• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amused 14 schrieb:
Oder was weiß ich, für was ein 6,7 Zoll großes Display besser sein soll. :D
Dass das 10 Zoll Tablet nun zu klein wird, und man auf 12-13" geht.
Ich erkenne einen Plan der Hersteller 😉
 
Der Markt gibt es schlicht her und dann nehme ich das als Hersteller mit. Wenn es Leute gibt, die ein iPhone 14 Max mit 60 Hz für 1.250 Euro kaufen, dann nimmt der Hersteller das mit, was er mitnehmen kann.

Den Herstellern mache ich an der Stelle die wenigsten Vorwürfe. Sie würden betriebswirtschaftlich fahrlässig handeln, den Markt so nicht mitzunhemen und den Leuten vielleicht sogar ein Stückweit das teurere Nutzungsverhalten aufzureden. Wir kaufen es doch dann und können es doch jetzt schon kaum erwarten, bald das iPhone 15 Max für 1.400 Euro zu kaufen. Vielleicht hat das dann sogar 90 Hz. Das wäre dann ja nochmal ein Aufpreis wert. :D

Ist ja offensichtlich, dass das deren Plan ist. Er geht halt auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spedyy
Ich hoffe insgeheim noch darauf, dass Google sich doch noch für ein kompakteres Gerät zwischen 5,5" und 6" entscheiden wird. Gegen ein zusätzliches großes identische Modell spricht ja nichts. Wäre nur schön, wenn das kompaktere Modell sich abgesehen vom etwas kleineren Akku dieselbe Ausstattung des "großen" besitzt. Dasselbe Prinzip wie bei den Pixeln 1-4, alleine dass die Pixel 3 und Pixel 4-Generation sich von allen am besten verkauft hat (deutlich besser als die Pixel 6-Reihe) sollte da doch zu denken geben, was die Leute nun wirklich wollen - und das ist ganz sicher kein Exynos-SoC wenn ich das hier mal noch anfügen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
c_w schrieb:
Ich würde mir nicht anmaßen, besser beurteilen zu können, was der Markt möchte, als die Hersteller. Die machen das schließlich professionell. Und man lebt halt schnell in seiner Bubble... bekommt von ein paar Gleichgesinnten mit, dass sie lieber ein kompakteres Handy hätten. Aber selbst da kommt auch sofort einer um die Ecke und sagt "zu klein darf es aber auch nicht sein".
Wenn der Bedarf wirklich so riesig wäre, dann würde es auch jemand anbieten.
Richtig. Ich mache mir da auch gar keine Hoffnungen, dass ich nicht am Rande des Marktes angesiedelt bin. Geht mir in vielerlei Hinsicht so. Ich finde auch Mainstream-Hollywood-Filme, oder AAA-Spiele zu 99% pure Sch****e.

Allerdings zeigt gerade der Erfolg des Pixel 6a, dass da eine Nische ist, in der es sich auch recht gut verkauft. Vielleicht nicht so gut wie auf dem Massenmarkt, aber, Google-Smartphones sind sowieso keine Massenware. Google sollte auch nicht den Fehler machen, Samsung, Xiaomi oder Oppo Konkurrenz machen zu wollen. Das steht ihnen einfach nicht zu Gesicht, und würde auch nicht zur Klientel passen. Wie oft habe ich hier schon gelesen "Mimimi... ich gehe wieder zu Samsung/Xiaomi/Oppo...". Offensichtlich passt diese Kundengruppe einfach nicht zu Google's Geräten. Diejenigen, die Google's Geräte kaufen, wissen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
blino schrieb:
alleine dass die Pixel 3 und Pixel 4-Generation sich von allen am besten verkauft hat (deutlich besser als die Pixel 6-Reihe) sollte da doch zu denken geben, was die Leute nun wirklich wollen

Ich verfolge solche Zahlen nicht immer so genau... Aber hat man zuletzt nicht gelesen, dass Google mit dem 6a so viele Verkäufe gezogen hat, wie sie das zu dem kurzen Zeitpunkt nach Release eines Smartphones noch nie geschafft haben?

Ich bin auch Fan von kompakten Gerätegrößen, aber 5,5 Zoll wären mir mittlerweile wahrscheinlich auch zu klein. Und ich denke, das iPhone mini hat das Google relativ eindrucksvoll gezeigt, dass ein identisches (zu) kleines Modell nicht wirklich lohnenswert ist. Wenn sich die A-Reihe bei 6,0 Zoll einpendeln würde und bald vielleicht eine Gerätegröße des P5 hinbekäme, dann wäre das für mich ziemlich ideal. 6,0 Zoll ist für mich persönlich der Sweetspot.
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt
Bei meinem One-Day-Stand mit dem Pixel 7 hat mich die Länge gar nicht so gestört, Breite war auch okay.
Das Gewicht ist eher mein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
blino schrieb:
alleine dass die Pixel 3 und Pixel 4-Generation sich von allen am besten verkauft hat (deutlich besser als die Pixel 6-Reihe)
Da hab auch ich so meine Zweifel als Pixel 3 Besitzer. Soweit mir bekannt, verkauft sich das 6er in allen Varianten wesentlich besser als alle vorigen Pixel. Es gibt ja keine offiziellen Zahlen, nur immer wieder Gerüchte und Indizien:
Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Google hat endlich den Durchbruch geschafft - über zehn Millionen Smartphones verkauft? - GWB

Pixel 3 und 4 waren doch teure, nicht beworbene Nerdphones. Allein Preis & Werbung für die 6er sollten den Unterschied machen.
 
@howdy1811 Sehr interessant, danke! Leider sind die IDC Rohdaten nicht einsehbar - die wären sicher spannend. (auch deren Quellen)
 
  • Danke
Reaktionen: howdy1811
Das Problem bei der Grafik ist die schlechte Vergleichbarkeit, wie gesagt beim Pixel 1 & 2 gab es noch keine A-Reihe und es werden immer die Gesamtverkäufe angegeben, beim Pixel 4 bzw. beim 4a war die Verfügbarkeit auf Grund des ersten Pandemiejahres schlecht, das Pixel 5 & 5a waren da noch viel schlimmer dran.
Und bei der 6. Generation wird in der Grafik von oben das 6a noch nicht gezählt, da es zu kurz auf dem Markt ist und vermutlich noch keine belastbaren Zahlen vorhanden sind.

Aber es sind ja nicht zwangsweise die verkauften Geräte die den Ausschlag über Erfolg oder Misserfolg geben. Google macht mit den Smartphones sicher Gewinn, vor allem auch mit den Daten die sie von Pixel-Nutzern gewinnen.

Aber zum Thema kompakte Geräte: Es kommt halt auch immer drauf an, was für Erwartungen man hat. Bei Apple muss ein Smartphone ein durchschlagender Erfolg sein, sonst bricht der Börsenkurs ein, da Apple damit einen Großteil seiner Gewinne erwirtschaftet (also das ganze iOS-Ökosystem, von den Geräten bis zu den Store-Verkäufen).
Bei Google oder Asus reicht es aber im Prinzip, wenn die Geräte keine Verluste bringen da dort nicht das Hauptaugenmerk der Investoren liegt. Und Sony beweist, dass man auch mit Verlusten über Jahre seinen eigenen Stiefel durchziehen kann und dafür sogar noch von einer ganz kleinen Nische gefeiert wird.
Apple hat übrigens ein kompaktes Gerät, welches sich gut verkauft, das SE. Mal sehen ob es auch in der Zukunft kompakt bleibt, ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der nächsten Generation vielleicht das Design des 12/13 mini recyclen, war beim 5/S-Design ja auch so und beim 8er Design aktuell und das macht finanziell auch sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Gibt es die Möglichkeit das WLAN Symbol in der Benachrichtigungsleiste einzeln anzuzeigen, vielleicht über ADB Befehl?
 
Seit dem neusten Kamera Update bewegt sich bei der Nacht Aufnahme der Zeit Balken nicht mehr mit
 
Hm, in Version 8.6.263.478604508.17 funktioniert es bei mir noch. Ein Update wird mir nicht angeboten.
Hast du eine Andere? Oder meinst du den Sternenhimmelmodus?
 
Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Google Support? Ich habe das Gefühl, dass ich zwei Tage nur mit einem Computer E-Mails hin und her schreibe und am Ende zum x-ten Mal auf eine Checkliste geführt werde, wie ich mein Problem lösen könnte. :D Habe mit meinen Buds aus der Vorbestelleraktion ein paar Probleme... Warte jetzt noch eine E-Mail ab, dann versuche ich den Support mal telefonisch zu kontaktieren oder rede ich da dann mit einem Computer? :D
 
Hoffentlich sprechen die Deutsch. 🙄
 
Bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Hab Mal ein Pixel reklamiert und anstandslos nach dem einschicken ein neues bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
chk142 schrieb:
Hoffentlich sprechen die Deutsch. 🙄

Ja, dachte ich mir auch. Allerdings wäre mir auf englisch lieber, als noch stundenlang mit einem Roboter zu schreiben, der mir Checklisten antwortet. :D

Bin jetzt aber glaube ich soweit, dass mein Anliegen weitergeleitet wurde und sich das jetzt mal wirklich jemand durchliest. :D
 
Heute bei Mediamarkt gewesen, das Pixel 6a war mit 395 Euro ausgezeichnet,doch weit und breit kein Verkäufer zu sehen gewesen.
 
Sei froh, sonst hätte der dir noch einen Vertrag und Zusatzversicherungen aufgeschwatzt...
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
320
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten