Google Pixel 6a - Plauderthread

• 2.083 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Naja, das Pixel 3a hat ja ebenfalls diese Rückseite
Sicher? Das Pixel 5 hat diese Alurückseite, über der eine raue Plastikbeschichtung liegt. Das Pixel 3a hat doch eine etwas glattere Rückseite.

Das Pixel 6a ist auf jeden Fall handlicher als diese ganzen 6,7 Zoll Geräte, aber die Dimensionen eines S22 oder Pixel 5 erreicht es eben doch nicht ganz. Aber wie hier schon gesagt wurde: aktuell muss man nehmen, was man kriegt.

Schon wieder jemand mit der "im Hinterkopf gespeicherten Preisgrenze iHv. 400€"
Willkommen im Club ;) :D ;)

Ich war (oder bin?) optimistisch gewesen ob ich mir das 6a hole aber jetzt zu dem Preis? Vllt habt ihr es mitbekommen das Mediamarkt das Pixel 6 den Leuten für 441€ um die Ohren gehauen hat.
Das ist weniger als das 6a. Klar 5 Jahre Updates haben ihren Preis aber das P6a hat die selbe 12mp Cam wie die letzten Pixel (was auch gut sein kann) aber auch nur Gorilla Glas 3 auf der Front und 60Hz. Nur 60Hz muss nicht unbedingt negativ sein.
Ich weiß nicht. So 300 bis 350 wären angebrachter

Discounts nach 8 Monaten sind für mich kein Argument, da dies beim Pixel 6a sicher auch passieren wird. Du kannst dir sicher sein, dass zum Erscheinen des Pixel 6a kein einziger Laden so einen Discount auf das Pixel 6 geben wird.

Ich finde den Preis vollkommen ok,man bekommt ja auch die 5 Jahre Updates,die man bei Oneplus und Co. nicht bekommt,das hat einfach seinen Preis! Verstehe das Preisthema überhaupt nicht 🙈 Wem es nicht zu groß ist macht sicher nichts falsch

Ich sage ja nicht das es überpreist ist (okay vllt ein bisschen) aber in Relation dass das P6 auf dem Datenblatt in vielen Punkten mehr drauf hat, ist das ein wenig odd. Oder anders: warum sollte man ein paar Euro mehr zahlen für ein "schlechteres" Telefon? Und ja ich weiß, es war ein Sale. Warum sollte es in anderen Ländern nicht auch noch passieren?

Meisterchef.117 schrieb:
Oder anders: warum sollte man ein paar Euro mehr zahlen für ein "schlechteres" Telefon?
Für mich wäre der entscheidende Punkt, dass es kleiner ist. Und, dass das Pixel 6 beim Erscheinen des 6a eh nicht zu dem Preis verfügbar sein wird.

Außerdem mag ich den riesigen Kamerabuckel nicht. Der ist beim 6a wesentlich dezenter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stell dir mal vor, dass beim Erscheinen des Pixel 7 das Pixel 6 auch zu einem solchen Preis verfügbar ist. Warum sollte man dann das Pixel 7 kaufen? ;) Das Argument kann man immer bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef
chk142 schrieb:
Warum sollte man dann das Pixel 7 kaufen?
Ich verstehe den Punkt, nur spielen das P6 und das P7 in der selben Liga. Ich hab noch nie ein a gehabt aber die a Reihe war oder sollte sein "du bekommst ein Pixel, die Specs sind nicht ganz so stark wie der große Bruder aber dafür ist es günstiger zu haben".
Jetzt gab es aber den großen Bruder sogar günstiger als den kleinen Bruder. Verstehst du meinen Punkt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn, das Pixel 6 hatte eine UVP von 650 €. Das sollte für dich die Messlatte sein, nicht der Discount nach fast einem Jahr nach Erscheinen. Man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Aber, warum diskutieren wir hier lang und breit darüber? ;) Ich werde dir sicher nicht das Portemonnaie aus der Tasche ziehen, und das Gerät für dich kaufen, das entscheidest du selbst.

Für mich sind die Gründe mir das Pixel 6a zuzulegen eben die Eigenschaften die das Gerät hat. Wenn es mir um den Preis ginge, dann hätte ich mir das Pixel 6 gekauft. Das ist mir aber einfach zu groß, und, eine Glasrückseite möchte ich auch nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wäre das Pixel 6 nicht so schwer ist es auf jeden Fall der bessere Deal. Bringt einem aber alles nichts wenn der Formfaktor nicht passt, da nimmt man auch lieber das „schlechtere“ Gerät, auch wenn es gleich viel kostet. Wäre der Formfaktor bei beiden gleich gut ist das P6 das klar bessere Gerät.
Ich finde eine Glasrückseite auch nicht super, finde aber Wireless-Charging ist eine geile Sache und hat mich schon ein paar Mal gerettet 🙈 würde mir das auch schön langsam in den a-Modellen wünschen 😩

• Danke
@chk142 sollte auch kein Streitgespräch sein^^ bin nur der Meinung, wenn der Preis günstiger wäre, wäre es ein verdammt guter Deal.

Wegen Glasrückseite. Das 6a scheint auf den Bildern so poliertes Klavierlackplastik zu haben. Das dürfte auch rutschig werden?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Preis muss man auch bedenken, dass nicht alle potentiellen Käufer ein Smartphone so sehr unter die Lupe nehmen wie hier im Forum. Es gibt Menschen, die entweder kaum/keine Ahnung von Technik haben und/oder keine Lust haben sich so tief in die Materie einzuarbeiten.

Maximal schauen die sich Rankings an und da wird das 6 immer vor dem 6a liegen. Bei Rankings spielen alle in der selben Liga (was natürlich nicht ganz fair ist).

Bei diesen potentiellen Käufern macht es schon einen großen Unterschied wenn es heißt:
Die Geräte sind etwas gleich teuer.
Das 6a ist etwas schlechter/ Leistungsärmer
Das 6 ist stärker, größer und schwerer.

Dann schauen sich die Leute vllt noch das Datenblatt an, sehen da paar mm und g mehr und sehen darin vllt keinen großen Unterschied, während hier im Forum jeder Millimeter zählt.

Wenn man den Leuten dann noch sagt, dass bald das Pixel 7 erscheint, dann werden die wohl ganz verwirrt sein :). Besonders da Vorgänger dann im Preis sinken.

Ich bleibe dabei: das Pixel 6a kommt zum völlig falschen Zeitpunkt auf den Markt. Während die Zeit des Pixel 6 (pro) als Flaggschiff langsam vorbei ist und das Pixel 7 in den Startlöchern steht, kommt einfach ein 6a zum ähnlichen Preis wie das 6 auf den Markt.

Hinzu kommt, dass das 6a nicht sooo viel kompakter ist. Es ist kein 3a oder 4a von der Größe. Es ist nicht wie eine Playstation slim, welche alle stärken beibehält und kleiner wird.

• Danke
Meisterchef.117 schrieb:
Wegen Glasrückseite. Das 6a scheint auf den Bildern so poliertes Klavierlackplastik zu haben. Das dürfte auch rutschig werden?
Ich hätte auch lieber eine matte Rückseite gehabt... aber, dann hätten die Blogger und Vlogger wieder gemeckert, dass das nicht "wertig" aussieht.

Es kommt immer wieder auf dasselbe hinaus: Der doofe Massengeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Fortes schrieb:
Während die Zeit des Pixel 6 (pro) als Flaggschiff langsam vorbei ist und das Pixel 7 in den Startlöchern steht
Na ja, der Zeitpunkt des 6a ist sicherlich nicht so toll, aber bis das Pixel 7 erscheint, ist doch noch eine Weile hin. Zumindest das Pixel 6 war erst Ende Oktober erhältlich. Demnach hat das Pixel 6a bis zum 7 immerhin drei volle Monate Zeit. Und danach wird es sich dennoch weiterhin gut verkaufen, da deutlich günstiger als ein neues Pixel 7. Spannend wird nur sein, was preislich mit dem Pixel 6 passieren wird. Da muss dann der 6a-Preis entsprechend schnell sinken.

• Danke
Reaktionen: Wähler und Meisterchef
@Fortes gut geschrieben. Das 6a sollte mein erstes Pixel sein aber jetzt hab ich mir erstmal das 6 bestellt. Es ist ziemlich gleich groß wie mein Mi 9 Lite nur eben 30g schwerer. Weiß ich nicht wie das wird. Vielleicht werde ich es retournieren dann und auf ein guten Preis für das 6a warten.

@chk142 Nutze halt auch kein Case bei Phones und so Klarlierlack Plastik wird doch scheiße schnell verkratzen.

• Danke
Reaktionen: Fortes
Army2112 schrieb:
@chk142
b.) kann ich mir auch Smartphones mit Displays die nur 0,3“ größer sind auch anschauen,besonders wenn sie bessere Hardware zum selben Preis anbieten

Exakt das! Der Sprung zu noch größeren Smartphones ist dann auch egal.

Rekhyt schrieb:
Na ja, der Zeitpunkt des 6a ist sicherlich nicht so toll, aber bis das Pixel 7 erscheint, ist doch noch eine Weile hin. Zumindest das Pixel 6 war erst Ende Oktober erhältlich. Demnach hat das Pixel 6a bis zum 7 immerhin drei volle Monate Zeit. Und danach wird es sich dennoch weiterhin gut verkaufen, da deutlich günstiger als ein neues Pixel 7. Spannend wird nur sein, was preislich mit dem Pixel 6 passieren wird. Da muss dann der 6a-Preis entsprechend schnell sinken.
Das sehe ich auch so.
Alternativ hätten sie es zeitgleich mit dem 7 / 7 Pro bringen und "7 a" nennen können.
(Das hat Samsung mit dem S21FE kurz vor dem Start der S22-Reihe auch verpasst.)
Ich denke, die 6er-Reihe wird zügig abverkauft werden (müssen).

Ich dachte auch, dass ich mit dem 6er für 430€ ein super Deal gemacht habe und es ja in allen Belangen besser als das 6a ist, aber es bringt nichts wenn es einen trotzdem nicht überzeugt.
Denn die Größe war noch nicht Mal das größte Problem und ich habe genau so gedacht wir einige hier, die sagen warum das 6a, wenn das 6rt günstiger ist. Mal sehen ob das 6a überzeugt.

alexandre schrieb:
Exakt das! Der Sprung zu noch größeren Smartphones ist dann auch egal.
Sehe ich auch so, wenn ich aktuell ein neues Telefon bräuchte, wäre das OP Nord 2 5G mein Favorit.
Nur ein paar mm länger, kaum breiter und vom Gewicht her auch kaum ein Unterschied zum 6a : Google Pixel 6a vs OnePlus Nord 2 5G - Visual phone size compare
Neben den besseren technischen Daten ist der größte Unterschied wohl der Preis, gibt es aktuell für 321€
Da hätte ich zumindest viel mehr Bock drauf.
Und das wäre dann auch technisch ein Upgrade zu einem älteren Pixel, im Gegensatz zum 6a.
Den einzigen Vorteil des Pixels sehe ich in den Updates.
Beim OP ist bei A12 Schluss und in etwas über 2 Jahren auch mit den Sicherheitspatches. 😕
Zum Glück brauche ich aktuell kein neues Telefon.
Sollte mein 4a abhandenkommen oder den Geist aufgeben, würde ich aber statt ein 6a für 460€, eher das OP nehmen.
Damit kann man dann die Zeit bis zum 7a oder gar 8a überbrücken 😉

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Beim OP ist bei A12 Schluss und in etwas über 2 Jahren auch mit den Sicherheitspatches.

Damit ist es jedoch von vornherein kein Vergleich zum 6a.
Wer kauft sich denn ein (neues) Telefon, wo es Stand Kaufzeitpunkt schon keinerlei Systemupdate mehr geben wird? 🤔

hier noch etwas Nachschlag:

Zuletzt bearbeitet: