• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnt ihr das bitte im Plauderthread fortführen? Hier geht es um erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Gerät, nicht um allgemeine Diskussionen.


Erledigt, Gruß Chefingenieur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Kommentar hizugefügt
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Splitter11, chrisbrummbaer und Chefingenieur
Army2112 schrieb:
Klar sind wir hier in der Mittelklasse, aber die Entsperrmethode muss zuverlässig und schnell funktionieren bzw. generell müssen die Basisfunktionen, gerade bei Google, top funktionieren. Und wenn sie das nicht tun, muss das angesprochen werden.

Aber was genau funktioniert denn nicht? Also entweder habe ich mit meinen Fingern echt Glück oder ist mir der Punkt noch nicht aufgefallen. Ich komme vom Nord 2 (letztes Jahr noch angeblicher Flaggschiffkiller) und für mich funktioniert der FPS im P6A (gerade im freien und hellen) besser. Klar, bei 10 Entsperrversuchen erkennt er meinen Finger vielleicht zweimal nicht aufs erste Mal sondern aufs zweite Mal. Ich musste bislang aber nicht ein enziges Mal den Pin eingeben, weil der FPS meinen Fingerabdruck fünfmal hintereinander nicht erkannt hat, was bei meinem Nord 2 regelmäßig mal der Fall war, gerade draußen in der Sonne. Also ich sehe den Punkt beim P6A ehrlich gesagt nicht, das besonders negativ hervorzuheben.

Ansonsten sehe ich es wie @Rehyt, entfernt sich allmählich etwas vom Ersteindruck. Ich habe lediglich etwas den Eindruck, dass sich hier der Ersteindruck für manche etwas verfälscht, die das Gerät nicht haben und das Gerät an einem Mittelklasse Smartphone bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 musst doch nur einmal etwas im P6-Forum nachlesen und dann wirst du es verstehen bezüglich FPS und Netzprobleme. Und das P6a ist ein abgespecktes P6, wird somit die "Probleme" wahrscheinlich erben. Und jetzt bin ich auch raus, sonst schimpft wieder @Rekhyt :D
 
@Army2112 Nö 🤷‍♂️ Weder mit dem P6 noch mit dem 6a Probleme gehabt. Der FPS beim 6a ist aber noch mal etwas zuverlässiger als der des Pixel 6. von jemanden der das Pixel 6Pro, das 6 und das 6a hatte bzw. hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum ich die Geräte (außer 6a) nicht mehr habe? Zu groß und zu schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Also in den Berichten, die ich gelesen und gehört habe, las ich über das P6 ähnliches. Nicht das beste vom besten, aber ausreichend.

Unabhängig davon, das Pixel 6 Pro hatte eine UVP von über 800 Euro. Wenn ich dort zum Zeitpunkt des Releases den FPS kritisiere, dann heißt das nicht, dass gleicher FPS in einem 400 Euro Smartphone ebenso kritisch ist. Also so ist jedenfalls meine Meinung. Ich persönlich (wie gesagt, letzte Jahre immer in der Mittelklasse gewesen), finde den FPS nicht negativ, für mich ist er sogar ein Upgrade. Aber ja, lassen wir das Thema nun hier beim Ersteindruck. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 es ist nicht der gleiche FPS im Pixel 6a wie im 6. Damit fängt es schon an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleines Video FPS Pixel 6a
 

Anhänge

  • IMG_1498.MOV
    81 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chriwalt und amu14
amused 14 schrieb:
Also in den Berichten, die ich gelesen und gehört habe, las ich über das P6 ähnliches. Nicht das beste vom besten, aber ausreichend.
Genauso habe ich gelesen, dass User mit Panzergläsern herum experimentieren und nicht auf eine grünen Zweig kommen, um dann am Schluss kein Panzerglas zu verwenden. Aber wie gesagt, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Gerät habe. Auch ist das nicht ein Grund, warum ich mir das Gerät nicht kaufe. Aber die Aussage "ist halt nur Mittelklasse" verstehe ich auch nicht. Ich gebe dir natürlich Recht, aber es sind noch immer 460€! und ein schneller und zuverlässiger (10/10-Erkennung) FPS ist für mich eine Basis-Funktion, egal ob Mittelklasse oder High-End. Wenn ich das Gerät einmal am Tag entsperre ist es mir egal, aber die meisten entsperren doch öfters. Das ich kein Wireless-Charging habe, oder "nur" 60Hz erwerbe ist mir dann egal oder auch nicht. Aber eine Entsperrmethode sollte doch zuverlässig arbeiten und das bei jeden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
es ist nicht der gleiche FPS im Pixel 6a wie im 6. Damit fängt es schon an
bedeutet noch lange nicht, dass er gleich besser sein muss, besonders nicht im "Budget"-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:


bedeutet noch lange nicht, dass er gleich besser sein muss, besonders nicht im "Budget"-Modell.

Scheinbar schon, siehe Video 🤷‍♂️
 
phone-company schrieb:
@amused 14 es ist nicht der gleiche FPS im Pixel 6a wie im 6. Damit fängt es schon an

Also nur damit ich das richtig verstehe. Leute, die das P6A noch nie selbst in den Händen gehalten haben, kritisieren den FPS des P6A weil sie im P6 Forum gelesen haben, dass er nicht gut sein soll (btw gemessen an einer höheren UVP), obwohl im P6A nicht mal der gleiche Sensor ist? :D Und Antworten darauf werden dann aus dem Ersteindruckthread in den Plauderthread verschoben? Puh. :D Aus meiner Sicht ist das wie gesagt ziemlich schwierig, was man hier zum Teil als Ersteindruck liest.

Army2112 schrieb:
bedeutet noch lange nicht, dass er gleich besser sein muss, besonders nicht im "Budget"-Modell.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich behaupten, dass du das nicht als "Ersteindruck" beurteilen kannst, ohne das P6A jemals selbst in der Hand gehalten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phone-company
phone-company schrieb:
Scheinbar schon, siehe Video 🤷‍♂️
Sehr cool, danke für das Video, schaut jetzt nicht so schlecht aus!
amused 14 schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich behaupten, dass du das nicht als "Ersteindruck" beurteilen kannst, ohne das P6A jemals selbst in der Hand gehalten zu haben.
Haha ja ist bei jeden Hersteller so, dass die Budget-Modelle das beste vom besten erhalten und die High-End Modelle nur schlechte Hardware. Das sagt mir schon der Hausverstand, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich bin ja nicht hier um zu haten, sondern habe Interesse an dem Gerät! Aber du musst es ja nicht verstehn ;)
 
@Army2112 Das ist tatsächlich manchmal so das Mittelklassegeräte die nach dem Flagship rauskommen besser funktionieren. Schließlich müssen die Mittelklassegeräte bei der breiten Masse an Käufern funktionieren 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
So ich konnte jetzt mal beim Saturn etwas mit dem Pixel rumspielen.
Mein erster Eindruck, langweilig. Achtung: Langeweilig soll keinesfalls negativ klingen! Das Gerät macht auf den ersten Eindruck sehr viel richtig und Performt gut, aber es ist halt nichts wo ich sagen würde DAS will ich jetzt unbedingt haben. Da reize mich das Nothing Phone mehr.
Aber… und das macht Google sehr geschickt, bekomme ich für mein Altgerät ein unschlagbares TradeIn-Angebot, so viel würde ich beim Privatverkauf nicht ansatzweise bekommen…
Ich könnte natürlich jetzt das Pixel kaufen, das TradeIn mitnehmen, das Pixel verkaufen und mir das Nothing Phone kaufen, aber Ich kenne mich, wenn das Pixel ankommt mache ich es eh auf und spiele damit rum :D
 
Army2112 schrieb:
Haha ja ist bei jeden Hersteller so, dass die Budget-Modelle das beste vom besten erhalten und die High-End Modelle nur schlechte Hardware. Das sagt mir schon der Hausverstand, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich bin ja nicht hier um zu haten, sondern habe Interesse an dem Gerät! Aber du musst es ja nicht verstehn ;)

Und das willst du nun im Ersteindruckthread als Ersteindruck verkaufen, was du im Netz irgendwo gelesen hast und was dein Hausverstand daraus schließt? Also bei allem Respekt.

Selbstverständlich muss das eine das andere nicht ausschließen, zwischen den Releases der beiden Geräte liegt nun auch fast ein ganzes Jahr.
 
amused 14 schrieb:
Und das willst du nun im Ersteindruckthread als Ersteindruck verkaufen, was du im Netz irgendwo gelesen hast und was dein Hausverstand daraus schließt? Also bei allem Respekt.
Man sieht es ja auch bei den Reviewern bei Youtube, ich habe das ja nicht frei erfunden. Deswegen bin ich immer froh, wenn User wie @phone-company Videos posten, damit man einen Eindruck hat, ob man zu MM fährt und sich das Gerät mal live und genauer anschaut ;)
 
Chefingenieur schrieb:
Die Diskussion wurde verschoben, zum Sensor gibt es allerdings noch ein extra Thema, in das ich deinen Beitrag dazu kopiert habe: Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

Was ist denn hier los? :D

Also mein Beitrag zum Ersteindruck um 10:17 Uhr als P6A Nutzer der letzten 5 Tage wurde auch in den Plauderthread verschoben?

Darf man fragen weshalb? Nicht salty genug?
 
phone-company schrieb:
@Army2112 Das ist tatsächlich manchmal so das Mittelklassegeräte die nach dem Flagship rauskommen besser funktionieren. Schließlich müssen die Mittelklassegeräte bei der breiten Masse an Käufern funktionieren 🤷‍♂️
Benutzt du bei deinem Display ein Panzerglas?
 
@amused 14 ja diese verschieberei geht mir auch etwas quer... Wobei das mit dem Fingerabdruck kann ich jetzt noch verstehen. Hatte mich auch gerade aufgeregt als ich gesehen hatte das es in den FPS Thread verschoben wurde
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Army2112 meist Folie aber bislang noch nicht. Muss erst Mal wieder diverses austesten..spigen verbessert die Folie auch gerade wieder. Für gewöhnlich bekomme ich dann zum testen.... Muss Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
phone-company schrieb:
@amused 14 ja diese verschieberei geht mir auch etwas quer... Wobei das mit dem Fingerabdruck kann ich jetzt noch verstehen. Hatte mich auch gerade aufgeregt als ich gesehen hatte das es in den FPS Thread verschoben wurde

Aber mein Beitrag um 10:17 Uhr hatte nichts mit dem FPS zu tun. :D War ein klassischer Ersteindruck Kommentar eines Handybesitzers, der nun seit ein paar Tagen ein neues Smartphone nutzt.

Aber auch egal. Wollte eigentlich lediglich meinen ersten (durchaus positiven) Eindruck des P6A vermitteln.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@amused 14
Der Beitrag war für mich nicht klar als Ersteindruck erkennbar, sorry.
Ich schiebe ihn zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: amu14 und phone-company

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten