Google Pixel 6a - Plauderthread

• 2.083 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich freu mich irgendwie schon drauf, wird bestimmt dann mein 3a ersetzen können, warten Wir es mal ab 🙃🙂
Ich habe bis jetzt noch nie die Frontkamera bei einem Phone benutzen wollen/müssen 🤔😁

• Danke
Reaktionen: chk142 und JustDroidIt
Ehrlich gesagt habe ich mir gar nicht klar gemacht, was anhand der Render-Bilder bislang offensichtlich erscheint: Nämlich, dass das Pixel 6a wohl erstmals in der a-Serie eine Glasrückseite bekommt... Also wenn das tatsächlich der Fall sein wird, dann muss ich mir den Kauf ebenfalls schwer überlegen. Ich mag Glasrückseiten nämlich überhaupt nicht. Das Design des 6a gefällt mir generell ja eh nicht so wirklich.

Google macht's mir echt nicht leicht im Moment. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Glas Rückseiten lassen sich doch ganz einfach mit Skins oder CarWrapping Folie ändern bzw rutschfest gestalten.
Zusätzlich sind viele andere Optionen möglich:
3D wie Carbon oder Waben, gummiähnliche oder sogar Teddyfell(wenn man drauf steht.
Ich mache das nun schon eine Weile so, da ich Glasrückseiten auch nicht sonderlich leiden kann.

Ein 6a wäre für mich interessant solange der Preis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh ich könnte mir vorstellen, dass @chk142 an der Glasrückseite eher nicht gefällt, dass diese Bruchanfällig ist.
Ich habe es bisher durchaus zu schätzen gelernt, wenn ein vernünftiger Kunststoff statt Metall oder Glas verbaut wurde.
Wie bei den meisten kommt eh eine Hülle darum und gerade bei Glas hab ich doch immer etwas Bammel, dass da eher was passieren könnte.
Von meiner Holden ganz zu schweigen 😅. Ihr nächstes Handy kommt eh in ein Zweiteiliges Case (also Ober- und Unterseite). Dann kann sie damit Hockey spielen, wenn es denn sein muss :p
Gefühlt verbringt ihr Gerät mehr Zeit in der Luft als in der Hand🙈

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und chk142
chk142 schrieb:
Ich mag Glasrückseiten nämlich überhaupt nicht
Ich auch nicht, steigern nur das Gewicht und können beim Sturz brechen.
Rutschig sind sie auch, wobei das für mich egal wäre, kommt eh ein Case drum.

• Danke
Reaktionen: chk142
Ach, die Glasrückseite vom Nexus 4 fand ich ganz ansehnlich 🤩

Schön aussehen tut vieles. :) Die Frage ist, ob es Sinn macht. Was habe ich von einem rutschigen, nicht bruchfesten Material, was obendrein noch ziemlich das Gewicht erhöht? Gut, sieht toll aus, und fühlt sich "wertig" an. Das ist wohl heutzutage wichtiger als Erstere. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noergli
Meine Reihenfolge für gute Rückseiten: matter Kunststoff, mattes Glas, matt beschichtetes Metall, glattes Glas, glatter Kunststoff

Somit müsste ich beim Pixel 6a mal wieder bei dbrand bestellen, vielleicht diesmal dann "real skin" 😁
An und für sich sieht das Pixel 6a schon interessant aus, ich wette das wird aber nicht bei den 349€ des 4a liegen. Tippe auf 449€ oder mehr.
Da die Technik gerade eh tendenziell teurer wird und Google sich die Mehrleistung sicher auch gut bezahlen lässt. Aber warten wir mal ab, noch gibt es ja nur die Render und ein paar Gerüchte.

Heute diese kleine Vorstellung des 6a gesehen > Giga
Ich muss sagen, falls dieses Smartphone um die 400 € kostet, ist es so gut wie gekauft. 😃

Wenn das Teil bloß nicht so kacke aussehen würde, keine Glasrückseite hätte, und das Google Android 12 nicht so ein Rohrkrepierer wäre... grrr....

Wenn sie das Design vom Pixel 4a/5a weiter geführt hätten, und die guten Seiten von Android 11 weiter ausgebaut hätten, wäre es für mich sehr viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Dr.Eck schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass @chk142 an der Glasrückseite eher nicht gefällt, dass diese Bruchanfällig ist.
Lustigerweise hilft hier eine Folie auch ^^
Diese macht es zwar nicht unzwerbrechlich, Reduziert aber doch merklich

Wie es letztendlich aussehen wird, wissen wir doch noch gar nicht. Renderbildchen und ein Bild vom 6er müssen noch nicht das letzte Wort sein.
Was den durchgehenden "Kamerahubbel" angeht, der mit einer, vlt. zwei, Kameras ziemlich leer aussieht, also den habe ich schon eingepreist. Wird halt in einer Hülle versteckt. 😙

• Danke
Reaktionen: chk142 und Skyhigh
Den Vorteil des Durchgehenden "Kamerahubbel", wie du es so schön nennst:
Das Gerät ist wohl eines der ersten der letzten Jahre, welches ohne Hülle stabil auf dem Tisch liegt ohne zu wackeln wenn man es benutzt ^^

Zumindest für Hüllengegner ein Plus

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie ein Handy ohne Hülle benutzt. Ohne diese kommt es mir ziemlich nackt vor. Aber dies ist Ansichts- sowie Geschmackssache. 🙄
Ob sich da jetzt Fingerabdrücke oder sonstwas sammelt, ist mir eigentlich wurscht. Mir geht es vor allem um die Griffigkeit.

Skyhigh schrieb:
Den Vorteil des Durchgehenden "Kamerahubbel", wie du es so schön nennst:
Das Gerät ist wohl eines der ersten der letzten Jahre, welches ohne Hülle stabil auf dem Tisch liegt ohne zu wackeln wenn man es benutzt ^^
Dafür liegt's schräg auf. Im Vergleich liegt mein Pixel 3a so gut wie gar nicht schräg, und wackeln tut da auch nichts, wenn man's nicht gerade forciert.

Naja, eher eine Kleinigkeit, aber, es sammelt sich, irgendwie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farron schrieb:
Mir geht es vor allem um die Griffigkeit.
Genau. Und da muss ich einfach sagen, ein Smartphone sollte von sich aus griffig sein, und keine Hülle brauchen, damit es plan auf dem Tisch liegt. Ist doch hanebüchen, dass ich dafür erst eine Hülle brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Naja, es ist ja nicht nur die Griffigkeit sondern auch ein Schutz gegen das Fallen lassen. Kann mir keiner erzählen, dass ihm das Handy nicht mal runter gefallen ist. ob auf Teppich oder
so wie mir mal, habe ich irgendwo im 3a Forum gepostet, es aus der Fahrradhalterung auf den Asphalt geknallt ist. Ohne Hülle hätte es den Sturz wohl kaum unbeschadet überstanden.
Da die Handys immer größer aber auch dünner werden, Glasrückseite besitzen, sogenannter Lifestyle eben, ist eine Hülle die beste Ergänzung für ein Handy.

Mir ist bislang jedes Smartphone mindestens ein mal hingefallen, das ist schon richtig. Auch, dass eine Hülle schützt, oder man zumindest ein besseres Gefühl dabei hat. Problem für mich ist nur, dass die Geräte ohnehin immer größer werden, und die Hülle noch dicker aufträgt. Meine letzten beiden Smartphones habe ich deshalb "nackt" betrieben. Würde allerdings auch nicht ausschließen wollen, dass ich in Zukunft wieder Hüllen nutzen werde.

Vielleicht fange ich ja bei dem Pixel 6a wieder damit an. ;) Bei einer Hülle, die die Kamerapartie offen lässt, hätte ich allerdings auch Angst, dass es darauf fällt, und das Glas dort zerstört...

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Im Vergleich liegt mein Pixel 3a so gut wie gar nicht schräg, und wackeln tut da auch nichts,

Das 3a hat ja auch keine hervorstehende Kamera.
Jedes andere Smartphone der rund letzten 2jahre jedoch schon. Meist auf der rechten Seite. Dadurch wackeln diese. Sehr stark.
Übrigens liegen diese zusätzlich zum wackeln auch schräg auf dem Tisch.

chk142 schrieb:
Mir ist bislang jedes Smartphone mindestens ein mal hingefallen

Da solltest du ggf dran arbeiten ^^
Mir ist noch nie ein Smartphone hingefallen. Und ich habe nicht vor es passieren zu lassen ;)

chk142 schrieb:
dass es darauf fällt, und das Glas dort zerstört...

Unwahrscheinlich, die Geräte fallen größtenteils auf die Kanten.
Jedoch nicht unmöglich.
Ausserdem gibt es auch Schutzgläser für Kameras wenn du sicher gehen magst