Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Langlebigkeit kann man eh kaum testen. Dafür sind diese Geräte nur kurzfristig im Besitz der Testperson.

Der Punkt was Personen im Vorfeld erwarten ist 1 zu 1 auf dieses Forum zu übertragen. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, fällt das Fazit und die Meinung überwiegend negativ aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fortes
Ob ein Smartphone ein Spitzengerät wird oder ist, ist nicht allein davon abhängig ob es mehr als 60 Hz unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vaijon, ahlutum und chk142
Das von Mediamarkt ausgestellte Pixel 6a hat keinen Internetzugriff und Bluetooth wurde deaktiviert. (Oh man!) Ich konnte daher keine Vergleichsfotos mitnehmen. Allerdings habe ich ein Video in 4K60 aufgezeichnet und versehentlich 2,5 Minuten später abgebrochen. Eine halbe Minute später habe ich die Aufzeichnung nochmal gestartet und nach weiteren 3,5 Minuten war Schluss. Die Hardware überhitzt tatsächlich. Äußerlich sieht das Pixel 6a dem Pixel 6 zum Verwechseln ähnlich. Vor allem farblich sind beide identisch - aber haptisch nicht. Ich muss doch sagen, dass zwischen den beiden Smartphones ein deutlich fühlbarer Unterschied besteht. Das Pixel 6 ist eindeutig das hochwertigere und liegt meines Erachtens nach besser in der Hand! Da ich eben den Bericht von Computerbase überflogen habe: Das von mir ausprobierte Pixel 6a ist tadellos verarbeitet.

@chk142, @ahlutum: Vielen Dank für die Information zum Ankaufswert.
 

Anhänge

  • PXL_20220721_155007436.jpg
    PXL_20220721_155007436.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: mj084, Vaijon, blino und 2 andere
@beleboe ganz genau, bei einigen Tests wird jedoch dermaßen auf den 60Hz rumgeritten, dass das Fazit deshalb sehr ernüchternd ausfällt.
 
Stichwort Trade-In-Programm; wie viel zahlt Google eigentlich für ein Pixel 5 und Pixel 6?
 
Okay…der joke ist tatsächlich witzig 😂
 

Anhänge

  • 32F84600-0A43-480F-83B7-AB8ED6A19360.jpeg
    32F84600-0A43-480F-83B7-AB8ED6A19360.jpeg
    36,5 KB · Aufrufe: 128
Die ganzen "tollen" Youtube Tests/Reviews haben für mich genau 0 Prozent Aussagekraft. Es ist eine Gerätevorstellung mit etwas Entertainment. Das war es.
Beim Faultier kann man wenigstens noch Grinsen. Bei Franz hält sich auch dies in engen Grenzen, und oft beende ich seine Videos schon vorzeitig.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, knuetzel, Lurtz und 3 andere
Also ich nutze bei meinem A52s nur noch 60hz, und ich muss sagen das ich keinerlei Unterschied mehr bemerke.
Deshalb hab ich mal das 6a bestellt. War auch zuerst skeptisch, aber nun freu ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Dieses 60 Hertz gebashe ist lächerlich. Erkläre den Leuten mal das 60 Hertz nicht immer schlechter sind als 90 oder 120… Vergleich billig Xiaomi mit 120 und iPhone 12Pro / 13 mit 60….. bezüglich der YouTube Vortester Geschichten….kann man eh nicht ernst nehmen. Interessant sind die Videos die nach Verlauf rauskommen…

bezüglich Wertigkeit…… ich finde nicht das sich das 6er wertiger anfühlt. Es ist leichter aber sonst 🤷‍♂️ Gleicher alurahmen, Glas vorn und hinten…. Ich denke es liegt am Gewicht das man meinen könnte es fühlt sich nicht so wertig an
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Soncer und Observer
Das mit den 60 Hz ist mir nicht so wichtig - hatte noch nie etwas anderes und brauche damit auch nichts anderes (wer von 90 oder 120 Hz umsteigen muss, der fühlt sicherlich anders). Was mich noch abhält, sind Performance und Überhitzungs-Probleme. Nach all den Problemen die die 6er Reihe insgesamt hatte und der langen Zeit, bis Google das einigermaßen in den Griff bekommen hat, habe ich tatsächlich immer noch Zweifel.

Ich habe an sich keine hohen Ansprüche (außer Kamera). Es muss für mich weder super schnell, unglaublich hübsch oder sonstige Superlative erfüllen. Aber zuverlässig funktionieren sollte das Teil schon - und irgendwie habe ich da (zumindest für die Startphase) noch Zweifel.

Allerdings habe ich auch durch Hausbau und Co. kein großes Budget und welches vergleichbares Smartphone (von der Kameraleistung usw) gibt es schon in dem Segment (nicht China)???
Ich warte dennoch noch etwas ab...

Gruß Vaijon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, lienzi und phone-company
Der letzte Satz trifft es mMn ganz gut. Auch ich will kein China-Handy, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mir ist die Kamera auch wichtig, daher war ich mit dem Pixel 6 am liebäugeln. Das 6 ist mir aber zu groß.
Eine Alternative (gute Hardware, Software aus dem eigenen Haus und aufs Handy zugeschnitten, gute Kamera) wären iPhones, aber die Preise sind einfach viel zu hoch.

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob das 6a im Vergleich zum 6 nicht überteuert ist. Aber wenn man bedenkt, dass man die Buds geschenkt bekommt (und notfalls für 50-60€ verkaufen kann) dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Dazu habe ich für mein Pixel 3a (Display vor 2 Wochen gesprungen, F****) noch 60€ angeboten bekommen. Im Gesamtpaket ist das also ein guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Fortes
Man darf aber auch bei der Preisdiskussion nicht Vergessen dass das P6 langsam ausgemustert wird. Mitte Oktober sollte das P7 erscheinen.
Es wäre geschickter wenn Google die a Serie in den April/Mai legen würde.
 
@Vaijon Das mit dem Budget kennen sicher die meisten. Von daher würde sich doch ein 6a rentieren. Ich schaue da ja auch nach einem Gerät was möglichst lange supportet wird. Und hier bekommst eben für ca 450 Smartphone und Kopfhörer (kann man vielleicht noch verkaufen) welches du die nächsten 5 Jahre nutzen könntest. Ich denke Gut angelegtes Geld.

hat jemand das Gerät richtig lose in der Hand gehabt? Ich meine hinten ist auch Glas? Einige Seiten behaupten das es Kunststoff sei auf der Rückseite
 
Preislich macht es total Sinn, zum P6 zu greifen und nicht zum 6a. Zumindest Stand jetzt. Ich gehe aber stark davon aus, dass das 6a bald auf 399€ runtergehen wird und dann ist der Preisunterschied wieder deutlich. Aber wie schon mehrfach festgestellt, greift man zum 6a, weil es leichter und kompakter ist.

Noch ein Wort zu den 60 Hz. Ich habe aktuell ein P6 im Einsatz und den Großteil der Zeit ist das Display bei mir extra auf 60 Hz eingestellt. Ich merke nämlich, dass sich die 90 Hz auf den Akku unschön auswirken und ich mehr Reserven habe, wenn ich 60 Hz nutze. Im Alltag sind bei mir daher 60 Hz aktiv. Wenn ich auf der Arbeit oder unterwegs bin, merke ich den Unterschied zu 90 Hz ohnehin kaum. Wenn ich das Gerät frisch geladen habe oder zu Hause bin, schalte ich gerne auf 90 Hz hoch, weil ja - alles läuft dann weicher und runder. Daher wäre es auch beim 6a schön gewesen, beide Optionen zu haben. Praktisch reichen mir 60 Hz gerade im Hinblick auf den Akku im Alltag völlig aus. Eine längere Laufzeit ist mir lieber als weichere Animationen.

Wenn mein 6a eintrudelt, werde ich es mal mit dem P6 vergleichen und schauen, ob ich mit den Kompromissen leben kann. Ich gehe aber stark davon aus. Die einzige Alternative wäre für mich das Zenfone 9 und das soll angeblich deutlich teurer ausfallen, da man einen SD 8 Gen 1 verbaut. Das brauche ich dann auch nicht. Und das S22 hat leider einen viel zu kleinen Akku. Daher muss das 6a herhalten. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Ich meine hinten ist auch Glas? Einige Seiten behaupten das es Kunststoff sei auf der Rückseite
Das 6a hat hinten Kunststoff. Steht auf der Google-Seite. Soll sich ähnlich wie Glas anfühlen, ist aber eben doch Plastik in Hochglanzoptik. Der Rahmen ist aber aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, ahlutum, beleboe und eine weitere Person
Ist schon interessant, dass anscheinend bis jetzt keiner so wirklich weiß ob die Rückseite aus Glas oder Kunststoff besteht.
Preislich betrachtet sollte es Glas sein. Allerdings erreicht man man auch mit einer Rückseite aus Kunststoff eine gute Haptik.
 
@Rekhyt Okay der Rahmen ist definitiv Alu… hinten konnte ich nicht wirklich bestimmen 🙈 Hat sich angefasst wie dieses Glas kunststoffgemisch wie es beim 6er auch ist….. oh man ich hatte ne halbe Stunde am Gerät in etwa… und kein gestgerät in Sicht ……. Waruuuum 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Testgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe
laut Google ist es eine 3D-thermogeformte Rückseite, also Kunststoff
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und phone-company
Fühlt sich wie Gals an, ist aber Plastik. Hat das Samsung beim Note20 nicht " Glasstic" genannt?
 
  • Danke
Reaktionen: Vaijon und phone-company
hmm...egal schrieb:
Fühlt sich wie Gals an, ist aber Plastik. Hat das Samsung beim Note20 nicht " Glasstic" genannt?
Die Teile müssen bei mir viel aushalten, nehme das Phone auch in die Werkstatt mit und da muss es auch oft Bilder machen oder aber als Taschenlampe dienen. Von daher stecke ich meine Telefone sowieso in eine Hülle. MIr wäre daher Kunststoff wegen des Gewichts sogar lieber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und phone-company
In den USA gibt's im Google Store tatsächlich noch 300$ beim Trade-In eines 3a oder 4a 🙈
 
Trade In für Nokia nicht möglich.
Würde aber wohl eh wenig geben wenn ich sehe das mein A52 nur 80-100€ geben soll. Lächerlich.


Der Knackpunkt ist bei mir leider die Speichervariante.
Das 6a wäre vollkommen ausreichend wenn es eine 512GB Version oder erweiterbaren Speicher gäbe.
Mit 256GB könnte ich mich notfalls anfreunden, müsste jedoch einige Daten weg lassen.
Aber 128GB? No way das mir das reicht.
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
649
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
479
Appl1
A
Zurück
Oben Unten