Pixel 6a: Erste Eindrücke

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company Meines ja auch. Immer wenn ich es in die Hand nehme, denke ich mir nur:"Ach Google, mit einem besseren Akku, wäre das Gerät perfekt" :(

@amused 14 Ich will jetzt keine Diskussion mit dir starten bezüglich des FPS. Lies dir doch bitte die Beiträge von manchen Usern über den FPS durch. Gibt doch viele, die es genau deswegen zurückgeschickt haben. Nur weil es für dich und mich passt, kann man die Beiträge der anderen User nicht als Bullshit abstempeln.
Stock-Android ist top, die Optik finde ich bei den Schnelleinstellungen nicht passend, aber sonst kann man es lassen. Die Kamera ist schon sehr gut, aber der 0815-User merkt keinen Unterschied zwischen Samsung, Google, oder Apple. Da sind alle Kameras sehr gut, Google ist beim Nachtmodus richtig gut, da ist nur Apple ebenbürtig für mich. Bei Video kann die Pixel-Kamera einpacken. Ich finde sogar die Fotos beim Oneplus 7T noch gut und da wurde die Kamera kritisiert. Für Schnappschüsse tut es fast jedes Smartphone in der Mittelklasse und bei Highend sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Army2112 schrieb:
Nur weil es für dich und mich passt, kann man die Beiträge der anderen User nicht als Bullshit abstempeln.

Leg doch bitte nicht immer Worte in den Mund, die niemand sagte. Ich habe die anderen Beiträge nicht als Bullshit abgestempelt. Ich habe gesagt, wenn sie aus eigenen Tests fundiert sind, dann ist das was anderes als irgendwelchen Pre Release Tests blind hinterher zu plappern. Aber wie du sagst, auch egal an der Stelle. Hat im Ersteindruck Thread nichts weiter verloren. :D

• Danke
Reaktionen: 85950
Amen, und jetzt bitte weitere frische erste Eindrücke.
Danke!

Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S:
Generell bitte ich darum, wenn jemand mit einem anderen Telefon vergleicht, ein eigenes Thema dazu zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer, Dresden1982, rockster76 und 2 andere
amused 14 schrieb:
Er ist sicher nicht perfekt, aber für mich geht der in einem Mittelklassephone absolut in Ordnung.

Das Gerät kostet fast 500euro, da verstehebixh solche Aussagen wie "Für Mittelklasse in Ordnung" absolut nicht.
Es gibt genug Geräte, welche deutlich günstiger sind und der Fingerabdrucksensor schneller und besser läuft.

Beim Prozessor genauso, ist der selbe wie im 6 und 6 pro, soll ja Highend sein....

• Haha
Reaktionen: DaniellSan
Splitter11 schrieb:
Es gibt genug Geräte, welche deutlich günstiger sind und der Fingerabdrucksensor schneller und besser läuft.

Meine Güte. Nach dem Beitrag ziehe ich mich auch zurück aus dem Ersteindruck Thread. Ja, es gibt welche, die in der Mittelklasse besser sind, es gibt aber auch welche, die schlechter sind. Eine Kategorisierung "geht in Ordnung" schließt nicht aus, dass es in der Preisklasse bessere gibt, es sagt nur, dass es im Preis/Leistungs-Verhältnis IN ORDNUNG geht (also keinen Kauf ausschließt) und das tut der FPS. Hätte ich sagen wollen, dass im P6A DER BESTE FPS der Mittelklasse verbaut wäre, hätte ich das geschrieben und nicht nur, dass er in Ordnung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Mittelklasse, ist das die Begründung für alles? 😅

Ich füge mal mein Fazit zum Gerät hinzu...

Verarbeitung ist ok, Handlichkeit geht auch ok, wobei handlich da schon weit gegriffen ist.
Das eckige Backstein Design macht meiner Meinung nach die Handlichkeit kaputt, dünn und leicht ist das Gerät auch nicht gerade.
Die glänzende Rückseite hat mich etwas genervt, da durchgehend sichtbar schmutzig, genauso wie der Kamerabalken.

System ist vollkommen in Ordnung, alles läuft wie es soll, Fingerabdrucksensor ist auch in Ordnung, geht aber definitiv schneller.
Akkulaufzeit war bei mir ok, wurde komischerweise "mit der Zeit" aber leicht schlechter (naturlich bei gleicher Nutzung).
Kamera bei nem Pixel natürlich gut.

60hz ist mir persönlich egal, nutze meine Geräte sowieso immer auf 60hz, für den Preis aber natürlich null zeitgemäß.
Hitzeprobleme hatte ich keine, Gerät wurde aber spürbar warm, selbst beim einfachen Browsen oder ähnliches.

Mein 6a geht wieder zurück, Preis/Leistung passt meiner Meinung nach nicht, man zahlt im Endeffekt nur die Größe, wem die egal ist sollte mit nem Pixel 6 besser bedient sein.
Hauptgrund ist bei mir aber das Design, trotz der Abmessungen einfach zu unhandlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan, ZiegevonNebenan, s30507090 und 4 andere
Splitter11 schrieb:
Mein 6a geht wieder zurück, Preis/Leistung passt meiner Meinung nach nicht, man zahlt im Endeffekt nur die Größe, wem die egal ist sollte mit nem Pixel 6 besser bedient sein.
Eventuell werde ich es mir nochmal holen, wenn der Preis um 100 € runter gegangen ist. Ich bin einfach festgelegt auf das pure Android, von daher sehe ich keine Alternative, selbst wenn mir das Gerät von der Hardware nicht 100% zusagt. So ist es mir aber, wie du ja auch schon schreibst, einfach zu teuer.

Oh, und ich hoffe, dass das Gerät dann perfekt Spaltmaße hat. Mein erstes Gerät hatte minimal überstehende Kanten am Aluminiumrahmen, was zu recht unschönen scharfen Kanten geführt hat. Hoffentlich "regelt" sich da noch was bei der Produktion ein... auch sowas muss bei einer OVP von 459 € nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und Splitter11
Ohne die Buds wäre ich wohl auch zu der Einschätzung gekommen, dass es etwas zu teuer ist und ich würde wohl auch noch warten. Mit der Vorbestellerkation ging es für mich allerdings in Ordnung, da ich eh Buds von Google wollte und mir das neue Pro Modell von denen zu teuer ist.

Aber da muss ich mich die ganze Zeit für meine Einschätzung zum FPS rechtfertigen und nun kommt ihr beide ebenfalls zu der Einschätzung, dass er "in Ordnung" geht. :D Eben so wie ich meinte: Der eigene Ersteindruck ist meist deutlich anders, als das, was man in Pre Release Versionen Reviews sieht oder in anderen Threads, in denen es zum Teil um andere Modelle geht. Mehr meinte ich ja dazu nicht. ;) Aber so, nun sage ich wirklich nichts mehr dazu, sonst werde ich gleich wieder als Google Mitarbeiter bezeichnet. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich hatte nie geschrieben das der Fingerabdrucksensor schlecht ist, aber halt nur in Ordnung.
Für den Preis finde ich das nicht ok, Realme oder Xiaomi bekommen es oft bei 200-300euro Geräten besser hin, die Hardware kann also nicht so teuer sein

Was nützt mir die tollste Hardware, wenn die Software mies ist. Drei Tage mit einem Xiaomi 12 und nie wieder

• Danke
Reaktionen: mk84, RudiPlanlos, DaniellSan und 3 andere
Splitter11 schrieb:
Ich hatte nie geschrieben das der Fingerabdrucksensor schlecht ist, aber halt nur in Ordnung.
Für den Preis finde ich das nicht ok, Realme oder Xiaomi bekommen es oft bei 200-300euro Geräten besser hin, die Hardware kann also nicht so teuer sein

Und jetzt verstehst du vielleicht, weshalb ich von "in der Mittelklasse" im Allgemeinen spreche. In der Mittelklasse machst du IMMER in irgendeinem Bereich Abstriche. Selbst in sogenannten Flagschiffkillern wie dem Nord 2 machst du bei der Software und den Updates Abstriche. Bei wieder anderen bei der Kamera, bei wieder anderen beim Akku und bei wieder anderen bei sonstigen Punkten. Und genau deshalb geht der FPS im Pixel 6A für mich für die Mittelklasse vollkommen in Ordnung, weil das Gerät für mich ansonsten keinerlei Ausreißer nach unten hat (eben auch nicht der FPS) und das Gesamtpaket für mich passt (60 Hz natürlich streitbares Thema, ob Ausreißer und Ausschluskriterium für einen Kauf). Und wenn ich deine eigene Einschätzung richtig verstehe, geht er für dich auch in Ordnung, wenngleich es natürlich ein Realme vielleicht besser macht, was in anderen Punkten aber wiederum deutlich mehr Boden verliert. So meinte ich das die ganze Zeit und musste mich irgendwie immer dafür rechtfertigen. Aber jetzt auch wirklich gut damit, denke wir können das ad acta legen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
PuckiHB schrieb:
Was nützt mir die tollste Hardware, wenn die Software mies ist. Drei Tage mit einem Xiaomi 12 und nie wieder

Deshalb war ja auch die Rede von der Hardware... 🤔
Natürlich kann die Xiaomi Software nicht mithalten, aber ein Fingerabdrucksensor kostet den Hersteller wahrscheinlich nur Cents, wieso man da sparen muss ist für mich unverständlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Der Fingerabdrucksensor ist bei mir inzwischen richtig gut eingespielt. Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Ich kann aber verstehen wenn man von einem FPS auf der Rückseite kommt das man das dann eher gewohnt ist. Wenn man damit nicht zurecht kommt dann einfach zu einem anderen Gerät greifen.... Allerdings muss man eben auch den langen Software-Support des Pixel 6a berücksichtigen. Das bietet eben kein anderes Gerät.... Es sei denn man möchte sich ein A53 oder so holen aber da läuft der Prozessor eben auch nicht so super und man hat schlechtere Hardware allgemein. Ich kenne kein Gerät was in dieser Preisklasse dem Pixel das Wasser reichen kann...

• Danke
Reaktionen: amu14
Ob das Pixel nach ein oder zwei Sekunden entsperrt..... wen juckt's?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Splitter11 und 85950
Update: War heute bissl draußen und das Display ist Definitiv viel zu Dunkel, 100% und ich konnte in der Sonne gerade so eben ablesen. Das Stört mich schon sehr, ich denke am Strand Filme Gucken kann man Knicken. Habe Heute Android 13 aufgespielt und der Finger Sensor läuft Schlechter als Gestern mit 12.
Google Assistent finde ich Mega geil, WhatsApp vorlesen und Schreiben wenn man gerade nicht ans Handy kann ist Super.

So habs Heute Vor Mittag bekommen und bin immer noch am Einrichten und versuche Kläglich Daten vom IPhone zu Übertragen was nicht klappen will. Egal, erster Eindruck ist Positiv, es fühlt sich toll an auch das Feedback vom Vibrationsmotor ist echt gut.
Display bin ich richtig überrascht, trotz 120Hz aufm IPhone kommt mir das 6a nicht wirklich wie 60 vor eher wie 90Hz, sehr Komisch.
Farben sind Super, Helligkeit bis jetzt in der Wohnung gut.
Blickwinkel ist OK, der Regenbogeneffekt den viele beschreiben kommt eher vom Glas, glaube nicht das es das Panel ist. Das Stört mich jetzt aber null da man es nur mit Weißen Hintergrund sieht und dann muss man schon echt von der Seite gucken, was ich Logisch weise nie tue ^^
Der Lautsprecher Klang ist naja ;-) Kamera ist Super, die macht nur bei Schlechtem Licht Schlapp.
Fingersensor läuft erstaunlicherweise Gut, nicht der Schnellste aber bis jetzt 100%. Ich werde da aber auch kein Glas oder Folie drauf machen, ka ob es daran liegt. Bei einem Smartphone für den Preis lasse ich alles weg.

Android 12 (13 wird mir noch nicht angeboten) macht aber wirklich Bock, die G Tastatur ist Super, trotz kleinerem Display vertippe ich mich fast gar nicht, ka warum.
Natürlich Fehlen mir dinge wie Apple Watch, Wallet Leder und App, FaceID usw aber ich behalte das IPhone ja auch, alleine wegen der Apple Watch ! Glaube kaum das die Pixel Watch der Burner wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14, Army2112, NeoZD und 2 andere
Erster kurzer Eindruck: wir werden glaube ich keine Freunde :/
Finde das Gerät zu groß und schwer…

• Haha
  • Wow
Reaktionen: ahlutum, Darkpassion und Splitter11
So, 24 Stunden mit dem Pixel habe ich nun, Zeit für ein Kurzfazit.
War bis grad eben in Holland und hatte das Gerät dadurch den Vormittag in der Hand.
Mein erster Eindruck bestätigt sich, ich finde das Gerät zu unhandlich (hatte jetzt wie gesagt wieder länger ein iPhone, davor das zFlip 3).
Draußen finde ich das Display etwas zu dunkel!
Fingerabdruckscanner arbeitet so als wäre es der erste Scanner von vor ein paar Jahren…mehrmals hintereinander funktioniert er zuverlässig und schnell, dann wieder gar nicht.
Ich hatte schon einige Pixel, 3a und 4a waren meine lieblingssmartphones, daher habe ich mich auch sehr aufs 6a gefreut, bin bisher aber leider enttäuscht…

Problem ist, mittlerweile gehen verschweißte Geräte bei Kleinanzeigen schon für 350€ weg, verschenken werde ich meins nicht, also muss ich es vielleicht behalten…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und 85950
@DaniellSan zurückgeben wenn es nicht hinhaut? Wenn du es online bestellt hast, kannst ja immer noch wandeln?!

@phone-company
Saturn nimmt keine benutzten Smartphones zurück