• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Nützliche Apps für das Pixel 6a

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phone-company

phone-company

Ikone
7.771
Hier könnt ihr vielleicht die ein oder andere nützliche App für das Pixel 6a Posten. Ich fange gern an mit den folgenden Apps


Notification Light for Pixel (aod notify)
Android Apps by Jawomo on Google Play
Im Anhang seht ihr wie die Einstellungen sind um den Lichtkreis um die Cam zu bekommen

Als nächstes nutze ich dann noch gsam um die DisplayOnTime und Verbrauch genauer im Blick zu haben als es von Haus aus in Android 12 die Regel geworden ist.
GSam Battery Monitor Pro - Apps on Google Play
 

Anhänge

  • Screenshot_20220802-201134.png
    Screenshot_20220802-201134.png
    176,2 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: amu14, ahlutum, rockster76 und eine weitere Person
phone-company schrieb:
Notification Light for Pixel (aod notify)
Android Apps by Jawomo on Google Play

Also ich habe mich mit der App auch schon mehrfach versucht, da ich sie prinzipiell gut finde, aber entweder nicht ganz verstehe oder sie nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Ich würde das AoD gerne so einstellen, dass es sich immer einschaltet und auch die Benachrichtungs LED leuchtet, wenn eine Nachricht kommt und sich erst wieder beides ausschaltet, wenn ich die Nachricht weggewischt habe. Irgendwie funktioniert das bei mir aber nicht so richtig. Hast du mir da einen Tipp oder kannst du mal ausführen, wie du die App nutzt?
 
phone-company schrieb:
Als nächstes nutze ich dann noch gsam um die DisplayOnTime und Verbrauch genauer im Blick zu haben als es von Haus aus in Android 12 die Regel geworden ist.
GSam Battery Monitor Pro - Apps on Google Play

Aus der Beschreibung

Über diese App ... "Ist die Batterie zu schnell Entwässerung?"

Für 2,59 € erwarte ich schon eine tadellose Übersetzung ;-)
 
@skwal Dafür muss das Smartphone gerootet sein, oder?
 
nein
 
@amused 14 für einige Funktionen schon aber vieles geht auch ohne Root. Sehr mächtiges Tool... 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amused 14 schrieb:
Also ich habe mich mit der App auch schon mehrfach versucht, da ich sie prinzipiell gut finde, aber entweder nicht ganz verstehe oder sie nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Ich würde das AoD gerne so einstellen, dass es sich immer einschaltet und auch die Benachrichtungs LED leuchtet, wenn eine Nachricht kommt und sich erst wieder beides ausschaltet, wenn ich die Nachricht weggewischt habe. Irgendwie funktioniert das bei mir aber nicht so richtig. Hast du mir da einen Tipp oder kannst du mal ausführen, wie du die App nutzt?

Ja so habe ich das quasi auch eingerichtet.... Bekomme ich eine Nachricht dann sehe ich nur den Ring um die Kamera... Dieser leuchtet so lange auf bis ich mir die Nachricht ansehen zB . Meist ist es ein Problem mit der Rechtevergabe oder so denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14
@phone-company Habe die App jetzt nochmal komplett neu installiert und die Rechte, die sie gerne hätte, alle vergeben (ist ja am Anfang so ein kleines Tutorial dazu). Kannst du bei Gelegenheit mal sagen, was du außerhalb der App bei "durch Tippen auf dem Bildschirm Display aktivieren", "Beim Hochheben Display aktivieren" und "Display bei Benachrichtung aktivieren" ausgewählt hast? Und was du dann in der App unter "Benachrichtungsvorschau" eingestellt hast. Ich habe Gefühl, dass sich diese Einstellungen außerhalb mit den Einstellungen in der App beißen. Dass sich eventuell das Display zu häufig aktiviert und aod notify durch Aktivieren des Displays die Nachricht als gelesen markiert. Keine Ahnung, ich kann testen was ich will, ich komme nicht ganz auf das Ergebnis, das ich gerne hätte.
 
Beim hochheben display aktivieren nutze ich nicht. Du musst außerdem allways in Display ein haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230111-162505.png
    Screenshot_20230111-162505.png
    343,3 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20230111-162541.png
    Screenshot_20230111-162541.png
    240,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20230111-162400.png
    Screenshot_20230111-162400.png
    226,8 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20230111-162421.png
    Screenshot_20230111-162421.png
    275,7 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: amu14
@phone-company Super, vielen Dank. Teste ich später gleich Mal. :)
 
@amused 14 sonst schreib mich noch Mal an
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
@wolder ja, sorry für leichtes OT, aber wie du in dem Thread siehst, haben andere und ich dort mehrfach zum Thema geschrieben. Leider fanden wir keine Lösung. Dachte, ich versuch hier nochmal bei jemanden um Hilfe zu fragen, der es explizit beim P6a nutzt.

@phone-company ich weiß echt überhaupt nicht, was das Problem war, aber jetzt funktioniert es und ich feile gerade nur noch an den Anpassungen. Vielen Dank nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und wolder
Ich nutze die App One Click Lock Screen, um den Bildschirm per App Icon zu sperren. Bei Xiaomi ist dafür ein Widget im System integriert, bei Stock Android hat mir das leider gefehlt, da ich mich in 4 Jahren Xiaominutzung sehr an diesen Button gewöhnt habe. Die App benötigt keine unnötigen Berechtigungen und das Icon passt sich aufgrund der Farbwahl gut an die G-Suite an.

Warum verwende ich das? Zum einen, weil ich dadurch den Verschleiß der An/Austaste reduzieren will, zum anderen, weil ich beim bedienen den Daumen eh aufm Bildschirm habe und zum Sperren dann nicht unnötig umgreifen muss. Ich lege mir die Taste unten rechts auf meine Homescreens, da ich das Handy meistens mit der rechten Hand bediene und es dann schnell und zielsicher sperren kann.

Screenshot_20230116-101358.png
Screenshot_20230116-101808.png
 
  • Danke
Reaktionen: Simbian, Apotheker, VegaSA und 4 andere
Kannst du danach wieder mit dem Finger entsperren?
Häufig geht das nicht und man muss wieder das Muster eingeben.
 
@wolder jap, FPS danach klappt einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@Ragnarson danke für den Tipp. Hab ich mir jetzt drauf gemacht. Finde ich eine nette Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ich nutze die App Panels. Ev. kennt ihr von den Samsung Handys die Seitenleiste. Die App bringt diese auf euer Pixel 6a. So kommt ihr zu einem unbefleckten Hintergrund. Leider nicht ganz Tracker frei.

Panels - Seitenleiste – Apps bei Google Play

εxodus

PS … jetzt muss ich nur noch diese Systemuhr oben links weggezaubert bekommen.
 
Moin, habe auch mal wieder eine recht interessante App gefunden, die vielleicht für noch viele andere interessant sein könnte. Mit der App Smartspacer funktioniert für mich die at a Glance / Liveanzeige, wie sie eigentlich von Haus aus funktionieren sollte. Kannst sehr viele Dinge zur Standardanzeige hinzufügen, bspw die Akkulaufzeit deines Smartphones, der Akkustand deiner Buds (entweder immer oder nur wenn verbunden), ungelesene Nachrichten bei Whatsapp oder Instagram (für mich super, weil ich die immer mal wegwische wenn ich hin und wieder im Stress bin und dann später nicht mehr daran denke, dass ich noch ungelesene Nachrichten habe) usw... Ich glaube, man kann sogar Angebote zu gewünschen Amazonartikeln hinterlegen und noch viel mehr. Alles kostenlos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240419-074553.png
    Screenshot_20240419-074553.png
    3,6 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lamor200 und Nachbarslumpi
@amused 14 Irgendwie bin ich zu doof die App im Play Store zu finden. Hast du ggf. einen Link? Dankeschön
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
630
Observer
Observer
A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
Zurück
Oben Unten