• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Mobil Bezahlen (Sparkasse) klappt nur bei Rewe nicht?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arakon

Ambitioniertes Mitglied
9
Ich hab vor kurzem von einem Pixel 4 auf ein Pixel 6A gewechselt. Jetzt war ich eben einkaufen, und ich kann trotz korrekter Einrichtung bei Rewe nicht mit dem Handy zahlen. Und zwar nur bei Rewe.. kleiner Asialaden ging, Lidl ging mehrfach, bei zwei verschieden Rewe aber "Karte nicht lesbar". Normale Bankkarte drangehalten, ging sofort.

Jemand ne Idee?
 
Moin war das mit der Sparkassen App ?

Was meinst Du mit normaler Bankkarte ?
 
Moin.. ja, "Sparkasse Mobil Bezahlen". Die offizielle App. Hat auf dem Pixel 4 überall völlig problemlos funktioniert, aber am 6A geht es nur bei Rewe plötzlich nicht.

Ich meine die normale EC Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der Sparkassen App liegen. Denn in der Sparkassen App ist ja die Girokarte hinterlegt, die dann ja funktionierte. Schaue also mal in den Einstellungen nach. Die andere Seite ist, dass es ja bei anderen Anbietern klappt.

Sehr seltsam

Schaffe Dir eine kostenlose Kreditkarte an und nutze Google Wallet. (Barclays, Hanseatic)
 
Warum sollte der TE sich eine Kreditkarte besorgen? Nur weil die Entwickler zu blöd sind?
Natürlich hilft es, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dass die Nutzer sich anpassen müssen, damit es funktioniert.
 
Muss nicht zwangsweise eine Fehlfunktion sein. Der Dschungel an Karten, Banken, Bezahlverfahren, Terminals, Sicherheitsmerkmale usw ist fast undurchdringlich.
Kann schlicht und ergreifend sein, dass in der Kombination die Zahlung mit der App einfach nicht erlaubt ist. Mit der gleichen Karte aber funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ergibt von daher keinen Sinn, dass es mit der gleichen digitalen Karte im gleichen Rewe mit dem Pixel 4 funktioniert. Außerdem ist die Fehlermeldung "Karte nicht lesbar" und nicht "Karte nicht akzeptiert".
 
Beim Umzug vom Pixel 4 auf Pixel 6a, hast du die SparkassenApp neu einrichten müssen? oder wurde Sie über Google Backups wiederhergestellt? (was bei Banking Apps unüblich wäre aber wollte ich mal nachfragen)

wenn man die Bewertungen im Playstore durchliest wird da häufig bei Problemen eine Support Nummer genannt, vielleicht da mal Anrufen?
 
Die wurde zwar automatisch runtergeladen, aber die Einrichtung musste komplett gemacht werden (also keine Daten wiederhergestellt).
Nach dem Login wurde meine bestehende digitale Karte dann aktiviert.

Supportnummer ist am WE halt doof, daher auch erstmal hier die Frage.
 
Moin,
ich habe mit der Volksbank-App Pay das selbe Problem und kann auch nicht bei Rewe bezahlen. Betrifft sowohl die hinterlegte Kredit- als auch Bankkarte. Zahlung mit der Plastik-Kredit- oder Bankkarte funktioniert dann immer
Bei anderen Läden, Tankstelle und Restaurants funktioniert die Zahlung per App.
Kreditkarte per App funktionierte auch in Dänemark (Bankkarte hab ich dort nicht benutzt) - dort auch bei Rewe.
 
Wie entsperrt ihr eigentlich das Gerät?
Hat auch einen Einfluss... Könnte auch den Unterschied zum P4a erklären.
 
Biometrisch und dann mit Smartlock offen gehalten (gelinkt zu meiner Smartwatch).
Hat sich hier auch nicht geändert zwischen den beiden Handys. Ist effektiv alles noch exakt wie vorher auch, weder mein Verhalten noch die Einstellungen sind anders. Sonst würde es ja generell nicht gehen, nicht nur bei einem Händler nicht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass verschiedene Sparkassen inzwischen bei den virtuellen Karten nicht mehr auf das Maestro-System setzen, sondern eine virtuelle Mastercard anlegen oder Vpay, also Visa. Und jedes mal wenn du die "mobiles Bezahlen"-App der Sparkasse neu einrichtest wird eine neue virtuelle Karte angelegt, deswegen kann es durchaus sein, dass es auf dem Pixel 4 funktioniert hat, auf dem 6a aber nicht.
Auch die physischen Karten werden ab dieses Jahr schrittweise gegen welche mit Visa- oder Mastercard-Batch ausgetauscht.
Die Sparkassenlösung scheint aber generell nicht sehr beliebt zu sein, ich habe mehrere Geschäfte hier, die das Bezahlen über die virtuelle Sparkassenkarte ausschließen, weil die Gebühren zu hoch sind.

Das ist mit ein Grund warum ich GPay mit hinterlegtem PayPal-Konto nutze, das funktioniert überall wo kontaktloses zahlen geht. Ist dennoch nur meine 2. Wahl nach meiner physischen Sparkassenkarte.
 
hamburg-k schrieb:
Moin,
ich habe mit der Volksbank-App Pay das selbe Problem und kann auch nicht bei Rewe bezahlen. Betrifft sowohl die hinterlegte Kredit- als auch Bankkarte. Zahlung mit der Plastik-Kredit- oder Bankkarte funktioniert dann immer
Bei anderen Läden, Tankstelle und Restaurants funktioniert die Zahlung per App.
Kreditkarte per App funktionierte auch in Dänemark (Bankkarte hab ich dort nicht benutzt) - dort auch bei Rewe.


das liegt aber an der Bank. ich kann mir meiner volksbank pay bei rewe zahlen, zumindest mit kk.
 
Die Logik verstehe ich nicht. An welcher Bank? Der von Rewe? Denn woanders kann ich ja auch mit der App bezahlen. Und vorher mit ApplePay funktioniert das auch bei Rewe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Okayyy... neue Infos. DM geht auch nicht, aber: Google Pay auch nicht. "Bitte Karte einstecken oder andere Karte benutzen".
Liegt also offenbar am Handy selbst.. ich konnte beim Asialaden bezahlen, der das gleiche Kartenlesermodell benutzt, wie unser Rewe.
Einzig der Test ohne Hülle steht noch an.
 
Servus,

jetzt ist mir was eingefallen und ich trau mich fast gar nicht es zu schreiben :D
ich bin vom Poco F2 umgestiegen und hier habe ich immer die "Stirn" Seite an das Lesegeräte gehalten und hatte die ersten paar Zahlungen mit dem Pixel 6a auch Probleme, irgendwo im Internet das Foto gesucht wo überhaupt der NFC Chip verbaut ist... (finde ich leider nicht)

jetzt halte ich mein Handy Quer und bin so zu sagen mit dem Google Logo am Lesegerät 😅 vllt sollten wir das auch noch kurz klären ...

Update:
Google Pixel – Hardwarediagramm
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, omah, hamburg-k und eine weitere Person
Hab heute beim Bezahlen bei Rewe genau darauf geachtet, das Pixel entsprechend zu halten und siehe da, es hat funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.613
dragona
dragona
Taale96
Antworten
0
Aufrufe
375
Taale96
Taale96
buzzbomb
Antworten
8
Aufrufe
1.467
buzzbomb
buzzbomb
Zurück
Oben Unten