• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company ich finde das dieser rundgelutschte Rahmen sich sehr dick anfühlt, da hat sich das 4a oder 5 viel schlanker angefühlt
 
  • Danke
Reaktionen: blino
@DaniellSan nee da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Das 5er ist definitiv dicker....
 
phone-company schrieb:
Aber ich bin froh das das 6a nicht so eckig wie die 12er, 13er iPhones und deren Gehäuse-Kopien ala Nothingphone ist. Dieses eckige geht mir nach nee Zeit immer echt auf den Geist.
Tjaja, diese wunderbaren Trends zu Geräten, die sich schön anschauen lassen, aber unhandlich sind... da merkt man mal wieder, was den Kunden heutzutage wichtig ist. Muss toll aussehen, und sich wertig anfühlen. Dass es dabei so unhandlich ist, dass es beim Aufheben aus der Hand glitscht, und dann auf dem Boden zerschellt, und dann gar nicht mehr so wertig aussieht, ist egal.

Das Pixel 6a ist allerdings auch nicht handlich. Ich weiß nicht, warum man sich beim Produktdesign mit den Jahren von den runden, weichen Formen abgewandt hat. Aber, ich verstehe heutzutage vieles nicht. Alles verwirrt und sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Kann Mal sehen wie die Geschmäcker sich unterscheiden. Ich finde das kantige Design der aktuellen iPhone extrem griffig. Das hat mir beim iPhone 4 bis 5s schon gefallen. Die abgerundeten Telefone rutschen viel zu schnell aus der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und amu14
Ich fand das 6a im Vergleich zum 4a anfangs auch unhandlich und schwer, aber man gewöhnt sich dran. ...irgendwie...
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und chk142
phone-company schrieb:
Noch mal für alle die wegen der Größe zögern. Unten zwei Bilder die den Vergleich Pixel 5 / 5a und Pixel 6a bzw Pixel 4a, Pixel 6a und Pixel 5a aufzeigt.... Das 5/5a ist sogar ein Stück größer als das 6a wie man sehr schön sieht (ich habe das 5a ebenfalls in Nutzung), das 4a doch etwas kleiner
Auf den Bildern ist kein Pixel 5, nur das 5a.
Das Pixel 5 ist mit 144,7 mm x 70,4 mm x 8,0 mm nahezu identisch zum 4a mit 144 x 69,4 x 8,2 mm
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und blino
TNF Apex schrieb:
Kann Mal sehen wie die Geschmäcker sich unterscheiden. Ich finde das kantige Design der aktuellen iPhone extrem griffig. Das hat mir beim iPhone 4 bis 5s schon gefallen. Die abgerundeten Telefone rutschen viel zu schnell aus der Hand.

So geht es mir auch. Das kantige Gehäuse rutscht mir deutliche seltener aus der Hand als mein Nord 2, was bei mir zum Teil wie ein frisch gefangener Lachs in der Hand herumglitschte. :D
 
@TNF Apex ja ich mag das Design des iPhones auch aber es nervt nach einer Zeit..... Man hat die Ecken immer irgendwo in die Finger drücken..... Da ist mir das (herkömmliche) Design des 6a (und zB auch des 11pro beim Iphone) doch lieber.
 
Das kantige Design macht nur bei extrem handlichen Smartphones Sinn mMn. Iphone 4-5s, Iphone 12/12 Mini. Die neuen Iphones drücken dann wirklich irgendwo in den Finger, da finde ich es nicht geil. Auch das Design des P6a ist nicht der Obershit :D Ich habe hier ein Nokia 8, das hat fast genau die Maße des P6a und das liegt mit den abgerundeten Seiten weiiiit besser in der Hand. Das "Aus der Hand rutschen"-Gefühl habe ich nicht, da ich immer eine Hülle habe. Hatte kurz das P5 zum Testen, also das liegt genial in der Hand, so wäre es für mich perfekt.
 
@Army2112 Das mit der größe stimmt, ich mag ja auch eher kleine Smartphones, daher gefällt mir das Pixel 6a auch besser als das 6er das ich jetzt habe. Das 6a meiner Frau liegt besser in meiner Hand und die 20 Gramm die es leichter ist schlagen da auch zu Buche.

Ich habe auch den Eindruck das Gorilla Glas Victus empfindlicher ist als Gorilla Glas 3. Ich habe jetzt schon Microkratzer auf dem P6, sowas hatte ich bei den alten iPhone mit älterem Gorilla Glas nie.
 
@TNF Apex Ja gut wenn man von einem Pixel 6 kommt ist alles handlich :D
 
Also ich komme von einem Nord 2 und für mich ist das P6A auch handlich. Mit der Hülle, die ich habe, kann ich echt nicht meckern was den Formfaktor betrifft.

Ist halt aber wahrscheinlich immer die Frage, was man gewohnt ist und von welchen Gerät man zum P6A wechselt. Wechselst du von einem Gerät mit 6,4+ Zoll wie dem P6 oder dem Nord 2, ist das P6A für mich schön angenehm handlich. Wechselst du von einem P4A erscheint es dir wahrscheinlich klobig.

Leider hat man ja nicht allzu viele Optionen in der Größe von <6,4 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex das mit dem Glas kommt mir tatsächlich auch so vor.... 🤷‍♂️
 
Gab immer schon Unterschiede bei den verschiedenen Gläsern, manche waren kratzresistenter, andere eher gegen Sturzschäden.
 
Kann das wirklich sein mit dem Glas? Im Vorfeld des Kaufes war das für mich sogar eher ein Kritikpunkt, weil überall wo ich im Netz Vergleiche gesehen habe, wurde Victus als klar besser bezeichnet im Vergleich zu 3.
 
amused 14 schrieb:
Leider hat man ja nicht allzu viele Optionen in der Größe von <6,4 Zoll.
Ich habe mich gestern mal wieder gefragt, warum das eigentlich so ist. Die 3 größten Smartphone-Hersteller (Samsung, Apple, Xiaomi) haben alle bei ihren Flaggschiffen beim Basismodell eine 6.1" Displaygröße, und einigermaßen handlichen Abmessungen. Warum gibt es das überhaupt nicht in der Mittelklasse, außer beim Pixel 6a, und vielleicht noch bei Sony? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch das mit dem asiatischen Markt, der diese Dinge vorgibt, leuchtet mir so nicht mehr ein denn, dann wären die Flaggschiffe der größten Hersteller ebenfalls groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es auch nie verstehen. Überall wo man hinhört, rufen die Leute nach mehr Handlichkeit. Kann doch nicht sein, dass das wirklich nur wir Europäer sind. Ich habe den Eindruck, dass um so handlicher das Gehäuse ist, das Risiko für einige Hersteller größer wird, irgendwas in den Sand zu setzen. Selbst Samsung hat ja enorme Akkuprobleme beim S22, da will ich gar nich wissen, wie das schnell in einem kleinen Gerät für unter 300 Euro aussehen kann (mit heutiger Technik / kein veraltetes Gerät, was aufgrund veralteter Technik prinzipiell weniger Akku frisst). Die meisten Mittelklasse Smartphones haben ja nicht nur ein großes Display von zum Teil 6,7 Zoll sondern sind ja auch noch extrem dick. Muss ja alles irgendwie reingepackt werden können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Apple hat es eigentlich fast richtig gemacht mit dem 12/13 Mini mit einem kleinen Fehler. Und zwar nur 5,4". Ich habe es mir damals gekauft und es ist einfach zu klein. Gerade Videos schauen und chatten ist auf einem breiten Gerät einfach besser, weil die Tastatur größer ist. Da vertippt man sich nicht so leicht. Hätten sie das Display so 5,7-5,8" groß gemacht, wäre das weggegangen wie warmes Brot :D
Ich dachte, das ist das perfekte Smartphone, aber dann doch zu klein. Bei Android kann man dann halt eher einen kleinen Akku verbauen und da ist dann die Akkulaufzeit bescheiden, siehe S22. Einfach weil Android soooo extremst effizient ist, sind halt kleinere Geräte eigentlich fast unmöglich ;) Da man sonst nicht über den Tag kommt. Und weil die User heutzutage einfach gerne viele Videos über ein Smartphone schauen, was ich irgendwie nicht verstehen kann. Aber da ist das halt viel besser mit mehr Zoll.
 
Jou sehe ich ähnlich. Habe für mich gemerkt, das so 6,0 der Sweet Spot für mich ist. Alles was deutlich drunter ist, ist mir persönlich häufig zu klein und alles was deutlich drüber ist, zu unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 Wenn ich mir ein iPhone kaufen müsste, dann würde ich das 6.1" Modell nehmen. 5.4" wäre mir auch zu klein.

Glücklicherweise muss ich das aber nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten