• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab auch nichts gegen mehr Akku, wenn es nicht aufs Gewicht geht.
Das Sony wiegt mit 5000mA nur 161g, das 6a mit kleinerem Akku 178g 🤦‍♂️
Was mir beim Sony auch gefallen hat, die zusätzliche Tele-Linse, das wäre mir sogar den Aufpreis wert.
Army2112 schrieb:
Dann noch die Google-Camera installieren und läuft.
@ahlutum
Hattest du das probiert, bevor du es abgegeben hast?
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Chefingenieur schrieb:
@ahlutum
Hattest du das probiert, bevor du es abgegeben hast?

Habe keinen gut funktionierenden GCam-Port gefunden. Verschiedene ausprobiert, aber irgendwas war immer. Wäre auf Dauer nicht zufriedenstellend gewesen, diese Frickelei. Daher der Wechsel. Das 6a ist in den entscheidenden Parametern Performance und Kamera erheblich besser, mal abgesehen von der herrlichen Farbe sage grün ... 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Chefingenieur
Army2112 schrieb:
Aber schon beeindruckend wie Sony in ein so kompaktes Gehäuse 5000mAh verbaut. Da gilt dann das Argument auch nicht mehr: "Ja Google kann das Gehäuse nicht kompakter bauen, irgendwo muss der Akku Platz finden". Aber warum Sony auf ein 21:9 Format setzt, werde ich nie verstehen.

Sind doch nahezu ähnliche bis identische Abmessungen. Das komische Seitenverältnis macht es ja auch nicht unbedingt kompakter und dafür spart Sony an anderen Stellen. Finde ich nicht wirklich, dass da für das Gehäuse beeindruckend viel Hardware verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@amused 14 ja aber immerhin 600mAh mehr Kapazität als im P6a. Ich finde es schon beeindruckend in ein doch recht kompaktes Gehäuse 5000mAh reinzupacken. Viel mehr Hardware hat das P6a doch auch nicht.

Will damit nicht sagen, dass das Sony besser ist, oder das P6a. Ging nur darum wieviel Akku sie in ein "kompaktes" Gerät einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat halt alles seinen Preis. Sony spart halt woanders... in das Gehäuse vom 6a würde Google sich auch mehr Akku reinbekommen, würde nur teurer werden.
Deshalb ist die ganze Hin- und Hervergleicherei zwischen den verschiedenen Smartphones eigentlich auch nur in den seltensten Fällen fair, weil die Unterschiede im Detail einfach zu groß sind. Und was dem Kunden dann als Kleinigkeit vorkommt, macht am Ende den Unterschied, dass es sich eben nicht (zum angestrebten Preis) realisieren lässt. Ich behaupte mal, das stellt man sich als Endkunde immer zu einfach vor.
 
Ich denke schon, dass man vergleichen kann und auch sollte. Der SoC ist auch im Moto G82 drin, das kostet 329,99 € bei Motorola. Die Kamera scheint nichts Besonderes zu sein. Leider ist der genaue Chip nicht herauszubekommen. Das einzige was ich gefunden habe: "Sony Exmor RS". RAM und Speicher sind identisch von der Größe her zum Pixel 6a. 2 Jahre Android-Updates (angeblich) plus 1 Jahr Sicherheitsupdates gegenüber 3 Jahren Android-Updates plus 2 Sicherheitsupdates beim Pixel 6a. Display beide OLED. Gorilla Glass Victus beim Sony gegenüber Gorilla Glass 3 beim Pixel 6a, Vorteil Sony. Mono-Lautsprecher gegenüber Stereo-Lautsprechern beim P6a. 5.000 mAh Akku gegenüber 4.410 beim P6a, Vorteil Sony.

Also, ich würde sagen bis auf ganz wenige Kleinigkeiten klare Vorteile beim P6a, und dazu ist es noch günstiger. Wie gesagt, das Sony würde ich eher für einen Preis um die 350 € verkaufen. Einfach viel zu teuer. Für 350 € wäre es sehr interessant gewesen, aber so...

Ich möchte aber nicht lügen: Ich bin mir sicher, dass Smartphones sukzessive alle teurer und teurer werden. Die Inflation rockt wie bekloppt. 7 % ist ein Witz. Die wirkliche Inflation liegt eher bei 30-40 %. Da sollte man sich nicht belügen lassen (vor allem von der momentanen Regierung nicht, die einen eklatanten Einfluss auf diese Zustände hat). Und, das wird auch bei den Smartphones ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Ja, vom Nord 2 komme ich ja bspw., weil dieses "kompakt" für mich überhaupt nicht mehr kompakt ist. Wie gesagt, "richtig kompakt" (6,0 Zoll) gibt es für mich kein einziges aktuelles Smartphone auf dem Markt, was in der Mittelklasse ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Das P6A hätte auch noch einen Ticken schlanker ausfallen können mit 6,1 Zoll, als "richtig kompakt" würde ich es eigentlich auch nicht mehr bezeichnen, eher als noch das am ehesten handliche unter den unhandlichen.

Hat sich der Umstieg denn gelohnt? 😊 Stehe aktuell genau vor der gleichen Entscheidung und mir ist die Kamera ziemlich wichtig.
 
Morgen müsste mein Pixel 6a eintreffen.
Nach einem Jahr IPhone 12 kehre ich wieder zum Pixel zurück.
Bin gespannt wie es mir gefällt. Die 60hz sind mir echt egal, hatte das IPhone auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chk142 und HCD
T!tr0 schrieb:
Hat sich der Umstieg denn gelohnt? 😊 Stehe aktuell genau vor der gleichen Entscheidung und mir ist die Kamera ziemlich wichtig.

Kann man leider nicht so einfach und pauschal sagen. Wenn dir Kamera, Software und eine saubere Benutzeroberfläche wichtig sind, dann würde ich fast behaupten, dass der Umstieg sinnvoll ist. Kamera finde ich schon deutlich besser. Bei mir kommen noch die Faktoren Chromebook und Pixel Buds dazu, die das halt im Ökosystem perfekt abrunden.

Wenn dir die Hardware wichtig ist (allgmein finde ich auch, dass sich das Nord 2 an sich hochwertiger anfühlt), dann ist das Nord 2 schon ein Topmodell in der Mittelklasse. 90 Hz, 65 Watt Fast Charging, mit dem allen kann das P6A nicht mithalten. Auf dem Papier klang das Nord 2 für mich auch relativ ideal. Und mit den 6,4 Zoll wäre ich an sich wohl auch weiterhin klargekommen, aber die Updatepolitik ging für mich 2022 halt irgendwie gar nicht für ein Smartphone das 2021 auf den Markt kam. Auch nicht in der Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 Danke dir. Mir geht es da genau wie dir. Eigentlich bin ich technisch mit dem Nord 2 zufrieden aber die Updatepolitik ist auch bei mir der springende Punkt. Zudem finde ich die Pixel Oberfläche einfach super 😊
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Also der Tensor ist definitiv ein highend Prozessor.

Screenshot_20220901-204235.pngScreenshot_20220901-204211.png
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
chk142 schrieb:
Wie gesagt, das Sony würde ich eher für einen Preis um die 350 € verkaufen. Einfach viel zu teuer. Für 350 € wäre es sehr interessant gewesen, aber so...

Mein subjektiver Preis nach eigener Erfahrung mit dem Gerät ist für das 10 IV in Anrechnung aller Nachteile in der Nutzung und Support bei max. 250€. Und das ist noch generös. 220€ wären auch nicht zu wenig.
 
Ich wollte niemanden beleidigen, aber, jo, für mich ist das einfach viiiel zu teuer. Zumal es Sony ist. Für mich ist das kein Premium-Hersteller sondern ein Kleinkrauter.

Und, nein, Google ist auch kein Premium-Hersteller. Hat niemand behauptet, ich auch nicht. Ich möchte damit nur sagen, dass man solche Preise eigentlich nur nehmen sollte, wenn man Premium ist. Selbst Samsung kann sich solche Preise nicht erlauben. Da bekommt man viel mehr für's Geld.

Wie gesagt, soll alles nicht heißen, dass das Xperia 10 IV kein interessantes Gerät wäre. Es geht rein um den Preis. Am Ende wäre ich sogar weitaus mehr an der Preisklasse 300 bis 350 € interessiert, als 400 bis 500 €.

Und wer mich immer für solche Aussagen gerne auf dem Scheiterhaufen sehen würde: Schaut euch einfach mal an, was man für 200 bis 300 € bei Xiaomi an Hardware bekommt. Software brauchen wir nicht drüber reden, aber, ich sage mal, Hardware wie die in dem Sony bekommt man bei Xiaomi in der Tat in jedem 250 € Phone. Gut, ich sehe ein, dass die Japaner das nicht hinbekommen. Aber, nochmals, 500 €. Dafür bekommt man bei anderen bereits High End.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HCD ein Exynos war eigentlich immer ein High-End Prozessor. Schön, dass es sowas jetzt auch in der Mittelklasse gibt😊
 
  • Danke
Reaktionen: blino, ahlutum und HCD
Uhhhh auf Platz 1 bei Amazon für die Vertragsfreien Smartphones.

Screenshot_20220902-053850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Splitter11, phone-company und amu14
Ich hoffe, Google fühlt sich darin bestätigt und verlässt den Weg nicht, ein Smartphone in der Reihe für unter 500 Euro zu lassen, was noch im Bereich von 6,0 Zoll ist.

Wenn es jetzt noch gleichzeitig mit den anderen Modellen der Reihe erscheinen würde, dann wärs noch besser. Aber das werden sie schon alleine deshalb nicht machen, weil sie ein paar potenzielle Käufer der teureren Geräte verlieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: amused 14 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Beim P7 und 7a dann noch einen richtig geilen FPS und dann kann Samsung einpacken 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 7er Reihe wird für mich echt spannend. Vor allem dann auch bei einem möglichen A-Modell nächstes Jahr, ob das dann auch Richtung 6,4+ Zoll gehen oder Richtung 6,0 Zoll bleiben wird. Wenn sie bei dem Weg bleiben, könnte ich mir gut vorstellen, mir dann in ein paar Jahren das nächste Smartphone aus der A-Reihe zu holen.

Aber bei Smartphone Herstellern passieren so häufig Dinge, die niemand versteht, von daher bleibt die Entwicklung diesbezüglich erst mal spannend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@HCD ich hatte ja damit schon Unmut auf mich gezogen als ich schrieb wie gut sich die Dinger verkaufen. Nicht nur bei Amazon.... :)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ja was bringt das dem Einzelnen der sich für das Teil interessiert? So nach dem Motto,die anderen kaufen es,ich brauche es jetzt auch 😅 So Zahlen überlasse ich dann eher der Marketing-Abteilung von Google damit die
auch was zu tun haben 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Splitter11

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten