Kontakloses Bezahlen und der Fingerabdruck

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
buzzbomb

buzzbomb

Neues Mitglied
6
Hallo,
ich nutze die Sparkassen App zum kontaktlosen Bezahlen auf dem 6a, das hat auf meinen vorherigen Handys immer problemlos funktioniert und auch jetzt, wenn ich es so teste, ist es überhaupt kein Problem, die App mit dem Fingerabdruck zu entsperren, sobald ich aber an einer Kasse stehe, kann ich die App nicht mehr mit dem Fingerabdruck entsperren, es kommt auch keine Fehlermeldung oder der Hinweis, das ich länger drücken soll, ich muss die App dann per Pin entsperren zum Bezahlen.
Da das nun bei drei unterschiedlichen Kassen so war, gehe ich nicht mehr von Zufall aus, kann es sein das es in er Nähe von NFT Lesegeräten einfach nicht funktioniert?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sogar, wie ich dieses Problem beheben kann?

MfG Ingo
 
Hier funktioniert die App genauso wie vorher auf dem 4a. Ich habe sie als Standard eingestellt fürs bezahlen, da muss ich sie auch nicht erst aufrufen
 
@buzzbomb Hast du zufällig mal deinen Fingerabdruck neu eingescannt/eingerichtet? Dann ist der alte/gelöschte in den Apps nicht mehr gültig. War zumindest bei mir in meiner Banking-App der Fall. Du musst dann den Fingerabdruck in der App deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Hallo,
nein, den Fingerabdruck habe ich erst einmal eingelesen und er funktioniert ja auch einwandfrei, auch mit der Bank App, nur halt nicht, wenn ich direkt vor der Kasse stehe.
@rowi
Ich habe die auch als Standard Bezahl App eingestellt, aber was meinst du damit, dass du sie nicht aufrufen musst?

Dann noch etwas anderes, ich habe bei meinem alten Handy vor dem Bezahlen immer erst NFT aktiviert und danach direkt wieder deaktiviert, das ist in Android 13 allerdings sehr umständlich, ist NFT in den neueren Versionen einfach so sicher, dass man es nicht mehr ausschalten muss oder muss ich dazu an den Einstellungen etwas ändern, damit ich das wieder über den oberen Schnellzugriff machen kann?
 
Wenn sie als Standard gewählt ist, dann reicht es das Handy zu entsperren und dann das Smartphone an das Lesegerät halten. Die App muss dafür nicht geöffnet werden.

Soviel ich weiß ist NFC beim ausgeschaltetem Handy deaktiviert und aktiviert sich erst nach entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist auch dann aktiv. Es lassen sich z.B. auch gesperrt Aktionen via NFC Tag ausführen lassen. Bis zu einem bestimmten Betrag funktioniert Google Pay auch bei gesperrtem Gerät. Aber die Sparkasse will, dass das Handy entsperrt ist und nicht einfach so jemand es gesperrt vor ein Lesegerät halten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Danke,
dann werde ich es das nächste Mal ausprobieren, ob ich ohne die Sparkassen App zu öffnen, bezahlen kann, vielleicht war das ja auch der Grund, warum die App so rumgezickt hat. Allerdings fühle ich mich nicht wirklich sicher damit, dass theoretisch jeder in der Menge bei mir Geld abbuchen kann, wenn ich nicht aufpasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Menge brauchst du da gar keine Angst haben. die App mobiles bezahlen lässt die Buchung nur zu, wenn du mit dem Fingerabdruck entsperrt hast. und das muss auch kurz vorher passiert sein. wenn du Minuten zuvor entsperrt hast und das Handy nutzt und dann bezahlen willst, fragt sie wieder nach dem Fingerabdruck oder Pin. Von Daher ist schon relativ sicher.
 
Das Bezahlen hat nun problemlos funktioniert, ohne die App aufrufen zu müssen, schön das es nun noch einfacher geht als vorher.

Danke für eure Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: wolder

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
940
c_w
C
J
Antworten
9
Aufrufe
3.169
polze83
P
A
Antworten
17
Aufrufe
6.733
hamburg-k
hamburg-k
Zurück
Oben Unten