• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 6a hat doch auch nicht mehr 🤔
 
Deswegen warte ich ja auf das 7er;)
 
Aber hier geht's doch um das 6a oder mgl Alternativen
 
Soncer schrieb:
Zum S21FE kann ich sagen dass es ein TOP Dailydriver ist. Leider nervten mich die ganzen Samsung Apps. Bei Neuinstallation waren es 14 Stück. Facebook ist so tief eingebaut das kannst du nur mit einem ADP App-Entferner löschen. Ohne Samsung Account kann nicht einmal das Theme geändert werden. Mein erstes und wohl letztes Samsung Gerät sollte sich daran nichts ändern.

Deswegen habe ich übergangsweise ein Nord 2 und ab nächster Woche definitiv das P6a. Die schlanke Software ohne Bloatware sind für mich mehr Wert als ein 120Hz Display...
Komisch, die Facebook App ließ sich bei meinem S21 FE problemlos deinstallieren. Ohne ADB!
Und die Themes bei Samsung sind einfach nur Spielerei. Der Standard Launcher in anderer Optik ohne jeglichen Mehrwert! Darum ist und bleibt der Nova drauf.
 
@Vaijon

Und ich schreibe über Alternativen;)
 
Hat hier noch jemand Erfahrungen zum Motorola Edge 30?
 
Soncer schrieb:
Leider nervten mich die ganzen Samsung Apps. Bei Neuinstallation waren es 14 Stück. Facebook ist so tief eingebaut das kannst du nur mit einem ADP App-Entferner löschen. Ohne Samsung Account kann nicht einmal das Theme geändert werden. Mein erstes und wohl letztes Samsung Gerät sollte sich daran nichts ändern.
Die einen regen sich über vorinstallierte Apps auf, den anderen fehlen beim Pixel liebgewonnene Features.
Oder auch grundlegendes.
Wer zum Beispiel ernsthaft Dual Sim mit einem Pixel nutzen will, wird ganz schnell Google verfluchen.
Verschiedene Klingeltöne für die Sims? Nicht bei Google 🤦🏻‍♂️

Auch beim Pixel gibt es vieles dazu was man nicht los wird.
Zum Beispiel die Pixel Buds App, braucht auch nicht jeder.

Motorola war ein guter Kompromiss, nahe am Vanilla Android, aber mit wenigen sinnvollen Anpassungen.
Leider haben sie beschlossen nur noch Telefone in Frühstücksbrett Größe zu produzieren. Und 2 Jahre Updates sind mittlerweile auch nichts mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vaijon schrieb:
Hat hier noch jemand Erfahrungen zum Motorola Edge 30?
Das ist hier aber langsam OT
Dafür gibt es den Motorola Bereich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76, mj084 und MissStyria
Ich finde auch, dass nicht jedes Pixel Gold ist!
Erst mit dem S21 FE funktioniert bei mir der Wechsel von Modem auf Wifi-Call während dem telefonieren.
Sowohl mein Pixel 2 als auch das Pixel 5 haben das nie hinbekommen. Stellenweise war bei den beiden sogar ein Neustart nötig. Ich kenne aber auch Leute mit Pixeln, da funktioniert das tadellos...
Es macht halt immer wieder Sinn ab und an mal einen Blick über den Teller zu riskieren 😉
Entweder man ist positiv überrascht oder man mag sein altes Gerät auf einmal wieder viel mehr :p
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Wieso schwanken einige zwischen 6a und Nothing Phone?
Das einzige Argument das für ein 6a statt 6 spricht ist doch die Größe?!
Das Nothing ist doch wieder genauso ein Klotz..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Stimmt schon, aber das Nothing ist Dank Taschendisco dem Pixel 6 in Sachen Bling Bling deutlich überlegen 😆
 
@Dr.Eck Hast du "System-Apps anzeigen" (oder so ähnlich) aktiviert? Dann solltest du mehrere Facebook-Apps und -Services angezeigt bekommen. Ich glaube mit One UI 4 sind es fünf, die sich aber nicht deinstallieren und lediglich teilweise deaktivieren lassen. Ohne diese und weitere Bloatware (Microsoft Office und Outlook lassen sich ebenso nicht deinstallieren/deaktivieren) hätte ich mir inzwischen das S21 FE gekauft. Auch wenn die Kamera den grünen Farbkanal oft viel zu stark betont - und eigentlich ist es mir auch viel zu groß und zu schwer. Nur Samsung ist vom Gesamtpaket her die beste Alternative zu Google Pixel. Ich hoffe, der Digital Markets Act und Digital Services Act führen bis 2024 auch bei Samsung dazu, dass alle vorinstallierten Apps komplett deinstallierbar sind. Was Google seit Jahren in technischer Hinsicht fabriziert ist für mich bloß noch zum Kopfschütteln ...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und Vaijon
@Chefingenieur sorry aber das sehe ich nicht so. Es geht um Entscheidungsfindung. Und wenn man da Alternativen zum 6a aufzählt und ggf auch wieder ausschließen kann, dann hilft das doch. Ansonsten kann man sich ja derzeit nur an Datenblättern, YouTube Videos und eben Erfahrungen von Usern abarbeiten. Wenn das jetzt OT ist, dann auch alle Beiträge wo man
Phones mit 90 oder 120 Hz aufgezählt hat. Aber okay. Bin schon ruhig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen ist okay, aber konkrete Erfahrungen, nach denen zu gefragt hast, gehören in den entsprechenden Gerätebereich. Man kann ja dorthin verlinken 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und rockster76
Jensi99 schrieb:
@Dr.Eck Hast du "System-Apps anzeigen" (oder so ähnlich) aktiviert? Dann solltest du mehrere Facebook-Apps und -Services angezeigt bekommen. Ich glaube mit One UI 4 sind es fünf, die sich aber nicht deinstallieren und lediglich teilweise deaktivieren lassen. Ohne diese und weitere Bloatware (Microsoft Office und Outlook lassen sich ebenso nicht deinstallieren/deaktivieren) hätte ich mir inzwischen das S21 FE gekauft. Auch wenn die Kamera den grünen Farbkanal oft viel zu stark betont - und eigentlich ist es mir auch viel zu groß und zu schwer. Nur Samsung ist vom Gesamtpaket her die beste Alternative zu Google Pixel. Ich hoffe, der Digital Markets Act und Digital Services Act führen bis 2024 auch bei Samsung dazu, dass alle vorinstallierten Apps komplett deinstallierbar sind. Was Google seit Jahren in technischer Hinsicht fabriziert ist für mich bloß noch zum Kopfschütteln ...
Erstmal Danke für den Hinweis!
Die Facebook-Dienste waren noch da und auch aktiv... Man lernt echt nie aus...

Und deinem letzten Satz kann ich auch (leider) uneingeschränkt zustimmen... Ist mir echt ein Rätsel, was sich Google da denkt...
In meinen Augen fehlt da komplett ein roter Faden...
Und damit schlage ich wieder eine Brücke zum 6a 😅 , denn irgendwie passt es mir auch nicht wirklich ins Konzept. Ein kleineres 6er würde ich ja durchgehen lassen aber dann passen die 60 Hz nicht mehr.
Für ein wirkliches A-Gerät ist es eigentlich zu stark ausgestattet und auch zu teuer...

Ich störe mich hier ausschließlich an der Modellpolitik von Google, nicht am Gerät selber! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Teardown-Video zum 6a:

 
Wollte es auch gerade posten.Das gute ist ,das das Display nun gekipst ist ohne kleber wie bein 4a. Also Akkuwechsel gestaltet sich so gut machbar auch für Laien. Bei meinem ollen Bq ging das damals über die Rückseite die geklipst war. Ok man muß beim 6a nur bischen vorsichtiger sein , wegen dem Display.
Also Akkuwechsel top

Mal sehen bis oktober wie die richtigen test so ausfallen. Ok bewgtfotos hat es nich, aber Top foto sollte es doch haben wie beim 4a.
 
Splitter11 schrieb:
Wieso schwanken einige zwischen 6a und Nothing Phone?
Das einzige Argument die für ein 6a statt 6 sprechen ist doch die Größe?!
Das Nothing ist doch wieder genauso ein Klotz.
Richtig. Viele Reviewer vergleichen aber mit dem Nothing Phone, weil es zu einem ähnlichen Zeitpunkt rauskommt, ähnlich viel kostet, auch Vanilla Android hat und sich auch in der Mittel/Oberklasse positioniert.

Aber wie du sagst: fast alle vergessen dabei die Größe und das Gewicht. Ich freue mich jedenfalls auf das 6a, da es merkbar handlicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Soncer und dHein
Meiner Meinung nach gibt es allein wegen den Update Zeiträumen mit Samsung und Google eh nur noch zwei relevante Hersteller im Android Lager.

Sowas wie Motorola mit zwei Jahren Support bei Vollmond ist nicht mehr ernst zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und hYdro
Gesamtpaket sollte echt Ok sein, wenn der Preis auf 399 sinken sollte.

Hätte noch ein wenig leichter sein können,
hätte mir da wie beim S21fe eine kunstoffrückseite gewünscht um Gewicht zu sparen.

Denke Kamera sieht zwar auf dem Datenblatt deutlich schlechter aus,
aber wird wohl großartige Fotos und Videos raushauen auch bei Nacht.

Einzigste Kritikpunkt ist wie beim jetzigen Pixel 6,
das ich die Fotos und Videos in der Gallerie nicht löschen kann wenn ich diese in einem erstellten Album
verschiebe bzw kopieren könnte dat wäre besser gewesen..
das geht mir sowas von auf den Zwirn das alles dann doppelt auf dem Smartphone bleibt,
und Speicherplatz flöten geht, da bin ich besseres von Samsung gewöhnt

Bin mal auf die ersten Test bzw Vergleiche zum S22 gespannt,
was die Kamera angeht✌.

Ip 68 wäre auch klasse gewesen, 60 Hertz kratzen mich nicht ,
hätte ich eh runtergestuft😂.

Akku Größe voll angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Dortmundar Die Rückseite ist aus Kunststoff. IP67 sollte ausreichen denke ich
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Dortmundar

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
475
Appl1
A
Zurück
Oben Unten