• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, aus meiner Sicht ist das schon ein klares Zeichen, dass ein Smartphone Hersteller wie Google, der bislang nicht die Top Absatzzahlen liefert, nun solche Verkaufszahlen hat.

Für mich hat das schon Aussagekraft, was meinen subjektiven Eindruck bestätigt, dass das Gerät aufgrund Größe und Software relativ alternativlos ist auf dem Markt und es dann doch ein paar Leute gibt, die genau das suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@amused 14 wenn es nach den reinen Verkaufszahlen gehen würde, müsste jeder mit einem Iphone oder Samsung herumlaufen. Das sagt mMn garnichts über ein Gerät aus.
 
Das sagt schon viel aus, wie sich erfolgreiche Verkaufszahlen auf weitere Produkte auswirken. :D Nämlich dass Apple und Samsung ihre Geräte genau so weiterbauen, wie sie das im Grundsatz seit Jahren tun, weil sie erfolgreiche Verkaufszahlen haben. Dafür sind Apple und Samsung sogar die besten Beispiele, welches sich Google nehmen sollte.

Und den Erfolg an Verkäufen, den das P6A nun hat, zeigt genau das, dass es genügend Käufer für diese Zielgruppe gibt und deshalb hoffe ich, dass Google auf diesem Weg bleibt. Genau so wie Apple und Samsung seit Jahren auf ihren Wegen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Army2112 schrieb:
@amused 14 wenn es nach den reinen Verkaufszahlen gehen würde, müsste jeder mit einem Iphone oder Samsung herumlaufen.
So ist es ja zum Teil auch. ;) Viele dieser Käufe gehen nach dem Motto "Oh, ihr habt alle ein Samsung? Dann brauche ich auch eins!".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
amused 14 schrieb:
dass das Gerät aufgrund Größe und Software relativ alternativlos ist auf dem Markt
Genau das schreiben sie im S22 und Zenfone 9 Bereich auch 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Beide Geräte sind doch eine ganz andere Preisklasse als das P6a.

Die einzige Alternative für das P6a sehe ich im hier bereits genannten Sony Xperia 10 IV. Wird interessant sein in Zukunft die weitere Entwicklung bei Sony zu beobachten. Vielleicht bringen sie ja bei der nächsten Iteration eine bessere Hardware, und einen längeren Updatezeitraum.

Wobei ich bei Sony's Smartphone Sparte (naja, eigentlich nicht nur da) ja immer Sorgen habe, dass es morgen zu Ende sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14
hmm...egal schrieb:
Genau das schreiben sie im S22 und Zenfone 9 Bereich auch 😊

Die kosten aber round about das doppelte, weshalb ich die als kompaktes Smartphones in der Mittelklasse nicht sehe. Für mich persönlich fallen die alleine preislich raus.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank und chk142
Ganz ehrlich, ich kenn keinen in meinem Freundeskreis, der ein Google Smartphone hat. Ein alter Arbeitskollege hatte vor paar Jahren Mal das Nexus 6P als ich das 5X hatte. Ich müsste ihn Mal fragen ob er aktuell noch ein Google Smartphone hat.
Für mich persönlich ist das eine absolute Nische und ich kann kaum glauben, dass es sich in D so gut verkauft, aber Amazon wird ja nicht lügen bzw. hat sich seit dem 6er wohl was getan. Ist wohl noch nicht ganz in meinem näheren Umfeld angekommen.
Im Ausland finde ich ich es noch drastischer. In einigen Ländern ist meiner Erfahrung nach die Verbreitung gleich 0.
 
cui86 schrieb:
Für mich persönlich ist das eine absolute Nische
Das hatten wir doch schon besprochen.

Die Frage ist, warum ist es relevant das immer wieder anzusprechen. Ich denke, uns ist hier allen klar, dass die Pixel Smartphones Nische sind. Und, es ist auch klar, dass die Masse nicht unbedingt den besten Geschmack, oder immer recht hat. Im Gegenteil.

Das alles ist aber auch überhaupt kein Widerspruch dazu, dass Google im Moment im Vergleich zu ihrem Geschäft vorher recht gut verkauft. Man muss das in Relation setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cui86 schrieb:
In einigen Ländern ist meiner Erfahrung nach die Verbreitung gleich 0
Weil es Google, warum auch immer, nicht schafft die Gerät in den Ländern anzubieten. Hier in Österreich müssen wir über Deutschland bestellen. Jeder andere Hersteller, bringt die Geräte hier her, nur Google nicht 🙆‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, panapu, blino und eine weitere Person
Leider, ich bedauere es auch sehr, dass wir Österreicher diesen Umweg gehen müssen und von den Aktionen ausgeschlossen sind!
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, panapu, blino und 2 andere
Ich arbeite in einer Firma für Audio/Video/Medientechnik mit ca. 30 Leuten und da haben mindestens 2 Kollegen Pixel. Einer privat ein P4a und als Firmenhandy ein P6, eine Kollegin privat ein P6. Beide hab ich nicht dazu gebracht oder überredet, die sind alleine drauf gekommen :) Hab das dann eher zufällig mitbekommen daß ich Pixel-Kollegen habe 👍. Selber hab ich zum privaten P3a (ggf. bald ein P6a?) als Firmenhandy ein iPhone SE3 2022 da wir Geräte installieren mit denen man sich mobil verbinden kann und ich so sicherheitshalber immer beide Welten, also Android und iOS dabei habe zum Testen.
Und wegen der Diskussion zur Displaygröße, bis vor kurzem hatte ich 5 Jahre lang als Firmenhandy ein iPhone SE 1.Gen mit sagenhaften 4 Zoll. Zum Telefonieren und kurz Emails überfliegen hat es gereicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, B.D.1: und phone-company
phone-company schrieb:
@DaniellSan ah okay ....Android alleine würde ich mir auch nicht antun wollen. Bin immer froh Ausweichmöglichkeit zu haben. Das 6a wird schlussendlich unter Graphene laufen nach der Testphase bei mir
@phone-company Ich komme von einem Pixel 4a Graphene ohne Google Services und bin aufs 6a Graphene ohne Google Services gewechselt. Wenn ich ehrlich bin das 6a ist für mich zu groß, keine Klinke, (wusste ich vorher :) ) / viel zu dick / Display, Touchbedienung reagiert wesentlich träger, tlw. werden Eingaben nicht erkannt. Gestern 6h Zugfahrt ohne WLAN nur LTE. Der Akkuverbrauch ist einfach nur irre. Ggf. wird das noch besser, wurde erst ca. 4x voll geladen, aber zum 4a eine ziemliche Enttäuschung.
OT:
Da mir aber das 4a am Samstag aufs display gefallen ist....nutze ich jetzt das 6a weiter.....
4a und 6a sind beide auf Android 13 beide gleich konfiguriert, mit den gleichen Apps und Berechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor1505, blino, B.D.1: und eine weitere Person
@harryup muss man abwarten ob es an Graphene liegt? Gehört habe ich bislang noch nichts. Mit Google hat das Ding eine gute Laufzeit und Probleme mit WLAN und co gibt es auch nicht. Vielleicht sitzt da noch was quer?
 
  • Danke
Reaktionen: harryup
Das 6a meiner Frau habe ich zunächst auf Android 13 gebracht, wieder komplett gelöscht und dann die Daten vom Mi 9 SE übernommen. Läuft seit dem ohne Probleme, meine Frau ist zufrieden. Hätte ich kein Pixel 6, hätte ich jetzt wohl auch das 6a gekauft. Mir gefällt das Kompakte Gerät das dadurch nochmal ein paar Gramm weniger auf die Waage bringt.

Ich wünsche mir von Google ein Pixel 7a mit den drei Kameras des Pixel 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und phone-company
Ja auf die 7ener bin ich auch gespannt. Obwohl sich in den letzten Jahren gezeigt hat das die A-Serie sich echt mehr lohnt. Zumindest für mich
 
phone-company schrieb:
Mit Google hat das Ding eine gute Laufzeit und Probleme mit WLAN und co gibt es auch nicht. Vielleicht sitzt da noch was quer?

Also ich finde seit A13 hat sich was geändert und ich nutze das Gerät ganz normal, wie von Google auf den Markt gebracht und offiziell geupdatet. Gerade auch dieses Phänomen "unterwegs" kann ich bestätigen. Wenn ich irgendwo unterwegs bin und eine LTE Verbindung habe (5G dabei sogar deaktiviert) verliert das Ding sofort einen Prozentpunkt Akku, sobald ich das Display aktiviere.

Ich finde, das ist Meckern auf hohem Niveau, weil ich immer noch problemlos durch den Tag komme und am Ende immer noch eine SoT von 5, zum Teil sogar 6 Stunden habe (gemischt Wlan und Mobilfunk / Nur Wlan würde ich wahrscheinlich auf gut 10 Stunden kommen), aber von der für mich überragenden Akkulaufzeit unter A12 bin ich aktuell etwas entfernt. Ich hoffe allerdings, dass sich das wieder mit einem Update regeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
TNF Apex schrieb:
Ich wünsche mir von Google ein Pixel 7a mit den drei Kameras des Pixel 7 Pro.
Das 7a werde ich wohl sicher überspringen, und hoffen, dass Google bei den nächsten wieder ein etwas schöneres und schlankeres Design bringt. Und, das Aluminium um den Rand können sie sich meiner Meinung nach auch sparen.
 
@chk142 nee bitte nicht das alu sparen ich hab kein Bock auf sone rum knarzerei wieder 😁🙈🤷‍♂️
 
Knarzerei? Bei meinem Pixel 3a knarzt nichts. :)
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten