Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hmm...egal

Ich finde da die fehlende 3,5-Klinke schlimmer. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ...
 
Bluetooth-Kopfhörer kaufen und das Problem ist gelöst 😁 Man bekommt sie sogar gratis dazu 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sind die doch bei der Vorbestellaktion mit dabei. 😁
 
@Army2112

Nutze BT ausschließlich, aber am Autoradio brauche ich die Klinke noch. Adapter-Life ist irgendwie Mist.
 
Da wirst du in Zukunft kein Smartphone mehr kaufen können. Die Hersteller werden das alle mal weglassen. Mich wundert es ja, dass Samsung noch immer darauf setzt (bei den Mittelklassegeräten).
 
@Army2112

In Zukunft ja, aber gegenwärtig gibt es zum Glück noch Alternativen. Hoffentlich noch länger.
 
Der Punkt ist doch, dass wenn man gute kabelgebundene Kopfhörer hat man die über Jahre oder wenn es gut läuft und man drauf aufpasst unbegrenzt Spaß daran hat. Bei guten Kopfhörern kann man von den Aufsätzen, Ohrpolstern bis Kabeln alle Verschleißteile tauschen. Bei Bluetooth-Kopfhörern muss man regelmäßig neu kaufen weil die Akkus nicht lange halten, bei mir hat noch kein Paar länger als ein Jahr gehalten (gut ich höre auch ca. 8-10 Stunden am Tag).
Versteht mich nicht falsch, gerade für die Arbeit gibt es für mich nichts Besseres, weil ich mir früher immer die Kabel kaputt gerissen habe oder das Kabel am Klinkenanschluss gebrochen ist. Aber daheim würde ich nichts anderes als meine HD600 (20+ Jahre alt) benutzen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und ahlutum
@soeschelz Hochwertige waren da aber nicht dabei oder? Die Sennheiser Momentum, die Sony WX1000 mkiV oder wie die heißen und die Philips L3 sind schon ziemlich gut. Kommt aber natürlich auch auf den Codec an.
 
@PhotograPhilip Nein, auf der Arbeit kann ich keine Over-Ears tragen, und In-Ears, also Kopfhörer mit Silikon-Stöpseln kann kann ich nicht tragen weil ich davon Kopf- bzw. Ohrenschmerzen bekomme. Also bleiben nur Earbuds/ Half-In-Ears im AirPod 1 Design.
Ich hatte schon welche aus den verschiedensten Preisklassen, von ca. 30€ (Xiaomi True Wireless Earphones 2 Basic, SoundPeats Air3, Edifier TWS200) über ca. 50-60€ (Xiaomi Air 2S, JBL Wave 300, Tune 225) bis hin zu über 100€ (AirPods 2, Marshall Minor III). Der Klang ist für mich ausreichend, da ich auf der Arbeit eh meistens Hörbücher, Podcasts oder mal einen Radiostream höre, also zu 80% gesprochenes Wort.
Aber bei allen lässt nach 6 Monaten der Akku spürbar nach und bei denen die ich länger behalten habe war er nach spätestens einem Jahr so weit unten, dass es sinnlos war (Laufzeit unter 3 Stunden). Natürlich bin ich da ein Poweruser und bei den meisten werden die Kopfhörer länger halten, weil sie nicht so schnell so viele Ladezyklen durch die Akkus jagen.
Das ist ist ja ein grundsätzlicher Mangel an Bluetooth-Kopfhörern und bei den meisten anderen Wearables, die Akkus in den Geräten sind relativ winzig, somit spürt man den Laufzeitverlust so schnell und die Akkus sind selbst mit bester Fachkenntnis nicht wirklich tauschbar.

Ein Smartphone kann man im schlechtesten Fall zum Hersteller schicken oder ein einen Shop bringen um den Akku tauschen zu lassen. Ist auch nicht perfekt aber immerhin eine Möglichkeit.
 
soeschelz schrieb:
Versteht mich nicht falsch, gerade für die Arbeit gibt es für mich nichts Besseres, weil ich mir früher immer die Kabel kaputt gerissen habe oder das Kabel am Klinkenanschluss gebrochen ist. Aber daheim würde ich nichts anderes als meine HD600 (20+ Jahre alt) benutzen wollen.
Ich finde ja eh, dass die heutigen Teile nichts taugen. 99,9% sind viel zu basslastig... zumindest bei den üblichen Hi-Fi Kopfhörern für zu Hause.

Hab selbst ein paar Superlux HD-668B. Kosteten nur 30 €, aber, sind für den Preis super gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soeschelz Hatte mich auf die HD600 bezogen. Das Earbud Design ist leider schon lange nicht mehr so beliebt und wurde von den InEars verdrängt. Die günstigen haben noch diese Form, die ich auch bevorzuge.

Bei denen gebe ich dir Recht, dass die alle zwei Jahre neu gekauft werden müssen. Mit Kabel gibt es die aber doch auch nur in billig oder? Ich selbst nutze schon lange Over Ears. Auch auf der Arbeit. Wenn du es aber nicht darfst, dann könnte zur Not ein externer DAC Kopfhörer Verstärker helfen. Die sind eh meist besser als die intern verbauten und gibt es als USB C Version.
 
@PhotograPhilip Ja, Earbuds gibt es mit Kabel nur in billig, wobei ich da mit den Samsung EO-EG920BBEGWW recht zufrieden war. Sind aber nur noch schwer in Original zu bekommen. Für Sprache und wenig Musik gut geeignet. Zumindest wenn man eh Nebengeräusche hat und die Musikqualität nicht genießen kann. Wie gesagt, bin schon ein paar Jahre weg davon, weil ich die auch alle paar Wochen neu kaufen musste, entweder ist das Kabel oberhalb des Klinkenanschlusses gebrochen oder ich hab es mir ganz abgerissen, wenn ich wo hängen geblieben bin.

Ein Ein USB-C-DAC oder Dongle fällt weg genauso wie Bluetooth-DAC da bei letzteren mit der Zeit ja auch der Akku kaputt geht und bei beiden habe ich das Kabelproblem. Wie gesagt auf der Arbeit passen die TWS im AirPod-Style schon, letztlich komme ich finanziell aufs Gleiche raus wie mit den Kabelkopfhörern, ca. 50-70€ im Jahr, denn weder die AirPods, noch die Marshall waren den Aufpreis wert. Die einzige Alternative wären TWS bei denen man den Akku wechseln (lassen) kann.
Aber selbst wenn ich Over-Ears nutzen könnte würde ich nicht so viel Geld für ein Wegwerfprodukt ausgeben, denn "hochwertige" Bluetooth-Over-Ears kosten in der Regel 200€+

Ich bin da ja schon ein spezieller Fall, da ich keine Silikon-Plugs vertrage und eine lange Akkulaufzeit möchte. Damit ist man eben Nischenkunde.

@chk142 Da hast du absolut recht. Ich finde ein Kopfhörer sollte grundsätzlich neutral abgestimmt sein, aber genug Möglichkeiten bieten, dass man per Equalizer je nach Situation/ Vorliebe nachregeln kann.
Deswegen hab ich mir vor Jahren die HD600 gebraucht gekauft und weil man eben quasi alles was kaputt gehen kann selbst tauschen kann, hab schon einige Polster durch und auch schon 2 mal neue Kabel gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich habe das Gefühl man kann die Reviews einteilen in Leute, die mit dem 60 Hz Display klar kommen, oder halt nicht.

Laut Computerbase erreicht das Display bis zu 1.100 nits und ist sehr gut kalibriert. Abgesehen von den Hertz kann man da doch nicht meckern.
 
Hab jetzt nur das Swagtab Review gesehen, aber, es war irgendwie klar, dass der Hauptkritikpunkt das Eyecandy der Bildwiederholrate des Displays und der Preis ist. :) Also, das was mich am wenigsten stört (Bildwiederholrate), und das, was abzusehen bleibt, wie es in ein paar Monaten aussieht (Preis). Insofern hört sich das doch wirklich (wie abzusehen war) sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf eure Eindrücke gespannt! In der Hand vom Faultier sieht das Gerät nicht gerade klein aus 🙈 hätte ich mir von der Breite kompakter vorgestellt 🙈

edit: video länger angesehn,breite ist richtig gut,aber lang ist das teil 🙈😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch einige Reviews angeschaut und es ist schon seltsam, wie sehr manche Meinungen auseinandergehen. Ein paar Reviewer beschreiben die Akkulaufzeit als relativ durchschnittlich bis enttäuschend, andere loben sie und sagen, dass sie problemlos durch einen Tag kommen und sogar Reserven haben.

Die Kameras werden überall gelobt - vor allem für ein Mittelklasse-Gerät. Beim Display werden die 60 Hz sehr harsch kritisiert und einige kommen damit gar nicht zurecht. Was mir aber Sorgen macht, ist die unbefriedigende Performance, die viele Reviewer festgestellt haben. Scheinbar braucht das Pixel 6a noch 1-2 Updates, um runder zu laufen und fühlt sich Stand jetzt langsamer und ruckeliger an als das Pixel 6. Ich persönlich hoffe, dass Google hier den Prozessor nicht künstlich drosselt - zutrauen könnte man es denen ja fast...

Was man aber wieder ganz schön sieht: viele Reviewer checken nicht, warum jemand sich eher ein 6a holt und kein Nothing Phone. Es liegt an der Handlichkeit des Geräts. Ja, es ist eine Ecke größer und schwerer als das P5, aber immerhin spürbar leichter und kompakter als ein P6 oder ein großes Nothing Phone.

Die Reviews finde ich daher bis auf die schwächelnde Performance wenig überraschend. Hoffentlich haut Google da direkt zum Release ein Update raus.
 
Army2112 schrieb:
edit: video länger angesehn,breite ist richtig gut,aber lang ist das teil 🙈😂
"Ganze" ein Millimeter länger als das Pixel 3a. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rekhyt schrieb:
Was mir aber Sorgen macht, ist die unbefriedigende Performance, die viele Reviewer festgestellt haben. Scheinbar braucht das Pixel 6a noch 1-2 Updates, um runder zu laufen und fühlt sich Stand jetzt langsamer und ruckeliger an als das Pixel 6. Ich persönlich hoffe, dass Google hier den Prozessor nicht künstlich drosselt - zutrauen könnte man es denen ja fast...
Woran ich da als Erstes denken musste ist eine Drosselung, um den (angeblichen) Überhitzungsproblemen bei den großen Pixeln Herr zu werden. Aber, das ist natürlich reine Spekulation.

Bin mir sicher, dass ich von diesen "Performanceschwankungen" absolut nichts bemerken werde. Auch das Pixel 3a hat arge Performanceschwankungen, nach 3 Jahren auf dem Markt... und, der SoC ist ja nun wirklich unterste Schublade im Vergleich zum Tensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Video entfernt, da jetzt im eigenen Thema
@chk142 es soll ja Personen geben,die richtig kompakte Smartphones haben und vielleicht wechsen wollen,da sind es vielleicht 10mm 😉 für dich passt es ja..
Bin aber echt gespannt,für mich ist es leider doch nichts,bin aber gespannt ob Google die Fehler vom P6 (was man so liest) gelöst hat. Dann könnte das P7a was für mich werden 😬😏
 
Army2112 schrieb:
@chk142 es soll ja Personen geben,die richtig kompakte Smartphones haben und vielleicht wechsen wollen,da sind es vielleicht 10mm 😉
Da musst du aber lange graben, bis du sowas findest...

Das wären dann 14,2 cm. Sowas findest du heutzutage eigentlich nicht mehr.

Naja, gut, das iPhone Mini ist 13,5 cm lang. Hat aber auch nur ein 5.4" Display, randlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
322
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
650
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
480
Appl1
A
Zurück
Oben Unten