• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@#frank
ok, heißt also: der schlafenszeit-modus stützt sich zwar einerseits auf den "DND-Modus", schränkt zusätzlich aber die Benachrichtigungen ein, sodass diese zwar am Display sichtbar sind, aber nicht akustisch oder durch vibrieren erkennbar sind.
Finde ich ungeschickt gelöst von google. Da wäre angebracht, hier nicht dieselbe Formulierung "Bitte nicht stören"-Modus zu verwenden.
 
Ist hier jemand, der vom S21 FE gewechselt ist?
Mein P6a müsste die Tage kommen, wegen den attraktiven Trade-in-Preisen bestellt.

Weiß noch nicht, ob ich auf Tele-Linse und Wireless Charging verzichten möchte..

Auf der anderen Seite das kompaktere Gerät mit besserer Laufzeit.. Das wird eine schwere Entscheidung 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Freddyn Hat unteranderem das S21 Fe, die Hauptkamera entschädigt für den fehlenden Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
IBCHH schrieb:
So, nach ein paar Stunden Nutzung gefällt es mir deutlich besser als das normale 6er. Ob es mein S20 ablösen wird weiß ich noch nicht. Die Haptik des 20er ist für mich noch unschlagbar...

Ein paar Funktionen vermisse ich. Vielleicht hat jemand Vorschläge für gleichwertigen Ersatz...

Apps über das Sidepanel öffen
Smart Pop Ups
Schriftart ändern

OK, bzgl. der Haptik ist das 6a tatsächlich funktionaler 😯
 
Übrigens: Ich möchte hier nicht für das Gerät werben, aber, ich habe ja vor dem Kauf des Pixel 6a auch lange überlegt, und mir Alternativen angeschaut. Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, und an einem noch einigermaßen handlichen Gerät interessiert ist (ungefähr die Maße des Pixel 6a), der kann sich ja mal dieses Gerät hier anschauen: Motorola Edge 30 Neo - Full phone specifications

Definitiv ein interessantes Gerät von den Maßen her. Nachteile halt: Motorola, Oberfläche leicht angepasst, wahrscheinlich einige Apps vorinstalliert, die man so nicht haben möchte, und halt der vergleichsweise magere Update-Support.

Man muss mal die Tests abwarten, wenn es dann rauskommt. Von den Specs her aber schon etwas, mit dem ich mich anfreunden könnte. Vor allem auch schön leicht (nur 155 g).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Chefingenieur
Manche Optionen in den Einstellungen sind mir nicht ganz klar.
Es gibt beim Pixel6a einen Punkt, wo ich grundsätzlich einstellen kann, ob das Gerät vibriert oder nicht. Obendrein kann man für verschiedene Bereiche die Intensität regeln (was bringt das eigentlich beim Punkt "Medien"?).

Hat man nun aber unter diesem Punkt Vibrationen ausgeschaltet, kann man zwar weiterhin mit der Lautstärketaste auf Vibrieren umstellen, die Auswahl im Menüpunkt Einstellungen ist aber jene, die ausschlaggebend ist.
 
Ich hatte kurz das Zenfone 9... hat mir dann aber nicht so zugesagt...auch weil ich mobil immer wieder offline war... das Pixel 6a nutze ich seit gestern... gefällt mir sehr gut...bin auf der Beta... der Fingerabdruck läuft sehr gut.. komme vom oneplus 8 pro... und auch die Update Problematik bei Asus hat mich ein bisschen zum Pixel getrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Hab gar nicht mitbekommen, dass man seit Android 12L die Uhrzeit auch wieder einzeilig auf dem AOD und Sperrbildschirm anzeigen lassen kann. Habe ich mir schon seit Einführung dieser zweizeiligen Anzeige gewünscht...

Gerade durch Zufall entdeckt.

Sperrbildschirm_Uhrzeit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: #frank
Mir ist heute aufgefallen, dass bei Betrachtung des Displays im Sonnenlicht im oberen und unteren Drittel des Displays zwei rechteckige Komponenten durch das Display sichtbar sind. Ganz schön unangenehm. Ich dachte erst, ich hätte bereits nach wenigen Wochen ein Burn in, weil ich zuerst nur die Komponente im oberen Drittel bemerkt habe...

Vielleicht könnt ihr mal testen, ob das bei euch auch der Fall ist.

P.S.: Das untere Teil könnte der FPS sein: The Samsung Galaxy S10 fingerprint sensor is visible in direct sunlight Aber, was ist das obere Teil?

Hier ist noch ein Thread zum Thema: Genauso wie in dem Bild sieht es bei mir auch aus. Und, wie gesagt, noch ein Bauteil im oberen Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das net der Sensor für Displayhelligkeit bzw Annäherungssensor
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chk142 Das ist mir beim normalen 6er aufgefallen und dachte auch da hätte sich was eingebrannt. Aber nach Recherche auf ifixit war mir dann klar das es nen Sensor sein musste.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
seppl2109 schrieb:
Ist das net der Sensor für Displayhelligkeit bzw Annäherungssensor
Das kann gut sein.

Waren schöne Zeiten, in denen die Sensoren noch über dem Display oder auf der Rückseite des Smartphones verbaut sein durften. ;) Und die Displays noch nicht so hell waren, dass man die Teile sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@chk142 ist bei mir genauso. Sieht man bei direkter Sonneneinstrahlung und weißen Displayhintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das sind immer so Sachen, da denke ich mir "Muss das denn wirklich sein?". Kann man nicht oben und unten ein wenig Displayrand lassen, und dort z.B. Selfie-Kamera und Helligkeitssensor belassen, und den FPS auf der Rückseite des Smartphones unterbringen?

Ich meine, das sind so Dinge, die bemerken dann manche, die etwas genauer hinsehen, bei ihren 1.000 € Smartphones, und werden sich dann sicher ihren Teil denken. Inwiefern decken sich solche Sachen mit der "Wertigkeit", die doch viele bei ihren teuren Smartphones haben wollen? Ist für mich nicht sehr wertig, wenn da die Komponenten durch das Display durch scheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich genauso gut fragen, wieso am Auto die Stoßstangen lackiert werden 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, spedyy und oneplusnord
Naja, der Lack geht da ja nur ab, wenn man einen Unfall baut. ;) Im Gegensatz dazu gibt es hier durchaus Situationen im Alltag, in denen man den "Makel" bemerkt.

Ich musste übrigens vorhin an dich denken, und mir ist so durch den Kopf gegangen, dass du wahrscheinlich gut dran tust, dein Pixel 4a noch längere Zeit zu behalten. Zumindest falls du das vor hast. Ganz ehrlich, wenn ich noch ein Jahr Supportzeitraum hätte, dann würde ich nicht mal dran denken, mir ein neues Gerät zuzulegen. Nach den Erfahrungen, die ich jetzt mit dem P6a gemacht habe. Irgendwie ist es nicht die gleiche "Zuneigung", die ich beim P3a hatte. Sicher, es ist so manches besser. Aber, vieles ist auch echt suboptimal... dieser blöde Aluminiumrahmen, der das Anfassen und Halten so unangenehm macht, der FPS im Display statt hinten (hat sooo gut funktioniert beim P3a...), die glatte Kunststoffrückseite, die durchscheinenden Komponenten bei voller Helligkeit und Sonnenlicht...

Schade nur, dass es weit und breit keine wirklich Alternative gibt, und Android One toter als tot ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Chefingenieur
chk142 schrieb:
Zumindest falls du das vor hast.
Hab ich, und auch über den Supportzeitraum hinaus, falls das 7a auch (für mich) ein Reinfall ist.
Auf die GCam möchte ich nicht verzichten, da verzichte ich lieber auf Updates, wenn ich dafür andere Nachteile in Kauf nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Chefingenieur die Sicherheitsupdates kannst du im gewissen Rahmen selbst reinpatchen... Nicht ewig aber sicher eine Zeitlang über den eigentlichen Supportrahmen hinaus
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
chk142 schrieb:
dieser blöde Aluminiumrahmen, der das Anfassen und Halten so unangenehm macht, der FPS im Display statt hinten (hat sooo gut funktioniert beim P3a...), die glatte Kunststoffrückseite,

Hast du mal versucht ein Case drumzumachen? Nutze das hier häufig, wenn ich es unterwegs gerne handlich mag. Für mich nahezu der perfekte Formfaktor, zumindest verglichen mit dem Großteil der Smartphones. Und geschützt ist es dadurch auch ein wenig. FPS soll Google aber bitte trotzdem im Display lassen. :D Finde ich persönlich praktischer und angenehmer, aber ist wohl sehr deutlich Ansichtssache.

TUTUO Handyhülle Kompatibel mit Google Pixel 6a Hülle, Crystal Clear Slim Weiche Silikon Case, Stoßdämpfende Fallschutz, Anti-Kratzt Soft TPU Schutzhülle - Transparent: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich hatte des Öfteren mal mit dem Gedanken gespielt eine Hülle drum zu machen, aber mich dann dagegen entschieden, weil es halt noch ein bisschen mehr aufträgt, und das Pixel 6a ist ja bereits nicht gerade das dünnste und kleinste Gerät. Aber, mal gucken, vielleicht lege ich mir irgendwann eine Hülle zu. :)
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten