Pixel 6a: Erste Eindrücke

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nun mein persönlicher Abschlussbericht zum 6a

- Verarbeitung ist bestens. Rückseite aus Kunststoff aber man bemerkt es nicht. Angst vor Fingerabdrücken? Bei Weiß sieht man sie fast nicht!
- Empfang beim telefonieren (ja, das kann man mit Smartphones auch noch^^ ) ohne Probleme.
- Bilder auf Pixel 5 Niveau und somit noch immer bestens zu gebrauchen. Videos? Selfies? Keine Ahnung.
- Akku hielt bei meiner persönlichen Nutzung 2 - 2,5 Tage.
- FPS hatte nach dem Update von Montag eine fast 100% Erkennung der gespeicherten Finger. Keine Entsperrung durch fremde Finger möglich.
- Display, trotz der bösen 60 Hz, absolut brauchbar, hätte aber gerne heller sein können.
- der Tensor verrichtet unauffällig aber zuverlässig seine Arbeit. Nichts negatives bemerkt.
- es liegt, durch die geringeren Maße, gut in der Hand und das Gewicht ist noch im angenehmen Bereich.
- Bedienung ist ok. Ich hatte keine Ruckler.
Ein tadelloser Allrounder, der im normalen täglichen Einsatz mehr als ausreichend für alle Aufgaben ist.

Trotzdem werde ich das 6a nicht behalten.
Mein Pixel 5 läuft, mit meinen Einstellungen unter Android 11, nochmal einen Ticken flüssiger. Alles andere ist in etwa auf dem selben Niveau. Den Ausschlag gab dann die Verarbeitung des 5er. Der Aluunibody mit der Beschichtung gefällt mir einfach etwas besser und er liegt auch besser in meiner Hand. Die Updates interessieren mich nicht weiter so dass uns nur ein Defekt trennen kann ;)

Zeitgleich ist dies nun mein letzter Eintrag. Der Account wird gelöscht. Mein Tipp an alle: Greift euch nicht gegenseitig an, macht nicht zu sehr auf Erwachsen, toleriert die Meinung/Äußerung anderer und vermeidet etwaiges Mimimi!
Mehr gibt es nicht mehr zu sagen, und damit - Und tschüß :)

• Danke
Reaktionen: mj084, Tmca, blino und 13 andere
@Freebiker66

Bleib' doch bei uns, wenn auch nur als stiller Mitleser. Danke für Deinen Input! 🤗

• Danke
Reaktionen: blino, Freddyn, FuzzyHead und 2 andere
@Freebiker66 Wie @ahlutum schon sagt, bleib doch da. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wäre schade wenn Du gehst

• Danke
Reaktionen: blino, ahlutum, Freddyn und eine weitere Person
phone-company schrieb:
Akku hält bei mir wunderbar (länger als das iPhone bei selber Nutzung). Wird auch nicht mehr warm. Ich finde es schon wieder merkwürdig das das so unterschiedlich ist....

Das irritiert mich irgendwie auch ein wenig, dass sich das so unterscheidet. Oder kann das schlicht am Nutzungsverhalten liegen oder welche Hardware man sonst gewohnt ist?

Wärme: Da hatte ich beim einrichten auch einen kleinen Schreckmoment und hatte Angst, dass das Gerät wirklich schnell warm werden könnte. Seither ist mir aber kein einziges Mal eine Hitzeentwicklung aufgefallen.

Akku: Ich habe es auch gestern von 06:15 Uhr bis 23:00 Uhr mit einer Display on Time von 3:45 Stunden nicht geschafft, den Akku unter 45% zu bekommen. Ich habe im Hintergrund Dienste, Standort usw. aktiviert, was ich sonst bei meinem Nord 2 auch immer aktiviert hatte und das Nord 2 hätte nach einem solchen für mich relativ durchschnittlichen Tag wohl weniger Akku gehabt.

FPS: Funktioniert bei mir nach einer Woche wirklich absolut problemlos. Bei mir läuft es ähnlich wie in dem von dir geposteten Video. In geschlossenen Räumen 10/10, draußen 9/10.

Also mein erster Eindruck ist nun nach einer Woche absolut positiv. Ich habe nur die "Probleme", die ich bereits bei der Bestellung kannte. 60 Hz, 18 Watt Charging, Gorilla Glass 3. Aber da ich sowieso ein Nachtcharger bin, ist das mit den 18 Watt nicht so wild und die beiden anderen Punkte holen bei mir das saubere Betriebssystem wieder rein. Also Stand jetzt bereue ich den Kauf nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, 85950, FuzzyHead und eine weitere Person
Ich komme wieder auf über 9 Stunden Display On Time. Mehr als beim Iphone 12Pro... Ich würde, höre Spotify, schaue YouTube, bin bei Basecamp unterwegs, zwei WhatsApp Accounts, Signal, Telegram, Satellite wegen Firmennummer usw usw

Das einzige was ich nicht mache ist spielen.....ich habe ein einziges Game auf dem Smartphone (Glitchskier)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*wurde = surfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Also das phone sollte schon zwischen 6 Uhr morgens und 23 Uhr abends halten bei so 4 Std Display on

Also ich habe das Gerät seit gestern Mittag. Bin bis jetzt zufrieden damit. Super handlich. Display bei der Größe reicht definitiv 60herz. Kamera reicht für alle die kein Profi Fotograf sind auch dicke aus. Hitze Entwicklung habe ich nicht und der FPS klappt bei 20x vielleicht 1x erst b im 2. Mal.

Das einzige was mich stört ist das man nicht in der Statusleiste sieht ob das Gerät auf stimmt ist :D

• Danke
Reaktionen: 85950
Darkpassion schrieb:
Also das phone sollte schon zwischen 6 Uhr morgens und 23 Uhr abends halten bei so 4 Std Display on

Wie schon erwähnt hängt das sehr von der individuellen Nutzung des Smartphones ab.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Darkpassion schrieb:

Ja aber das P6A hält ja nicht nur, sondern habe ich jeden Abend wenn ich ins Bett gehe in der Regel noch den halben Akku über. Ich habe es bislang noch nicht geschafft, den Akku an einem "normalen" Arbeitstag unter 45% zu bekommen. Das "hält" also nicht nur sondern würde ich vielleicht sogar zwei Tage schaffen, wenn ich es darauf anlegen würde und ein paar Dienste wie Standort, W-Lan und Bluetooth im Hintergrund optimieren würde. Also ich persönlich kann mich über die Akkuleistung nicht beklagen.

Also nur soviel zum einem ersten Eindruck davon, der Rest gehört ja dann wahrscheinlich wieder in einen anderen Thread wie dem Akkuthread. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, 85950 und Darkpassion
@amused 14 ich bekomme jedes Smartzan einem Tag leer, egal wieviel Akku das Ding hat. Sogar das 13pro max war bei mir abends leer wenn ich es drauf ankommen lasse. 😁

Aber das Pixel 6a reicht bei mir auch den obligatorischen vollen Arbeitstag aus und ich habe abends noch genug übrig... 🤷 Wie gesagt ich komme locker über die 4 Stunden SOT

• Danke
Reaktionen: amu14
Dennis/LG schrieb:
Das einzige was mich stört ist das man nicht in der Statusleiste sieht ob das Gerät auf stimmt ist
Meinst du womöglich Vibration?
Das wurde bei den anderen Pixel mit dem Juni Update als Einstellung nachgeliefert:
Chefingenieur schrieb:
Einstellungen - Ton & Vibration ganz unten "Im Vibrationsmodus immer Symbol anzeigen"
Wobei immer nicht zutrifft, im Sperrbildschirm ist es weiterhin unsichtbar.
Sollte also auch auf dem 6a vorhanden sein, möglicherweise jedoch nicht bei Auslieferung mit Stand April, sondern erst nach Ausführung des aktuellen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck:

Ich habe hier ein Nothing Phone liegend und möchte es damit vergleichen.

Fingerprint: Nothing
Akku: Unentschieden
Software: Google
Verarbeitung: Google
Performance: Unterschieden
Kamera: Google
Lautsprecher: Google
Verbaute Materialen: Nothing

Display: Unentschieden!!

Das Nothing bietet eine Glasrückseite, einen toll verarbeiteten Rahmen und eine wirklich Smoothes und scharfes 120Hz Panel mit einem sehr guten FPS Sensor. Auf dem Papier stinkt das 6a dagegen ab. Jedoch hat das Nothing seine Tücken.. bei mir funktioniert das Wallet aus dem Sperrbildschirm aus nicht mit FPS, auch ist das Display viel zu dunkel wenn die Sonne darauf scheint.

Mit dem Pixel habe ich aktuell Mal wieder ein richtiges Pixel Feeling seit dem Pixel 3..

• Danke
Reaktionen: 85950, B.D.1: und rockster76
Ich gebe dann auch nochmal meinen Senf dazu, wird eventuell etwas länger 😅

Hatte meiner Frau zu Release das 6a gekauft, es dann zwei Tage selbst genutzt aber durch das Parallele nutzen während ich mein S22 hatte, bin ich irgendwie nicht warm damit geworden.... Das "normale" 6 war knapp 10 Monate mein Begleiter, dann wie erwähnt das S22 geholt, weil ich den Release des 6a gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

jetzt, eine knappe Woche nach "mitbenutzen" des 6a meiner Frau, zeitgleich noch ein eigenes mit dazu gekauft, bin ich etwas erneuchtert.

- Das Display des 6a ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Klar, 60 Herz, aber habe den Hype um 120 Herz nie verstanden. Und das obwohl das S22 120 Herz hat und ich es nicht nutze.

- Der Akku ist top, von Verbrauch her absolut in Ordnung. Und das bei ca. 100 installierten Apps 😅

- Die Verarbeitung des 6a ist hervorragend. Zumindest bei dem meiner frau. Mein eigenes hat ziemlich große Spaltmaße und scharfe Kanten. Ansonsten ist es aber wirklich super verarbeitet. Einzig bei beiden ist das Kameraglas auch scharfkantig.

- Die Lautsprecher sind für mich top, Filme gucken usw ist bei einem 6 Zoll Gerät natürlich so eine Sache.

- Vanilla Android braucht man nicht viel zu sagen, Android 12 ist zwar eine Gewöhnungssache, aber da keine bloatware vorhanden ist, läuft alles angenehm smooth.

- Tja und ansonsten, ich finde es ist gewohnte Google Qualität. Habe für meins 414€ inkl Buds bezahlt, Das S22 hat mich 510€ gekostet. Kabelloses laden fehlt beim 6a, auch ist das 6a etwas größer und schwerer. Wer es wirklich kompakt haben will, kommt am S22 nicht vorbei. Ich finde aber, direkt danach schließt von Preis Leistungsverhältnis und des Formfaktors das 6a auf.

- Kurzum, nach mehreren Pixel (Pixel 2, 3, 3a, 4a, 6) bekommt man beim 6a das, was man bei den anderen mehr oder weniger auch bekommen hat. Gewohnt gute Qualität, mit einigen Abstrichen, der Aha und wow Effekt fehlt mittlerweile irgendwie. Für mich persönlich war bis heute das Pixel 3 das beste, sowohl Preis Leitung also auch von der haptik her. Der Trend zu immer größeren Smartphones setzt sich aber weiter fort. Mal schauen wie sich das 6a die nächsten Monate schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Kunstvoll, blino und 6 andere
Ich habe meins eben erhalten , eingerichtet und geupdatet . Soweit alles top es wird nichts unangenehm heiß und der Fingerabdruck funktioniert echt gut , ich bin völlig zufrieden mit dem Phone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14 und ahlutum
  • Haha
Reaktionen: ahlutum und Soncer
Chefingenieur schrieb:
Meinst du womöglich Vibration?
Das wurde bei den anderen Pixel mit dem Juni Update als Einstellung nachgeliefert:

Sollte also auch auf dem 6a vorhanden sein, möglicherweise jedoch nicht bei Auslieferung mit Stand April, sondern erst nach Ausführung des aktuellen Updates.

Leider nein. Habe das aktuellste Update drauf.

• Traurig
Reaktionen: Chefingenieur
Dann hat Google das wohl vergessen. Bei dem normalen Pixel 6 war es seit dem Juni Patch auf Basis von Android 12.1 dabei.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Wir mussten auch lange darauf warten, warum sollen es 6a Käufer sofort erhalten 😉😜😆
Ernsthaft, das ich echt ärgerlich wenn das beim 6a vergessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Update auf 13 steht an, dann wird das nachgeliefert.... 🤷

Befürchte bis dahin wird das auch kein Update mehr sehen. Warum die Mühe machen, wenn man auch einfach mal nen Patch auslassen kann? 🤣
Android 13 soll ja mit dem September Patch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950