• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Army2112 schrieb:
Was wäre denn sonst ein mögliches Szenario das damalige Design komplett über den Haufen zu werfen?
Das Pixel 6 ist Einheitsbrei, bis auf Stock Android aber was soll Google auch liefern außer Stock 🤔
Außerdem werden sie sich wohl kaum rechtfertigen, ob es ein Massenprodukt werden soll oder nicht 😉
Das Design finde ich aber auch nicht wirklich massentauglich (ich kenne keinen anderen Hersteller, bei dem die Geräte so aussehen). Die Größe schon, zumindest von Pixel 6 und 6 Pro. Aber, ich denke da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Die Geräte sind immer noch Nische. Das fängt schon beim System an. Dass die Leute kein pures Android mit null Bloatware wollen, zeigt doch die Popularität von Samsung und Xiaomi. Und der Niedergang von Android One. Einfach schade, aber, so ist der Markt. Und das weiß Google sicher auch, blöd sind die ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 naja die Pixelphones sind immer noch Testspielzeuge für Software von Google. Damit verdient Google ja auch das Geld. Die Geräte sind so wie Google sich das vorstellt und die kommen eben bei manchen Usern an. Nun hatte Google mit Samsung einen Deal gemacht vor einigen Jahren und es wird abgelegte Hardware und know how hin und her getauscht. Google hatte wohl gedacht das sie den exynos SOC hinbekommen (immerhin etwas woran Samsung sich die Zähne ausbeisst bis heute. Samsung profetiert vom Softwareknowhow Googles.... Wer da das bessere Geschäft macht ist glaube ich nicht so schwer zu erraten 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: blino
phone-company schrieb:
@Chefingenieur gibt es da eigentlich irgendwo eine Erklärung? Warum nicht in Österreich
Keine Ahnung, vielleicht ist der Markt nicht groß genug, und man erwartet zu geringe Umsätze 🤷‍♂️
chk142 schrieb:
Dass die Leute kein pures Android mit null Bloatware wollen, zeigt doch die Popularität von Samsung und Xiaomi.
Was für den einen Bloatware ist, vermisst der nächste.
Es wurde zuletzt hier im Forum gefragt, ob man den Samsung Appstore aufs Pixel kriegt.

Für mich spricht mittlerweile nur noch eins für ein aktuelles Pixel, die GCam.
Alles andere gibt es auch aus Korea, inkl. Taschenwärmerfunktion 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fällt mir gerade dabei ein
phone-company schrieb:
Ich habe hab seit gestern noch das Asus Zenfone 9 in Nutzung und das würde ich jedem s22 vorziehen... Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen. :) Der Akku und Prozessor geht eben leider gar nicht.
Ich war gestern bei einer Freundin, sie hat das S22 seit Release.
Auf den Akku angesprochen meinte sie nur, sie weiß ja nicht was andere damit machen, aber sie habe überhaupt kein Problem damit.
Selbst als sie letztens in einer fremden Stadt war und sehr viel Google Maps zur Orientierung verwendet hat, kam sie locker über den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur teste es selbst dann weißt du wovon alle anderen sprechen .. geiles Gerät aber wie gesagt 16:00 war Ende...selbe Nutzung beim Pixel jetzt 22:00 und 40% Restkapazität des Akkus. Bleibt nur selbst testen für dich
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@chk142 Naja wenn ich mir ein Samsung vor vorne und ansehe und dann die neuen Pixels, dann sehe ich genau garkeinen Unterschied. Von hinten sehen sie natürlich unterschiedlich aus, aber mit Einheitsbrei meine ich auch eher die Größe. Ein Xiaomi schaut auch anders aus als ein Samsung, oder ein Iphone. Kein Smartphone ähnelt dem anderen, aber die Größe machts.
Fakt ist, die meisten wissen nicht mal das Updates was gutes sind, oder wollen die beste Kamera. Wie oft wollte ich Bekannten ein Pixel empfehlen aber ich habe immer die Antwort bekommen:"Die sind mir zu teuer und was ist Pixel? Wer macht denn das Handy? Ich hatte immer Samsung, ich will wieder eines". Nicht jeder da draußen ist ein Nerd und will Stock Android und jeden ersten Montag im Monat ein Update ;) Viele benutzen ihr Smartphone so lange bis es nicht mehr richtig funktioniert, auch wenn die Updates vor Jahren aufgehört haben.
Xiaomi verkauft sich halt gut, weil sie sehr billige Smartphones haben, der 0815-User gibt glaube ich nicht mehr als 300€ für ein Smartphone aus. Und solche Geräte hat auch Samsung im Angebot. Apple nicht, aber das brauchen sie auch nicht, die haben "Kultstatus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Viele benutzen ihr Smartphone so lange bis es nicht mehr richtig funktioniert, auch wenn die Updates vor Jahre aufgehört haben.
Und kaufen dann wieder das was sie bislang auch hatten, also meistens wieder ein Samsung.
Die besagte Freundin mit dem S22 hatte davor noch ein S7.
Meine Frau hat auch immer Samsung gekauft, war dann aber so fasziniert von den Fotos die mein 4a ablieferte, dass sie auch eins wollte.
Updates und alles andere sind ihr völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Ja genau so ist es und deswegen muss halt Google mit etwas herausstechen um die Käufer zu locken. Ein Grund warum sie so ein lukratives TradeIn-Programm veranstalten, kenne keinen Hersteller, der für ein Iphone X 200-300€ zahlt :O Aber mit den Preisen für die Geräte stechen sie nicht hervor, die Google Buds sind den meisten egal, oder wollen sie auch nicht weiter verkaufen. Ich hasse es Sachen bei Ebay zu verkaufen, wenn die Fraktion "Was letzter Preis?" daherkommt und so geht es auch den meisten wenn man sich die Beschreibungen bei EKA ansieht. Samsung und Apple dürfen Preise aufrufen, weil sie einen Status haben und trotzdem hat Samsung auch billigere Gerät für die User, die nicht den besten Prozessor oder die beste Kamera brauchen. Das Pixel 4a hatte aber auch einen geilen Preis. Xiaomi hat das verstanden und verkauft billigere Geräte, Oneplus hat es damals auch so gemacht, nur Google denkt sie sind so gut wie Samsung oder Apple. Oder wollen schlicht nicht mehr Geräte verkaufen. Dann macht aber das TradeIn keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
@chk142 Naja wenn ich mir ein Samsung vor vorne und ansehe und dann die neuen Pixels, dann sehe ich genau garkeinen Unterschied.
Also, die Ecken sind schon wesentlich runder.

fee_786_587_png


Pixel ist eher quadratisch praktisch gut, wie damals die Sony Xperias.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Army2112 schrieb:
Nicht jeder da draußen ist ein Nerd und will Stock Android und jeden ersten Montag im Monat ein Update ;)
Richtig. Akzeptiere ich ja auch. Deshalb ist Google ja auch immer noch Nische. Aber, das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem mal darüber berichten darf, dass Google Zuwächse bis 200% und mehr bei ihren Smartphones haben.

Von mir aus kann Google auch auf ewig Nische bleiben. Ich bin auch Nische. Aber, das Design könnte man schon etwas verschönern. Das machen andere weitaus besser, (vor allem) auch Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und phone-company
Samsung macht vieles richtig und ich glaube auch nicht das man ein Samsung Smartphone mit einem Pixel vergleichen sollte.... Was sie falsch machen wird in den nächsten Monaten behoben (exynos gehört der Vergangenheit an) dann bleibt eben Platz für neue Fehler :) am Akku müsste Samsung dann aber vielleicht auch nicht mehr so viel schrauben. Wir sehen wie gut sich das bei dem kleinen Klapper in der neusten Generation auswirkt wenn man alleine den soc ändert
 
chk142 schrieb:
Richtig. Akzeptiere ich ja auch. Deshalb ist Google ja auch immer noch Nische. Aber, das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem mal darüber berichten darf, dass Google Zuwächse bis 200% und mehr bei ihren Smartphones haben.
Ja schon aber das ist doch keine Schlagzeile wert. Hätte man Samsung verdrängt oder wenigstens Motorola, das wäre doch eine Schlagzeile. Aber in den USA, im heimischen Markt, in den Top 5 zu landen? Naja, nicht soooo beeindruckend mMn.
 
Army2112 schrieb:
Ja schon aber das ist doch keine Schlagzeile wert.
Warum nicht? Selbst, dass die Linken jetzt Missoires in vielen Städten fordern ist doch eine Schlagzeile wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 klar ist das eine Schlagzeile wert weil es eben eine ungewöhnliche Kurve ist in den Verkaufszahlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Absätze sind gut und ich hatte das gepostet da ich hier vor ein paar Tagen noch als Lügner hingestellt wurde als ich von den Verkaufszahlen berichtet hatte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jahresende werden dann endgültige zahlen einfließen und da wird auch das 6a eine große Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Irgendwie ist es signifikant, dass die Geräte, die mir optisch am wenigsten gefallen, sich bisher am besten verkaufen. 🙄
 
Army2112 schrieb:
Das Pixel 4a hatte aber auch einen geilen Preis.
Für Google Verhältnisse ja, für mich waren die 349€ auf den ersten Block immer noch zu teuer.
Nur weil ich von der Größe des Moto G7 Plus genervt war, und das 4a mit Kompatktheit überzeugte, hab ich es gekauft.
Wenn das 4a damals 459€ gekostet hätte, wäre ich sicher kein Mod hier 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company na dann bin ich mal gespannt,wie gut dann Google performt und ob das dann eine Schlagzeile wert ist 🤔

@Chefingenieur ich fand die 349€ sehr gut, aber ich habe früher auf 700€ für Smartphones ausgegeben 😅
 
Ich bis dahin nie mehr als 250€ 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: johnniesmith und Army2112
Das Pixel 3a war zu dem Zeitpunkt auch mein teuerstes Smartphone mit 360 € die ich dafür bezahlt habe. Nun ist es das zweit teuerste...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Noch mal für alle die wegen der Größe zögern. Unten zwei Bilder die den Vergleich Pixel 5 / 5a und Pixel 6a bzw Pixel 4a, Pixel 6a und Pixel 5a aufzeigt.... Das 5/5a ist sogar ein Stück größer als das 6a wie man sehr schön sieht (ich habe das 5a ebenfalls in Nutzung), das 4a doch etwas kleiner
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829-224011.png
    Screenshot_20220829-224011.png
    2,3 MB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20220829-224146.png
    Screenshot_20220829-224146.png
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, dermarco255 und chriwalt
@phone-company
Finde das 6a liegt aber ziemlich bescheiden in der Hand...
 
@DaniellSan hm jetzt auch nicht mehr als das 5er oder 4a .... Das 4a ist halt auf Grund der Größe noch Mal ne andere Hausnummer. Aber ich bin froh das das 6a nicht so eckig wie die 12er, 13er iPhones und deren Gehäuse-Kopien ala Nothingphone ist. Dieses eckige geht mir nach nee Zeit immer echt auf den Geist.
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten