• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer es liest und ob er es liest ist völlig egal, Hauptsache Klicks.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, phone-company, Army2112 und eine weitere Person
@chk142 das frage ich mich garnicht. Ich frage mich eher, warum lesen das versierte User überhaupt. SmartDroid habe ich ein paar Mal gelesen, der schreibt meistens nur Blödsinn. Aber wenn die Leute das lesen, dann würde ich auch weiter schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Chefingenieur Wahrscheinlich hast du recht. Daher auch die Clickbait-Schlagzeile.
 
chk142 schrieb:
@amused 14 Auch das iPhone 13 Mini wird in vielen Tests für die Handlichkeit gelobt.

Aber, das scheint die Masse in der Tat nicht sonderlich zu interessieren. 🤐

Handlich definitiv, aber bei 5,4 Zoll kann es für manche vielleicht schon "zu handlich" sein. Also ich finde ja handliche Smartphones auch super, aber 5,4 Zoll wären mir heute wahrscheinlich etwas zu klein.

Vielleicht ist es aber auch so wie @phone-company schreibt, der Großteil legt viel Wert darauf, dass Videos, Insta Storys und was noch alles groß angezeigt wird und es dabei in Ordnung geht, wenn das Smartphone gerade noch so in die Handtasche passt. Oder wie man mittlerweile schon bei manchen Frauen sieht, die sich das Smartphone mit einer Schnur wie eine Handtasche umhängen. :D Wie gesagt, ich werds nicht kapieren, weshalb das so ist, aber beim P6A finde ich, habe ich einen guten Kompromiss gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
5,4" sind definitiv zu klein, wenn man viel auf der Tastatur schreibt oder mal ab und zu ein Video schauen will.

6" sind da auch für mich der Sweetspot, aber Google hätte das P6a definitiv kompakter bauen können. Wenn ich mir das P5 anschaue ist das kompakter und liegt super in der Hand. Hat zwar 0,1" weniger als das P6a, aber macht das Kraut auch nicht mehr fett. Das S22 ist auch schön kompakt, obwohl das Display etwas größer ist. Aber ist in der Mittelklasse irgendwie normal, dass die Hersteller nicht schauen, dass es kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, blino und amu14
@Army2112 bliebe noch das Sony Xperia 10 IV das hat auch sehr kompakte Abmessungen... Es gibt noch Hersteller die (relativ) kompakte Geräte bauen....aber die sind eben nicht Mehr der Maßstab 🤷‍♂️
 
@phone-company ich bezweifle sehr stark, dass sich jemand wehren würde, wenn die Hersteller ein 6,4" Gerät kompakt bauen bzw. ein Pixel 5 mit Top-Hardware verbauen(mit z.B.: Tensor und 5 Jahren Update-Garantie). Fakt ist ja, dass man bei einem kompakten Gerät immer Abstriche machen muss, außer bei Apple. Aber das 12/13 Mini ist dann schon wieder zu kompakt.

Ein Pixel 5 mit dem Tensor, 6" oder 6,1" und einem Preis um die 500-600€ und das Ding würde weg gehen wie warme Semmeln.

Fakt ist auch, dass Google das P6a noch kompakter hätte bauen können. Ich finde das Gerät für die Displaygröße zu lang. Das P5 ist da viel kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 das bezweifel ich, das Pixel 5 ist auch so nicht weggegangen wie warme Semmeln. Ich denke ihr überschätzt die Anzahl an Usern die darauf Wert legen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die großen Geräte verkaufen sich nicht nur weil es absolut keine Alternativen gibt, sondern weil die meisten Nutzer eben einfach größere Geräte haben wollen.... So etwas wird ja vorher im Markt sondiert. Von daher wissen die großen Hersteller schon genau was sie machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
@Army2112 das bezweifel ich, das Pixel 5 ist auch so nicht weggegangen wie warme Semmeln. Ich denke ihr überschätzt die Anzahl an Usern die darauf Wert legen
Ja weil das Gerät auch "nur" einen Mittelklasseprozessor hatte. Ich dachte mir damals, warum sollte ich vom P4 upgraden? Es gab keinen Grund, außer der weit bessere Akku. Wenn sich das P6a jetzt gut verkauft, warum sollte es sich schlechter verkaufen, wenn es 2mm schmäler ist und 7mm kürzer in der Höhe? Das macht schon viel aus.

Die User kaufen gerne große Displays eben wegen TikTok, Insta und Netflix. Das S22 verkauft sich doch auch gut und ist auch richtig kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 und warum sollte es sich dann besser verkaufen 🤷‍♂️😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Siehe oben, die meisten Käufer wollen keine kleineren Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company dann würde ich gerne wissen, warum sich das S22 gut verkauft. Ist so kompakt wie das P5 🧐
 
Army2112 schrieb:
@phone-company [...]
Ein Pixel 5 mit dem Tensor, 6" oder 6,1" und einem Preis um die 500-600€ und das Ding würde weg gehen wie warme Semmeln.
[...]
Ich denke es gibt auch viele, bei denen das Ding gerade mit einem aktuellen Snapdragon anstelle eines Tensors weggehen würde wie warme Semmeln. Bin sowieso gespannt, wie sie das mit den Tensor machen wollen, wenn Samsung bald in seinen Topmodellen auf Snapdragons setzen wird und nur noch Mittelklasse-Exynos produzieren wird. Ich wage es ja zu bezweifeln, dass Google soviel investieren würde, dass sie eigens für die verhältnismäßig (im Vergleich zu Samsung, Motorola etc.) geringen Pixel-Verkaufszahlen einen Tensor entwickeln lassen und genauso, dass sie von nun an nur noch Mittelklasse-SoCs verbauen werden.
 
blino schrieb:
Ich denke es gibt auch viele, bei denen das Ding gerade mit einem aktuellen Snapdragon anstelle eines Tensors weggehen würde wie warme Semmeln. Bin sowieso gespannt, wie sie das mit den Tensor machen wollen, wenn Samsung bald in seinen Topmodellen auf Snapdragons setzen wird und nur noch Mittelklasse-Exynos produzieren wird.
Die Entwicklung geht bei Samsung ja weiter. Dass man momentan wieder Snapdragons verbaut kann vielerlei Gründe haben. Genauso wie es sicher so einige Gründe gab, warum man vorher wieder vermehrt auf die Exynos SoC's gebaut hat.

Übrigens würde ich das noch nicht alles in trockenen Tüchern sehen. Wie oft wurde schon etwas berichtet, was nach einem halben Jahr dann auf einmal wieder völlig vergessen war. Mich jedenfalls würde es überhaupt nicht wundern, wenn Samsung in einigen seiner Smartphones weiter Exynos SoC's verbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blino Konzerne wie Google denken so nicht, da wird viel in Forschung investiert. Arbeite auch bei einem Konzern, was da für Projekte investiert wird ist der Wahnsinn. Und das beste ist, dass bei den Projekten vielleicht nie was draus wird. Google hat doch auch für den Soli-Chip richtig investiert und ihn dann nur beim P4 verbaut. Und sicher ein paar Millionen investiert. Einen eigenen Chip zu entwickeln hat schon richtige Vorteile, da werden sie sicher investieren. Irgendwann werden sie Samsung nicht mehr brauchen.

Sie machen es ja nicht blöd. Sie verbauen den Tensor jetzt auch im P6a, verkaufen den Usern einen Highend-Chip. Die User freuen sich und müssen eventuell mit Kinderkrankheiten leben, haben aber einen Highend-Chip, der nicht mal so schlecht läuft, weil der Exynos jetzt auch nicht komplett fürn Arsch ist. Und Google kann so Erfahrung sammeln.
Ich wette im P7a ist dann kein Tensor der 2.Generation verbaut, sondern ein Tensor der 1.Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 da Samsung zu den weltweit meistverkauften Smartphones gehört,.dürfte sich die Frage wohl von selbst beantworten. Übrigens verkauft sich die A-Klasse von Samsung um einiges besser ;)
 
Ja weil die A-Klasse einfach billiger ist. Ich habe damals auch überlegt ein Oneplus zu kaufen, da der Preis einfach mega war, wollte dann aber doch kein 6,5" Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
@Army2112 wir drehen uns im Kreis es geht nicht nur in günstiger sondern darum das die Mehrzahl der Nutzer einfach größere Displays haben wollen.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Siehe Apple da ist das Max ja teurer und verkauft sich trotzdem besser als das Mini 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Sie machen es ja nicht blöd. Sie verbauen den Tensor jetzt auch im P6a, verkaufen den Usern einen Highend-Chip. Die User freuen sich und müssen eventuell mit Kinderkrankheiten leben, haben aber einen Highend-Chip, der nicht mal so schlecht läuft, weil der Exynos jetzt auch nicht komplett fürn Arsch ist.
Ich hatte bislang bei keinem Smartphone eine bessere Performance.

Ich fürchte, dass viele nach reinen Zahlen gehen. Hab hier im Forum z.B. gestern einen Thread gesehen, indem die Leute Benchmarkergebnisse verglichen haben. Tja, das ist ja alles schön und gut. 200 MP bei der Kamera hören sich auch toll an. Aber, was nutzen die einem, wenn der Kamerachip das alles gar nicht verarbeiten kann, oder der Fotograf eine absolute Null ist, und nicht fotografieren kann. ;)

Muss allerdings auch sagen, dass ich den Tensor im Leben nicht ausreizen werden. Ich spiele nicht, und ich habe auch keine 300 Tabs oder Apps im Hintergrund geöffnet. Perlen vor die Säue. Da hätte mir auch ein Mittelklasse Snapdragon oder Exynos gereicht. Aber, es scheint für Google einfach optimaler zu sein, den Tensor zu verbauen, insofern kann's mir auch egal sein. Der Chip wird wohl auch über Jahre hinweg noch genügend Leistungsreserven haben.

Ich wünsche mir viel eher, dass es in Zukunft wieder Hersteller geben wird, die ein pures Android bieten, und kompakte Geräte bauen. Das ist mir viel wichtiger als die Hardware, die in der Regel sowieso für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Selbst der SD670 in meinem Pixel 3a würde mir momentan noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
@phone-company ich bezweifle sehr stark, dass sich jemand wehren würde, wenn die Hersteller ein 6,4" Gerät kompakt bauen bzw. ein Pixel 5 mit Top-Hardware verbauen(mit z.B.: Tensor und 5 Jahren Update-Garantie). Fakt ist ja, dass man bei einem kompakten Gerät immer Abstriche machen muss, außer bei Apple.

Ich finde allerdings, dass auch der Faktor "Preis" ein Abstrich sein kann. Bei Apple ist er das für mich persönlich auf jeden Fall. Und bei einem Pixel 5 mit "Top-Hardware" wissen wir bei Google mittlerweile auch, dass das wie das 6 Pro Richtung 900 Euro gehen würde. Das ist mir persönlich zu viel für ein Smartphone. Ich habe eher den Eindruck, dass die Zielgruppe gerne einfach ein kompaktes Gerät hätte, bei dem man in der Mittelklasse keine kompletten Ausreißer nach unten in irgendeinem Bereich als Abstrich hinnehmen müsste. Wenn man das P6A nicht in diese Kategorie zählen möchte, weil es entweder etwas zu groß ist für kompakt, dann gibt es in diesem Bereich für mich kein einziges Smartphone auf dem Markt aktuell, was diese Zielgruppe anspricht. Wie gesagt, die iPhones fallen da für mich komplett aus der Kategorie "Mittelklasse".
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 die "kompaktesten" Geräte in dieser Klasse wäre wohl bei ca 6.5 Zoll und dann in Richtung Nord 2 oder so.... Dann wären wir bei round about 350€
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten