• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meins kommt heute. Mein Sony 5lll ist runtergefallen. Totalschaden.
Bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Autsch. Na dann wünsche ich dir, dass du mit dem Pixel 6a zufrieden bist. Bei mir ist es keine Liebe auf den ersten Blick, aber, die inneren Werte zählen. ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: B.D.1:, sglueckspilz, rockster76 und eine weitere Person
@butzerl hatte ich auch für kurze Zeit, die Probleme mit der Wärmeentwicklung kennst du dann ja bereits 😅
Obwohl es von der Größe her kaum Unterschied gibt, lag das Sony deutlich besser in der Hand, aber ist noch ok
 
Die Polemik einiger User bei den Thematiken rund um den Fingerabdruckscanner und die Wärmeentwicklung erinnert sehr stark an die Anfangszeiten vom Release des Pixel 5. Damals konzentrierte man sich auf die Themen "Lautsprecher hinter dem Display" und der
berühmt-berüchtigte "Kunststofffassung/Metallgehäuse-Spalt". An die Hektik der Wortwahl hat sich die Sprachdiskussionsebene meiner Meinung nach deutlich verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer, Besessenes, phone-company und 2 andere
Einrichtung abgeschlossen. Würde nicht heiß. Alles gut.
 
Bezüglich der Wärmeentwicklung ist mir Mal aufgefallen das mein Oppo hier genau so warm wird .... So was bei 40 Grad wenn man es bei dem Wetter nutzt.... Allerdings fühlt es sich bei gleicher Temperatur wesentlich kühler an was wohl am Kunststoffrahmen liegen könnte... Das 6a fühlt sich bei gleicher Temperatur in der Hand wärmer an. Wie gesagt weit ab vom Brand oder so
 
Bei der Einrichtung wurde es nicht heiß? 🤔
Jedes meiner letzten Smartphones hat sich bei der Einrichtung recht stark erwärmt...

Hast du die Einrichtung ohne jegliche Apps vorgenommen oder wie ist das möglich 😅
 
Falls du mich meinst, ich hab es vom anderen SP kopiert. Ging schneller. Nur mit USB Kabel verbunden.
 
Ich hab es mir gestern mal im Media Markt in Bielefeld angesehen. Wirklich eine tolle Größe, sowas als Pro Modell und ich wäre rundum zufrieden. Mehr als in die Hand nehmen und die Maße und Verarbeitung begutachten war aber nicht, zum einen wieder so typisch in unserem Media Markt war die Kiste nicht aufgeladen und zum anderen wurde man drängelnder Kundschaft genervt... Aber Look & Feel wirklich toll. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und phone-company
Moin,
so, nach einem kurzen Ausflug zum 6a dann doch das 4a5G behalten.
6a geht zurück.
Die Kanten sind mir doch zu hart, das Handgefühl ist mir beim 4er sympathischer.
Das Display ist , naja, irgendwie gefällt mir dieser seltsame Rand (fast wie minimal Edge) nicht wirklich.
Ich hatte es schon im MM gesehen und gedacht, zuhause wäre es besser, leider nicht wirklich.
So viel fixer als mein 4a5G finde ich es dann nicht.
Es war super verarbeitet und hatte keine Spaltmaße.
Aber der FPS hat leider doch deutlich schlechter gearbeitet (vielleicht Meckern auf hohem Niveau) als bei meinem 4a.
Da habe ich 10/10 beim 6er dann doch nur 7- 8, das finde ich etwas nervig.
Somit habe ich mich dagegen entschieden, da mir nicht so ein richtiger Mehrwert zum 4er aufgefallen ist.
Das ist natürlich eine subjektive Entscheidung und andere mögen mit dem Gerät sehr zufrieden sein,
Ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, chk142 und Chefingenieur
Mit dem Ziegelstein Format komme ich auch noch nicht wirklich klar.
Es ist von der Größe zwar vollkommen in Ordnung, aber dieses eckige Design macht es trotzdem irgendwie klobig.

@2babe gute Entscheidung, hatte das 4a 5g auch mal, war echt top und ich trauere da etwas nach 😅 Gute Größe, super Akkulaufzeit, top Fotos und der Fingerabdrucksensor der 110% funktioniert hat
 
Splitter11 schrieb:
Mit dem Ziegelstein Format komme ich auch noch nicht wirklich klar.
Es ist von der Größe zwar vollkommen in Ordnung, aber dieses eckige Design macht es trotzdem irgendwie klobig.
Das geht mir momentan so auf die Nerven, dass ich mir überlege, ob ich es überhaupt behalte. Liegt einfach nur wie ein Ziegelstein in der Hand. Völlig unergonomisch.

Dazu kommen noch die Kanten des Aluminium-Rands.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Ich habe jetzt ein 6a für meine Frau bestellt, es ersetzt ein Xiaomi Mi 9 SE, das keinen Support mehr hat und der Akku ist auch nicht der Brüller. Jedenfalls hat sie jetzt ne Weile Sicherheit.
 
@Splitter11 Kann ich 100%ig nachvollziehen, habe mich fast erschrocken ... mehr Unhandlichkeit geht kaum :(
Naja, das 6a hat mein Schwager ... und der hat's in einer Hülle (Bookstyle mit Magnetverschluß),
dann fällt dieses "klobige" Design nicht mehr auf :D
Aber ansonsten ein schönes Teil, sein Geld wert !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich frage mich da die ganze Zeit, wie Leute ein 6 oder 6 pro nutzen können 😄
Nochmal größer und schwerer im gleichen Design... Ich meine es gibt ja fast ausschließlich noch große Geräte, aber dieses Design verschlimmert es ja noch drastisch.

@chk142 was wäre die Alternative?
Aktuell gibts irgendwie nichts was mich sonst reizen würde. Mir geht es ganz genauso, das Gerät ist ok, aber so wirklich glücklich bin ich damit irgendwie nicht 😅
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Das ist eine gute Frage... eine sehr gute Frage... eine essentiell wichtige Frage... ;)

Auf die ich leider auch keine rechte Antwort weiß. Die Alternativen sind mit großen Einbußen und Fragezeichen versehen, was die Software und die Größe des Geräts angeht. Am ehesten käme für mich noch Samsung in Frage. Leider kein pures Android mit nur den Google-Apps. So ist das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt ein neues Gerät bräuchte würde ich das Geld in die Hand nehmen und ein S22 kaufen.
Ich habe aber auch kein Problem mit vorinstallierten Samsung Apps.
Und ob der Akku vom S22 wirklich ein Problem ist, das würde ich dann selbst herausfinden wollen.
 
chk142 schrieb:
käme für mich noch Samsung in Frage. Leider kein pures Android mit nur den Google-Apps. So ist das halt.
Du mußt lediglich fast 1 Stunde mehr einplanen bei der Ersteinrichtung, das war's dann aber auch schon.
Kein ADB-Gedöns oder sonstiges ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich denke auch, dass ich damit klar käme. Toll ist es nicht, aber, das Pixel 6a ist halt von der Hardware einfach nicht toll... nachdem ich den FPS anfangs verteidigt habe, weil er bei mir am Anfang funktioniert hat, bekomme ich jetzt auch immer mehr Probleme damit...

Die Haptik geht aber wirklich gar nicht. Wie man das toll finde kann, ist mir ein Rätsel. Erinnert mich an mein 2016er Sony Xperia Z2. Mag ja sein, dass so eine Haptik damals durch ging, und, Sony war da ja auch ziemlich speziell. Aber, 2022, hm hm...
 
  • Danke
Reaktionen: RA99, Splitter11 und Chefingenieur
Da ich vorher ein Pixel 3aXL benutzt habe, kommt mir das 6a sehr handlich vor. Es kommt also immer darauf an was man vorher benutzt hat.
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten