• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eine Möglichkeit Apps, die nicht von Google sind, ebenfalls passend zu den "Symboldesigns" (Material You) darzustellen? Find die Symbole in der einheitlichen Optik schick, aber ergibt wenig Sinn, wenn das nicht einheitlich für alle Apps ist.
 
Ja mit der App Shortcut Maker und dazu benutze ich die Icons der App Pix Material You Light/dark.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220911-150040.png
    Screenshot_20220911-150040.png
    328,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman, rowi, CassPennant und 2 andere
Das Pixel 6a bekommt bald ein fantastisches neues Feature: Google Pixel: Anzeige der Akku-Gesundheit

Die Battery Health Einstellung gibt dann also die äußerst vielsagende Mitteilung "Battery got issues yo" aus, wenn der Akku abgeschlufft ist. Großartig. Genau sowas habe ich mir gewünscht, der Hip Hopper der ich bin. Yo.

Naja, jeder der es etwas genauer wissen will installiert sich wohl eh eine Akku-App, und gibt sich nicht mit einem lapidaren voll lässigen Satz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Army2112 und HCD
Super, denn ohne würde man ja gar nicht merken, dass der Akku weniger lang hält 😆
Na ja, sinnvoll eher für den Gebrauchtkäufer, bei Apple ist der erste Blick wie es mit der Akkukapazität bestellt ist.
Dort wird es allerdings Prozent genau angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und HCD
Keine Angst das wird nicht so kommen ;)
 
So, das Gerät ist heute gekommen. Noch vor dem ersten einschalten habe ich ein Schutzglas von ivoler aufgebracht. Dann eingeschaltet und die Daten vom 4a übertragen. Netterweise wurde dabei sogar der aktivierte Entwicklermodus übertragen. Möglich, dass das auch schon beim 4a der Fall war, das ist aber 2 Jahre her und es gibt wichtigere Dinge die man sich merken sollte ;)
Bei der Einrichtung habe ich auch einen ersten Finger angelernt. Das Schutzglas scheint das nicht zu beeinträchtigen, auch scheint die Erkennung kein wirkliches Problem zu sein, gefühlt werden 90% der Versuche erkannt. Und bei den Fehlversuchen kann es auch daran liegen, dass ich den Sensor auf dem Display nicht gewohnt bin. Evtl. ist das auch ein Vorteil, so gewöhne ich mir es so an wie der Sensor gut funktioniert.
Installiert ist noch das April-Update (Edit: sogar noch Android 12!), da läuft gerade die Installation der QPR1. Danach kümmere ich mich um die Einrichtung oder Kontrolle der Apps und wenn ich denke das 4a nicht mehr dabei haben zu müssen (Banking-Apps werden da interessant) melde ich die Uhr auf dem 6a an und mache das zu Hauptgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und phone-company
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema aber habe mir jetzt ein Pixel 6a bestellt und muss natürlich alle Daten etc. umziehen von meinem Nord 2 aufs Pixel. Ist alles kein Problem bis auf die Banking Apps. Wie geht ihr hier vor? Einfach neu runterladen und die Freischaltung jeweils über die Apps beantragen oder gibt es auch einen Weg das man nicht wieder eine frische Freischaltung benötigt auf dem neuen Gerät?

Und lassen sich die Bilder vom alten Gerät direkt aufs Pixel übertragen inkl. Ordnerstruktur während der Erstinstallation oder sollte ich sie direkt mit Google Fotos synchronisieren?
 
@T!tr0 Ich denke, dass das von der jeweiligen Bank abhängig ist. Ich hab z.B. bei der Consorsbank ein Konto und dort kann man sich online anmelden und die entsprechenden Geräte verwalten. Also ein neues Gerät hinzufügen oder alte Geräte löschen.
Um aber dahin zu kommen, muss man natürlich noch ein funktionierendes bzw. freigeschaltetes Gerät haben.

So dürfte es bei den meisten Banken sein denke ich. Solange du noch Zugang hast (Web oder Smartphone) kann man neue Geräte hinzufügen. Wenn kein Zugang mehr vorhanden ist (weil man das Handy verloren hat z.B.) dann muss man neue Freischaltungsunterlagen anfordern.

EDIT: Ich habe vom Honor 20 auf P6a gewechselt. Dies habe ich mit Kabel gemacht und es wurden auch Ordner mit Inhalten (Photos, die nicht mit Google synchronisiert waren) mit übertragen.
Bei der reinen Online-Wiederherstellung glaube ich aber, dass das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T!tr0
uNique285 schrieb:
Ja mit der App Shortcut Maker und dazu benutze ich die Icons der App Pix Material You Light/dark.
Vielen Dank für diesen Tipp!
Muss man jedes Icon einzeln behandeln? Konnte bisher die App nur "überfliegen"...
 
T!tr0 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema aber habe mir jetzt ein Pixel 6a bestellt und muss natürlich alle Daten etc. umziehen von meinem Nord 2 aufs Pixel. Ist alles kein Problem bis auf die Banking Apps. Wie geht ihr hier vor? Einfach neu runterladen und die Freischaltung jeweils über die Apps beantragen oder gibt es auch einen Weg das man nicht wieder eine frische Freischaltung benötigt auf dem neuen Gerät?
Bei mir waren es die Apps der Sparkasse, die habe ich bei der Ersteinrichtung vom alten Handy übernehmen lassen, dabei wurden sie aber nur installiert. Ich konnte sie aber einfach neu authorisieren mit Hilfe des alten Handys, war kein Problem. Wenn das alte Gerät nicht mehr da gewesen wäre, hätte ich das komplett neu anfordern müssen, so war es ne Sache von 2 Minuten.
T!tr0 schrieb:
Und lassen sich die Bilder vom alten Gerät direkt aufs Pixel übertragen inkl. Ordnerstruktur während der Erstinstallation oder sollte ich sie direkt mit Google Fotos synchronisieren?
Ich bin gestern vom Pixel 4a umgezogen per Kabel, dabei kann man auswählen was übertragen wird. Die Bilder sind dabei auch komplett kopiert worden. Das war vor 2 Jahren als ich von Huawei umgezogen bin auch schon so, dürfte also auch beim Nord genauso laufen.
Zu Google Fotos (oder einem anderen Dienst) synchronisieren ist aber auf jeden Fall sinnvoll, unabhängig vom übertragen jetzt. Passiert etwas mit dem Gerät sind sonst alle Bilder weg und wenn solche Datensicherungen nicht automatisch laufen war die Letzte bei Verlust/Defekt mit großer Wahrscheinlichkeit schon ein paar Wochen alt
 
  • Danke
Reaktionen: T!tr0
@G-Ultimate Danke dir :) Das alte Handy ist noch da für die Freigaben. Dann werde ich das so probierne 😊

@rowi Synchronisieren mit Google Fotos habe ich sowieso vor aber Stand jetzt ist es nicht möglich in Google Fotos Ordner zu verwalten oder? Man hat unter dem Reiter "Fotos" ja nur die Möglichkeit sich alle Bilder anzeigen zu lassen, richtig?
 
@T!tr0 man kann die Bilder in Alben sortieren. Das ist praktisch fast genauso, Bilder können aber in mehreren Alben anthalten sein. Unter dem Punkt "Fotos" unten in der App sieht man immer alle Bilder chronologisch, unter "Galerie" nach Alben sortiert.
 
  • Danke
Reaktionen: T!tr0
@Dustman ja genau man müsste dann jedes Icon was nicht automatisch gethemed wird anpassen und auf den Homescreen ziehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman
So, nach ein paar Stunden Nutzung gefällt es mir deutlich besser als das normale 6er. Ob es mein S20 ablösen wird weiß ich noch nicht. Die Haptik des 20er ist für mich noch unschlagbar...

Ein paar Funktionen vermisse ich. Vielleicht hat jemand Vorschläge für gleichwertigen Ersatz...

Apps über das Sidepanel öffen
Smart Pop Ups
Schriftart ändern
 
Nutzt jemand den Schlafenszeitmodus?
Kanns sein, dass dieser die Benachrichtigungen noch zusätzlich einschränken, verglichen mit dem "Nicht stören"-Modus?
Sprich: Dass im Schlafenszeitmodus nur noch Anrufe von zugelassenen Kontakten/Wiederholten Anrufen und der Wecker sich melden?
 
Sollte identisch mit dem "Bitte nicht stören" Modus sein.
 
pod schrieb:
Ich trauere meinem 4a aber schon ein wenig hinterher. Der Formfaktor war perfekt . Habe es heute zur Inzahlungnahme vorbereitet.
Dann ist es noch nicht zu spät, das 6a zurückzuschicken und beim 4a zu bleiben 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten