• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da gibt einige Gründe:

Bessere Kamera, insgesamt bessere Systemperformance, schnellere Updates, kompaktere Bauform (ja, merkt man), Design.

Das ON2 war gut, aber der Software Support war insgesamt nicht gut. Das Display hat 90 Hz, ja, aber ich merke keine Unterschied zum 60 Hz vom P6a, vielleicht ist mein Hirn zu lahm....

Also, ich habe hier ein ON2 (wandert in die Bucht), ein P6a und ein Iphone 13 (Arbeit) zur Auswahl und das P6a ist mir am liebsten. Wahre Probleme....

Das Pixel muss jetzt erstmal ein paar Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dHein
dschigiwagi schrieb:
Ich habe hier das 6a und das Oneplus Nord 2 im Vergleich. Kann mich nicht entscheiden. Spricht was für das eine, was für das andere. Pro Pixel: die Updates sind schon ein Pfund und die Kamera soll ja eine Wucht sein.. Was mich aber echt etwas abtörnt sind folgende Punkte:

- langsames Laden und kein Netzteil dabei
- nur 60 Hertz
- Hülle und Folie müsste ich noch separat kaufen (Empfehlungen?)

Ihr seht schon, bin innerlich bisschen zerrissen, da mir das Oneplus eigentlich ganz gut gefällt, aber da spinnt die Kamera-App ein bisschen und es ist halt schwerer.

Freue mich über ein paar Kommentare. Danke.

Bin vom Nord 2 auf das P6a gewechselt. Kenne also beide Seiten auch ganz gut. Es ist viel Subjektivität dabei, aber aus meiner Sicht liegt das P6a da deutlich vorne, da mir im Alltag die Nachteile der Hardware weniger auffallen bzw. ins Gewicht fallen als dass die Software wieder rausholt. Und dann ist das P6a schon auch nochmal kompakter, was mir persönlich auch immer recht wichtig ist.

Für mich gab es im Vorfeld auch zwei große Kritikpunkte am P6a: 60 Hz und die 15 Watt "Fast Charging". Ersteres fällt schon immer mal auf, vor allem, wenn du zwischendurch mal irgendein anderes 90 oder 120 Hz Display in der Hand hältst. Das mit dem Fast Charging wiederum, macht mir mittlerweile gar nichts mehr aus. Habe mich wieder komplett daran gewöhnt, über Nacht zu laden. Und da ich mit der Akkulaufzeit des P6a super zufrieden bin, muss ich über den Tag auch nicht schnell mal nachladen. Am Ende des Tages meist so 40-50% Restakku, bei 3 - 4 Stunden SoT.

Hätte das P6a noch 90 Hz dann wäre es für mich wohl das perfekte Gerät. Aber auch so ist es für mich in der Mittelklasse eine super Wahl. Bei Oneplus war ich mit der Updatepolitik nicht zufrieden. Btw. Hat das Nord 2 denn in Europa mittlerweile Android 12? Das war ja ein ewiges Thema und als ich im Juni/Juli dann gelesen habe, dass sich der Rollout für Android 12 in Europa noch weiter verzögert und kein konkretes Datum genannt wurde, während Android 13 bereits in den Startlöchern stand, ist meine Entscheidung zum Wechsel auf ein Pixel gefallen (hatte erst das P5 auf dem Schirm, wurde dann aber das P6a).

Bistlang bin ich recht froh gewechselt zu sein, man muss aber auch ehrlich festhalten, dass man in einem Pixelthread wohl nicht die objektivsten Bewertungen zu einem Vergleich der beiden findet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc
Ich komme auch vom Nord 2, was jetzt meine Frau hat.
Aufgrund der 60Hz fiel es mir auch schwer aufs 6a zu wechseln, aber ich finde das Display vom 6a besser als vom Nord 2, ich kann nicht mal genau sagen warum. Immer wenn ich es von meiner Frau benutze bin ich froh wenn ich wieder mein Pixel in der Hand habe.
An das langsame laden habe ich mich leider noch nicht wieder gewöhnt, das ist schon wirklich schnell beim Nord 2.
Die Kamera vom Nord 2 ist sicherlich sehr gut, aber mir persönlich fehlt da einfach dieser Pixel Look.
Zu den Updates muss man wohl nicht mehr viel schreiben, aber ich mag es einfach wenn sie schnell verfügbar sind 😀
Man muss einfach überlegen was einem wichtig ist und mit welchen Kompromissen man am ehesten leben kann, das Nord 2 ist sicherlich auch ein super Smartphone, aber es fehlt irgendwie das besondere etwas und ich habe den Wechsel zum Pixel nicht einmal bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
howdy1811 schrieb:
Ich komme auch vom Nord 2, was jetzt meine Frau hat.
Aufgrund der 60Hz fiel es mir auch schwer aufs 6a zu wechseln, aber ich finde das Display vom 6a besser als vom Nord 2, ich kann nicht mal genau sagen warum. Immer wenn ich es von meiner Frau benutze bin ich froh wenn ich wieder mein Pixel in der Hand habe.
Im Vergleich zum Pixel 3a fiel mir vor allem die bessere Schärfe und Farbtreue auf.
 
  • Danke
Reaktionen: howdy1811 und Kunstvoll
Habe das Pixel jetzt zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Kerlchen. Ich habe eigentlich gar nix zu meckern 😅 oh doch, eines find ich blöd. Das neue Kontrollzentrum. Finde ich nicht intuitiv. Das alte mit den 5, 6 Symbolen nebeneinander ganz oben gefiel mir viel besser und war für mich so ein typisches Android-Ding. Das neue mit den zwei Kacheln nebeneinander nervt mich eigentlich n bisschen.
 
  • Danke
Reaktionen: dHein und mädschie
lamor200 schrieb:
War für mich immer ein Grund kein Handy mit Android one zu kaufen.
Nun habe ich das pixel 6a und habe einen anderen launcher installieren müssen um diese Suchleiste zu entfernen.
Richtig nervig
Mich wundert ja immer, dass man zu solchen Mitteln greift, anstatt das Teil einfach beseite zu lassen und nicht zu nutzen.
 
Man kann es nicht entfernen und das ist ein nogo für ein Android Gerät. Das erwarte ich beim Apfel :)
Jedenfalls stört es mich und nimmt auf dem Homescreen unnötig Platz weg. Wenn man wenigstens den Suchanbieter wechseln könnte :d
Nutze duckduckgo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
lamor200 schrieb:
Man kann es nicht entfernen und das ist ein nogo für ein Android Gerät. Das erwarte ich beim Apfel :)
Es gibt so einiges was man nicht entfernen kann, auf jedem Android-Gerät. Auch bei alternativen Launchern gibt es so einiges was man nicht entfernen oder konfigurieren kann. Liegt halt immer im Ermessen der Entwickler.

Und, ja, der Pixel Launcher ist sicher ein eher abgespeckter Launcher, aber, das ist gerade etwas was mich bei den Pixel-Geräten immer angesprochen hat. Eben dass es eher simpel gehalten ist, und nicht hunderttausend Features hat, und in der Grundausstattung eben "passt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
"Mehr" als die Grundausstattung sind mMn eigentlich die Stärken von Android. Sonst könnte ich auch ein iPhone nutzen. Dort gilt: friss oder stirb
Im Vergleich zu miui von Xiaomi empfinde ich das nackte Android vom pixel schon fast als Trauerspiel.
Naja egal das ist hier nicht das Thema. Ich habe das Pixel nun 10 Tage und mal sehen wie ich in einem halben Jahr darüber denke.
Btw: bei meinem alten Handy habe ich auch ohne root die google app, YouTube und co deinstallieren können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
lamor200 schrieb:
Im Vergleich zu miui von Xiaomi empfinde ich das nackte Android vom pixel schon fast als Trauerspiel.
Naja egal das ist hier nicht das Thema. Ich habe das Pixel nun 10 Tage und mal sehen wie ich in einem halben Jahr darüber denke.

Also wenn man die miui von Xiaomi besser findet als Stock Android, dann denke ich, dass das auch in einem halben Jahr nicht sonderlich anders aussehen wird. Die meisten Pixelbesitzer haben doch ein Pixel genau aus dem Grund, dass es eben nicht so aussieht und verschachtelt ist wie bei Xiaomi und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spedyy und ahlutum
Von Xiaomi zu Google ist natürlich hart, das ist wie von einer möblieren Wohnung in eine leerstehende zu ziehen.
Motorola macht es für mich am besten, um beim Vergleich zu bleiben, hängen da wenigstens ein paar Lampen, während man bei Google noch die Kabel legen muss 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und lamor200
Ich hatte vorher Google, dann Honor 20. Da hatte ich mich gesträubt wegen der vorinstallierten Software. Aber um ehrlich zu sein war das absolut kein Problem und das, obwohl ich zur Fraktion "Nur pures Android. Ohne Schnickschnack" gehöre.
Kurze Umstellung und man findet es eigentlich ganz brauchbar. Sind ja doch des Öfteren nützliche Funktionen, die implementiert sind.

Jetzt beim 6a fehlt mir aber auch nicht, gar nichts.
 
Chefingenieur schrieb:
Von Xiaomi zu Google ist natürlich hart, das ist wie von einer möblieren Wohnung in eine leerstehende zu ziehen.
Motorola macht es für mich am besten, um beim Vergleich zu bleiben, hängen da wenigstens ein paar Lampen, während man bei Google noch die Kabel legen muss 😉

Ich musste keine Kabel legen und mein Pixel 6a läuft einwandfrei und ist schön clean. Die App zur Akkuanalyse habe ich die Tage nach dem Update auch runtergeworfen. Das einzige, was ich bis jetzt noch nachgerüstet habe ist ein Kalender Widget. Sehe ich persönlich jetzt nicht so. Wenn wir beim Vergleich bleiben wollen: Ich richte mir eine Wohnung gerne selbst ein, ohne eine Wohnung mit Möbel zu übernehmen, die mir dann zum Teil nicht gefallen und ich dann erst die Hälfte ausräumen muss.

Ich verstehe das manchmal auch nicht, wie manche den Smartphonekauf priorisieren... Will jetzt sicher nicht besserwisserisch sein oder jemanden erklären, was er bei seinem Kauf priorisieren muss... Aber wenn ich doch lieber eine komplett eingerichtete Wohnung möchte, bei der ich mir um so wenig wie möglich selbst kümmern muss, dann bin ich doch bei Google per se nicht ganz richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RudiPlanlos
G-Ultimate schrieb:
obwohl ich zur Fraktion "Nur pures Android. Ohne Schnickschnack" gehöre.
Beim puren Android ohne Schnickschnack müsste man das Google such Widget auf dem Homescreen entfernen können :d

amused 14 schrieb:
Ich verstehe das manchmal auch nicht, wie manche den Smartphonekauf priorisieren... Will jetzt sicher nicht besserwisserisch sein oder jemanden erklären, was er bei seinem Kauf priorisieren muss...
Wie bin ich damals zu meinem ersten Xiaomi gekommen?
Die Konkurrenz war wesentlich größer also habe ich einen damals hier unbekannten China-Hersteller gewählt. Das xiaomi mi2s

Das pixel4a war aufgrund der Größe auch sehr interessant aber konnte mich aufgrund vom nackten Android nicht durchringen.
Jedenfalls lief mein Vertrag aus und zu black friday habe ich einen guten deal mit dem pixel6a gefunden.
Galaxy s22 und Xiaomi mi12x waren auch interessant aber ich wollte dem Pixel eine Chance geben

Es wird immer behauptet es würde keinen Markt für kleine Handys geben da diese nicht so oft verkauft werden. Wenn es mal ein kleines gibt wie das Pixel 4a stimmt dann das Gesamtpaket nicht und man kauft doch wieder etwas größeres....
 
  • Danke
Reaktionen: blino und amu14
lamor200 schrieb:
Beim puren Android ohne Schnickschnack müsste man das Google such Widget auf dem Homescreen entfernen können :d
Aber nur wenn Google das Such-Widget für Schnickschnack hält. ;)
lamor200 schrieb:
Es wird immer behauptet es würde keinen Markt für kleine Handys geben da diese nicht so oft verkauft werden. Wenn es mal ein kleines gibt wie das Pixel 4a stimmt dann das Gesamtpaket nicht und man kauft doch wieder etwas größeres....
Ich hoffe dir ist klar, dass das mit dem Gesamtpaket Ansichtssache ist. Hier und anderswo sind viele sehr zufrieden.

Aber, lange Rede kurzer Sinn: Für dich scheinen Xiaomi-Smartphones eher etwas zu sein. Ich würde daher meine Zeit nicht verschwenden, sondern einfach ein Schaomi kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Linkwood
chk142 schrieb:
Ich hoffe dir ist klar, dass das mit dem Gesamtpaket Ansichtssache ist.

Ja klar. Für mich ist zB kabelloses laden irrelevant aber für andere ist es ein absolutes muss.
Die Kamera vom Pixel begeistert mich jedoch hat das Pixel andere Nachteile. Man muss abwägen. Nun habe ich eins und kann es studieren.
Ich habe schon immer schlecht über iPhones geredet und seitdem ich eins von der Arbeit habe, sehe ich die Katastrophe in seinem vollen Umfang :D
 
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
chk142 schrieb:
Aber nur wenn Google das Such-Widget für Schnickschnack hält. ;)

Aus Googles Sicht ist das kein Schnickschnack. Ich fänds auch besser, könnte man den Nutzer selbst entscheiden lassen, ob und welche Suchleiste er auf seinem Home Screen hat. Aber an ein paar Punkten merkt man auch bei Android/Google, dass die ihre Marke und ein gewisses Nutzungsverhalten aufzwängen wollen.

Und "leider" funktioniert das auch noch relativ gut. Am Anfang habe ich mich auch ein wenig über diese live Funktion geärgert und dass man die nicht deaktivieren kann. Mittlerweile nutze ich die häufig, gerade im Zusammenspiel mit anderen Google Produkten wie den Buds oder meinem Chromebook. Ich scheine so ein Opfer zu sein, bei dem das super funktioniert und man mich dann auch in ein funktionierendes Ökosystem bekommnt. :D Da ist Google im Prinzip nicht viel anders als Apple, aber bislang bin ich trotzdem recht zufrieden, da das Preis/Leistungs-Verhältnis für mich in diesem Ökosystem passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, lamor200 und Chefingenieur
amused 14 schrieb:
Am Anfang habe ich mich auch ein wenig über diese live Funktion geärgert und dass man die nicht deaktivieren kann.
Mittlerweile nutze ich die häufig, gerade im Zusammenspiel mit anderen Google Produkten wie den Buds
Ich auch, allerdings nur im Sperrbildschirm, bin da durch Zufall darauf gekommen, dass es auch in Kombination mit dem Nova Launcher funktioniert: Pixel 4a Oktober 2022 Update Diskussionsthread
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Hallo.

zZ gibt es das 6a im Bundle mit den Buds A, für 399€.

GOOGLE Pixel 6a 128 GB Chalk Dual SIM Smartphone | 128 - Chalk kaufen | SATURN

Hat schon Mal jemand von euch versucht die Kopfhörer abzuwählen und so 80€ zu sparen?
Im Nachbarn Forum zum Motorola Edge 30 neo, wurde so etwas erfolgreich gemacht.
Bevor ich jetzt zum Saturn (in die Stadt) fahren und mir der Vorweihnachtsstress gebe, dachte ich mir: Frag Mal im Forum nach.
 
@Han ist Solo das Ziel von solchen Bundles ist es ja eigentlich, dir mehr Zeugs anzudrehen. Sonst wären ja einfach beide Artikel reduziert im Preis. Vielleicht gabs das schon je nach Anbieter und je nach Kulanz, aber das würde mich schon äußerst überraschen, dass du in dem verlinkten Bundle einfach frei wählen könntest, welches Teil du aus dem Bundle vergünstigst haben möchtest, ohne das andere mitzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten