• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Pixel 6a mit schrottigen Apps zerhackt.

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ausgeliehen

Neues Mitglied
5
Hi
ich hatte mir ein paar nischen apps aus dem playstore installiert.
seit dem wird das phone schneller warm ,wenn ich andere rechenintensive apps benutze, z.b. google maps. der akku wird auch schneller leer als vorher, unter Akkunutzung sieht aber alles normal aus
die schrott apps habe ich wieder gelöscht, aber das problem bleibt, mehrfach neu gestartet habe ich auch.
kann ich noch irgendwas versuchen?
ein komplett reset ist im moment schlecht, und wär auch nur die letzte option.
thx
 
Aus der Ferne kannst du nicht beurteilen, was dort wirklich vorgenommen wurde und was deine apps ggf. angestellt haben.

Das wäre ein Fall für die Kristallkugel ..... da wir eigentlich NULL Infos haben - Nur, dass was heiss wird.
Warm deutet aber eher auf CPU Auslastung hin

Also mal beobachten , welche App dir jetzt den Akku belastet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Skyhigh, 502826 und eine weitere Person
Nunja du kannst noch versuchen mit GSam oder AccuBattery den Schuldigen Prozess zu finden. Aber mehr kann dir hier niemand sagen.

Wenn das Gerät wärmer wird kann das mehrere Gründe haben:
Wie @swa00 schon sagte ist die CPU lokal einer der Hauptgründe dafür.
Das kann von einem hängenden Dienst über Reste einer App über Updates im Hintergrund bis zur Malware alles sein.

Aber es kann auch externe Faktoren geben:
-defekte Sim Karten
-Netzprobleme:
- schlechter Empfang an deinem Standort
- Ausfall eines Sendemastes
- überlastung des Sendemastes

Auch Akkus welche mal nass wurden und sich aufblähen werden wärmer, ist aber unwahrscheinlich wenn dein Gerät nie ins Wasser gefallen ist.


Die Möglichkeiten sind Vielzählig und ohne mehr Infos fast unmöglich zu bestimmen. Selbst mit mehr Infos wird das ganze eher ein Ratespiel.
Die "beste" Möglichkeit, die Softwareseite auszuschließen wäre leider wirklich ein Hard Reset, auch wenn das meist mit arbeit verbunden ist.
Es sei denn, du kannst verifizieren ob mit den externen Faktoren eine Änderung aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wenn ich das so lese, dürfte die als "letzte Option" genannte Sache (Reset) die einzig hilfreiche sein.
Jedes weitere Tool bedingt Power/Rechenkapazität und die Chance, den/die Übeltäter zu identifizieren . . . nun, mir wäre das zu viel zusätzlicher Aufwand.

Vlt als Infozugewinn mitnehmen:
Nischen-Apps führen oftmals nicht umsonst ein Nischendasein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Skyhigh, swa00 und eine weitere Person
danke für eure tipps, ich habe mal accu battery runtergeladen, und die Berechtigung für die apps erteilt. eventuell kommt noch was dabei heraus.
eine frage noch um strom zu sparen:
wenn ich WhatsApp die berechtigung für Hintergrund daten entziehe, verbrauch es dann weniger strom? oder muss ich WhatsApp komplett deinstallieren?
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
wenn ich WhatsApp die berechtigung für Hintergrund daten entziehe, verbrauch es dann weniger strom?
Du sparst zwar "Strom", aber die Funktion von Whatsapp ist dann auch gleich null.
Dann kannst du es auch deinstallieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Bin schon beeindruckt, auf welche Ideen man kommen kann, um bei einem "Smart"phone irgend etwas zu sparen.
Dann wird's Zeit für ein Featurephone mit Drucktasten😎
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
316
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
646
Appl1
A
B.D.1:
  • B.D.1:
Antworten
2
Aufrufe
580
Lee51
L
Zurück
Oben Unten