Nachrichtenvorschau deaktivieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amu14

Stamm-User
500
Hi zusammen, bin gerade dabei, bei meinem Pixel 6a ein paar Dinge bezüglich Design zu ändern, da würde ich auch gerne die Nachrichtenvorschau für Apps deaktivieren. Also ich meine die Vorschau, die vom oberen Bildschirmrand reinploppt, wenn eine Nachricht reinkommt und die Nachricht in Vorschau über fast einem Drittel des Bildschirms anzeigt. Mir reicht es künftig komplett, wenn lediglich das Icon in der Statusbar reinkommt. Bei Whatsapp kann ich das schön innerhalb der App regeln, bei anderen Apps leider nicht.

Ich finde zu dem Thema viel im Netz, aber leider mal wieder nichts gerätespezifisches. Das müsste man doch deaktivieren können, oder? Kann das ein anderer Launcher? Da bin ich gerade eh dabei, ein paar Launcher auszuprobieren.

Einfach mal nach Pop-up in den Einstellungen suchen...

Danke für den Einwurf, habe ich vergessen zu erwähnen.

Unter den Einstellungen gibt es ja den Punkt "Keine Pop-up Benachrichtigungen" und da ist bei mir schon immer ein Häkchen drin, trotzdem kommen die Pop-ups. Dachte dann, das hat mit dem nichts zu tun. Oder ist das eventuell ein Bug/Übersetzungsfehler und der Haken muss raus?

Ich denke der Haken muss raus. Bin selbst aber mit CalyxOS unterwegs - da steht es anders.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich das einfach mal. Hatte die Einstellung gesehen, aber Haken war drin, ich dachte die Funktion steht für was anderes und ich wollte jetzt nicht einfach wild durcheinander probieren, damit nachher alles vermurkst ist. :D

Dann teste ich das doch mal und gebe gerne ein Update.

amused 14 schrieb:
Unter den Einstellungen gibt es ja den Punkt "Keine Pop-up Benachrichtigungen" und da ist bei mir schon immer ein Häkchen drin, trotzdem kommen die Pop-ups. Dachte dann, das hat mit dem nichts zu tun. Oder ist das eventuell ein Bug/Übersetzungsfehler und der Haken muss raus?
Ich hab bei meinem Pixel 5 auch grade mal nach "Pop up" gesucht. Ich finde da auch den Punkt der mit einem Haken markiert ist ABER die Einstellung betrifft nur den "Nicht stören"-Modus.

Such mal nach "Benachrichtigungen", da gibts dann unter Datenschutz bei mir den "Berechtigungsmanager", da kann ich für jede einzelne App Haken setzen oder rausnehmen.

@chabibi steht leider gar nicht dabei, dass das nur den Nicht-stören Modus betrifft (den ich nicht nutze), von daher kann das schon sein, dass da das Häkchen schon immer bei mir drin ist und so auch funktioniert.

Wenn ich die Apps im Benachrichtungsmanager deaktiviere, sind doch alle Benachrichtungen deaktiviert, oder? Ich möchte ja schon noch benachrichtigt werden, nur eben nicht mit Vorschau.

amused 14 schrieb:
@chabibi steht leider gar nicht dabei, dass das nur den Nicht-stören Modus betrifft (den ich nicht nutze), von daher kann das schon sein, dass da das Häkchen schon immer bei mir drin ist und so auch funktioniert.
Das das den "nicht stören" betrifft schließe ich aus dem markierten Pfad:

Screenshot_20240315-141019~2 (002).png

amused 14 schrieb:
Wenn ich die Apps im Benachrichtungsmanager deaktiviere, sind doch alle Benachrichtungen deaktiviert, oder? Ich möchte ja schon noch benachrichtigt werden, nur eben nicht mit Vorschau.
Such mal in den Einstellungen nach "Vertrauliche Benachrichtigungen" und schalte die aus. Ich bin mir grade nicht sicher ob das der Punkt ist wo man das einstellt.

benutzerdefinierte Einschränkungen lautet das Suchwort. Und darunter keine Pop-Up-Nachrichten

Anhänge

• Screenshot_20240315-181120.png
    Screenshot_20240315-181120.png
    165,1 KB · Aufrufe: 41
Das ist die Einstellung, die ich oben meinte. Führte bei mir nicht zum Erfolg. Ich starte das Pixel Mal neu und teste nochmal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Update: Im "normalen" Modus funktioniert das jetzt so, was zur Verwirrung führte, ist wenn ich ein Video in Querformat schaue, dann ploppt ab und an die Vorschau rein, aber auch nicht immer. Etwas komisch, aber so ist es jetzt erst mal okay. Vielen Dank euch. :)