• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Noch ein schönes Beispiel zum Thema: A13 Update:Please enable all mandatory permission to have better performance.

Ein allgemeines Problem in Android 13 nach dem Update vermutet, und dann war es ein Problem mit einer installierten Drittpartei-App.
Nur eine kleine Anmerkung vom Ersteller des oben verlinkten Beitrags: Ich hatte dort mit keinem Wort erwähnt, dass ich von einem System-Problem ausgehe. Ich habe explizit ja gefragt, wie ich das Problem behebe ohne jede einzelne App durchzuprobieren.
Dass es ein App Problem ist bzw. war, liegt ja in der Natur dieses Problems (Berechtigungsproblem).

Aber das nur nebenbei, ohne eine Off-topic Diskussion zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und chk142
Ich hatte ja auch geschrieben:
chk142 schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass man mal aus solchen Dingen lernt (ist jetzt nicht auf den Ersteller des verlinkten Threads bezogen, sondern allgemein), und das Problem nicht immer verallgemeinert, und im System sucht.
Es erschien mir nur als ein gutes Beispiel, denn, ich habe so etwas in der Art oft hier gelesen, und sehr häufig waren die Leute schnell bei der Hand damit, es als ein allgemeines Problem im System abzustempeln, und Google oder den Hersteller des Smartphones abzustrafen.

Sorry, sollte nicht so gemeint sein, dass ich dir dieses Verhalten in die Schuhe schieben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14 und phone-company
@chk142 alles gut 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Hab bei meinem P6a noch ein Haar in der Suppe gefunden. ;) Der Aluminiumrahmen ist nicht wirklich sauber verarbeitet. An der Vorderseite liegt der bei mir unten nicht so nah an wie oben und an den Seiten, und dadurch kann sich einiges an Staub und Sand zwischen dem Alu und dem Kunststoffrahmen in dem das Display eingelegt ist ansetzen.
Hab ja heute mein zweites Gerät bekommen, und vorhin eingerichtet. Dieses Gerät hat das Problem mit den etwas überstehenden Aluminiumkanten nicht, und, die Seiten sind auch besser entgratet. Das Gerät fühlt sich eher wie das Vorführgerät beim Media Markt an. Einrichtung war wieder sehr smooth, und es fluppt gut, mit dem SoC. :) FPS gibt es wieder ein Paar Probleme... hab noch nicht auf Android 13 upgedatet, ich hoffe auf eine Besserung damit.

Wenn der FPS mich zu sehr nervt, dann gehe ich halt wieder zur altbewährten PIN zurück. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@chk142 Gib dem FPS nen Augenblick... Serienstreuung scheint es bei den Geräten etwas zu geben was die Verarbeitung angeht. Ich habe wie gesagt den Eindruck als sei die Kunststoffrückseite irgendwie ein Stück im Rahmen drin.... So das es eben ne kleine Kante hat. Aber ist bei mir überall gleichmäßig. Also man spürt das wenn man mit dem Daumen drüber geht aber stören tut es mich jetzt nicht....
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
phone-company schrieb:
Serienstreuung scheint es bei den Geräten etwas zu geben was die Verarbeitung angeht. Ich habe wie gesagt den Eindruck als sei die Kunststoffrückseite irgendwie ein Stück im Rahmen drin.... So das es eben ne kleine Kante hat.
Genau das! Wie gesagt, ist bei diesem Gerät jetzt besser, von daher kann ich auch nur von Serienstreuung ausgehen.

Dem FPS werde ich Zeit geben, und auch noch Android 13 abwarten. Aber, wenn's dann nicht besser wird, muss ich mir was überlegen...

Es ist merkwürdig. Manchmal funktioniert's mehrmals problemlos, und manchmal lediglich 2 von 5 malen. Ich bekomme da kein System rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Moderativer Hinweis
Wenn es ein passendes Thema zu eurem Problem/Frage/Erfahrung gibt, bitte dieses benutzen.
Die Beiträge zum Fingerabrucksensor habe ich ins passende Thema verschoben: Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gerät jetzt mal ein paar Tage getestet und werde es auch wieder zurückschicken. Im Prinzip ein echt gutes Gerät, aber 2 Punkte haben mich dann schon gestört:
- FPS: Der ist etwas unzuverlässig bei mir, habe ich aber eh schon in den Threads geschrieben. Mit der Geschwindigkeit könnte ich leben, aber die Zuverlässigkeit lässt zu Wünschen übrig. Will hier nicht wieder ein Fass aufmachen, jeder hat seine Präferenzen. Dem Einen reicht der komplett, und ich bin von FaceID verwöhnt und will deswegen etwas das mindestens genauso gut geht, sprich wieder Gesichtserkennung, kapazitiven Sensor oder Ultraschallsensor.
- Die Ergonomie: Finde die Ergonomie jetzt nicht so toll. War auch ein Grund warum ich das Iphone 11 Pro genommen habe und nicht die neuen Iphones. Dieses kantige Design ist für mich einfach nichts. Schaut geil aus, aber es liegt nicht gut in der Hand.

Sonst ein sehr gutes Gerät für den Preis. Die Akkulaufzeit hätte auch gepasst, hatte am Abend oft noch 40% :O Ich bin aber mal raus aus dem Forum und schaue einmal was Google beim Pixel 7 liefert.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: blino, ahlutum und Chefingenieur
@Army2112 bezüglich Ultraschall FPS ... Finde ich nicht unbedingt besser als den jetzt vom 6a zumindest beim S21 und s22 nicht so richtig gut 🤷‍♂️
Formfaktor.... Ja das 11pro ist genial gewesen... Aber auch das fand ich schon echt schwer... Ich überlege ob ich als Firmengerät wieder zum se greife. Da war der Formfaktor echt genial.... Nur leider muss ich gelegentlich auch mal unvorbereitet Fotos machen da ist das 13er natürlich schon im Vorteil 🤷‍♂️

Aber schlussendlich muss es eben für jeden einzelnen passen und wenn nicht.... Was soll man sich quälen
 
  • Danke
Reaktionen: blino, ahlutum und Army2112
Weil der Vergleich hier so häufig fiel, da beide Geräte in einem ähnlichen Preisbereich sind. Das Smartphone mit der leuchtenden Rückseite bekommt Android 13 "voraussichtlich in der ersten Hälfte 2023". Da bekomme ich als alter Oneplus Nutzer schon wieder ziemliche Bauchschmerzen. Das klingt schon wieder zu viel nach "vielleicht" und dann vielleicht doch nicht. Aber dann doch Android 14 direkt. Also vielleicht.

Ich kann die Vergleiche ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Es sind aus meiner Sicht zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen, welches die beiden Geräte ansprechen. Legst du viel Wert auf Hardware, dann findest du bessere Geräte als das P6A, legst du viel Wert auf Software, dann ist das P6A wohl konkurrenzlos in der Preisklasse am Markt. Das zeigt die aktuelle A13 Thematik nun einmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und chk142
@amused 14 joah war aber klar das ist halt kein neues Unternehmen auch wenn sie so tun... Das ist und bleibt das Team vom Nord und genau so bauen sie das jetzt wieder auf. Ich finde es nicht schlimm wer da regelmäßig auf Updates gehofft hat, hat nicht nachgedacht. Hauptsache die Patches kommen halbwegs regelmäßig dann soll es wohl okay sein... Ist trotzdem ein ganz interessantes Smartphone
 
Ja, nicht regelmäßig mit Updates rechnen und gar keine bekommen, ist aus meiner Sicht aber ein Unterschied. Wie gesagt, ich bekomme bei den Aussagen wieder etwas Bauchschmerzen. Gut möglich, dass es so kommt wie nun angekündigt, in der ersten Jahreshälfte 2023. Vielleicht ist es aber auch so wie beim Nord 2, dass die Nutzer Anfang Juli kurz vor Android 14 noch immer fragen, wie es denn eigentlich noch mit Android 13 aussieht. Und dann heißts vielleicht wieder, "ja Android 13 läuft, aber Europa dauert halt noch ein bisschen, sorry".

Wie du sagst, wenn das Ding läuft, ja auch nicht so wichtig. Und wollte hier kein vs-Thema draus machen, wollte damit eher sagen, dass wenn einem die Software wichtig ist, man beim P6A in der Mittelklasse schon ganz gut aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Wenn der FPS mich zu sehr nervt, dann gehe ich halt wieder zur altbewährten PIN zurück. Kein Problem.
Kann man das eigentlich einstellen das es sofort bei Pin Eingaben Entsperrt ist oder muss man echt immer noch bestätigen ?
 
@Deleo Pin eingeben auf den Pfeil drücken 🤷‍♂️?
 
Deleo schrieb:
Kann man das eigentlich einstellen das es sofort bei Pin Eingaben Entsperrt ist oder muss man echt immer noch bestätigen ?
Kannst auch Smart Lock einstellen, leider funktioniert das bei mir auch nicht zuverlässig, aber meistens, die Trägerfunktion klappt soweit, die Ortsfunktion eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
So, ich habe einen „dummen“ Spontankauf getätigt, dumm weil ich nicht das bekommen habe was ich wollte und dann noch mehr bezahlt habe als ich wollte, aber der Reihe nach:
Da mir Google für mein altes Gerät einen unschlagbaren TradeIn-Preis von 250€ geboren hat wollte ich natürlich gerne direkt bei Google bestellen.
Ich habe keine Kreditkarte, also Paypal ausgewählt, Paypal ging nicht.
Bei Paypal angerufen (ich habe vor kurzem meine Bank gewechselt), der Mitarbeiter sagte mir das dann der Algorithmus von Paypal manchmal eingreift. Er hat mir empfohlen erstmal mehrere kleine Transaktionen auszuführen.
Natürlich hätte ich auch über Freunde oder Bekannte bestellen können, aber ich hatte heute das Gefühl das ich das Gerät JETZT haben will, daher hatte ich auch keine Lust erstmal bei Kleinanzeigen zu suchen und durch die Weltgeschichte zu fahren.

Also auf der Homepage von Saturn gewesen, alle drei Farben sollten vorrätig sein.
Beim „Fachmarkt“ angekommen dann direkt die Enttäuschung, nur noch schwarz da.
Ich wollte gerne ein weißes.
Habe mir dann aber gesagt ich bestelle mir dann ein mattweißes Dbrand-Skin.
Der Verkäufer gab mir zur Entschädigung eine Powerbank dazu, auch bekam ich das Googlecase aus der Onlineaktion.

Mein jetziges Gerät werde ich für 100€ bei Kleinanzeigen verkaufen, durch meine nicht vorhandene Geduld habe ich also 150€ „verschenkt“.

Erster Eindruck vom Pixel: ich finde es recht groß und schwer, auch die dicken Displayränder sind nicht grad elegant, aber mal abwarten…
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
DaniellSan schrieb:
Erster kurzer Eindruck: wir werden glaube ich keine Freunde :/
Finde das Gerät zu groß und schwer…
Dann wird es doch schon ziemlich schwer ein Gerät zu finden. Schau dir das Zenfone 9 auch Mal an. Allerdings ist da der Preis eben noch ein anderer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Zitat eingebaut um Bezug herzustellen
Immer wieder "schön" von anderen Smartphones hier zu lesen. 🤔
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Splitter11 und DaniellSan
@butzerl gibt eben noch anderes..... Und wenn jemand mit dem Pixel nicht klarkommt, welches ja für die heutigen Verhältnisse doch eher klein ist, finde ich schon das man Mal ne Alternative aufführen kann
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten