Nutzt ihr CalyxOS oder LineageOS auf eurem Pixel 6a?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Simbian

Simbian

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Über kurz oder lang läuft der Support für das P6 a aus und ich überlege, mit dem 2. Handy, hier das P6 a auf CalyxOS oder LineageOS umzusteigen. Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Ich habe CalyxOS auf meinem Pixel 6a installiert. Im (Chrome-, nicht Firefox-) -Browser ging die Installation sehr komfortabel. An mehreren Stellen hat die Installation sich "aufgehängt". Ich meine mich zu erinnern, das war der Fall, wenn der Bootloader vom Benutzer mal wieder ent-/ge- sperrt werden sollte. USB-Kabel ziehen und wieder einstecken hat da geholfen.
Updates und Betrieb sind seither problemlos. Die Bildschirmübertragung auf den Fernseher habe ich bisher nicht hingekriegt. Unter Lineage auf meinen alten Smartphones hatte das geklappt.
Der WLAN-Hotspot ist nicht zu allen meinen anderen Geräten kompatibel. Der Bluetooth-Hotspot frisst Strom. Aber ob das am Betriebssystem oder am Gerät liegt, weiß ich nicht. Der zweite Benutzer war im Juni gekillt. Aber das war wohl ein allgemeines Android-Problem.

• Danke
Reaktionen: Simbian
Falls noch akut: Ich nutze seit 10/2023 GrapheneOS auf einem 6a und bin damit sehr zufrieden.
Hatte vorher stets ein Smarty mit LineageOs.
Die Installation war recht recht einfach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei: Sicherheitsupates für das 6a kommen ja noch bis Juli 2027, also noch reichlich Zeit.

Ich nutze viel open-source SW, diverse Banking Apps, WebEx, BahnNavigator usw. Hatte bisher nur Probleme mit der Video-Doc-App der TK, alles andere läuft problemlos.
Besonderheit, wenn man mit SMS und mehreren Profilen arbeitet: die SMS wird immer auch vom Hauptprofil empfangen und dann an die anderen Profile weitergeleitet.
Ansonsten ist die Trennung mit den Profilen sehr sauber.
Was mir sehr gut gefällt: Play Store & Play Services kann man bei Bedarf anschalten und ansonsten aus lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simbian