• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Pixel 6a: Erste Eindrücke

  • 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein es ist nicht großartig aber in manchen Situationen bemerkt man es eben. Und bezüglich iPhone..... Render Mal mit dem Iphone 13 und dem Pixel 5 ein Video (macht man nicht aber dann bemerkst du die Prozessorleistung)
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Zur Zeit bin ich Verwöhnt von der Hardware des IPhone 13 Pro Max und bin gespannt ob alleine die Software mich Positiv stimmen kann, Hardware Technisch erwarte ich erst mal eine Katastrophe also kann ich nicht enttäuscht werden :-D
Werde mich, wenn ich es endlich mal erhalte, zurück melden ^^
 
@Deleo ich komme ja auch vom iPhone ... So viel Unterschied wirst du erst Mal nicht bemerken ... Der Prozessor des iPhone 13 wird ja so gut wie nie voll genutzt .... Erst bei rechenintensiven Dingen wirst du da was bemerken.... Bemerken wirst du die Akkulaufzeit die ist beim 13 pro max jenseits von Gut und Böse, einfach nicht vergleichbar 😁 das Ding bekomme selbst ich nicht an einem Tag leergespielt
 
Ich danke euch. Scheint leider jetzt kein Quantensprung zu sein zwischen dem P5 und P6a. Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden mit dem P5. Ich konnte das Handy kaum auf meinem Mallorca Urlaub nutzen, weil es ständig runterdrosselte wegen der Hitze. Videos gingen nicht, weil die Kamera sich aufgrund der Hitze abschaltete.

Bitte nicht meckern: aber langsam bin ich wirklich am Überlegen, ob ich Mal den iPhone Schritt wage. Wobei ich jetzt wieder im Urlaub von meiner Dame zu hören bekommen habe: dein Handy macht so viel bessere Bilder als mein iPhone. Aber sie hat auch noch ein 11er iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
bugatti1712 schrieb:
Ich danke euch. Scheint leider jetzt kein Quantensprung zu sein zwischen dem P5 und P6a. Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden mit dem P5.
Ich schlage vor, dass du dir die Geräte mal im Media Markt anschaust. Sind schon sehr unterschiedliche Geräte von der Haptik her.
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712
@PuckiHB lol, warum würdest du das alles tun? Warum gehst du diese Verschlechterungen ein, wenn gerade das relevant für dich ist?
 
@bugatti1712 wegen des Überhitzen ist das 12pro.zB auch so ein Kandidat der gerne an heißen Tagen runterregelt. Display ist dann draußen kaum noch ablesbar....
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712
Auch das iPhone 13 Pro Max regelt runter bei Hitze.
Gerade in meinem Urlaub in Südfrankreich oft bemerkt.
Hatte ich noch bei keinem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@alexandre. Weil ich endlich einen Nachfolger für das P5 suche. Handliche Smartphones gibt es ja leider kaum noch und ich möchte mal sehen, auf welche Funktionen ich verzichten KANN. Bisher stören mich die 60 Hz des Pixel 6a nicht, das flutscht sehr flüssig. Kaum Unterschied zu den 90 Hz des Pixel 5. Das fehlende Qi-Laden stört mich noch ein wenig aber an sich ist es nicht lebenswichtig 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bugatti1712 die Überlegung zum Apfel zu wechseln hatte ich auch schon, bin aber mit Android flexibler und hab mich ans Ökosystem gewöhnt. Hatte vor einigen Jahren mal für einen Tag ein Apfel-Phone zum testen. War froh als es wieder weg war 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Frage :
Was haben die ganzen letzten Posts mit dem ersten Eindruck vom Pixel 6a zu tun?
Sorry, aber könntet ihr nicht bitte für euer Anliegen ein eigenes Thema aufmachen?
Das wäre toll
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, blino, Chefingenieur und 2 andere
Naja.
Erste Eindrücke kann man erst nach ein paar Tagen posten.
Hab's ja erst heute runtergeladen. Ist jetzt kein Unterschied spürbar.
Abwarten und Bier trinken. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon das die allgemeine Performance besser geworden ist. Spürbar flüssiger
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@phone-company Ich meine eher so Lautsprecher, Kamera, Display(120Hz Helligkeit usw) sind schon extreme gut, das war damals auch der Grund warum das Pixel 6Pro zurück ging. Es sollte das 12 Mini ersetzen, aber selbst da war der Klang viel Klarer und das Display war vom Blickwinkel viel besser und Heller.
Ich werde das 6a mal paar Wochen Benutzen, und Konzentriere mich da nur auf die Software. Vielleicht Packt mich dann doch noch mal Lust das 7 Pro zu Testen oder vielleicht sogar ein 7 Ultra ? ^^ Ich denke wenn man sich für ein Pixel entscheidet, sollte man den Fokus nicht eh nicht aus die Hardware legen, da gibt es so viel Besseren für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich habe das Gerät gestern eingerichtet und ich verstehe dieses MM-Phänomen nicht. Wenn ich bei MM bin und das Gerät in der Hand halte, denkt man das "In Hand"-Gefühl passt so richtig und versteht Aussagen von anderen Usern nicht, das Gerät wäre zu kantig und deswegen unhandlich. Und dann hält man es zu Hause und versteht die Aussage. Hätte man die Kanten etwas abgerundet, würde es super in der Hand liegen, aber sonst passt es. Sonst habe ich daheim etwas damit gespielt, kann jetzt kein endgültiges Urteil fällen, was mir aber aufgefallen ist:

- Die Performance passt für ein Midrange-Phone richtig gut. Ab und zu gab es schon kleine Laggs, was ja irgendwie keinen Sinn macht, da ja hier ein Highend-Prozessor verbaut ist. Sollte man aber mit Updates lösen können, bin ich so von Google aber nicht gewöhnt. Das Pixel 4 läuft auch mit 60Hz, besser als das P6a.
- 90Hz hätten nicht geschadet. Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich bei dem Iphone scrolle, ist das auch nicht so smooth wie 90Hz, aber bei dem P6a ist das noch unsmoother wie beim Iphone und ich bin echt kein Iphone-Fan, der so etwas einfach behauptet :O
- Der FPS passt auch sehr gut. Selten hat er den Finger nicht erkannt. Dann habe ich es 2 Mal eingespeichert und dann lief es perfekt, aber er ist halt nicht der schnellste. Für mich, kein Vergleich zu den kapazitiven Sensoren! Aber in Ordnung und könnte auch damit leben.
- Das Gerät wird tatsächlich warm. Beim Laden und bei der Einrichtung ist mir noch klar, aber habe dann nur gesurft und bei Telegram geschrieben und es wurde weit wärmer als das Iphone. Verstehe ich auch nicht ganz woran das lag.

Bin am überlegen, ob ich es weiter testen soll. Finde es einen ticken zu unhandlich und weiß somit nicht, ob das wirklich mein Nachfolger werden soll. Mit Hülle wird es ja nicht besser. Auch die fehlenden 90Hz finde ich schade, da man die fehlenden 90Hz durchaus spürt beim scrollen. Fühlt sich einfach wie ein Downgrade zum Iphone an, hätte aber schon gerne wieder Android und dann aber Stock Android :/ Ein P5 mit Tensor und ich wäre sowas von dabei, aber so hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, chk142 und Chefingenieur
@Army2112 die Aussage das das 4a besser läuft kann ich so gar nicht nachvollziehen :) das.4a läuft rund aber du bemerkst deutlich den schwächeren Prozessor ....
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@phone-company nicht das 4a, sondern das Pixel 4.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company
Army2112 schrieb:
- Der FPS passt auch sehr gut. Selten hat er den Finger nicht erkannt. Dann habe ich es 2 Mal eingespeichert und dann lief es perfekt, aber er ist halt nicht der schnellste. Für mich, kein Vergleich zu den kapazitiven Sensoren! Aber in Ordnung und könnte auch damit leben.

Siehst du. ;) Die Wette hätte ich gewonnen, dass der FPS kaum ein Ausschlusskriterium für einen Kauf wäre (sofern er natürlich funktioniert und nicht defekt ist oder ähnliches). Er ist sicher nicht perfekt, aber für mich geht der in einem Mittelklassephone absolut in Ordnung.

Ansonsten sehe ich es mit dem Formfaktor ähnlich wie du. Für 6,1 Zoll hätte das P6A noch einen kleinen Ticken handlicher sein können. Von "klobig" bin ich persönlich aber weit weg, für mich ist das bei den aktuellen Smartphonegrößen noch immer handlich. Was die Kanten betrifft, sofern du eine Hülle drum hast, ist das ja kein Faktor mehr. Wenn du es "nackt" nutzt, dann sollten dich die Kanten nicht stören.

Army2112 schrieb:
hätte aber schon gerne wieder Android und dann aber Stock Android :/ Ein P5 mit Tensor und ich wäre sowas von dabei, aber so hm.

Meintest du letzte Woche nicht, dass dir Samsungs One UI deutlich besser gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 Naja es gibt hier ja tatsächlich User, wo der FPS so garnicht passt, auch nach mehrmaligen Einspeichern. Woher soll ich denn wissen, dass es bei mir passt? Bei FaceID passt jedes Gesicht, da muss ich nicht hoffen, dass es bei mir passt. In einem Mittelklassephone hätte man auch einen kapazitiven auf der Rückseite, oder im HomeButton platzieren können. Dann hätte man halt nicht die modernste Technik, aber ist ja nur Mittelklasse, da muss man Abstriche machen 😁

Ich hatte mir letztes Jahr Mal ein Iphone 12 gekauft, das hat ja auch so eine kantige Form und ich habe da keine Hülle gefunden, die richtig runde Ränder hatte. Und auch wenn man eine findet, wird das Smartphone dadurch ja weit breiter. Bei so Größen geht es um jeden mm. Nackt würde es schon gerade noch so passen. Habe gestern zum Vergleich das Oneplus 7T meiner Freundin in die Hand genommen und das hat ja so abgerundete Kanten und ein rießiges 6,55" Display und das lag komischerweise besser in der Hand. Verstehe das kantige Design nicht, aber gut. Schaut wahrscheinlich besser aus.

OneUI ist auch besser für mich, aber ich bin mir über die Performance in der Zukunft nicht sicher. Stock Android läuft auch nach 3-4 Jahren sehr gut, so wie IOS. Wie das mit OneUI aussieht, da bin ich mir nicht so sicher. Das Galaxy S7 war da nicht der Hammer, hatte aber auch kein OneUI.
 
@Army2112 ah okay ...mein Lieblingspixel .... Wenn der Akku nicht wäre.... :(
 
Army2112 schrieb:
[Naja es gibt hier ja tatsächlich User, wo der FPS so garnicht passt, auch nach mehrmaligen Einspeichern. Woher soll ich denn wissen, dass es bei mir passt?

Du hast ja als Referenz nicht andere User genommen sondern Tests von irgendwelchen Testseiten, welche die Pre-Release Version testeten. Aber auch egal an der Stelle. Wie gesagt, der FPS kann in der Mittelklasse aus meiner Sicht eigentlich kein Ausschlusskriterium sein.

Army2112 schrieb:
In einem Mittelklassephone hätte man auch einen kapazitiven auf der Rückseite, oder im HomeButton platzieren können. Dann hätte man halt nicht die modernste Technik, aber ist ja nur Mittelklasse, da muss man Abstriche machen 😁

Bin mir recht sicher, dass man im Jahr 2022 mit einem FPS auf der Rückseite mehr Kunden verliert anstatt gewinnt, mich eingeschlossen. Es hat schon seine Gründe, weshalb er von 90+% der Hersteller mittlerweile indisplay verbaut wird.

Das P6A macht für mich persönlich schon ausreichend Abstriche was Bildwiederholrate oder die Ladeschnelligkeit betrifft. Die Abstriche gehen für mich aber in Ordnung, da das restliche Gesamtpaket für mich passt. Wenn du aber zusätzlich zu den Abstichen mit Form und Software auch nicht 100% überzeugt bist und die andere Paradedisziplin des P6A, die Kamera, auch nicht der Faktor ist (du meintest ja glaube ich, dass du das auch mit einer App auf einem anderen Smartphone hinbekommst), dann spricht aus meiner Sicht nicht allzu viel für das P6A. Als nur meine Einschätzung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
B.D.1:
  • B.D.1:
Antworten
2
Aufrufe
581
Lee51
L
Zurück
Oben Unten