• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lurtz schrieb:
Sowas wie Motorola mit zwei Jahren Support bei Vollmond ist nicht mehr ernst zu nehmen.

Was schon echt schade ist, da es eines der wenigen Geräte mit cleanem Android wär.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, phone-company und s30507090
Hab es schon im Bestellthread geschrieben, aber ich hab mir das 6a gestern im Store spontan bestellt und mir noch das Ladegerät dazu genommen. Trotz aller hin- und herüberlegerei ist es doch so: die Kamera ist zwar vom 5er, aber dennoch super. Das 60 Hz Display stört mich nicht. Von daher sollte es die nächsten Jahre gute Dienste leisten. Mein 3 Jahre altes Pixel 3a wurde mit 105 € bewertet. Wenn ich die tatsächlich bekommen sollte und die Buds noch abziehe, dann komme ich auf einen Preis von ca. 300 Euro - je nachdem wie man die Buds bewertet und ob ich tatsächlich die 105 € bekomme.

Und das ist mir das Phone wert. Und wenn es so läuft wie mein 3a XL, dann ist es das mehr als wert!
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und ahlutum
Dieser Abzug des Altgerätepreises ist trotzdem schönrechnerei. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Dortmundar, MissStyria und eine weitere Person
Wer zahlt mir schon für das Gerät diesen Preis und übernimmt sogleich auch die weiteren Schritte? Ich habe dadurch keine Arbeit und das zählt für mich sehr viel (Zeit ist für mich sehr wichtig - hab nämlich keine). Alles was ich tun muss, ist das Gerät in ein Paket legen, welches mir zugesandt wird und dieses kostenlos wieder zur Post bringen. Der ganze Vorgang ist sehr komfortabel in einem Bestellschritt hinterlegt. Von daher sehe ich das nicht als schönrechnerei sonder als eklatanten Vorteil. Letztlich zähle ich nur das, was am Ende auf meinem Konto weniger ist.

Und jetzt sag mir, welcher andere Herstelle das so anbietet?

Wobei sicherlich abzuwarten bleibt, ob tatsächlich 105 € für ein 3 Jahre altes Gerät mit 64 GB gezahlt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Kunstvoll und dHein
Finde die 105€ jetzt eigentlich auch nicht so schlecht. Für mein Iphone 11 Pro mit 256GB wurden mir 380€ angeboten, ist doch eeeetwas wenig :D Ich behaupte mal, dass man privat mehr bekommt :D
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Army2112 Ja für ein wenige Monate altes 12Pro wird mir auch nur knapp 600€ angeboten 🤷‍♂️
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Army2112 und ahlutum
Für manche hier vielleicht interessant: soeben wurde ja das Zenfone 9 vorgestellt. Im Vergleich zum 6a bietet es ein 120 Hz Display, den SD8Gen1, einen ähnlich großen Akku und einen flotten Fingerabdrucksensor. Leider ist die Kamera nur "gut" und nicht ganz auf Pixel-Niveau. Das große Problem ist aber der Preis. Asus möchte für das kompakte Gerät 800€ haben. Damit dürfte das Pixel 6a für jene, die ein kompaktes Smartphone suchen, wesentlich interessanter sein.

Ich verstehe vor allem nicht, warum Asus den SD8Gen1 verbaut hat und nicht den SD778. Dadurch wird das Gerät unnötig teuer. Wenn das 6a auf 400€ fällt, ist es nur halb so teuer wie das Zenfone. Krasser Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Die Akkulaufzeit durch den Prozessor nicht zu vergessen 😅
Die soll beim 8er ja schon nicht gut gewesen sein.
Aber verständlich als Hersteller, die meisten müssen das neueste vom neuesten haben, egal ob die "alten" besser sind
 
Abgesehen davon gibt es bei Asus auch nur 2 Jahre lang Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Rekhyt
Ich frage mich ja eher,was passiert wenn man keine Updates mehr bekommt? Gehn die Smartphones dann nicht mehr? 😆
 
  • Haha
Reaktionen: B.D.1:
@Army2112 Es geht um die allgemeine Langlebigkeit des Telefons. Vielleicht will man das Gerät irgendwann in der Familie oder in Freundeskreis weitergeben, weil man etwas Neues hat. Und dann will man der Person nicht mitteilen müssen, dass hier der Software-Support längst aufgehört hat. Außerdem soll das den Herstellern ein Zeichen sein, ihre Software länger zu unterstützen und zu pflegen, statt sie nach 24 Monaten wie eine heiße Kartoffel fallenzulassen. Ich habe schon einige Leute im Bekanntenkreis, die sich wegen des langen Supports ein iPhone holen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, ahlutum, Freddyn und 3 andere
@Rekhyt

Das kommt aber sehr wohl auf den Bekanntenkreis an...
Dem Großteil der User in Deutschland wird das völlig egal sein - Hauptsache das Ding geht und WhatsApp funktioniert 🙈😅
 
  • Danke
Reaktionen: limuc
würde eurer Meinung nach ein Wechsel vom P5 kommend Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
roddick84 schrieb:
würde eurer Meinung nach ein Wechsel vom P5 kommend Sinn machen?
Wenn ich ein Pixel 5 hätte, würde ich es behalten. Mit meinem Pixel 3 bin ich jedoch noch unsicher, was das 6a angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
@Rekhyt ja aber unbrauchbar wird das gerät ja dadurch auch nicht. wie schon @mj084 gesagt hat, interessiert das fast keinen, weil was passiert denn wenn die Software nicht mehr upgedatet wird? Klar Sicherheitslücken werden geschlossen, aber wenn ein System ausgereift ist, muss nichts mehr geschlossen werden 😁 Aber gut, will da auch keine Diskussion anzetteln ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Vaijon
Ich will auch keine Diskussion anzetteln, aber Updates sind für mich elementar! Ein System ist nie so ausgereift, dass ein Angreifer keine Lücke findet. Und heutzutage macht man halt mehr mit den Phone als früher (Banking und Bezahlsysteme um nur eines zu nennen). Von daher sind regelmäßige Updates unerlässlich für mich. Einer der Gründe für Pixel Phones!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company
@Vaijon ja der hacker von nebenan kommt da wahrscheinlich sowieso nicht rein und ein hacker der sich wirklich auskennt, a la geheimdienst :D wird sich bei mir sicher nicht einhacken, soooo wichtig bin ich nun auch nicht und millionär auch nicht :D gibt ja viele die Smartphones ohne Softwaresupport benutzen und wurde noch nie ausgeraubt oder sonst was :D Ich würde mein ehemaliges Pixel 4 ewig benutzen, wenn der Akku nicht scheiße wäre. Aber gut, jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Vaijon
Bissel OT:

@Vaijon

Naja, dann wiegst du dich auch nur ein scheinbarer Sicherheit.
Bloß weil ein Hersteller regelmäßig (Sicherheits)Updates anbietet, heisst das nicht automatisch, dass das System sicherer ist.

1. Müsste man jede Sicherheitslücke (welche gemeldet wird) untersuchen, wieviel Potential von ihr wirklich ausgeht.
2. Müsste es entsprechende Angreifer geben, die ein Interesse haben, genau dich explizit anzugreifen..

Das Problem sitzt in solchen Fällen immer noch vor dem Telefon, Schadsoftware kommt in 99,9% der Fälle durch den Benutzer selbst aufs Telefon...

Siehe die ganze Diskussion mit gerooteten Geräten und TAN-Apps, die Begründung der Banken (also des Managements sind lächerlich) - da gilt ein 5 Jahre altes Gerät (also Sicherheitsstand) als sicher, und darf die TAN-App nutzen, ein aktuelles gerootetes Gerät ist per se unsicher - Logik?

Ja, man macht mehr als früher mit dem Telefon, aber man ist nicht gezwungen, ich würde immer noch das Chip-TAN Verfahren bevorzugen.

Alternativ kannst du auch ein Zweitgerät verwenden für den zweiten Faktor, sollte man ja sowieso, sonst wird er ad absurdum geführt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@mj084 Und wie immer sollte man n ihr für dich selbst sprechen. Der große Teil der Nutzer sollte Updates machen und KEIN Gerät mehr benutzen welches nicht geupdatet wird. Wenn man sich auskennt oder zumindest meint sich auszukennen kann man darauf vielleicht verzichten aber ich würde es nicht tun.
als sich die Lücke im IPhone (bis11 meine ich) aufgetan hat die nicht zu fixen ist, wurden die Geräte bei uns sofort entsorgt damals.Und da muss man das Teil eigentlich auch in der Hand haben um es hacken zu können (mir wäre nichts anderes bekannt).
wie oben schon geschrieben sind unsere Smartphones heute mehr als nur zum telefonieren gedacht von daher sind aktuelle sicherheitspatches elementar. 🤷‍♂️ Sollte es zumindest für die meisten sein insbesondere bei Banking oder in Zukunft Fahrerlaubnis und Ausweis usw
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Besessenes, alexandre und 3 andere
@phone-company

Das ist aber Wunschdenken von dir - das wird niemals eintreten - der Großteil der Nutzer weiss wie das Gerät angeht und kann telefonieren und ein Bild teilen...

Hier gehört reguliert, aber da wird nix passieren, weil es hier nix abzugreifen gibt...

Wenn Ihr bei euch die Geräte entsorgen könnt, schön für euch, kann die große Masse aber eben nicht tun - wie war das mit dem nicht nur für sich sprechen?

Wer sich FS und Ausweis auf sein Telefon packt, der wird schon nen Grund für haben - bei der deutschen Digitalkompetenz (Behörden + User) wäre es das letzte, was ich machen würde - aber nur zu, jeder wie er mag - aber dann nicht jammern wenn die Daten sonstwo liegen und missbraucht werden 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten