst
 
Bei meinem Pixel 6 wurde das Update auf A13 installiert, obwohl der Akku-Stand unter 50% war, aber am Ladekabel angeschlossen war.

Das schöne war, dass ich heute die Ear Buds per UPS erhalten habe und dem Paketboten das Paket mit dem Handy gleich mitgeben konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Hm ich bin mir gerade nicht sicher kann auch sein das ich das mit dem iPhone durcheinander bekomme was erst ab 50% lädt ... Ja meine Buds a aus der Aktion sind heute auch gekommen
 
Bei unter 40% wird das Update abgebrochen
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und HCD
Jockel1970 schrieb:
Jetzt hat er letzte Nacht im Hotel geladen, das Handy war allerdings aus.

Jockel1970 schrieb:
Der Akku des Handys war wohl sehr leer (unter 10 %) und das Handy fing bei Anschluss an der Steckdose an, das Update auf A13 zu installieren.
Normalerweise bootet ein Android nicht standardmäßig, wenn es an die Steckdose angeschlossen wird. Wie soll das neu gekaufte Handy außerdem ein Update runterladen? War es bereits konfiguriert bzgl. Internetverbindung?
 
Das Handy war bereits einige Zeit Betrieb. Das Handy war morgens zu Hause, tagsüber im Büro und abends im Hotel im W-Lan. Abends installiert sich das Update automatisch, wenn das Handy nicht genutzt wird.

Ich habe das automatische Update bei meinem Pixel 6 nicht ausprobiert, da ich die Updates bisher manuell angestoßen habe. Das habe ich bisher ohne Rücksicht auf den aktuellen Ladestand vorgenommen, aber das Handy immer am Ladekabel angeschlossen. Daher habe ich keine praktischen Erfahrungen mit automatischen Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.071
tecalote
tecalote
A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
Zurück
Oben Unten