• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt auf deinen Vertrag und Nutzung an. Fürs normale surfen am Fon ist das momentan egal
 
NeuesSmartphone schrieb:
Heut in unserer Zeitung zum 5 G Netzausbau ein Bericht, das Pixel 6a hat ja 5G, was bedeutet das nun wirklich, für den Vertrage oder die Nuzung?
Bei welchem Mobilfunkanbieter bist du?
 
Hab mit der Telekom denMagenta Mobil S Vertrag 34,95 Euro mit MagentaEINS Vorteil -10 Euro mtl.= 25,95 Euro.
Habe jedoch mit der Surfgeschwindigkeit z.B ab 17 November schonHihgspeed-Volumen aufgebraucht.
Da ich kaum die Mobilen Daten ausschalte wenn ich das Haus- WLan verlasse, ist wohl ein großer Fehler.
 
@NeuesSmartphone
5G sorgt aber nicht dafür, dass du mehr Datenvolumen hast, sondern (im Idealfall und der richtigen Ausbaustufe) nur dafür, dass du dein Datenvolumen noch schneller aufbrauchen kannst 😉
Theoretisch solltest du in deinem Tarif 5G nutzen können (dann sollte oben rechts auch 5G angezeigt werden), aber ob das bei dir in der Gegend ausgebaut ist, ist eine ganz andere Frage.

Also ich komme mit meinen 8GB den ganzen Monat locker hin (meist brauche ich nur 50-70%) und ich schalte die mobilen Daten nie aus. Das macht auch keinen nennenswerten Unterschied, wenn man keine Apps nutzt die massig Daten brauchen. Meine Musik lade ich mir daheim runter, Podcasts streame ich, ca. 3 Stunden in der Woche. Insta, Tiktok, Facebook, YouTube und andere Videodienste nutze ich auf dem Handy gar nicht.
 
soeschelz schrieb:
@NeuesSmartphone
5G sorgt aber nicht dafür, dass du mehr Datenvolumen hast, sondern (im Idealfall und der richtigen Ausbaustufe) nur dafür, dass du dein Datenvolumen noch schneller aufbrauchen kannst 😉
Vorausgesetzt man macht wegen der höheren Geschwindigkeit auch mehr.

Ich persönlich halte 5G ja für so überflüssig wie einen Kropf. Wozu braucht man so eine Geschwindigkeit für wenige GB Datenvolumen im Monat?

Ich würde es aber dennoch anlassen. Schadet ja nicht. :) Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man in Gebieten wo es nicht ausgebaut ist auf 4G zurück fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann hab ich wohl Apps die zuviel Datenvolumen saugen, wie komme ich denen auf die Spur?
Ausserden hab ich zu Hause 2 WLAN Zugänge, da wechselt es ständig hin und her.
 
Die Datennutzung kannst du in den Einstellungen unter "Netzwerk & Internet" > "SIM-Karten" > "Datennutzung durch Apps" sehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221201-192655.png
    Screenshot_20221201-192655.png
    129 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: chk142 und #frank
Das gibt so nicht bei meinem motog7
 
Das ist da vielleicht an einer anderen Stelle, aber die Übersicht hatte ich schon in Android 1.5. Und Motorola war seit der Übernahme durch Google quasi reines Android
 
@rowi Betonung liegt auf "war", Google hat Motorola leider bereits 2014 (nach dem ziemlich genialen Preisbrecher Moto G) an Lenovo verkauft, deren UI seitdem doch kleinere Abweichungen vom Stock-Android aufweisen können
 
Das gibt's garantiert auch beim Moto G7.
 
@blino die Änderungen die Lenovo macht sind auch relativ gering, etwas wie die Datennutzung der Apps ist auch da vorhanden. Da die Androidversion älter ist aber an einer anderen, aber ähnlichen, Stelle
 
NeuesSmartphone schrieb:
Hab mit der Telekom denMagenta Mobil S Vertrag 34,95 Euro mit MagentaEINS Vorteil -10 Euro mtl.= 25,95 Euro.
Die angegebenen Preise deuten auf einen älteren Magenta S hin. Da ist 5G nicht unbedingt enthalten. (In meinem 4. Gen. zB auch nicht...)
 
Die Frage ist warum man in so einem schlechten Tarif bleibt bzw. ihn nicht auf den aktuellen Stand bringen lässt (auch wenn er dann immer noch zu teuer ist).
 
hannsg schrieb:
Die angegebenen Preise deuten auf einen älteren Magenta S hin.
Stimmt, der neue kostet 39,95 €, nicht 34,95 €.

Allerdings, bei so viel Fehlinformation wie es bislang gab möchte ich nicht ausschließen, dass diese Zahl auch wieder nicht stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch ein bisschen mitplaudern.

Ich habe hier das 6a und das Oneplus Nord 2 im Vergleich. Kann mich nicht entscheiden. Spricht was für das eine, was für das andere. Pro Pixel: die Updates sind schon ein Pfund und die Kamera soll ja eine Wucht sein.. Was mich aber echt etwas abtörnt sind folgende Punkte:

- langsames Laden und kein Netzteil dabei
- nur 60 Hertz
- Hülle und Folie müsste ich noch separat kaufen (Empfehlungen?)

Ihr seht schon, bin innerlich bisschen zerrissen, da mir das Oneplus eigentlich ganz gut gefällt, aber da spinnt die Kamera-App ein bisschen und es ist halt schwerer.

Freue mich über ein paar Kommentare. Danke.
 
Hab d n Wechsel vom ON2 auf das Pixel 6a auch hinter mir und kann nur Positives berichten.

Das Display stört mich nicht, langsames Laden ist Gewöhnungssache und Hüllen gibt es einige, da hab ich mir beim ON2 auch eine andere gekauft gehabt.

Yenwen Hülle Kompatibel mit Google Pixel 6a, Transparent TPU Dünne Handyhülle, Kristallklare Schocksichere Schutzhülle, Durchsichtig Silikon Cover Schutzhülle Crystal Case https://amzn.eu/d/dUR4S9a

Die Vorteile vom P6a überwiegen meiner Meinung nach.

Der ewige HDR Modus bei der Kamera hat mich beim ON2 besonders genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dschigiwagi
Welche Vorteile sind es konkret, die dich das Pixel besser darstellen lassen?
Das Display war wirklich kein Thema? 90Hz sind schon toll aus...
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten