• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mj084 schrieb:
Bissel OT:

@Vaijon

Naja, dann wiegst du dich auch nur ein scheinbarer Sicherheit.

Wirklich OT hier! Aber was Du schreibst ist - sorry - Käse. Ein Smartphone ist nichts anders als ein Computer und ersetzt oftmals für viele Laptop und PC. Regelmäßige Updates - wie es eben bei den Pixel passiert - sind nichts anderes als Grundvoraussetzungen für die Sicherheit. Und diese Grundvoraussetzung kann der Nutzer durch eigenes Handeln - das ja dennoch erforderlich ist - nicht ersetzen. Aber das wars von mir hier!

@Army2112 : sorry - aber das was du schreibst ist schlicht naiv.

VG Vaijon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Lurtz und Army2112
@Vaijon

Sorry, du schreibst einfach nur Käse und schlicht an der Realität vorbei.

Wer der Meinung ist, dass so ein Smartphone seinen Laptop und PC ersetzt, und er seine Bankgeschäfte etc. darüber abwickeln muss, dem ist nicht mehr zu helfen.

An einem richtigen Gerät (Linux, MacOS, Windows) bekomme ich für jedes aktuelle OS regelmäßige Sicherheitsupdates - da habe ich dann unabhängig vom Gerät deine Grundvoraussetzungen.

Ein noch so aktuelles Smartphone, selbst ein Pixel (weil du es ja hier so lobst) kann auch keine Sicherheit garantieren, wenn der Benutzer keine Ahnung hat und sich Schadsoftware installiert.
 
@mj084 Ja du kannst es machen wie du möchtest aber ist ein Gerät zu alt und bekommt keine Updates mehr, kann man als Nutzer eben nicht mehr alles nutzen. Immer mehr Apps fallen weg und schlussendlich kann man noch telefonieren und SMS schreiben. Ich habe jeden Tag Nutzer die schreien weil sie eben auf keine Sicherheitsempfehlungen hören. Wird etwas OT hier aber ich zumindest bin froh das die Updates mehr werden und ich empfehle auch nur Geräte die mindestens 3 Jahre Updates bekommen. Bekommt ein Gerät nur zwei Jahre Updates muss man sich selbst überlegen was man damit machen will. Online gehört so ein Gerät einfach nicht mehr. Und immer wieder das Gerücht das der Nutzer ja selbst die Schadsoftware laden muss….. nein muss er nicht. Es ist möglich Geräte zu rooten nur weil der Nutzer eine Webseite ansurft. Der Nutzer muss nichts bestätigen keine Buttons drücken sondern nur eine Webseite ansurfen. Der Nutzer bemerkt gar nicht was passiert. Funktioniert bis Android 10 etwa 🤷‍♂️
 
@phone-company bis die Apps mal wegfallen die du benutzen willst, dauert es ewig. Welche Geräte hat Whatsapp jetzt ausgeschlossen? Iphone 5s oder so, die Geräte sind uralt, sowas will man auch garnicht mehr benutzen weil es so langsam ist, dass dir das Gesicht einschläft. Ja aber auch wenn ich ein Gerät habe, dass den aktuellen Sicherheitspatch hat, auf eine Seite gehe wo ich mir dort eine Schadsoftware herunterlade. Wer garantiert mir denn, dass der Hersteller gegen diese Software auch vorgehen kann? Weißt du was ich meine? Wenn das eine komplette neue Software ist, wird der Hersteller natürlich die Sicherheitslücke stopfen, bringt mir aber nichts wenn ich betroffen bin.

Wenn ich dann davon höre und das Update nicht erhalte, muss ich eh entscheiden ob das für mich gefährlich ist oder nicht. Ich würde es dann höchstwahrscheinlich nicht mehr benutzen, aber nur weil ein 700€-Gerät keine Sicherheitsupdates bekommt, schmeisse ich es doch nicht weg :O
 
Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
@Vaijon

Sorry, du schreibst einfach nur Käse und schlicht an der Realität vorbei.

Wer der Meinung ist, dass so ein Smartphone seinen Laptop und PC ersetzt, und er seine Bankgeschäfte etc. darüber abwickeln muss, dem ist nicht mehr zu helfen.

An einem richtigen Gerät (Linux, MacOS, Windows) bekomme ich für jedes aktuelle OS regelmäßige Sicherheitsupdates - da habe ich dann unabhängig vom Gerät deine Grundvoraussetzungen.

Ein noch so aktuelles Smartphone, selbst ein Pixel (weil du es ja hier so lobst) kann auch keine Sicherheit garantieren, wenn der Benutzer keine Ahnung hat und sich Schadsoftware installiert.

Also in welcher Realität lebst Du denn bitte? Heutzutage zahlen die Menschen mit ihrer Smartwatch. Bankgeschäfte über PC ist doch usus. Du zahlst doch heute schon, wenn Du eine manuelle Überweisung tätigst extra. Ein Smartphone ist doch nichts anderes als ein Rechner. Wenn jemand eine Banking App, PayPal, Google Pay oder sonst etwas nutzt, dann braucht er als Grundlage ein Smartphone, dass sicherheitstechnisch auf dem neuestem Stand ist! Da gibt es leider gar keine andere Grundlage einer Diskussion. Das gilt übrigens auch und im besondere Maße bei den von dir angesprochenen "richtigen" Geräten. Denn auch dort gilt ein Support nicht ewig. Ein Mint oder Ubuntu Linux gibt Dir auch nur paar Jahre Support für die Version. Das gilt auch für Windows. Und dann? Wie viele haben noch XP oder Win7 drauf - selbst Schuld wenn was passiert.

Gerade wenn man keine Ahnung hat, ist die Grundversorgung doch am Wichtigsten! Was hat das denn damit zu tun? Aktuelle Updates sind wie gesagt Grundlage! Die Minimalvoraussetzung! Alles andere muss der User tun. Aber wenn er nicht einmal diese Grundlage hat, was will er denn machen, wenn eine App die Sicherheitslücke ausnutzt? Er kann doch gar nichts machen. Und schon geht es den Bach runter ...

Wenn Du natürlich nur Bilder mit dem Phone machst und bissl mit dem Handy surfst, dann will ich nichts sagen. Aber selbst da wäre es mir schon zu gefährlich. Es geht auch um Kontakte, Datenschutz, social Media! Aber jedem das Seine!

Es ist eine Schande, dass die Hersteller nicht länger supporten! Denn nachhaltig ist das nicht. Aber (und damit wird es wieder T) genau das ist für mich auch ein Grund für die Pixel und eben jetzt auch das Pixel 6a, weil es mir für 5 Jahre Sicherheitsupdates bietet. Darauf lege ich wert! Das ich daneben selbst auch noch wachsam sein muss (Apps aktuell halten, keine Apps aus Fremdquellen, Rechte usw) ist ganz klar. Aber Sicherheitspatche sind ein Grund für mich das 3a XL eben abzugeben und auf das 6a umzusteigen.

Und zu sagen: mich hat es noch nie erwischt, das ist alles unnötig! ist so ziemlich das naivste (ich spare mir andere Ausdrücke) was ich je gehört habe ...

Aber das wars von mir - mehr kann ich dazu nicht beitragen und ich will den Thread auch nciht versauen.

Gruß Vaijon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FuzzyHead, wolder, Lurtz und 2 andere
Alles schön und gut, aber mit dem Pixel 6a hat das sehr wenig zu tun.
Kommt mal wieder zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Besessenes, mj084 und 4 andere
Wie so vieles, ist es eine rein persönliche Entscheidung, ob man wert darauf legt, dass das Smartphone auf dem aktuellen Stand ist oder nicht.
Mit dem 6a hat man die nächsten 5 Jahre in der Hinsicht keine Sorgen.
Weiteres dazu gibt es hier in Bezug auf das 6a nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, Vaijon und phone-company
Der Übergang war doch recht gelungen. Die Sicherheitsupdates sind ein großer Grund sich ein Pixel zu kaufen. Ja, es ist etwas teurer aber dafür ist man eben die nächsten Jahre was Updates betrifft safe 🤷‍♂️ Meiner These folgend wird das Pixel 6a dann auch in 3 Monaten richtig gut laufen 🤦‍♂️🤷‍♂️ (Gut das habe ich beim 6er auch gesagt aber etwas Selbstironie sei mir bitte gestattet) ich bin auf jeden Fall wieder so naiv und kaufe mir das Pixel 6a
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Soncer, Vaijon und tovaxxx
@phone-company 😄👍
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Bei Kleinanzeigen gehen die Preise für Neugeräte teilweise schon deutlich unter 400€.
Allerdings bietet Google so gute TradeIn-Preise das man da schon fast gezwungen wird direkt bei Google zu kaufen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Vaijon
DaniellSan schrieb:
Allerdings bietet Google so gute TradeIn-Preise das man da schon fast gezwungen wird direkt bei Google zu kaufen 😂

Das stimmt! Wenn ich die 105 für mein 3a bekomme wäre das super!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
DaniellSan schrieb:
Bei Kleinanzeigen gehen die Preise für Neugeräte teilweise schon deutlich unter 400€.
Allerdings bietet Google so gute TradeIn-Preise das man da schon fast gezwungen wird direkt bei Google zu kaufen 😂
Ist das so? 75€ für ein Oneplus 8T ist lächerlich wenig.
 
Kleinanzeigen aber ohne Buds - wer auf die noch scharf ist. Aber ist vielleicht besser ohne Buds zu kaufen wenn man sie nicht braucht und da dann billiger. Bekommen tut man eh nix für die Dinger
 
So 30€ kriegt man doch bestimmt noch für die Buds. Wer jetzt noch ein 3a in der Schublade hat, 105€ dafür erhält und das 6a für 400€ los wird, kann knapp 80€ mit der Aktion gewinnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder hat das 3a zu 76€ Bargeld gemacht 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es werden in den nächsten Wochen auch bestimmt Geräte aus Vertragsverlängerung angeboten.
Die Chancen unter 400€ an ein 6a zu kommen sollten nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Chefingenieur schrieb:
Die Chancen unter 400€ an ein 6a zu kommen sollten nicht schlecht sein.

Auf jeden Fall. Mit Vertrag bekommt man es jetzt schon für rechnerisch um 300€, wenn man beides benötigt.

Um 320€ sollten mittelfristig von privat mMn durchaus möglich sein ...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Der Preis wird sich auch offiziell sehr schnell bei 399 roundabout ansiedeln eher noch etwas weniger
 
Ich denke die Preise sind extrem stark gesteuert. Ein Samsung A41 ist fast mehr wert als ein nich ankaufbares Oneplus 8T bzw OP7....ein Mi9 hab ich auch noch rumliegen. Das defekte Pixel 3a ist in der Tonne ^^
 
Teileweise kriegt man es jetzt schon unter 400€ bei Kleinanzeigen.
 
@cui86 Ja, ich würde auch bei Kleinanzeigen kaufen wenn Google mir nicht so viel für mein iPhone X geben würde
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten