Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schaffst du doch eh nicht 😉
Ist auch in Ordnung.
 
Ach kommt schon Leute 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Fortes
Ich denke nicht, dass die Speicheraussstattung primĂ€r was mit Googles Clouddiensten zu tun hat, mit Consumern verdienen die doch eh nur Peanuts. Die werden dank Telemetrie genau wissen, wie viel Speicher die Mehrheit der User belegt hat, und da Flashspeicher relativ teuer ist, dimensioniert man den halt so, dass es dem Großteil der Kunden reicht.

Dass alle Kunden SpeichergrĂ¶ĂŸen bis 512 GB mittragen sollen, weil manche ihre gesamte MP3- und Fotobibliothek auf dem Smartphone brauchen, klingt auch nicht sonderlich sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und phone-company
Das ist halt nunmal ein abgespecktes Teil... irgendwo muss man halt sparen. Und mal ehrlich, so skizzierte Use-Cases mit synchronisieren von RAW Daten von der D-SLR auf's Handy, das ist doch weit weg vom Standardanwender.
Klar, wenn man das braucht, dann muss man halt einsehen, dass das 6a das falsche GerÀt ist. Und man sich was spezielleres suchen muss, oder High-End. Wird sicher teurer sein.
Aber das ist ja nicht kritikwĂŒrdiges am GerĂ€t, sondern eine persönliche Vorliebe / spezieller Use-Case.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, Chefingenieur und VegaSA
chk142 schrieb:
Sorry, Chef, ich wusste nicht, dass hier nur die Meinungen von Nörglern erlaubt sind. ;)

Dann ziehe ich mich mal besser zurĂŒck, bevor noch positive Stimmung aufkommt...
Ich möchte klarstellen, dass es keine moderative Anweisung war.
Und ich niemanden den Mund verbiete.
Wir diskutieren hier, dabei darf sowohl Kritik, als auch Begeisterung geĂ€ußert werden.
Wenn das falsch rĂŒber kam entschuldige ich mich.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

chk142 schrieb:
Und eingesehen, dass es einfach kein einziges GerĂ€t gibt, das eine fĂŒr mich vernĂŒnftige Alternative zum Pixel 6a darstellt. Kein einziges. Das ist traurig, aber leider die RealitĂ€t.
Da bin ich ganz bei dir, ich sehe auch keine Alternative, wenn ich jetzt ein neues GerĂ€t benötigen wĂŒrde.
459 € ist mir fĂŒr das Gebotene, und den Anspruch, den ich habe, auch zu viel.
Ich finde auch dass der Preis fĂŒr das gebotene zu hoch ist.
Insbesondere wenn ich mit meinem 4a vergleiche, das neu ĂŒber 100€ weniger gekostet hat.

Da hĂ€tte es wenigstens mehr Speicher sein dĂŒrfen, insbesondere wenn man das GerĂ€t wirklich 5 Jahre nutzen will.

WĂ€re allerdings auch etwas komisch gewesen. Dass das 6a mehr Speicher hat als das 6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76, blino, phone-company und eine weitere Person
Ich verstehe ja das es ein sonderbares usecase ist. Aber Mal ehrlich, habt ihr euch Mal angeschaut welche phones es ĂŒberhaupt noch mit SD gibt? Wie Preise fĂŒr mehr Speicher schamlos ausgenutzt werden? "Was? du brauchst mehr? Hehe statt 50-80€ extra auszugeben musst du viel mehr ausgeben weil es das nur im Pro Modell gibt oder Ă€hnliches"

Ich find's echt lustig wie ihr alle sagt "dann Kauf ein anderes", no shit Sherlock. Das werde ich wohl auch tun. Ich hatte mich auf die Varianten des 6a gefreut und nun fĂ€llt es eben fĂŒr mich weg.

Das ich das als Kritik hier im thread Ă€ußere heißt ja nicht daß es sich nur aufs 6a bezieht oder das ich sage das 6a ist kacke.
Ich schrieb das dies der Grund ist wieso es FÜR MICH keine Option ist.
Bei anderen Herstellern Àrgert mich das genauso.


Das 6a ist eben handlicher als das 6/6pro.
Auch ich bevorzuge handliche Smartphones. Und durch diese dÀmlichen Restriktionen werde ich, mit meinem usecase gezwungen mehr auszugeben als ich eigentlich benötige.
Ist doch am Ende auch nicht Sinn der Sache.

Und das alles nur, weil ein Großteil schön konditioniert wurde, online Speicher, streaming und hohe Vertragstarife in Kauf zu nehmen weil man kĂŒnstlich den Speicher klein hĂ€lt und sagt das es an den Bauteilkosten liegen wĂŒrde.
Wenn man sich die Bauteilpreise anschaut sieht man aber das dies nicht stimmt.

NĂ€chstes Thema: streaming und Empfang auf dem Land. Super Sache wenn man 99% nur Edge hat.
Wenn man's nun offline bereitstellen möchte benötigt man ja wieder den Speicherplatz der ja nicht vorhanden ist.

Soll ich jetzt alles verkaufen und umziehen weil ihr denkt streaming ist besser als Lokal?

Die GerĂ€te werden natĂŒrlich immer großstadtfreundlicher. Dort leben viele Menschen. Aber das Land wird oft vergessen.



Aber gut. Ich wusste nicht das man im Forum nicht mehr sagen darf das man sich eine Option wĂŒnschen wĂŒrde die der Allwissende Hersteller nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin das Pixel 6a lose in der Hand (Saturn, wurden gerade neue angebracht und ich konnte eins zum Ausprobieren nehmen). Hier die EindrĂŒcke:

- Schwarz ist sehr anfĂ€llig fĂŒr FingerabdrĂŒcke, sieht aber schön dezent aus. Ich wĂŒrde aber Weiß oder GrĂŒn nehmen.
- PlastikrĂŒckseite hinten fĂŒhlt sich echt ok an. Wenn man mit dem Fingernagel drauf klopft, merkt man, dass es Plastik ist. Ansonsten ist die Verarbeitung aber super und das GerĂ€t fĂŒhlt sich fast genauso hochwertig an wie ein Pixel 6.
- Tasten, Lautsprecher, Vibrationsmotor, Display, RÀnder - alles dem Pixel 6 zum Verwechseln Àhnlich.
- GrĂ¶ĂŸe etwas angenehmer als beim Pixel 6, aber kein massiver Unterschied.
- Gewicht ist VIEL besser als beim Pixel 6. Allein das macht das GerÀt viel angenehmer in der Benutzung.
- Kameras hinterlassen einen guten Eindruck.
- Wermutstropfen: um das Kamera-Oval hinten sammelt sich Feinstaub, weil die Kamera nicht hinter dem Glasbalken sitzt, sondern darin eingelassen ist. Es gibt also eine winzige Umrandung, in der sich Staub sammeln kann. Kein Weltuntergang, aber irgendwie unnötig.

Man kann es echt so sagen: das 6a ist ein etwas kompakteres P6, ohne dass man direkt irgendwelche Kompromisse merkt. GefÀllt mir gut! Jetzt muss man nur noch wegen Performance und Akkulaufzeit schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, ahlutum und Pivo0815
Leider scheint es die Funktionen fĂŒr Bewegtbilder nicht beim 6a zu geben... Finde ich schade, finde es ist eine nette Spielerei. Das dĂŒrfte doch eigentlich nicht durch die Hardware begrĂŒndet sein ?
 
@YslKnowPlug

Denke ich auch nicht. Wird bestimmt nicht lange dauern bis es die entsprechende GCam Version gibt.
 
Der normale Bewegtmodus soll es doch geben wie beim 4a.Nur den Speziellen Bewegtmodus vom pixel 6 soll es nicht geben.Bin echt gespann ob es den vom 4a gibt, wenn nicht ist das gerÀt nix. Bei dem Preis und der gleichen kamera sollten wenigstens alle sachen vom 4a noch gehen.HÀtte es gutgefunden wenn sie wenigsten den Sensor in eine höhere version getauscht hÀtten .Aber wÀre wohl zuviel arbeit gewesen also lieber den alten sensor.
Wenn ich es mir kaufe dann erst in 3 monaten vielleicht ist bis dahin der Preis gesunken.Und mal abwarten was noch fĂŒr Probleme kommen , wie beim pixel 6.Der Fingerabdrucksensor soll ja nicht der hit sein.Vor 1-2 Monaten hieß es noch das 6a hĂ€tte nen anderen sensor drinn und wĂ€re schneller.Naja mal abwarten was noch so kommt.Ansonnsten wird das 4a noch ein Jahr behalten bis zum 7a.
 
@spyro2008 Das ist das Problem von geleakten GerĂ€ten. Irgendein Youtuber kommt an ein Pixel 6a, behauptet, der Fingerabdrucksensor sei schneller, die Medien schreiben zig Newsmeldungen dazu und dann ist die EnttĂ€uschung groß, dass es kein anderer Sensor ist.

Wenn es derselbe wie im Pixel 6 ist, bin ich zufrieden. Komme damit in meinem P6 eigentlich super zurecht. Er ist nicht der allerschnellste, aber arbeitet bei mir konstant und zuverlÀssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als hĂ€tte Google nicht wirklich gelernt

Security Patch ist wohl noch auf April.
Akkulaufzeit soll bisher katastrophal fĂŒr 60Hz sein.
FPS funktioniert wieder nicht richtig
C36DF1AA-3086-4819-8232-C5D5A2056835.jpeg

Und es gibt ein Video, das zeigt, dass sich das GerÀt durch fremde Finger, also quasi jedem entsperren lÀsst.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und alexandre
Ich gebe auf solche Berichte sehr wenig. Da kommt garantiert noch ein Update. Das GerĂ€t ist ja noch gar nicht im Handel. Die ganzen Reviews sind eigentlich fĂŒrs đŸšœ

Ist wie beim N1. Alle Reviewer: Pay funktioniert nicht đŸ˜±

Dabei waren das Vorserien GerÀte mit offenem Bootloader
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, s30507090, Rekhyt und 3 andere
Das stimmt. GefÀhrlich ist es aber dennoch. Zumindest mit Vorsicht zu beobachten, wenn man sich das 6/Pro so ansieht. Da wurde es ja bittere RealitÀt
 
Alleine das der Patch von April ist lÀsst mich glauben, dass da nÀchste Woche noch ein Update kommt.

Lasst uns nÀchste Woche schauen wenn die ersten ihr GerÀt selber ausprobieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt, ahlutum, Christian1297 und eine weitere Person
Was die Akkulaufzeit angeht: Alle Tests die ich bisher gesehen/ gelesen habe, von Seiten/YouTubern deren ZuverlÀssigkeit ich bei diversen KÀufen bestÀtigen konnte, sagen dass die Akkulaufzeit gut bis fantastisch ist. Wenn jetzt irgendein Typ auf Twitter behauptet, die wÀre miserabel, dann bin ich skeptisch.
Ich gehe auch davon aus, dass möglicherweise bei den Testern noch nicht die finale Software aufgespielt ist. Es ist durchaus gÀngig, dass Tester VorseriengerÀte bekommen und/oder die Software absichtlich nicht auf dem neuesten Stand ist.

Aber bisher gibt es ja noch keine ausfĂŒhrlichen Tests, aktuell sind es mehr Unboxings oder Hands-Ons. Und alle seriösen Quellen behaupten auch nichts Anderes.

Abgesehen davon bin ich nicht ĂŒberrascht vom Pixel 6a. Die Kameras setzen es mit sehr weitem Abstand vor die restliche Mittelklasse, das Display scheint toll zu sein (bis auf die Bildwiederholrate, wenn man darauf Wert legt), die Akkulaufzeit ist ok usw. Letztlich muss jeder fĂŒr sich entscheiden was er braucht und wieviel man ausgeben will. Der Preis ist fĂŒr das gebotene wirklich in Ordnung, nicht großartig, aber auch nicht ĂŒberzogen.
Wie schonmal geschrieben, das 6a ist fĂŒr mich kein Nachfolger vom 4a, sondern vom 4a 5G und vom 5a. Da passt sowohl die GrĂ¶ĂŸe hin, als auch die Ausstattung (2 Kameras) und auch der Preis spiegelt das wieder. Das 4a war einfach eine Ausnahme, ein super gĂŒnstiges Pixel um die Leute "auf den Geschmack zu bringen" und ich denke das hat gut geklappt, es hat aber keinen direkten Nachfolger mehr bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WĂ€hler, Pivo0815, ahlutum und 3 andere
Eben. Wird vermutlich ne 50/50 Chance. Entweder es wird buggy wie die Hauptserie, oder es ist ein ausgereifteres Produkt, welches aus der Vorserie gelernt hat.
Ich hab jetzt doch nochmal storniert und lass erst euch testen. Wenn’s nichts Gravierendes bis Ende August zu hören gibt, hol ich’s mir bei Kleinanzeigen. 😄
 
@rockster76 welche Technik-Youtuber bevorzugst du denn fĂŒr Smartphone Reviews?
 
@MissStyria Ich schaue gerne Tech Spurt, Techtablets oder 9to5google bzw. Damien Wilde ( er ist einer der Creator da ) Es gibt auch noch andere sehr gute.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, MissStyria und Cyber-shot

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
478
Appl1
A
ZurĂŒck
Oben Unten