Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyhigh Keine Ahnung was man mit soviel Speicher macht. Ich bin dazu übergegangen cloud und Festplatte bzw Speicherstick zu nutzen….. Videos, Musik usw wird eh gestreamt
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
@phone-company
Cloud: never.
Musik streaming: nutze ich nicht.
Meine Musiksammlung beträgt 188GB.
Zusätzlich Hörbücher 55GB. (Gut die wird mit jedem abgeschlossen Buch kleiner, aber dennoch)

Zu guter Letzt das für mich wichtigste: ich Fotografiere gerne.

Meine EOS macht Bilder mit 12-20MB JPEG (zum gleich versenden) und 50-100MB RAW (zum nachträglichen bearbeiten)

Beides synchronisiere ich per WiFi aufs Smartphone. Denn mir ist schonmal meine Kamera-SD Karte nach 4 Tagen reisen und fotografieren verreckt.
Das heißt ich brauche regelmäßig bis zu 150GB "Zwischen-/Backupspeicher" und da ich mein Smartphone in der Tasche habe, wieso also einen Laptop herum schleppen?

Schön wenn du mit der Cloud leben kannst, schön wenn dir der Speicher mit 128GB ausreicht.
Mir reicht er nicht. Und wenn die Erweiterbarkeit nicht gegeben ist, müssen es MINDESTENS 256GB sein. Wobei das schon sehr knapp wird.
Cloud und 150GB Flexibler Speicher geht auch mit der Zeit ins Geld. Alleine schon durch den dafür benötigten Smartphone Tarif.
Da ich meine eigene NAS habe würde zwar der Cloud Preis entfallen, aber der Mobilfunk Tarif wäre sowieso teuer genug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und phone-company
@Skyhigh Oldskool 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das erklärt es natürlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich fotografiere auch gerne, geht dann direkt auf Festplatte zum bearbeiten…. Keine wichtigen Daten denn wenn das Telefon weg ist dann sind auch alle Daten weg 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Kann man so nennen ^^
Ich mag mein Zeug einfach Lokal. 😉

Ich hoffe die Erklärung kam nicht pampig rüber. Beim nochmal drüber lesen ist mir aufgefallen das es so wirken könnte. Falls doch, war das nicht beabsichtigt 😅

Die Bilder sind doppelt gesichert. Einmal auf der Kamera SD einmal auf dem Smartphone.
Viel mehr kann man unterwegs auch nicht machen.
Ein Laptop könnte ggf auch geklaut werden ect.

Zuhause habe ich für Bilder eine 4Punkte Strategie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und phone-company
Nee alles gut kann man ja bei der Frage auch so verstehen. Interessiert mich aber tatsächlich warum man eben so viel Speicher braucht. Es hat halt jeder seine Vorlieben und Vorgehensweisen
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Computerbase schreibt im Fazit auch von einer Rückseite aus Glas. Aber Google sollte es doch besser wissen.

Ein Tipp zum Preis: Amazon bietet das Pixel 6a mit _Vorbesteller Preisgarantie_ an. Das Angebot von o2 (437,99 €) gibt es inzwischen auch zum Sofortkauf. Daher sollte Amazon den Preis mitgehen (Chat). Außerdem sollte Amazon den besseren Kundenservice bieten (Stichwort: Gewährleistung).
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die Vorbesteller-Preisgarantie gilt nur für den Amazon-Preis oder nicht? Kann sein dass der Support bei anderen Angeboten mitgeht, aber das ist dann reine Kulanz.
 
Erwarten würde ichs nicht, dass Amazon da dann mitgeht, aber n Versuch ists wert.
 
Skyhigh schrieb:
Schön wenn du mit der Cloud leben kannst, schön wenn dir der Speicher mit 128GB ausreicht.
Mir reicht er nicht. Und wenn die Erweiterbarkeit nicht gegeben ist, müssen es MINDESTENS 256GB sein. Wobei das schon sehr knapp wird.
Dann musst du *Weltuntergangsmusik* wohl ein Smartphone kaufen, was deinen Ansprüchen eher genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Darauf wäre ich nicht gekommen, Danke für den Hinweis.

Ne jetzt mal ehrlich. ich find´s schade wie Hersteller den eigentlich billigen Speicher so verknappen. meist um ihre eigene Cloud zu vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Skyhigh Ja eben darum geht es. Seien es Cooperationen mit cloudanbietern oder eigene Clouds (Google / Apple) man will eben Geld einnehmen
 
Ich denke nicht, dass das der einzige Grund sein wird. Es kostet halt, man braucht zusätzlichen Platz am Gerät für den Einschub, und es schadet dem "makelllosen Design". ;)

Wenn es nur um die Vermarktung der Cloud ginge, dann würde man den internen Speicher auch so knapp wie möglich bemessen. Nicht, dass ich nicht glauben würde, dass es nicht auch darum geht, aber, sicher nicht alleinig darum.

Wie gesagt, tough luck. Es gibt genügend Geräte mit SD-Karten-Einschub. Wenn man denn mit Xiaomi und Konsorten leben kann. *räusper*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte ja zwei Jahre nach dem 4a, den Speicher auch verdoppelt können.
Vor allem bei dem jetzt aufgerufenen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, ahlutum und Skyhigh
@chk142 ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich brauche nicht zwingend einen SD Slot (Auch wenn der SD Speicher als erweiterung billiger ist). Der Interne Speicher sollte aber ausreichend sein. Hier wird dann auch selten mehr Platz benötigt als vorher. Alleine das fehlen der OPTION für 256/512GB finde ich merkwürdig. Denn ich brauche nicht unbedingt mehr Leistung oder Schnickschnack welchen ich z.B nun beim Kauf des 6 oder 6Pro zusätzlich hätte. Die Hardware des 6a reicht mir abgesehen vom Speicher vollkommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Skyhigh Vielleicht nimmt man einfach an das „der Kunde“ der für dieses Smartphone in Frage kommt einfach nicht mehr Speicher benötigt. Das wird dann eher den „professionellen“ Kunden zugeordnet und die können gefälligst das 6Pro oder 7Pro kaufen. Das die Geräte vielen von uns aber Eeinfach zu groß sind, ist scheinbar noch nicht angekommen. Der einzige Grund übrigens das ich beim iPhone bleibe…. Oder einer der Gründe. Ein 6 Zoll Gerät mit 5-6 Jahren Support, guter Kamera usw dann wäre ich wieder bei Android
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und Skyhigh
Chefingenieur schrieb:
Man hätte ja zwei Jahre nach dem 4a, den Speicher auch verdoppelt können.
Vor allem bei dem jetzt aufgerufenen Preis.
Man kann vieles. Man kann auch weiter einen Klinkenanschluss einbauen. Oder ein Ladegerät mitliefern.

Und als Kunde kann man sogar entscheiden, ob man kaufen möchte oder nicht. Ich habe mir vor dem Release des Pixel 6a sehr lange die Konkurrenz angeschaut. Und eingesehen, dass es einfach kein einziges Gerät gibt, das eine für mich vernünftige Alternative zum Pixel 6a darstellt. Kein einziges. Das ist traurig, aber leider die Realität.

So wie's ausschaut warte ich aber jetzt erst mal ein paar Monate ab, und schaue, wie sich der Preis entwickelt. 459 € ist mir für das Gebotene, und den Anspruch, den ich habe, auch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer, chriwalt und ahlutum
Ja, das wissen jetzt glaube ich langsam alle hier. 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Vaijon und Splitter11
Bei dir hört sich das halt alles so einfach an. Die können dies, die können das. Schau dir mal die Konkurrenz an. Wer bietet denn etwas Ähnliches an?

Und komm mir bitte nicht mit Samsung. Denn die bieten nichts Ähnliches an.

Ich nenne dir mal die wichtigsten Features (manche sind eher mir persönlich wichtig): High End SoC, hervorragende Kamera, handliches Gerät, pures Android, keine Sackladung von vorinstallierter Hersteller-Bloatware, kein alternativer App-Store, Kunststoffrückseite.

Natürlich kann nicht alles perfekt sein. Aber, das von dem ihr da spricht sind subjektive Dinge. Ich brauchte noch nie mehr als 64 GB Speicher in einem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit gar nichts.
Du musst ja auch nicht jedesmal wenn man etwas am 6a zu bemängeln hat damit ankommen dass es für dich keine Alternativen gibt.
Das ist der Pixel 6a Plauderthread, nicht chk142s Kaufberatung 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Splitter11
Sorry, Chef, ich wusste nicht, dass hier nur die Meinungen von Nörglern erlaubt sind. ;)

Dann ziehe ich mich mal besser zurück, bevor noch positive Stimmung aufkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ahlutum

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
477
Appl1
A
Zurück
Oben Unten