• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Pixel 6a - Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem, dass VPN/IPSec ab Android 12 nicht mehr funktioniert?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Wochen von Android 8 auf 13 gesprungen, und hab trotz längerem Alltagsrumprobieren + suchen ein paar Fragen, die ich nicht wirklich auflösen konnte:

VPN/IPSec >Android 12 nicht mehr möglich
Weil ich fast nur ältere Threads beim erscheinen von A12 lese, die als Lösung nur a) Protokoll wechseln (geht nicht bei Fritzbox 7580) oder b) VPNCilla (nicht nativ, Bezahlapp, gemischte Reviews) anbieten, wollte ich nochmal fragen ob es einen Workaround gibt, den ich verpasst habe. Ich denke an sowas wie "über Configfile Verbindung importieren, weil bestehende Verbindungen, im Rahmen von Updates, ja wohl trotz Fehlermeldungen etablierbar sind".

Dank euch für alle Starthilfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag in ein eigenes Thema ausgelagert - Gruß Anz
Ich nutze VPNCilla.
Fritzapp soll auch noch gehen.
 
Danke!
FritzApp geht leidlich - ist kein wirkliches VPN, sondern ermöglicht nur (aber immerhin!) Zugriff aufs Heimnetz. Schaltbar über ein unzuverlässiges Widget, nicht Settingstoggle. Oder eben in der App.
VPNcilla ist auch das einzige was ich finden konnte. Leider eben mit den Haken nicht nativ, Bezahlapp, gemischte Reviews... Hoffe noch, ich hab einfach die tolle OpenSource-Lösung bei meiner Suche übersehen.
 
Das Problem ist, dass Google mit Android 12 unsichere Verschlüsselungsmethoden nicht mehr unterstützt (wurde Jahre vorher angekündigt). Und auf der anderen Seite die Fritzbox die mit FritzOS <7.5 nur diese unsicheren Methoden kann.
Also ist die einzige Lösung eine VPN Software, die noch veraltete Cipher unterstützt oder eine Fritzbox mit 7.5 oder einer Beta davon. Die kann dann auch das modernere Wireguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die 7580 gegen was neueres auszutauschen solange die noch was auf dem Gebrauchtmarkt wert ist. Aktuell ist es schließlich noch ungewiss ob die jemals ein Update auf 7.50 erhalten wird. Halte das aufgrund der starken Ähnlichkeit zur 7590 zwar nicht für unmöglich aber bisher gibt es nicht Mal Anzeichen für eine erste Version.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
147
Windows67
W
M
Antworten
6
Aufrufe
1.075
tecalote
tecalote
schinge
Antworten
5
Aufrufe
351
blunatic
blunatic
Zurück
Oben Unten