Mutter BITTET um eure Fachhilfe! PIN Wird nicht angenommen\Screenlook

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also nochmal...
1. Ich habe einen den Factury Reset gemacht und danch fragt er immernoch nach dem PIN. das ja das Proplem.
2. Meine Tochter hat den PIN auf dem Handy unter Einstellungen Geändert für den Screenlock NICHT BEI GOOGLE!
3. ICH hatte früher mal den Google acc für die angelegt. !
den Zettel dafür finde ich einfach nicht mehr.

Ist mir absolut egal was ihr Denkt!
ich wollte nur nach Hilfe fragen u mir nicht dumme Sprüche zukommen lassen.
Ihr habt offensichtlich keine Kinder ,wenn ihr sowas schreibt. wir haben heutzutage Tablet in den Schulen.
Ihr Sagt Geht nicht...
ok!

DANKE für die Netten Ratschläge !

PS: WER von euch hat noch für alles die Quittung?
Kaffemachiene, Kuhlschrank, Drucker, TV, Tisch, Möbel ect?
Es ist ein Handy und KEIN AUTO!!!

danke dennoch!
mfg

BITTTE SCHLIEßEN

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: NebulaOne, Team-T, Observer und eine weitere Person
1. Ich habe einen den Factury Reset gemacht und danch fragt er immernoch nach dem PIN. das ja das Proplem.
Nein , nur nach einer neuen Pin - denn es steht auf Werkseinstellung -> kann man auch überspringen
oder : Es wird dann nach der SIM Pin gefragt - die wisst nur ihr.

Und dann wirst du nach dem Google account gefragt - dazu brauchst du Google Account + dessen Passwort .

Hast du das nicht , bleibt nur die Einsendung des Gerätes mit Eigentumsnachweis .
Das ist mit dem Verlieren eines Autoschlüssels zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, KnudBoerge, Observer und eine weitere Person
@swa00 genau das Beispiel habe ich oben gemacht...

Habe alle Lösungsansätze gepostet.
Wird als doofe Sprüche deklariert

Ich bin dann raus..
Sind wir wohl Schuld dass man ALLES vergessen hat..

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Blacky12, Observer und eine weitere Person
@elementz89

Ja habe ich gelesen - hat sie offensichtlich überlesen. :)

• Danke
Reaktionen: elementz89
simone1212 schrieb:
PS: WER von euch hat noch für alles die Quittung?
Kaffemachiene, Kuhlschrank, Drucker, TV, Tisch, Möbel ect?
Es ist ein Handy und KEIN AUTO!!!
Ich.

• Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd, Team-T und Observer
Hier ebenso. Sogar noch die vom Fernseher aus 2013. Und die der Senseo aus 2011.

Also bitte sorgsam @simone1212 mit emotionalen Äusserungen sein, die unpassend sind und eher Trotz (eines Erwachsenen) suggerieren. Ebenso mit "Wegwerfgesellschaft" - ich möchte Dich lesen, wenn es geklaut worden wäre und der Dieb hätte so einfach Hilfe zum lustigen Weiternutzen erhalten . . . . . .
Und wenn ein überholtes Gerät 130 kosten sollte (by the way: kannst Du den link bitte posten?), will man 100 plus Versand ins Ausland und Rückversand aus dem Ausland in Kauf nehmen?? Ernsthaft jetzt?🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, blino, Team-T und eine weitere Person
Ich stelle dann mal ganz unemotional fest, daß Handel und Hersteller kein Interesse haben, von derlei übertriebener Sicherheitsprozedur zu lassen, da es ihren Umsatz mehrt.

• Danke
Reaktionen: juni
Übertrieben?
Stelle dir vor dein Gerät wird gestohlen und man könnte es 0815 per Factory Reset und Tastenkombination zurücksetzen..
Man bietet zum Schutz die FRP Sperre an.
Dazu braucht man nur sein Passwort.
Nun hat man die Pin vergessen, das PW vergessen, kein Zugriff auf nichts..
Keine alternative Email und nichts angegeben.
Kein Besitznachweis..
Dutzende Möglichkeiten die der Hersteller zur Verfügung stellt..
Was erwartet Ihr denn?......

Ein Schlaraffenland für Diebe?
Getreu dem Motto : Hey Google hab alles vergessen aber hier ein Handy schalte es mir frei..
In dem Fall, und das lasse ich mal so stehen wenn dem so sein sollte ist es leider ärgerlich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Blacky12
KnudBoerge schrieb:
@Nightly Wieder die Nacht durchgemach? 😅 Denn es handelt sich bei Mama Simone um ein Google Pixel. 😉
Es sind weniger die dunklen Mächte als das darauf folgende Tageslicht mitsamt all den Menschen, welche dann wie Schaben zur Arbeit hetzen 😉😂...
Du hast Recht, ist korrigiert

• Haha
Reaktionen: KnudBoerge
Lee51 schrieb:
Ich stelle dann mal ganz unemotional fest, daß Handel und Hersteller kein Interesse haben, von derlei übertriebener Sicherheitsprozedur zu lassen, da es ihren Umsatz mehrt.
Das ist nicht ganz durchdacht...
Wenn du dein Smartphone ausschließlich privat nutzt, dann mag dieses "Sicherheitsprozedere" vielleicht übertrieben wirken.
Aber nicht egal dann ist es das, den es Euros ja auch in deinem Interesse sein, dass deine persönlichen Daten entsprechend ausreichend geschützt sind.

Mittlerweile nutzen aber immer mehr Personen ihr Smartphone auch beruflich und dann ist es absolut unerlässlich, ein absolut sicheres und "übertriebenes" (was es nicht ist!) Sicherheitsprozedere zu haben.

Denn die beruflichen Daten haben in falschen Händen absolut nichts verloren und den meisten Firmen ist es lieber, dass ein Smartphone, bei dem der PIN verloren ist, dauerhaft gesperrt ist, als dass es ohne viel Aufwand entsperrt werden kann.

@simone1212 doch doch, ich habe sehr wohl Kinder (jetzt erwachsen), die auch in sehr jungen Jahren schon ein Smartphone hatten und das lag die Sicherheitsverantwortung auch bei mir und nicht den Kindern (Stichwort family accounts, ...)

Ich persönlich begrüße die unterdessen gegen Missbrauch vorhandenen Schutzmaßnahmen ausdrücklich!

Der Verlust des Zugangs ist wie der Verlust eines Schlüssels. Ärgerlich!
Aber alle Lösungsansätze wurden bereits genannt.
Persönlich würde ich das Geld eher einsetzen um ein refurbishtes oder gebrauchtes Gerät zu kaufen bevor ich einem Dritten Geld für dubiose Hilfestellungen bezahle.
Durch patzige Antworten und gegenseitige Belehrungen wird das Problem jedenfalls hier nicht gelöst.🤷

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, blino, Observer und 3 andere
🤔 Google hat doch diverse Mechanismen eingebaut, um das PW etc. zurückzusetzen mit Mail an Alternativ-Email-Adresse oder SMS an Handy-Nr.. Wäre mein Ansatz. Bei SMS halt die SimKarte in ein anderes Handy einlegen.

Zu der Diskussion Kinder etc. sage ich nur Google-Family-link ;)

• Danke
Reaktionen: pete80pro, KnudBoerge, wolder und 2 andere
@simone1212: gibt es Neuigkeiten?

swa00 schrieb:
Und dann wirst du nach dem Google account gefragt - dazu brauchst du Google Account + dessen Passwort .
Bin mir ziemlich sicher, dass es genau darum ging. Gerät wurde aus dubioser Quelle gekauft, ist vom LKW gefallen oder sonstiges, und es musste mit dem Google-Login entsperrt werden.

Und, was dieses Beispiel mal wieder blendend zeigt: Ohne präzise Beschreibung des Problems und der Details geht gar nichts. Ist ja schön, dass Mutter nicht viel Geld hat, und Töchterchen ach so arm ist, aber, für die Lösung des Problems ist das ziemlich zweitrangig. Vor allem weil sowieso niemand bei einem anonymen Benutzernamen wissen kann, ob das denn wirklich alles so stimmt wie verlautbart.

Nichts für ungut, aber, die meisten von uns sind lange genug im Internet unterwegs um generell bei solchen Dingen skeptisch zu sein. Und, nochmals, diese Dinge sind für die Fragestellung sowas von irrelevant. Das kann man vielleicht dem Ehemann erzählen, aber, hier interessiert das schlichtweg keinen. Hier geht es um das Problem, das mir selbst nach 5 Postings immer noch nicht klar ist, weil schlichtweg eine klare und genaue Beschreibung fehlt (die Displaysperre ist nämlich schlichtweg weg, wenn man das Gerät zurück setzt, es kann also danach nicht mehr danach gefragt werden. Und, warum man eine Displaysperre plötzlich nach hundert mal entsperren vergisst, ist mir auch völlig unklar. Die PIN wird immer mal wieder abgefragt, selbst wenn man andere Arten zum Entsperren nutzt.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und KnudBoerge
swa00 schrieb:
Nein , nur nach einer neuen Pin - denn es steht auf Werkseinstellung ->
Nein, FRP kann sowohl die Abfrage des Google Accounts als auch die Abfrage der letzten PIN sein.

Die PIN zum Entsperren des Displays? Was hat die mit dem Google-Konto zu tun, und warum ist die dort überhaupt gespeichert? Das ist doch eine lokale PIN auf dem Gerät, oder liege ich da falsch?

@chk142 FRP fragt entweder nach dem Googke Account (sehr wahrscheinlich) oder nach der zuletzt festgelegten PIN (sehr selten). Habe es selbst schon gehabt und beide Wege sind legitim, um den Besitzer zu verifizieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ok, aber, mir ist unklar, warum im Google-Konto die PIN für die Displaysperre gespeichert ist. Ich dachte immer, das sei eine lokal auf dem Gerät gespeicherte PIN. Vielleicht liege ich damit auch falsch.

Google empfiehlt doch sogar selbst auf seinen Supportseiten, dass man das Gerät zurücksetzen soll, wenn die PIN vergessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Du verstehst den Aufbau von FRP nicht:
Um FRP zu aktivieren, müssen folgende Dinge zutreffen:
- angemeldetes Google Konto
- Displaysperre
- OEM-Entsperrung deaktiviert

Jede Änderung dieser Parameter setzt eine Bestätigung des User durch PIN oder Passwort des Google Kontos voraus. Eben deswegen, weil sie u.a. FRP deaktivieren würden.

Der Status von FRP wird auf einer eigenen Partition deines Gerätes festgehalten. Diese ist meist sogar als /dev/block/by-name/frp deklariert und ist eine sog. persitente Partition, die bei einem Factory Reset nicht gelöscht werden darf. Ebenso ist auf dieser Partition der Hashwert deiner Displaysperre und das zuletzt angemeldete Google Konto gespeichert.

Ist FRP aktiv und du setzt dein Handy über die Hardwaretasten zurück, passiert folgendes beim darauffolgenden Neustart:
Die Play Dienste checken den Status von FRP anhand der Informationen auf ~/frp. Ist FRP aktiv, wird eine Abfrage zur Verifizierung eingeleitet und der Einrichtungsassisten gestoppt.
Anmeldung des Kontos wird abgefragt: Wird diese erfolgreich vom Server akzeptiert, geben die Play Dienste den Einrichtungsassistenten frei und du kannst fortfahren.
Abfrage der PIN: Stimmt der Hashwert mit den gespeicherten Informationen auf ~/frp überein, wird ebenfalls der Einrichtungsassistent freigegeben.

Was letztendlich Abgefragt wird, ist nicht steuerbar.

Ein FRP-Bypass funktioniert deshalb nur mit einer gemoddeten Version der Play Dienste, da bei solch einer Version der FRP-Check nicht vorhanden ist. Das ist der Trick bei der ganzen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ok, aber, warum empfiehlt Google das Zurücksetzen des Geräts, wenn man die PIN vergessen hat?