• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Lautstärke über den Schwellenwert anheben

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blechle

Blechle

Neues Mitglied
6
Hallo.

Da ich schwerhörig bin, nutze ich an meinem Pixel 6a meistens USB-Kopfhörer. Was mich dabei stört: nach einiger Zeit verstummt der Kopfhörer. Erst nach intensiver Suche findet man die Ursache. Es ist die Meldung "Lautstärke über den Schwellenwert anheben".

Kann man diese Meldung beim Pixel 6a ausschalten?
Falls nein: wo müsste ich einstellen. dass diese Nachricht direkt angezeigt wird?
 
Nein, kann man nicht. Seit einiger Zeit gibt es da wohl EU-Vorschriften. Alles natürlich zu unserem "Schutz" etc. Niemand darf mehr selbst entscheiden was er tut.

Eventuell geht es mit einer Drittpartei-App, aber, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo müsste ich einstellen. dass diese Nachricht direkt angezeigt wird?


Zitat Zitieren
Melden •••
 
Ich fürchte, das geht auch nicht. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Die Benachrichtigung soll ja erst nach einer bestimmten Zeit des Musik"genusses" in hoher Lautstärke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich verstehe nicht, warum es im "Sinn der Sache" ist, wenn die Nachricht verdeckt ausgegeben wurde, und deshalb nicht sofort sichtbar ist. Bei meinem bisherigen Smartphone war das anders. Es funktioniert auch nicht, davon einen Scrrenshot zu machen. Wenn ich das versuche, verschwindet die Nachricht - jedoch, ohne dass die Lautstärke verändert wird.
 
Was ich meinte ist, dass diese Benachrichtigung erst kommt, wenn du etwas länger auf hoher Lautstärke Musik hörst.
 
Das ist mir schon klar. Aber wieso wird mir die Nachricht nicht direkt angezeigt. Da ist doch irgend eine Einstellung fehlerhaft
 
Blechle schrieb:
Das ist mir schon klar. Aber wieso wird mir die Nachricht nicht direkt angezeigt.
Was meinst du damit? Erwartest du, dass du diese Benachrichtigung sofort bekommst, wenn du die Musik einschaltest?
 
Es gibt eine einfache Lösung für das Problem: Bluetooth!

Denn die EU-Regel zum Schutz des Hörvermögens greift nur bei kabelgebunden Kopfhörern, das ist dämlich, aber so ist es halt wenn Gesetze immer nur den aktuellen technischen Stand abbilden und nicht nachgearbeitet werden.
Früher war es auch bei bestimmten Herstellern möglich, den Standort auf außerhalb der EU zu setzen und die Regelung dadurch zu umgehen, ist aber bei den Pixel so weit ich weiß nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Mir ist schon klar, dass die von mir angesprochene Nachricht erst nach einiger Zeit kommt. Dass ein Zusammenhang mit "kabelgebundenen Kopfhörer" besteht, war mir nicht bewusst. Und mir ist inzwischen auch bewusst, dass man diese Nachricht - und die damit verbundene Null-Lautstärke - nicht abschalten kann.

Was mich stört ist, dass meine Kopfhörer "verstummen", ohne dass mir der Grund dafür angezeigt wird. Den sehe ich erst dann, wenn ich die Lautstärke verändern möchte. Deshalb vermute ich, dass auf meinem Smartphone eine Einstellung falsch ist. Die Frage ist aber: welche?

Meine aktuellen Hörgeräte unterstützen keine Verbindung mit dem Smartphone, davon abgesehen, dass ich mit der zugehörigen Hörgeräte-App meine Hörgeräte steuern kann. Neue Hörgeräte unterstützen die direkte Verbindung. Allerdings stehen mir derzeit keine neuen Hörgeräte zu. Wenn ich sie nicht voll selber zahlen möchte, muss ich noch bis Ende 2023 warten; dann haben meine Hörgeräte das Alter erreicht, ab dem meine Krankenkasse sich wieder beteiligt.
 
Blechle schrieb:
Was mich stört ist, dass meine Kopfhörer "verstummen", ohne dass mir der Grund dafür angezeigt wird. Den sehe ich erst dann, wenn ich die Lautstärke verändern möchte. Deshalb vermute ich, dass auf meinem Smartphone eine Einstellung falsch ist. Die Frage ist aber: welche?

Genau das ist das richtige Verhalten. Die Lautstärke wird nach X Stunden über dem Wert heruntergeregelt (nicht auf stumm, sondern unter den Wert) und wenn man die Lautstärke erhöhen will kommt die Warnung, dass hohe Lautstärken dem Gehör schaden.
So ist das schon ewig bei Android. Wie gesagt bei anderen Herstellern konnte man das ändern indem man eine andere Region eingestellt hat und auch mit root bzw. einer Custom-ROM kann man das ändern.
 
Die (berechtigte) Frage: bei Android auf welchen Geräten? Bei LG und Xiaomi kam die Meldung direkt auf den Bildschirm. Da wusste man, warum man nichts mehr hörte. Die Standardlautstärke ist für mich so leise, dass ich "nichts" höre. Für mich ist das wie "stumm".
Meine letzte Android-Version war 11 auf Xiaomi.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
376
amu14
A
H
Antworten
5
Aufrufe
293
prx
P
E
Antworten
0
Aufrufe
470
el-pibe
E
Zurück
Oben Unten