Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Army2112 wobei ich bei Google den Vorteil habe (also explizit bei den Pixeln) das ich da einfach ne andere Software installiert bekomme. Beim iphone eher nicht so
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Splitter11 schrieb:
die ganze Zeit hieß es doch angeblich zu "unsicher" und dann plötzlich kann es per Software nachgereicht werden?!
Gab es da ein Statement zu von Google? Oder hat das nur ein Schlumpf behauptet und alle bei ihm abgeschrieben?
 
@Chefingenieur nein alles beruft sich auf Inhalte des Codes in dem die Entsperrnethode erwähnt wird. Das das aber genauso gut vom Pixel 4 stammen kann 🤷‍♂️

Einer spekuliert der nächste macht es zum Fakt und dann wird es zum Selbstläufer
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Diese ganze Tech-Blogger-Bande ist schlimmer als eine Gruppe Waschweiber. 😆
Aber klar, die müssen Klicks und Follower generieren, ansonsten müssten sie womöglich noch anständig arbeiten 😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: wolder, ahlutum, tovaxxx und 2 andere
@Chefingenieur schlimm weil jeder möglichst schnell die vermeintlichen News rausbringen will.... Genau wie der Abzug von Oppo aus Deutschland... Eine Mail an die Pressestelle hatte genügt aber da hatte fast niemand Zeit zu daher diese Ansammlung aus Falschmeldungen
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Splitter11 schrieb:
Wäre aber Unsinn, die ganze Zeit hieß es doch angeblich zu "unsicher" und dann plötzlich kann es per Software nachgereicht werden?!
Ich meine da taucht ja durch ein Update nicht plötzlich ein sicherer Scanner in der Frontkamera auf?!
Meine Theorie: Bislang haben sie es softwareseitig nicht umsetzen können, das Face Unlock sicher zu gestalten, sprich ein Umgehen des Systems zu verhindern. Vieles wird ja mittlerweile bei den Kameras softwareseitig optimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Also interessant wäre, wie sie einen 2D-Unlock sicher machen wollen. So weit ich das verstehe, kannst du damit ja keine Tiefeninformation auslesen (dafür bräuchte man zusätzliche Sensoren wie bei FaceID oder auch beim Pixel 4), sprich mit einem Foto kannst du es entsperren. Ich glaube nicht, dass Google zaubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und blino
Army2112 schrieb:
... sprich mit einem Foto kannst du es entsperren.
Was dann aber auch natürlich für das 6pro zutreffen würde.
Der (die) Blogger haben das FaceID nur wegen der höheren Auflösung der Frontkamera dem 6pro zugesprochen, die Zweidimensionalität bleibt und damit auch das unsichere entsperren des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich konnt's jetzt auch nicht mehr aushalten, und habe mir heute mein weißes Pixel 6a beim Media Markt geholt. ;) (leider zum Vollpreis...) Da ich "frisch" starten wollte, habe ich kein Backup eingespielt, sondern alles von Grund auf neu installiert und konfiguriert (ungefähr 5 Stunden Arbeit...).

Beim Einrichten, Installieren und Updaten der Apps am Anfang wurde der Prozessor ganz schön warm. War doch etwas überrascht, und hatte schon geglaubt, dass das beim normalen Betrieb dann auch hin und wieder auftreten würde, aber, dem war nicht so. Ist wirklich nur bei etwas "schwereren" Aufgaben der Fall. Akkutemperatur war da maximal auf 38°, nun liegt es idle auf dem Tisch, und die Akkutemperatur liegt bei kühlen 27°. Auch bei den Dingen, die ich so tue, Surfen, Musik hören, E-Mails abholen, chatten, keine Auffälligkeiten.

Das Gerät ist im direkten Vergleich zum Pixel 3a minimal größer, wie ja auch aus den Abmessungen abzulesen (ist wirklich absolut minimal, hab die Geräte Seite an Seite gelegt), und liegt recht gut in der Hand. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, ein Handschmeichler ist das Pixel 6a nicht. Eher Form Backstein, wenn man weichere Kurven gewöhnt ist. Auch, dass die Rückseite und die Kanten aus einem anderen Material sind (Kunststoff und Aluminium) trägt zu dem Eindruck bei. Ich denke aber, dass ich mich dran gewöhnen werde. Von der Optik her ist das Gerät definitiv nicht mein Favorit, das können andere viel besser. Bei einem Pixel zählen für mich eher die inneren Werte.

Der Fingerabdrucksensor könnte besser funktionieren. Ich hatte schon so einige Fehlversuche. Liegt vielleicht auch an einer etwas suboptimalen Speicherung, eventuell hätte ich die Abdrücke mehr seitlich, und "diverser" treffen sollen. Möchte da einen "User Error" nicht ausschließen. Wenn er funktioniert (in 80% der Fälle), dann geht es recht flott.

Das Arbeitstempo ist "der Hammer", besonders, da ich vom doch eher mittelprächtigen Snapdragon 670 des Pixel 3a gewechselt bin. Apps sind sehr schnell offen, der Chrome reagiert sehr schnell bei allem, und auch das Installieren von Apps geht ruck zuck. Da werde ich auch in den nächsten Jahren wenig Probleme haben.

Display ist sehr gut, und kommt mir noch ein bisschen schärfer vor als beim Pixel 3a. Ich musste die Helligkeit etwas nach oben schrauben, die Automatik "gewöhnt" sich dann ja irgendwann an den Nutzerwunsch. Von Haus aus ist die Automatik etwas zu dunkel eingestellt.

Sound ist super. Die DAC's die da heute integriert sind, sind wirklich allererste Sahne.

Das Gerät ist ziemlich schwer im Vergleich zum Pixel 3a. Die Verarbeitung kommt mir sehr gut vor, da habe ich keine Beanstandungen.

Insgesamt ist der Eindruck sehr gut. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet. Die Kritikpunkte, die hier teilweise genannt wurden, kann ich halbwegs bestätigen. Es scheint in der Tat so, dass der SoC in manchen Nutzungsszenarien recht warm wird. Und, auch der FPS ist nicht ohne Makel. Ich hoffe, dass beides in der Laufzeit noch etwas verbessert wird. Sind für mich beides aber keinesfalls Gründe, das Gerät zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Army2112, Chefingenieur, dHein und 6 andere
@chk142 ich lerne den gleichen Finger immer mindestens 2x an, damit habe und hatte ich immer ein besseres Ergebnis beim FPS, egal welches Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, phone-company und chk142
Ich halte es auch eher für ein Problem mit dem Lernen, als ein Problem mit dem Sensor. Fehler heißt halt auch, dass das Teil recht präzise arbeitet, und nicht alles annimmt.
 
Das warmwerden während des Einrichtens hatte ich ja auch genau so berichtet. War bei mir auch der Fall.
Fingerprint siehe den Tip oben. Ich habe beim Daumen zB auch doppelt eingelesen. Wenn du eine Folie oder Glas drauf hast, kannst du unter den Displayeinstellungen auf bessere Berührungsempfindlichkeit einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chk142
Mir ist heute aufgefallen, dass auf der Unterseite am Übergang vom Rahmen auf Rückseite ne leichte "scharfe" Kante vorhanden ist 🤔
Ist das nur bei mir so?

Wenn man es normal in der Hand hat kaum zu bemerken, mir ist es beim seitlich halten aufgefallen... Wenn man es jetzt weiß achtet man die ganze Zeit drauf 😑
 
Ist bei mir nicht so. Werden wohl leider die üblichen Fertigungstoleranzen sein.
 
Ja die Rückseiten sind wohl so. Das Gerät was ich zuerst zum angrabbeln hatte da war das auch. Wenn man hinten unten von Rahmen zur Rückseite mit dem Finger gewischt hatte, war es leicht scharfkantig.... Gesehen hat man nichts... Ich glaube das liegt daran das der Rückdeckel in einer Art Nut des Rahmens liegt. Erkennt man wenn man ganz genau hinsieht. Bei meinem Gerät merke ich davon aber auch nichts 🤷‍♂️
 
Der FAL läuft hier absolut stabil, nachdem ich den Daumen zwei Mal und vor allem mit allen Ecken und Kanten eingesannt habe. Absolut keine Beanstandung. Was man an der viertel Bedenksekunde noch rumkritteln muss, erschließt sich mir hier nicht. Auch vermisse ich den FAL am Rücken des 4a nicht. Vorn ist irgendwie besser, jedenfalls für meinen Geschmack.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Bei meinem Gerät merke ich davon aber auch nichts 🤷‍♂️

Dito, auch bei mir alles im sage-grünen Bereich. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer, chk142 und phone-company
chk142 schrieb:
Ich konnt's jetzt auch nicht mehr aushalten, und habe mir heute mein weißes Pixel 6a beim Media Markt geholt. ;) (leider zum Vollpreis...)

Wieso zum Vollpreis?
Die Saturn Aktion läuft doch noch?!

29euro Google Hülle
35euro Saturn Gutschein
18 Cashback via Shoop möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
So, ich war gestern auch mal wieder in Bayern unterwegs und da habe ich dann auch gleich mal zum MediaMarkt geschaut. War doch stark am überlegen wegen dem P6a. Verarbeitet ist es echt erste Sahne, da gibt es nichts zu bemängeln, der Kamerabalken ist auch nicht so groß wie der am P6. Das Display hat mir auch sehr gut gefallen, habe es direkt mit dem P6 daneben verglichen und ja die 90Hz sind schon was feines, irgendwie läuft alles einen Tick schneller als beim P6a, aber trotzdem kein KO-Kriterium. Ist schon ein tolles Smartphone, besonders mit den recht kompakten Maßen.

War schon fast überzeugt es mir zu holen, aaaaber am Ende vom Tisch war dann das S22 und das wollte ich mir auch mal anschauen. Klar, andere Preisklasse aber der Wow-Effekt ist hier viel größer als beim P6a. Beim S22 sieht man auch wie handlich ein 6,1"-Gerät sein kann, das hätte man beim P6a auch schaffen können, dann wäre es noch einmal ein gutes Stück kompakter. Der Akku beim S22 ist aber scheinbar nicht der Hammer, also werde ich weiter beim Iphone bleiben. Ich finde auch, dass Samsung A12 besser hinbekommen hat als Google, rein optisch meine ich. OneUI schaut schon richtig nice aus, da finde ich Stock Android irgendwie zu verspielt.
Aber das P6a ist schon ein schönes Gerät, mir fehlt aber hier einfach der Wow-Effekt. Hätte es die 90Hz wäre das ein guter Grund vom Iphone zu wechseln, so ist das Iphone fast überall besser 😉 Bräuchte ich jetzt unbedingt ein neues Smartphone, würde ich aber wahrscheinlich zum P6a greifen.

Das s22 ist eine Katastrophe leider :( 16:00 Uhr war bei mir spätestens Sendeschluss da der Akku komplett leer war. Es ruckelt so vor sich hin den ganzen Tag und daher war ich nach einer Woche ganz froh das ich es nicht gekauft habe.... Die Größe ist toll da bin ich ganz bei dir und ich finde tatsächlich oneui auch super... Aber schlussendlich zählt dann doch die Ausdauer wenn man unterwegs ist und sich immer Gedanken machen muss wo kann ich das Ding laden ist es nicht das richtige (für mich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Zitat eingefügt, um den Bezug herzustellen
  • Danke
Reaktionen: Unicus und Eukalyptusbaum
@phone-company so schade, von dem Gefühl in der Hand ist es einfach genial. OneUI ist auch super, alles würde passen, wenn Samsung den Akku mal hinbekommen würde. Aber die setzen die Smartphones wie Apple immer auf Diät, nur das Apple mehr aus dem Akku rausholt. Wenn das S23 wirklich mit Snapdragon kommt und hoffentlich größerem Akku, dann komme ich schon richtig in Versuchung :D Aber mal schauen, vielleicht kommt ja das P7a auch mit 90Hz, dann stehe ich wieder vor der Entscheidung. So bin ich froh, dass ich das P6a gesehen habe und nicht mehr dieses "Muss ich haben"-Gefühl habe.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Army2112 schrieb:
OneUI ist auch super, alles würde passen, wenn Samsung den Akku mal hinbekommen würde.
Der Preis passt im Vergleich zum 6a auch noch nicht.
Aber das ändert sich sicher mit der Zeit, und womöglich auch die Akkulaufzeit.
Ist für mich jedenfalls weiterhin eine Option als Nachfolger für mein 4a, im nächsten Jahr oder so, wenn dann für mich alles passen sollte.
Army2112 schrieb:
Aber mal schauen, vielleicht kommt ja das P7a auch mit 90Hz, dann stehe ich wieder vor der Entscheidung.
Ich mache mir beim 7a weniger Sorgen um die Displayfrequenz, mehr dass es größer als das 6a werden wird.
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
478
Appl1
A
Zurück
Oben Unten