• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lurtz schrieb:
... da scheiden die Mitbewerber in der Mittelklasse eigentlich komplett aus ...

Dass aber das Mittelklassemodell vom selben Hersteller der gefeierten 1er und Pro-Serie so dermaßen abfällt, hätte ich nicht vermutet. Bin da wirklich negativ überrascht.

phone-company schrieb:
... ich hab auch noch mal das grüne nachgeordert von daher herzlich willkommen 🤗

Dankeschön noch einmal ausdrücklich! 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@ahlutum mich wundert das nicht, Sony kann nur Sensoren und den manuellen Modus, der wird gefeiert. Automatik und AI konnte Sony noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@phone-company meins kommt die Tage und ich bin mal gespannt ich bin damals vom 6pro zurück zum iPhone aber bei 460€ kann man nichts verkehrt machen . Und ein Pixel ist ein Pixel
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und phone-company
@Soncer z.K. Ich hab das Pixel 6 pro von Anfang an (als Ersatz das Huawei P30), gerade deshalb kann ich zur aktuellen Updatepolitik von Google ganz deutliche Worte finden.

...und "Zitate" aus einem alten Thread herauszukopieren, um sie ohne Zusammenhang in ein anderes Unterforum zu stellen, zeugt von einer gewissen Argumentationsarmut. Ich stehe zur Aussage, die 6er wurden nicht in einem finalem Status ausgeliefert. Früher nannte man das übrigens "Bananenprodukt". Ziemlich teure Bananen wie ich finde 😉 Ich versteh übrigens nicht so ganz, warum hier einige so dermaßen abgehen. Bei den Preisen erwarte ich ein finales Produkt (klar mit kleinen anschließenden Korrekturen), aber die Basics müssen laufen. Es ist egal ob der Hersteller Huawei, Xiaomi oder Google heißt.

So, jetzt lass wir es mal gut sein. Ich habe meinen Standpunkt ohne Teilnehmende persönlich anzugreifen mitgeteilt, jeder der lesen kann soll sich nun selbst ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
knuetzel schrieb:
Bei den Preisen erwarte ich ein finales Produkt (klar mit kleinen anschließenden Korrekturen), aber die Basics müssen laufen. Es ist egal ob der Hersteller Huawei, Xiaomi oder Google heißt.

Also ich habe zwar keine Ahnung, welche Punkte du alle meinst, aber mein 6a ist definitiv ein fertiges Produkt. Es ist out of the box deutlich aktueller als mein vorheriges Nord 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, holzfish, Soncer und 2 andere
Ich habe jetzt Mal beim Angebot von MediaMarkt 429€ + Buds zugeschlagen. Werde es heute Abend holen und bin gespannt. Aktuell mit dem P6 eigentlich größtenteils zufrieden, nur kann ich mich an die Größe und das Gewicht nicht so richtig gewöhnen. Bin sehr gespannt wie handlich es sein wird :).
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion, phone-company, icpiraiden und eine weitere Person
@YslKnowPlug das ist wirklich ein großer Unterschied. Das 6a habe ich gern dabei
 
Ich würde ja gerne diese ganzen tollen bugfreien Smartphones kaufen, die es da draußen offenbar in Massen gibt, tatsächlich waren alle Pixel bei mir und in der Familie, die mit Abstand problemlosesten und zuverlässigsten Geräte. Da konnte in meiner Erfahrung bisher kein Gerät seit meinem seligen Moto G mithalten.

Solange sich das nicht ändert werde ich weiterhin bedenkenlos Pixel (a) kaufen und empfehlen (und das obwohl ich Google als Konzern furchtbar finde, aber Android geht ja eh nicht ohne Google).
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, FuzzyHead, knuetzel und 3 andere
@YslKnowPlug 429€ wie das ?
 
@Darkpassion MM und Saturn hatten den Preis am Samstag auf 429€ gesenkt. Galt aber nur bis gestern Abend. Bei Amazon aber immernoch für 429€ zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion, Hego.dmsk und phone-company
@Lurtz Und ein weiterer großer Vorteil ist der Titan M Chipset. Man kann ja auch Graphene OS auf dem Pixel 6a nutzen wenn man Google nicht so ganz vertraut
 
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden und holzfish
Ich ging schon davon aus, dass Google nach den vielen Beschwerden zum P6 beim P6a penibelst auf die Qualität achtet. Scheint nicht so zu sein.
 
@alexandre abwarten wie es nach dem Update heute Abend ist. Eigentlich hätten sie das Gerät erst danach ausliefern dürfen aber ist und bleibt eben ein "spezielles" Smartphone
 
knuetzel schrieb:
Dazu gehören zwei, nämlich auch derjenige der es sich schlecht reden lässt 😉

Habe mir jetzt mal die komplette Diskussion betrachtet und finde das ehrlich gesagt etwas schwierig. Hier lesen ja auch sicher Leute, die das P6a eben noch nicht haben und Ersteindrücke zur Kaufentscheidung lesen wollen. Und bei manchen Kommentaren hier hat man den Eindruck, als würde das Smartphone im Auslieferungszustand erst gar nicht laufen. Ich persönlich kann das überhaupt nicht bestätigen und ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Ich habe seit letzten Donnerstag (?) täglich drei bis fünf Stundne Display on Time, hatte in der Zeit zwei oder drei Hänger, in denen das System ein paar Sekunden hing und kann ansonsten von keinen gravierenden Problemen berichten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wovon hier einige sprechen.

Wie in obigen Kommentar schon geschrieben, es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an ein Gerät hat und was man fordert. Beim P6A sind wir aber in der Mitteklasse und so sollte man das Smartphone auch bewerten. Klar, es gibt definitiv Kritikpunkte wie bspw. die 60 Hz, das kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, wie man das 2022 für über € 400 verbauen kann... Oder 18 Watt "Fast Charging"... Und sonst hat halt auch jeder seine Vorlieben und Kritikpunkte... Aber dass das System nicht laufen soll bzw. in einem schlechten Zustand ausgeliefert wird, kann ich Nullkomanull bestätigen. Im Gegenteil, ich schwärme ein wenig vom Betriebssystem, wenn ich die mitgelieferten Pixel Buds verbinde und alles so sauber und einfach läuft ohne dass ich irgendwelche Drittapps installieren muss. Das ist eigentlich der Grund, weshalb ich wieder reines Android wollte und bin bislang tip top zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman, knuetzel, chriwalt und 4 andere
ahlutum schrieb:
@Soncer

Das war mE ausreichend neutral ausgedrückt. Probleme muss man auch benennen (können).
Es geht hier weniger um die Benennung von Problemen, sondern, dass man jedem, der hier von Problemen berichtet, sofort Glauben schenkt, in dem Sinne, dass es generelle Sachen sind, die alle Geräte betreffen. Und, da muss man sich schon fragen, ob hier von Moderatorenseite ständig dieses Genörgel sein muss. Ich verstehe ja, dass jeder seine eigene Meinung hat, aber, vielleicht sollte man damit auch mal etwas hinter dem Berg halten, wenn man alles nur aus zweiter Hand und aus Foren erfährt.

Ich könnte ja auch sagen, dass Windows voller Bugs und Fehler ist, wenn ich mich lediglich aus Supportforen informiere, und es nicht anhand von eigenen Erfahrungen besser wüsste. Man hat da schnell einen falschen Eindruck, wenn man nicht genügend reflektiert.

Muss allerdings zugeben, dass das, was mich hier in letzter Zeit am meisten gestört hat war, dass ich mich für meine positive Grundeinstellung rechtfertigen muss, und mir anhören muss, dass ich anderen mit meinen Postings auf die Nerven gehe. Wohlgemerkt, von einem Moderatoren. Ich denke, das muss wirklich nicht sein. Das sind dann so Punkte, an denen man sich ernsthaft überlegt, ob das hier noch weiter Sinn hat, oder nur die Nörgler und Meckerer zu Wort kommen sollten. Irgendwie auch typisch für die deutsche Forenlandschaft (und, generell, für unsere Gesellschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c_w, Soncer, phone-company und eine weitere Person
@chk142 ach komm, mir gehst du nicht auf die Nerven. Kommt Mal alle wieder etwas runter.... Ist schlussendlich nur ein Smartphone. Ich finde das hier beide Seiten erlaubt sein müssen. Die Schwärmerei der Pixel Fanboys und eben die Kritiken der Leute die das Gerät gar nicht haben.

Bei mir muss sich das 6a gegen ein Iphone 12 Pro beweisen und das macht es verdammt gut wenn ich ehrlich bin. Hitze Entwicklung wie gesagt nur beim Einrichten und auch nicht so dolle das der Schreibtisch abfackelt. Das Gerät zu reagiert sehr zügig und im normalen Betrieb ruckelt nichts. In manchen Apps hakt es etwas aber ich denke das wird ein Update lösen. Das Display ist gut für den Preis und die Wiederholrate fällt mir nicht negativ auf. Laden tu ich das Gerät über Nacht also habe ich auch damit kein Problem. Der Akku hält bislang auch was ich mit davon versprochen habe.
Der FPS ist um einiges besser als der des Pixel 6 oder 6Pro (ja ich hatte beide Geräte). Ob es passt sollte man im Vorfeld Mal abstecken. Wenn ich Oberklasse zu dem Preis erwarte bin ich falsch...
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, ahlutum und Darkpassion
phone-company schrieb:
@chk142 ach komm, mir gehst du nicht auf die Nerven.
Du sagst mir ja auch nicht, dass jetzt jeder meine Meinung kennt und ich (auf gut Deutsch gesagt) den Rand halten soll. ;)

Und, eben, hier geht es nur um ein Smartphone. Warum muss also in einer Tour rum gemeckert werden? Ich fürchte, die allermeisten checken gar nicht mehr, was für ein Rumgejammer das immer ist. Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen auf der Welt. Das ist definitiv ein Phänomen der Neuzeit. Ist auch nicht nur auf Smartphones beschränkt, sondern gilt wirklich so gut wie für alles. Immer alles Mist, in der ersten Welt.

Nur gut, dass unsere Vorfahren diese Einstellung nicht hatten. Sonst läge hier immer noch alles in Schutt und Asche. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Soncer
Mich nervt ja beides, die Schwärmerei, als auch das "Haten". Ich glaube, dass hier noch viele enttäuscht sind (unter anderem ich auch), welchen Weg Google eingeschlagen hat, bezüglich Größe der Smartphones. Beim P6 haben sie sich anfänglich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, da sind ehemalige P6-User auch etwas voreingenommen. Vor dem Release konnte man ja etwas über das Gerät plaudern. Jetzt geht es aber um echte Erfahrungsberichte und da sollten eigentlich nur User schreiben, die das Gerät auch selbst benutzen. Diese Berichte sind auf jeden Fall besser, wie die der Reviewer bei Youtube usw.

Und was heißt hier gemeckere über ein Smartphone? Ist das hier ein Technik-Forum, oder ein Politik-Forum? Klar gibt es andere, wichtigere Probleme, soll man dann in einem Technik-Forum Probleme des Smartphones einfach nicht erwähnen? Wofür dann ein Forum?
Über Probleme sollte man auch schreiben dürfen. Wenn ein Interessent sich hier informiert und ihm eine schnelle, zuverlässige Entsperrmethode wichtig ist, dann soll er natürlich auch die Infos erhalten und nicht so Aussagen wie:"Ja in einem Jahr kommt ein Bugfix raus und der FPS funktioniert dann am besten im ganzen Android-Bereich". Ist mir dieses Feature wichtig, will ich "out of the box" die beste User-Experience erhalten, nicht darauf hoffen, dass Google/Xiaomi/Apple es irgendwann fixt. Nicht jeder steht auf diese Rücksende-Orgien bzw. das ewige Warten, dass der Hersteller mal das Problem erkennt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Ich verstehe ja, dass jeder seine eigene Meinung hat, aber, vielleicht sollte man damit auch mal etwas hinter dem Berg halten, wenn man alles nur aus zweiter Hand und aus Foren erfährt.
Du hast das Gerät doch auch gelobt bzw. verteidigt und hast es noch immer nicht in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Über Probleme sollte man auch schreiben dürfen. Wenn ein Interessent sich hier informiert und ihm eine schnelle, zuverlässige Entsperrmethode wichtig ist, dann soll er natürlich auch die Infos erhalten und nicht so Aussagen wie:"Ja in einem Jahr kommt ein Bugfix raus und der FPS funktioniert dann am besten im ganzen Android-Bereich".

Klar sollte und muss man das. Aus meiner Sicht müsste es aber fundiert sein und nicht aus anderen Problemthreads nachgeredet sein. Ich persönlich will auch ganz sicher keinem die Meinung absprechen. Aber was man hier zum Teil liest, entspricht meiner Einschätzung nach nicht der Realität.

Wie oben geschrieben, wir sind in der Mittelklasse. Ich persönlich kenne nur Unter- und Mittelklasse in den letzten Jahren, bin deshalb (zum Glück) auch nicht technisch verwöhnt. Was den FPS betrifft ist das P6A für mich sogar ein klares Upgrade. Will aber ganz sicher nicht nur blauäugig rüberkommen. Einige Dinge finde ich auch nicht optimal. 60 Hz, 18 Watt, Gorilla Glass 3... Aber das sind Punkte, die ich verschmerzen kann, wenn das Gesamtpaket passt. Es kommt halt immer ein wenig auf die Betrachtung an. Aber mit Kritikpunkten zu kommen, weil Youtuber XY das P6A mit einem iPhone 13 Pro vergleicht, ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll. Das ist doch gar nicht die Zielgruppe, die sich für ein P6A interessiert, aber so vermittelt man ein wenig den Eindruck, als wäre im P6A ein unbrauchbarer und nicht funktionstüchtiger FPS verbaut, was ich persönlich überhaupt nicht bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Die 60Hz sind dem Interessenten egal. Das ist mir doch schon vorher bekannt und wenn ich nichts anderes kenne, werde ich auch nichts vermissen. Die die nicht auf 90/120Hz verzichten wollen, werden sich auch nicht über das P6a informieren. Klar sind wir hier in der Mittelklasse, aber die Entsperrmethode muss zuverlässig und schnell funktionieren bzw. generell müssen die Basisfunktionen, gerade bei Google, top funktionieren. Und wenn sie das nicht tun, muss das angesprochen werden. Viele gehen doch auch davon aus, dass solche Sachen funktionieren, egal ob bei einem 200€ oder einem 1500€-Gerät. Aber darum geht es doch in einem Forum, das jemand eventuell von einem Problem spricht, oder Fragen stellt über das Gerät und die Anderen antworten darauf. Oft liest man aber hier: Der Typ ist zu dämlich um das Smartphone zu bedienen, oder der Finger passt nicht zu dem FPS, usw...Hilfreich ist was anderes. Ich will auch nicht schreiben, dass der FPS schlecht ist, ich besitze ja nicht das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten