• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ahlutum schrieb:
@Jet2Space

Das wird leider mit der Übertragung Telefon via Telefon nicht gemacht.
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe alles übertragen können von meinem Samsung A52s, ausser natürlich Bank-Sachen und Bluemail, Whatsapp allerdings über den üblichen Google-Drive Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Saturn haben wir hier leider nicht in der Nähe, und ich wollte es gestern habe direkt haben, also bin ich zum MM gefahren. ;)

Übrigens, um noch Mal auf die Kante an der Rückseite zurück zu kommen: Ist mir jetzt auch aufgefallen, ist bei meinen Gerät auch. Ist allerdings minimal. Und oben komischerweise überhaupt nicht, als wären das zwei unterschiedliche Teile.

Finde eh, dass der Aluminiumrahmen nicht sein muss. Die hätten lieber das ganze hintere Teil aus Kunststoff machen sollen, wie beim Pixel 3a.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Preislich wird sich garnicht mal so viel tun glaube ich. Das S21 ist doch auch noch immer um die 600€ wert, das P6a ist einfach eine andere Preisklasse, hat auch viel weniger Features wie das S22. Wenn nur der Akku passen würde, wäre es für mich das perfekte Smartphone für die nächsten Jahre.

Ich glaube nicht, dass das P7a kleiner wird wie das P6a. Wenn die Größe gleich bleibt und sie noch 90Hz reinpacken, wäre es für mich schon ein guter Deal. Aber ich habe mit dem Aussehen von A12 einfach so meine Probleme. Hätte gedacht ich gewöhne mich daran, aber habe das P4 paar Monate damit genutzt und war nie wirklich happy. OneUI wirkt da irgendwie ausgereifter.
 
Army2112 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das P7a kleiner wird wie das P6a
Ich habe die Befürchtung geäußert, dass es größer wird 😉
Army2112 schrieb:
Aber ich habe mit dem Aussehen von A12 einfach so meine Probleme.
Dito
Schauen wir mal, Akkuproblem gelöst und vielleicht für 500€ im Angebot, dann könnte ich beim S22 schwach werden.

Ich werde wohl nachher zum Mediamarkt eine Bestellung abholen, dann schaue ich mir das 6a an und werde dann auch von meinem Ersteindruck berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Chefingenieur schrieb:
Ich habe die Befürchtung geäußert, dass es größer wird 😉
Ich weiß, wollte nur sagen, dass es entweder gleich groß bleibt oder größer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ja die Kante ist definitiv minimal, wie beschrieben merkt man es eigentlich nur wen man bewusst darauf achtet, ist jetzt kein Weltuntergang.

Ich persönlich finde einen Alurahmen besser, die Kunstoff Rahmen haben nach einer gewissen Zeit Kratzer ohne Ende, einfach nur von der Hosentasche. War zumindest bei meinem Nord 2 mit glänzenden Kunstoffrahmen der Fall
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Da das P7 doch kleiner wird als das P6 (ist ja schon bestätigt, oder?) gehe ich auch schwer davon aus, dass ein mögliches P7A höchstesns gleich groß wie das P6A sein wird, ich tippe eher kleiner.

Was das S22 betrifft: Der Vergleich steht und fällt (neben dem Akkuproblem) mit der Software. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir gefällt das bunte Kinderdesign von One UI nicht und die ganze Bloatware... Stock Android ist für mich persönlich einfach Trumpf gewesen in diesem Vergleich. Das ist aber Geschmacksache. Wenn One-UI für dich passt, dann solltest du dir das S22 definitiv anschauen, vielleicht bekommen sie die Akkuprobleme ja auch noch in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und Chefingenieur
Hab uns mal hierhin verschoben, da wir mehr plaudern, als Ersteindrücke auszutauschen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Hm kann sein, muss aber auch nicht. Vielleicht hat Google selber gemerkt, dass das Gerät zu groß ist, oder sie wollen das Pro mehr von dem normalen Modell abgrenzen. Es soll ja evtl ein Ultra kommen,falls das wirklich stimmt 🤔

Naja das bunte Kinderdesign hatte gestern im MM eher das P6a, deswegen gefällt es mir auch nicht 🙈 OneUI schaut irgendwie wie A11 aus,simpel und ausgereift. Aber ist Geschmackssache.
Die Bloatware wäre mir egal,da ich die Apps im Appdrawer lassen kann,sehe ich dann nicht auf dem Hauptbildschirm. Google installiert doch auch seine ganzen Apps,brauche ich auch nicht alle 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Army2112 schrieb:
Naja das bunte Kinderdesign hatte gestern im MM eher das P6a, deswegen gefällt es mir auch nicht 🙈 OneUI schaut irgendwie wie A11 aus,simpel und ausgereift. Aber ist Geschmackssache.
Ich kann deinen Punkt absolut nachvollziehen. Weder vom Produktdesign noch vom Design des Betriebssystems bin ich bei Google sonderlich angetan. Das Pixel 6a ist nicht besonders schön, es liegt klobig in der Hand, und der Aluminiumrahmen wirkt eher wie ein Fremdkörper als wirklich zum Gerät dazugehörig.

Hört sich ganz schön negativ an. Wenn da nicht ein Punkt wäre: Das Gerät ist einfach konkurrenzlos. Kein anderer Hersteller hat ein Pures Android, bei keinem anderen Hersteller bekommt man an Tag 1 die neue Android-Version, kein anderer Hersteller bietet in der Preis- und Geräteklasse ein einigermaßen handliches Gerät. Das waren die Punkte, die ich mir vor dem Kauf überlegt habe, weil sie für mich wichtig sind. Nicht falsch verstehen, ich mag Geräte, die mir gut in der Hand liegen, ich mag, dass OneUI noch die 6 (bald nur noch 5) Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste hat, und ich mag auch, dass sie nicht den ganzen grützigen Design-Schnickschnack von Google nachmachen, sondern ein feineres Design bieten, aber, mir persönlich bringt das einfach nichts, wenn sie ihre Hersteller-UI mit zig Aufsätzen und Diensten bringen, ihren eigenen App-Store zusätzlich zum Play Store installieren, und ihre ganzen Apps vorinstallieren, und das Geräte 6.5 oder 6.6, vielleicht sogar 6.7 Zoll groß ist.

Meine Idee ist eh die folgende: Wenn irgendwann ein Gerät auf dem Markt kommt, was alle oder die meisten meiner Wünsche erfüllt, und das für mich einfach eine bessere Experience ist, dann kann ich bei den hohen Gebrauchtpreisen immer verkaufen, und mir das Gerät zulegen, das besser passt. Hab da wenig Bedenken, selbst wenn mein jetziges Gerät nicht in allen Punkten optimal ist.
 
Überrascht mich zwar etas, wie irgendeine UI auf dem kompletten Smartphonemarkt bunter und verspielter als Samsungs One UI aussehen kann (Stock Android für mich deutlich nicht), aber wenn du dieser Meinung bist und auch der Meinung bist, dass du One UI besser findest, dann würde ich dir definitiv empfehlen, das S22 einem Pixel vorzuziehen.

Sofern sie das mit dem Akku hinbekommen und die Benutzeroberfläche sowie die Software im Allgmeinen kein Faktor für dich ist, spricht eigentlich kaum ein Grund für das P6A, außer vielleicht die Kamera. Alles andere - vor allem die Hardware - sehe ich beim S22 eigentlich besser.

Bei mir persönlich ist halt genau dieses reine Android der Gamechanger. Und was Bloatware betrifft: Vergleiche mal den vorbelegten Speicher des P6A mit einem Smartphone was viel Bloatware hat. Und das Zeug frisst im blödsten Fall dann auch noch Akku (vielleicht ist ja sogar genau das das Problem des S22). Aber wenn das alles kein Faktor für dich ist, dann behalte das S22 definitiv im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt etwas schade, ich fand Android 11 sehr gut, und mit Android 12 kam halt dieser Design und Usability technische Schnitt. Nur noch 4 statt 6 Schnelleinstellungen, eine kombinierte Einstellung für WLAN und mobile Daten, die einen Klick mehr benötigt, um eins der beiden schnell auszuschalten, Overlays, die sich nicht vernünftig vom Hintergrund absetzen, dieses monochrome Design in den Einstellungen, was Google ja auch für die Icons auf dem Home-Screen bringen will...

Mir kommt's einfach so vor, als hätte man die gesamte Produktdesign-Abteilung gegen Azubis ausgetauscht, und dann mal geschaut, was dabei raus kommt. Naja, eigentlich schlimmer als Azubis. Solche Designs wie die Bubbles der Schnelleinstellungen mache ich dir in 5 Minuten, und ich habe nie irgendetwas in der Richtung gelernt. Das ist einfach Mist, und, ich frage mich, warum man sich nicht mal was beim Besten abschaut. Man kann viel über Apple meckern, aber, Design-technisch haben die's einfach drauf, und, so viel wie eh von denen kopiert wird, sollte man mal ein wenig weiter rüber schielen.

Nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht, dass Android morgen wie iOS aussieht, Individualismus muss sein. Aber, doch nicht immer so grottig bei Google. Auch die neue Pixel Watch. Wer hat so ein Design ausgekotzt? Ernsthaft. Das muss doch nicht sein.

Ich weiß ja, dass die meinen, dass wir alle kleine Spielkinder wären, die den ganzen Tag Emojis hin und her schieben. Aber, ich erwarte da schon etwas, was ein bisschen erwachsener ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
chk142 schrieb:
Hört sich ganz schön negativ an. Wenn da nicht ein Punkt wäre: Das Gerät ist einfach konkurrenzlos. Kein anderer Hersteller hat ein Pures Android...

Das ist es, was ich mit Gamechanger meine. ;)

chk142 schrieb:
Meine Idee ist eh die folgende: Wenn irgendwann ein Gerät auf dem Markt kommt, was alle oder die meisten meiner Wünsche erfüllt...

Diese Idee habe ich glaube ich seit meinem geliebten Moto X 2013, aber es gab es einfach nie dieses eine Smartphone, welches alle Wünsche erfüllte. Entweder war es zu groß oder zu teuer. Habe es mit dem S10e versucht, da war die Hardware top aber das Betriebssystem für mich eben nicht, dann das Nord 2 wo ebenfalls die Hardware top war, aber die Updatestrategie überhaupt nicht... Das P6A ist für mich der beste Kompromiss seit längerem, wenngleich es natürlich nicht perfekt ist oder alle Wünsche erfüllen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich fand's auch unheimlich schwer diesmal. Ich gehe nicht davon aus, dass es in Zukunft leichter wird, eher schwerer...Der Massengeschmack. Die Geißel der heutigen Zeit. ;)
 
@chk142 ich verstehe deine Punkte natürlich, hatte ja selber das Pixel 4 und war richtig angetan von der Performance von Google. Ich habe ein Nokia 8 rumliegen, dass auch nahezu Stock Android hat und das läuft 3 oder 4 Jahre später noch immer flüssig, habe das von Samsung so nicht in Erinnerung mit TouchWiz. Aber Samsung hat sich da wirklich gesteigert. Habe von denen ein Firmenhandy und da kommen Updates sogar vor Google. Klar eine neue Androidversion, da ist Google am schnellsten, aber wenn ich an A12 denke, bin ich mir da auch nicht sicher, ob das das beste ist. Ich werde auf jeden Fall bei meinem Iphone nicht gleich IOS16 installieren, die werden da sicher wieder pfuschen, so wie Google bei A12. Im Endeffekt ist es Geschmacksache, ich finde Samsung baut einfach das bessere Gesamtpaket, für mich.

@amused 14 also bei A12 ändert sich ja die Farbe der Schnelleinstellungen nach dem Hintergrund. Und bei Mediamarkt waren die Schnelleinstellungen hellpink, ich meine warum macht man sowas? OneUi ist hingegen immer mit diesen weißen Layout,normal halt. Klar kann man das bei Google einstellen, aber alle anderen Farben schauen jetzt auch nicht gerade sexy aus :D Die Kamera ist ja nicht das Problem, einfach die Google Cam als apk. Datei installieren und läuft. Aber ich bleibe sowieso Mal beim Iphone 11 Pro, das läuft bis jetzt super, vermisse nur den Google Assistenten, Siri ist ein schlechter Scherz-.-
 
Army2112 schrieb:
also bei A12 ändert sich ja die Farbe der Schnelleinstellungen nach dem Hintergrund. Und bei Mediamarkt waren die Schnelleinstellungen hellpink, ich meine warum macht man sowas?

Wahrscheinlich weil das Hintergrundbild pink war und man es angepasst hat? Also ich persönlich finde das ziemlich nice, dass meine Einstellungen und Symbole ähnlich wie mein Hintergrundbild in einem schwarz/türkisen Muster gehalten werden. Ich habe deshalb noch nicht mal geschaut, ob man diese Funktion deaktiveren kann. Vielleicht kann man das ja. Will ich persönlich aber gar nicht. :D

Army2112 schrieb:
OneUi ist hingegen immer mit diesen weißen Layout,normal halt. Klar kann man das bei Google einstellen, aber alle anderen Farben schauen jetzt auch nicht gerade sexy aus :D Die Kamera ist ja nicht das Problem, einfach die Google Cam als apk. Datei installieren und läuft. Aber ich bleibe sowieso Mal beim Iphone 11 Pro, das läuft bis jetzt super, vermisse nur den Google Assistenten, Siri ist ein schlechter Scherz-.-

Also wie gesagt, ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn das Pixel eine Alleinstellungsmerkmal hat, dann definitiv das reine Android mit seinen Vorteilen. Wenn die für dich nicht wichtig sind oder du die sogar bei Samsung besser siehst, dann würde ich dir in fast allen Belangen zu einem Samsung raten, denn wenn du das reine Android beim P6A abziehst, dann ist es für mich ein durchscnittliches Smartphone und das etwas zu teuer. Für mich persönlich macht es das reine Android halt genau umgekehrt in der Bewertung, aber das ist halt Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Hab ich auch vorhin auf GWB gelesen. Mehr oder weniger jedes Display kann man overclocken. Ist nicht zu empfehlen, wenn man sich nicht das Display schrotten möchte.

Ich finde es etwas bedenklich, dass diese ganzen Seiten drauf anspringen. Gerade Notebookcheck müssten eigentlich technikaffin genug sein, um zu wissen, dass man Display overclocken kann.

Ich hatte vor meinem jetzigen auch einen Monitor, den man von 60 Hertz auf 75 Hertz overclocken konnte. Ich würde sowas nicht im Traum wagen. Ich möchte, dass meine Hardware lange hält, und nicht morgen kaputt ist, nur damit ich ein bisschen mehr Eyecandy habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich habe festgestellt, dass der Touchscreen im Vergleich zum P6 weniger rutschig ist. Das merkt man vorallem, wenn die Hände etwas schwitzig sind, dann habe ich das Gefühl bei P6a beim wischen mehr hängen zu bleiben. Kennt ihr das auch? Finds tatsächlich ein bisschen unkomfortabel ggu. dem P6.
 
@YslKnowPlug Da scheint Google zumindest deiner Beschreibung nach etwas an der oleophoben Beschichtung gespart zu haben
 
Och.. ein bisschen Hautfett drauf, und schon fluppt das. ;)

Ich kann da keinen wirklichen Unterschied zum Pixel 3a feststellen. Pixel 6 kenne ich so nicht gut genug, hab das Gerät lediglich beim Media Markt mal kurz in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten