Google Pixel 6a - Plauderthread

@Chefingenieur
Das Nord 2 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber kompakt ist es leider nicht. Es ist ein Stück länger als das 6a, 1,4mm breiter und 11 Gramm schwerer. Wem das 6a schon nicht mehr richtig kompakt vorkommt, dem wird das Nord 2 auch keinen Spaß machen. Schön ist hier nur, dass das Nord 2 ein wenig schlanker ist und dünnere Ränder hat.

Weitere Vorteile des 6a sind die besseren Kameras mit ausgereifter Software dahinter, die Update-Politik von Google im Vergleich zu OnePlus und der vielleicht etwas bessere Akku, da 60 Hz und kleineres Display.

Mein größtes Problem ist aber OnePlus bzw. Oppo als unsichere Bank. Man weiß einfach gar nicht, ob OnePlus in einem Jahr nicht einfach mal das Color OS von Oppo eins zu eins draufklatscht und das Gerät an Bugs erleidet. Für viele tolle Schlagzeilen hat OnePlus in den letzten Monaten ja nicht gesorgt. Beim Pixel 6a weiß ich aber, was ich bekomme. Google ist bei den Updates auch nicht perfekt und hat Bug-Probleme (meine Pixel 6 Akkulaufzeit schwankt von Update zu Update), aber da muss ich nicht fürchten, dass mir von einem Monat auf den anderen etwas Fragwürdiges draufgespielt werden kann, weil der große Konzern dahinter es so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
ahlutum schrieb:
Wer kauft sich denn ein (neues) Telefon, wo es Stand Kaufzeitpunkt schon keinerlei Systemupdate mehr geben wird?
Ich, nach A12 keinen Bock mehr auf Überraschungen. 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rekhyt schrieb:
Wem das 6a schon nicht mehr richtig kompakt vorkommt, dem wird das Nord 2 auch keinen Spaß machen.
Spaß, im Sinne ein kompaktes Telefon zu haben, macht das 6a ja leider auch schon nicht.
Deshalb sehe ich das so wie @Army2112 und @alexandre
Blendet man wegen ein paar mm andere Geräte komplett aus?
Als ich damals vom Moto G7 Plus aufs 4a gewechselt bin, war das keine Frage: Motorola Moto G7 Plus vs Google Pixel 4a - Visual phone size compare

Rekhyt schrieb:
Man weiß einfach gar nicht, ob OnePlus in einem Jahr nicht einfach mal das Color OS von Oppo eins zu eins draufklatscht und das Gerät an Bugs erleidet.
Was man für Bugs bei Google erhält wohl auch nicht, weißt du ja selbst.
Rekhyt schrieb:
Beim Pixel 6a weiß ich aber, was ich bekomme.
Ja, garantiert neue Android Versionen wo Google meint alles Mögliche zu ändern, und man unfreiwillig zum Beta-Tester werden kann.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. 🤷‍♂️

Diskussion zur letzten Aussage ausgelagert: War Googles Android 12 bei Veröffentlichung wirklich fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Army2112 und ahlutum
Hier mal 2 Bilder von der kratzanfälligen Rückseite. Natürlich kennen wir das Nutzerverhalten der beiden da nicht, aber die werden das 6a nicht lange getestet haben um schnellstmöglich ein Video zu veröffentlichen.
Für Nutzer die ihr Telefon ohne Case nutzen möchten, ist das ziemlich schade. Einschließlich mich. Da schaut das 6a nach 6 Monaten aus wie durch eine Baustelle gezogen.
Aber hey, die verunstaltete Rückseite sorgt dann ein bisschen für Griffigkeit.
 

Anhänge

  • Screenshot (302).png
    Screenshot (302).png
    575 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (303).png
    Screenshot (303).png
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Selbst mit Case wird man Kratzer haben, dafür sorgt Staub und Dreck der sich zwangsläufig zwischen Hülle und Gehäuse ansammeln wird.
Hochglanzkunststoffrückseite ist ein absoluter Fehlgriff 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Meisterchef
Jepp, sehe ich auch so ...
ABER die Smartis sollen doch alle purzeln, damit schnell wieder ein neues gekauft wird :D ;) :D
 
  • Wow
Reaktionen: Cyber-shot
Meisterchef.117 schrieb:
Hier mal 2 Bilder von der kratzanfälligen Rückseite.
Solche Kratzerchen habe ich ebenfalls bei meinem Pixel 3a mit matter Kunststoffrückseite. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand, und Tische und Hosentaschen sind auch nicht immer staub-/sand-/was-auch-immer frei. Kunststoff ist halt weich. Da kommen leicht mal Kratzer drauf.

Bei solch glänzenden, klaren Kunststoffrückseiten sieht man es halt auch eher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Meisterchef.117 Es bleibt ein Rätsel, warum Google die griffige, robuste Rückseite des P5 nicht mehr verwendet. Für den Gebrauchsgegendstand Handy die mit Abstand beste Rückseite bzw. Material bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, blino und Meisterchef
Also ich werde das 6a wohl doch bestellen. Hatte gestern nochmal ein Pixel 5 in den Händen und obwohl ich die Größe und das Gewicht großartig finde, gibt es 2-3 Sachen, die mich stören. Der Vibrationsmotor fühlt sich nicht so nuanciert an wie beim Pixel 6, sondern brummt vor sich hin. Der Lautsprecher ist immer noch so lala und klingt etwas dumpf. Das größte Problem sind aber die Spaltmaße bzw. Verarbeitungsmängel. Das Pixel 5 eines Kumpels hat rechts ziemlich große Spaltmaße und bei dem, das ich vor einem Jahr kurz benutzt habe, war oben ein ordentlicher Spalt. Da sammelt sich Staub ohne Ende und das Gerät wirkt dadurch nicht besonders wertig. Bei meinem Pixel 6 hingegen sitzt alles wunderbar.

Insofern hoffe ich einfach mal, dass mir das Pixel 6a kompakt und leicht genug sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef
@Rekhyt vllt hilft dir das
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-01 at 21-26-51 Google Pixel 4a vs Google Pixel 5 vs Google Pixel 6 vs Googl...png
    Screenshot 2022-07-01 at 21-26-51 Google Pixel 4a vs Google Pixel 5 vs Google Pixel 6 vs Googl...png
    80,5 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Meisterchef Was ist das für eine Seite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Danke dir. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef
Kann nur sagen, gut, dass ich nicht schwach geworden bin, und mir das Pixel 6 für 441 € gekauft habe... im Vergleich sieht man sehr schön, wie minimal größer das Pixel 6a im Vergleich zu meinem Pixel 3a wird, und wie groß das Pixel 6 im Vergleich dazu ist: Google Pixel 3a vs Google Pixel 6 vs Google Pixel 6a: Vergleich
Vergleich_Pixel_Hoehe.png
Vergleich_Pixel_Breite.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Fortes
Gibt es eigentlich ein Embargo für Reviews?

Ich frage mich, wann die ersten deutschen und englischen Videos erscheinen. Wäre schade, wenn auch die Tester das Gerät erst Ende Juli erhalten. So gibt es erst Mitte August aussagekräftige Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Hmmm... weiß oder schwarz. Das ist hier die Frage.

Naja, bin ja in letzter Zeit eher für weiß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Fortes
Nein, das ist kein neues Unboxing-Video. Dieser YouTuber hat einfach das Videomaterial von Izami Gadget (YouTube) genommen und es für sein Video verwendet, um ein paar Klicks abzustauben. Im Grunde erfährt und sieht man hier also nichts Neues, da die Videos von Izami schon seit Tagen durchs Netz wandern.

Zur Pixel-Farbe: auf keinen Fall schwarz. Eine schwarze Plastikrückseite zieht Kratzer und Fingerabdrücke an wie nichts Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fortes

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
151
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
573
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
453
Appl1
A
Zurück
Oben Unten