• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chk142 Ich wollte es mir auch nicht kaufen, aber ich finde kein Androidgerät mehr, wo alles passt. Und da Iphone 11 Pro kommt der Perfektion für mich halt sehr nahe. Das Pixel 5 mit langer Updatezeit und ich wäre vielleicht wieder dabei, obwohl ich auch IOS geil finde ;)
Das P6a ist auch ziemlich geil, bis auf Design und FPS, geht für mich wieder garnicht 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Am besten sie hätten das 4a genommen und nur den Snapdragon gegen den Tensor getauscht.
Noch besser, sie hätte das mit dem Tensor ganz sein lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stellt auch vor, es gäbe wie bei Samsung eine Fan Edition.
Ein 4a FE (meinetwegen mit Tensor) und 5 Jahren Updates würde sicherlich viele Fans finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ahlutum, dermarco255, Army2112 und eine weitere Person
Na ich glaube mit der Größe täuscht ihr euch. Das iPhone Mini ist bei weitem nicht so oft gekauft worden wie mancheiner tut. Im großen und ganzen wollen die Leute scheinbar 6.5 Zoll und mehr. Und nur eine kleine Gruppe mag anscheinend mit unter 6 Zoll unterwegs sein. 6.1 Zoll ist auch für mich optimal. Viel kleiner dürfte es nicht sein, viel Größer allerdings bitte auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Chefingenieur Der Tensor ist bei mir schon ziemlich Perlen vor die Säue. Ich meine, das System läuft super flüssig (kann mich nicht erinnern vorher mal so eine Performance gehabt zu haben), aber, ausreizen tue ich den Prozessor sicher im Leben nicht. Mir hätte ein Mittelklasse Snapdragon oder Exynos völlig ausgereicht.

Naja, vermutlich ist es für Google einfach optimaler, und vielleicht sogar billiger. Dann braucht man kein neues System, was man anpassen und testen muss, sondern kann sich auf die Erfahrungswerte der anderen Pixel verlassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Na ich glaube mit der Größe täuscht ihr euch. Das iPhone Mini ist bei weitem nicht so oft gekauft worden wie mancheiner tut. Im großen und ganzen wollen die Leute scheinbar 6.5 Zoll und mehr. Und nur eine kleine Gruppe mag anscheinend mit unter 6 Zoll unterwegs sein.
Es wird in jedem einzelnen Review das ich sehe bemerkt, dass die 6 oder 6.1 Zoll Geräte schön handlich sind. Ich weiß jetzt nicht, wie es wirklich bei der Kundschaft aussieht, aber, zumindest die Reviewer erwähnen es immer wieder positiv.

Gut, am Ende wird es so sein, dass sich das Gros der Leute große Geräte wünscht. Aber, dann gleich komplett die kompakten Geräte vom Markt zu nehmen, ist schon etwas heftig. Ich denke schon, dass es da eine Nische gibt, die ausgefüllt werden kann. Nicht jeder möchte mit so einem Riesenschinken in der Tasche rumlaufen.

Viel Hoffnung auf kompakte Geräte in der Mittelklasse habe ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
chk142 schrieb:
Es wird in jedem einzelnen Review das ich sehe bemerkt, dass die 6 oder 6.1 Zoll Geräte schön handlich sind. Ich weiß jetzt nicht, wie es wirklich bei der Kundschaft aussieht, aber, zumindest die Reviewer erwähnen es immer wieder positiv.

Das iPhone mini hat doch aber nur 5,4 Zoll, oder? Also ich tippe auch, dass das nicht ganz so gut für Apple ging, sonst würden sie es ja wohl erst mal nicht einstellen in der 14er Reihe. Vermutlich ist es der Zielgruppe eines kompakten Gerätes aber auch schlicht zu teuer. Ist ja dann gleich wieder das andere extrem für ein relativ kleines Smartphone 700+ Euro zu bezahlen.
 
@amused 14 naja man muss halt schauen. Es muss ein Mittelding zwischen "passt in die Tasche" zu "groß genug um Mal nen Video drauf zu schauen" sein. Ich denke da ist 6.5 Zoll schon perfekt....
 
@amused 14 Auch das iPhone 13 Mini wird in vielen Tests für die Handlichkeit gelobt.

Aber, das scheint die Masse in der Tat nicht sonderlich zu interessieren. 🤐
 
Was mich wirklich am 6a ärgert, ist weder die Größe (habe mich schnell dran gewöhnt) noch der Fingersensor (8 von 10 Treffer) sondern, dass das Display bei einen Anruf und Sonneneinstrahlung einfach gefühlt ne Ewigkeit dunkel bleibt und man weder sieht wer anruft noch den grünen Hörer sieht um das Gespräch anzunehmen.
Jedes 100€ Smartphone macht es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und phone-company
@Tibar78 das ist ziemlich sicher Software und wird hoffentlich behoben 🤷‍♂️ Wenn es "nur" das ist was stört, könnte man vielleicht noch etwas abwarten bevor man entnervt aufgibt :)
 
@phone-company habe ich ja leider schon 2 Jahre beim 4a ertragen müssen. Glaube nicht das da Softwaremäßig was kommt.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Chefingenieur
Eben, ich glaube nicht daran dass das jemals behoben wird.
Das Feature haben auch die anderen 6er 😉
 
@Chefingenieur okay muss ich mal drauf achten. Bislang nichts von mitbekommen 🙈🤷‍♂️😁
 
Lass dich einfach mal draußen bei Sonnenschein anrufen, und versuche nachdem du das Telefon aus der Tasche geholt hast zu erkennen wer dich anruft.
Man muss in dem Moment auch blind wischen um den Anruf anzunehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ja, das Problem hab ich auch. Und hatte es auch beim 4a...
Komplett nervig, da es die Grundfunktion des Telefons betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ein bisschen was zum Schmunzeln zwischendurch (nicht wirklich Geräte-spezifisch): Samsung ist bei Update auf Android 13 wieder fast so schnell wie Google

"Wieder fast so schnell wie Google" - jep... 2 Monate nach dem offiziellen Start kommt's für die Flaggschiffmodelle, ein halbes Jahr nach Release dann für alle anderen.

Wer bezahlt solche Seiten eigentlich für diesen Schmarrn?

Samsung ist für seinen Softwaresupport wirklich zu loben, aber, das ist doch Humbug hoch zehn. Das ist nicht schnell, sondern so langsam wie eh und je. Und, es ist auch kein Wunder, denn, zaubern kann kein Hersteller, wenn er seine ganze auf Android basierende Software so stark anpassen muss. Und das bei jedem Release.

Bin übrigens gespannt, ob sie den Termin einhalten können. Erzählen, und ankündigen kann man viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ich finde das nicht so schlimm, der Artikel ist kompletter Schwachsinn, aber dann werden die Fehler schön behoben die es eventuell unter A13 noch gibt und die Samsung-User merken gar nichts davon. Solange die monatlichen Sicherheitspatches kommen, ist es mir persönlich egal ob ich die neueste Version gleich habe, oder 2 Monate später.
Außerdem, war Samsung bei den monatlichen Updates nicht sogar schneller als Google selbst? War doch am Anfang bei der Pixel 6-Reihe so, oder? Also was das angeht kann man nichts gegen Samsung sagen. Ich hatte am Pixel 4, ich glaube von A10 auf A11 dieses Feature, dass der Google Assistent nicht mehr ging und das war echt beschissen. Google hat dann mehrere Monate gebraucht um das zu beheben, habe dann meiner Freundin davon erzählt und sie darauf:"Ja ich habe jetzt erst A11 bekommen und bei mir gehts". Ja klar, weil Oneplus so lange brauchte, aber wenigstens hatte sie nicht dieses Feature. Also ob ich unbedingt die neuesten Features brauche, weiß ich nicht mehr :D Mir wäre es sogar lieber erst mal zu warten. Egal ob Google oder Apple, Bugs kommen immer mit neuen Versionen und werden halt erst mit der Zeit gefixt. Als Apple/Google-User muss man den Prozess halt mitmachen 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Army2112 schrieb:
@chk142 ich finde das nicht so schlimm, der Artikel ist kompletter Schwachsinn, aber dann werden die Fehler schön behoben die es eventuell unter A13 noch gibt und die Samsung-User merken gar nichts davon. Solange die monatlichen Sicherheitspatches kommen, ist es mir persönlich egal ob ich die neueste Version gleich habe, oder 2 Monate später.
Klar. Es ging mir halt darum, dass es Blödsinn ist zu berichten, dass Samsung "fast so schnell" wie Google wäre. Nichts könnte ferner der Realität sein. Alle noch von Google softwareseitig unterstützen Smartphones haben am 15. August Android 13 bekommen. Samsung hat gerade mal angekündigt, dass am 17ten oder 19ten Oktober OneUI 5 kommt. Für welche Smartphones ist klar. Nur für die Flaggschiffe. Wenn es denn überhaupt schon am 17ten oder 19ten kommt.

Solche Artikel gehen an der Realität vorbei. Und suggerieren den Leuten, die nicht so viel Ahnung haben falsche Dinge. Naja, man ist es ja nicht anders gewohnt von den Journalisten dieser Tage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Army2112 schrieb:
Mir wäre es sogar lieber erst mal zu warten. Egal ob Google oder Apple, Bugs kommen immer mit neuen Versionen und werden halt erst mit der Zeit gefixt. Als Apple/Google-User muss man den Prozess halt mitmachen 🤣
Hast du unter Android 13 gröbere Fehler festgestellt? Ich bislang nicht.

Auch da gilt wieder: Die Journalisten haben Spaß daran, Einzelschicksale als Katastrophe für alle darzustellen. Kleinere Fehler gibt es bei komplexer Software immer, aber, Katastrophen gibt es doch relativ selten. Bei Android oder iOS. Oder bei OneUI. Oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company
@chk142 bitte nicht "Journalisten" schreiben 🙈
 
@chk142 dem 0815-User ist es sowieso egal, wann er die Version bekommt. Die meisten wissen nicht einmal, dass es A13 schon gibt. Dieser Typ User lässt sich davon nicht beeinflussen, ob er ein Gerät kauft oder nicht und der etwas versiertere User weiß sowieso, dass der Artikel Blödsinn ist.

Naja ich hatte wieder dieses Feature, dass der Google Assistent nicht ging, also das "Ok Google", aber ich habe es mir dann nicht genauer angeschaut, weil für mich schon fest stand, dass das P6a nichts für mich ist. Ja genau, aber deswegen warte ich lieber etwas mit dem Updaten. Ich habe kein Problem damit, nicht die neueste Version zu haben, so werde ich wenigstens von den Problemen verschont.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
phone-company schrieb:
@chk142 bitte nicht "Journalisten" schreiben 🙈
Hast recht. Sind bloß Blogger/Influencer. ;)
Army2112 schrieb:
@chk142 dem 0815-User ist es sowieso egal, wann er die Version bekommt. Die meisten wissen nicht einmal, dass es A13 schon gibt. Dieser Typ User lässt sich davon nicht beeinflussen, ob er ein Gerät kauft oder nicht und der etwas versiertere User weiß sowieso, dass der Artikel Blödsinn ist.
Die Art von Leuten wird den Artikel wahrscheinlich gar nicht lesen, weil ihn Details nicht interessieren.

Man fragt sich halt, warum solcher Lötzinn geschrieben wird, wenn man weiß, dass einigermaßen versierte Nutzer ihn lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten