• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja sehe ich auch so, dass Apple da komplett rausfällt. Ich habe halt das Iphone 11 Pro gebraucht (2 Jahre) um 550€ gekauft. Der Käufer hat damals 1300€ dafür bezahlt, ist einfach krank :D
Und ja, ein Gerät darf für mich auch ruhig ein größeres Display haben, aber soll noch haaaalbwegs gut in der Hand liegen und das war beim P5 der Fall. Warum das nicht besser verkauft wurde, keiiiine Ahnung, wahrscheinlich weil Google jetzt von den Verkaufszahlen nicht mit Samsung/Apple mithalten kann/konnte. Einfach zu wenig bekannt :D Aber nur weil ein großes Display verbaut wird, muss das Gerät nicht unhandlich sein, siehe S22 oder P5. Klar wird die Mittelklasse besser verkauft, wer zahlt denn bitte 800-1000€ für ein Handy 🙄 Da muss man dann halt das größere Display akzeptieren wenn man bei den großen Herstellern kauft.

Aber auch egal, wollte nur sagen, dass man das zukünftige P7a ruhig noch etwas handlicher machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14
phone-company schrieb:
@amused 14 die "kompaktesten" Geräte in dieser Klasse wäre wohl bei ca 6.5 Zoll und dann in Richtung Nord 2 oder so.... Dann wären wir bei round about 350€

Ja, vom Nord 2 komme ich ja bspw., weil dieses "kompakt" für mich überhaupt nicht mehr kompakt ist. Wie gesagt, "richtig kompakt" (6,0 Zoll) gibt es für mich kein einziges aktuelles Smartphone auf dem Markt, was in der Mittelklasse ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Das P6A hätte auch noch einen Ticken schlanker ausfallen können mit 6,1 Zoll, als "richtig kompakt" würde ich es eigentlich auch nicht mehr bezeichnen, eher als noch das am ehesten handliche unter den unhandlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und chriwalt
Das Problem beim P6a ist, dass es recht dick und eckig ist. Wäre es dünner und seitlich runder, dann läge es wunderbar in der Hand. Ich hatte beim Media Markt 6.5 bis 6.6 Zoll Geräte in der Hand, die besser in der Hand lagen als das P6a. Schade, vor allem weil die Vorgänger alle diese rundliche Handlichkeit hatten.

Naja, möchte nicht zu viel rum meckern. Mittlerweile habe ich mich recht gut gewöhnt. Ich denke mir nur des Öfteren, dass das alles noch viel besser sein könnte, hätte man die Stärken der Vorgänger mehr beachtet. Aber, man will sich wohl ein anderes Bild verschaffen, und das Design vereinheitlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Army2112
Wenigstens sind sie konsequent, Design steht über der Funktionalität, so wie auch bei der Software ab Android 12 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Man sollte dabei aber trotzdem nie außer Acht lassen, dass das ziemlich subjektiv ist. Ich mag eckige leicht abgerundete Gehäuse bspw. lieber als die hier so oft gelobten komplett abgerundeten Gehäuse. Wo das P6A deshalb jetzt weniger Funktionalität bieten soll als bspw. ein P4A, nur weil man das Design nicht mag, sehe ich jetzt nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es besser/schlechter in der Hand liegt ist wenig subjektiv.

Was mich halt echt stört, ist dieses rein aufs Optische und die Aufmachung hinarbeiten, statt daran zu arbeiten, dass die Geräte auch handlich sind.
 
Aber das gelingt dem Pixel doch noch am ehesten in dieser Preisklasse... Dass es vielleicht noch besser gehen würde mit etwas schmaleren Displayrändern, ist klar, aber irgendwohin muss die Hardware mit dem größeren Akku ja auch.
 
Army2112 schrieb:
@blino [...] Google hat doch auch für den Soli-Chip richtig investiert und ihn dann nur beim P4 verbaut.[...]
Und in den Nest Hubs. Weshalb ich es bis heute nicht verstehen kann, warum man den aktuellen Pixeln nicht einfach den Soli-Sensor einbauen kann, das Pixel 4 war ein top Smartphone, abgesehen vom unterirdisch kleinen Akku. Die Gesichtserkennung lief damit einwandfrei und das Entsperren läuft deutlich problemloser und einfacher als mit diesen unsäglichen FPS unter dem Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Wer ein noch kompakteres Gerät haben möchte muss beim Xperia schauen oder bei asus. Aber irgendwas ist eben immer entweder der Preis oder Gewicht oder sonst was
 
phone-company schrieb:
Wer ein noch kompakteres Gerät haben möchte muss beim Xperia schauen oder bei asus.
Muss zugeben, dass ich mir gerade das Xperia 10 IV angeschaut habe. Von der Größe her ein sehr nettes Gerät. Fraglich sind für mich das Betriebssystem, und die Updates. Beides nicht gerade Dinge, für die Sony in der Vergangenheit berühmt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 das Betriebssystem ist Android so wie du es vom Pixel kennst. Der Prozessor ist natürlich nur Mittelklasse aber völlig ausreichend. 60 Hertz und leider nur ein Mono-Lautsprecher. Kamera natürlich auch nicht ganz so gut wie beim Pixel. Akkulaufzeit wirklich sehr gut. Gehäuse und Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben und das bei nur etwa 160 Gramm. Gorillaglas Victus auf der Vorderseite und Kunststoff auf der Rückseite 🤷.... Ebenfalls wasserresistent..... Formfaktor ist grandios
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Frankreich gerade für 399€ bei amazon.fr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zwei Amdroiduodates und 3 Jahre Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chk142
Hmm... wäre das Teil vor einem Monat schon bei 399 € gewesen, wäre es eine Überlegung wert gewesen.

Werde ich jedenfalls in Zukunft ein Auge drauf haben. Was mir nicht ganz so gefällt ist das langgezogene Display. Das 20:9 beim Pixel 6a ist mir bereits etwas zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 dann wird es langsam eng... Wie gesagt ansonsten das Asus oder das iphone Mini. Viel anderes wird es wohl auch in Zukunft erst Mal nicht geben..oder aber man lernt sich mit dem Pixel 6a anzufreunden
 
Eben. :)

Edit: Wenn ich 's mir recht überlege mit dem Xperia 10 IV - einfach zu teuer für das was es bietet. Selbst 400 € ist noch um 100 € zu teuer. Man vergleiche bloß mal den SoC und die Kamera des P6a mit der Hardware des Sony. Das sind schon Welten.

Keine Ahnung warum Sony meint, sie können solche Preise nehmen. Sind doch kein Premium-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das Xperia 10 IV habe ich den Tag bei Kleinanzeigen für 320€ verkauft. Vorher für 300€ dort gekauft. Mit Glück und etwas Handeln ist das drin. Formfaktor, Akku und Display sind super, Kamera leider wirklich schlecht.
Ich mag das eckige Design beim Xperia 10 IV und auch beim 6a sehr, auch weil es der Displayfläche nützt. Habe zuerst die Handlichkeit des 4a etwas vermisst, mich aber nun vollkommen an das 6a gewöhnt. Mag mittlerweile die robuste Bauweise des 6a sogar richtig gut. Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und chk142
@chk142 der SOC ist halt echt etwas schwach von Sony, gerade was die Zukunftssicherheit angeht. Hätten sie da einen 7xx-Snapdragon hergenommen, wäre es schon durchaus ok. Dann noch die Google-Camera installieren und läuft.

Aber Sony als keinen Premium-Hersteller zu bezeichnen finde ich doch etwas gewagt :D Was macht einen Premium-Hersteller aus, die Verkaufszahlen? Da ist Google auch kein Premiumhersteller.

Edit: OT ich weiß :D Aber schon beeindruckend wie Sony in ein so kompaktes Gehäuse 5000mAh verbaut. Da gilt dann das Argument auch nicht mehr: "Ja Google kann das Gehäuse nicht kompakter bauen, irgendwo muss der Akku Platz finden". Aber warum Sony auf ein 21:9 Format setzt, werde ich nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112

Der 695er ist indiskutabel, vor allem bei dem Preis. Der 785er hätte es mindestens sein müssen.
Der Tensor ist dagegen schon sehr willkommen. Der 5.000er Akku war schon fast zu viel, der 4.500er des 6a reicht hier, auch mit mehreren langen Videoaufnahmen und Bildern. An langen Tagen schmeiße ich schon morgens den Energiesparmodus rein und komme so dennoch abends mit 20% nach Hause. Aber klar: 5.000mAh bei 160g sind natürlich richtig klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@ahlutum Ja beim Prozessor gebe ich dir Recht, möchte mal sehen wie das Teil in 2 Jahren performt 😖 Aber beim Akku gebe ich dir nicht Recht sorry :D Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Hersteller so einen fetten Akku reinbauen, dass ich 1 Woche mit dem Smartphone durchkomme :D

Und dann auch noch 499€ UVP für das Teil. Ich meine ich frage mich echt in welcher Traumwelt Sony lebt. Erst der etwas schwache SOC und dann dieses komische langgezogenen Display. Waren mal echt geile Smartphones, aber jetzt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Aber Sony als keinen Premium-Hersteller zu bezeichnen finde ich doch etwas gewagt :D Was macht einen Premium-Hersteller aus, die Verkaufszahlen? Da ist Google auch kein Premiumhersteller.
Das Pixel 6a ist ja auch trotz besseren SoC's und Kamera noch günstiger als das Xperia 10 IV.

Aber, die Preise sind schon sehr knackig bei Sony. Schau dir mal das neue Xperia 5 IV an. Mal locker 1.049 €... wenn das keine Premiumpreise sind.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@chk142 ja sind ja auch Premiumpreise und Sony ist ja nicht irgendein Hersteller, der vor 1 Jahr aus China dahergekommen ist ;) Die bauen schon länger Smartphones und früher auch durchaus erfolgreich. Die Richtung die sie vor ein paar Jahren eingeschlagen haben, ist etwas komisch...
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten