Google Pixel 6a - Plauderthread

• 2.083 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quimby schrieb:
Ich tendiere zwar im Moment selbst stark zum A53, aber die Performance sollte man nicht unerwähnt lasen zugunsten des Pixels.
Wenn Samsung eine Option ist, dann schau dir das S21 FE mal an.
Ich bereue den Wechsel vom P5 in keinster Weise.
Preislich kann man es über Kleinanzeigen um die 400€ bekommen (<500€ neu über Amazon oder 400-450€ bei Rebuy mit 10% Corporate Benefit Rabatt, falls man da dran kommt).
Nachdem ich vor zwei Monaten dahin gewechselt bin lach ich mich scheckig über das P6(a) 😅
Und A12 hat Samsung auch besser hinbekommen als Google 🤦‍♂️ (dass sowas mal aus meinem Munde kommen würde... wer hätte das gedacht 🤣 🙈 )

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Nikita0, s30507090 und 2 andere
Wenn die Leistung so entscheidend ist, würde ja auch das S21 FE gehen, welches ja mittlerweile auch schon günstiger zu haben ist als das 6a in 2 Monaten.
Bin überhaupt verblüfft von Google. Hardware ankündigen und anteasern und derart spät auf den Markt bringen. Heftig. Selbst Sony bietet seine neuen Geräte schon ab nächsten Monat an, also 4 Wochen später. Die haben gelernt.

@Cyber-shot So kann man das auch nicht sagen, hierzulande startet das Xperia 1 IV ab Ende Juni (ab Mitte Juni vorbestellbar), in Nordamerika soll es im Oktober starten.
Google hat das 6a gestern präsentiert weil einerseits eh schon nahezu alles bekannt war und weil die a-Serie immer auf der I/O präsentiert wurde. die 4a-Generation hat noch länger gebraucht bis sie verfügbar war, das 5a ist sogar nur in den USA und Japan erschienen. Somit ist das schon ein Fortschritt.
Der nach hinten geschobene Release wird wohl dem geschuldet sein, dass Google das Pixel 6a diesmal weltweit und gleichzeitig (zumindest in den relevanten Märkten) auf den Markt bringen will und dafür braucht man auch eine ausreichende Menge.

Ich bin sogar positiv überrascht vom Preis des 6a, $449 in den USA war absehbar, aber 459€ ist ne ganz andere Nummer. Denn man muss immer bedenken, dass US-Preise immer Netto sind, da jeder Bundesstaat bis runter zu einzelnen Counties und Gemeinden alle unterschiedliche Steuern haben (Mehrwertsteuer, evtl. Online-Handelsabgaben usw). Früher konnte man es dadurch relativ gut kompensieren, dass der Euro stark war. Das ist aber auch nicht mehr der Fall. Uns kann es freuen, dass Google keine Umrechnung zu Euro plus einen pauschalen Mehrwertsteueraufschlag für Europa verlangt.

Das 60 Hz Display juckt mich, wie schon früher erwähnt, gar nicht. Hatte schon Geräte von 30 Hz (frühe IPS-Smartphones) bis 144 Hz AMOLED/IPS hier und in Benutzung und ich sehe einfach den Vorteil von ein wenig geschmeidigeren Animationen zu deutlich höherem Akkuverbrauch nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe, da ich auf dem Handy weder spiele noch durch ewig lange Insta oder Facebook Timelines scrolle.
Wireless Charging interessiert mich auch nicht, das ist einfach zu ineffizient und die Hitzeentwicklung ist auch nicht vorteilhaft für die Geräte. Übrigens hatte ich in über 20 Jahren mit den verschiedenen Versionen von kleinen USB-Anschlüssen noch nie ein Problem mit Verschleiß. Das wird wohl zum großen Teil auch eine Sache des pfleglichen Umgangs sein.
Ob ein Pixel 3 oder 5 Jahre Updates bekommt ist mir eh Wurst, so lange werde ich es nicht nutzen.
Allein bei der Kamera und bei der Software wird auch diesmal wieder kein Gerät in der gleichen Preisklasse ein besseres Paket liefern. Bin bei der 2. Generation Pixel dabei (und vorher auch schon bei den meisten Nexus-Geräten) und war mit keinen anderen Smartphones so zufrieden. Und ich hatte schon Geräte von praktisch jeder nennenswerten Marke.

Insgesamt ist das 6a meiner Meinung nach auf dem Papier eine runde Sache. Weit entfernt von perfekt, allein schon weil es so groß ist, aber die letzten Jahre habe ich kein stimmigeres Gerät im mittleren Preissegment gesehen, freue mich schon darauf es in der Hand zu halten und mich zu entscheiden ob ich es kaufen werde.
Für mich kommt jedenfalls kein verhunztes Samsung-Gerät in Frage, dafür muss ich die zu oft einrichten, reparieren und Troubleshooting betreiben. Aber wer damit zufrieden ist, soll viel Spaß damit haben, braucht sich aber auch nicht beschweren, dass nach 1-1,5 Jahren der Akku nicht mehr über den Tag kommt.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, ahlutum, rockster76 und 4 andere
Das sehe ich auch so und freue mich schon auf das P6a oder auf den ersten eigenen Test des 6a.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, rockster76 und lwittgenstein
Ich verschränke hier mal noch 2 Monate lang die Arme, und warte ab, bis es dann erscheint, und entscheide mich dann.

Wahrscheinlich wird's dann ja doch so kommen, dass ich in den "sauren" Apfel beiße, und mir das Teil doch hole, trotz des für mich zu hohen Preises...

Hallo,

mit der Einrichtung eines separaten Geräteforums für das Google Pixel 6a habe ich bereits einige Beiträge der letzten Tage in eigene Threads ausgelagert.

Bitte legt auch selbst für neue Themen nun künftig neue Threads an.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur, chk142 und rockster76
Aus Erfahrung/Begeisterung durch das 4a bin ich sehr am 6a interessiert. Selten so eine "Sauber" laufende und gute Softwareunterstützung (Kameraergebnisse etc.) erlebt.

Nun möchte ich beim 6a auch Realistisch sein und da fällt mir auf, dass es beim 6 durch den Tensor Chip immer wieder verspätete Updates und Problemmeldungen gibt (geht nicht mehr an etc etc). Davor kann man aktuell doch nicht die Augen verschließen und müßte dadurch, oder wie seht ihr das? Langfristig ist zu erwarten dass Google hier mehr investiert und die "Probleme" auflöst, wenn nicht irgenwann das Thema "ausgesessen" ist und der Tensor2 Chip da ist, der schon mit dem Google 7 fest angekündigt ist....

Zuletzt bearbeitet:
" Davor kann man aktuell doch nicht die Augen verschließen und müßte dadurch, oder wie seht ihr das? "

Derlei Meldungen gab und gibt es zu jedem Google-Smartphone, AUFFÄLLIG mehr als zu anderen Geräten, die das teilweise mehr als verdient hätten. Da sind ähnliche Mechanismen am Werk wie im Autojournalismus! Meiner Ansicht nach kannst du das getrost komplett ignorieren.

Quimby schrieb:
Derlei Meldungen gab und gibt es zu jedem Google-Smartphone, AUFFÄLLIG mehr als zu anderen Geräten, die das teilweise mehr als verdient hätten. Da sind ähnliche Mechanismen am Werk wie im Autojournalismus! Meiner Ansicht nach kannst du das getrost komplett ignorieren.

Interessanter Aspekt und gefällt mir. Irgendwie auch ein Hausgemachtes Problem von Google selbst. Hat man mal nach dem Google 6 gegoogelt bekommt man schön im NewsFeed die ganzen Meldungen und Problemberichte aber auch nur zum Google 6 präsentiert, das hinterlässt auch eine Wirkung :)

Zuletzt bearbeitet:
Pete0815 schrieb:
Aus Erfahrung/Begeisterung durch das 4a bin ich sehr am 6a interessiert.
Warum willst du überhaupt wechseln?
Sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Fortschritt.
Display ist etwas größer, dafür aber auch das Gerät. Und es gibt eine Weitwinkelkamera. Neben dem Tensor sehe ich noch mehr Risiken. Fingerabdrucksensor unterm Display, grottig bei den 6ern, soll ja ein anderer werden beim 6a -> Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor
Bleibt abzuwarten ob es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich find's übrigens super, dass der Kamerabuckel beim 6a deutlich kleiner ausfällt als beim Pixel 6 und Pixel 6 Pro.

Ich werde mit dem 6a wahrscheinlich mein Pixel 3 ersetzen, auch wenn es mir eigentlich immer noch etwas zu groß ist. Die Auswahl an kleinen Alternativen ist aber auch -naja sagen wir- "überschaubar". Ich kann dann zwar nicht mehr die induktive Ladeschale im Auto verwenden, aber das habe ich sowieso selten gemacht. 60hz und Kamera sind ausreichend für mich. Hoffe mal, dass zu ähnlichen guten Konditionen mit Verträgen angeboten wird, wie das 6er. (also z.B. Congstar 22€ mit wenig ZZ)

• Danke
Reaktionen: chk142
Chefingenieur schrieb:
Warum willst du überhaupt wechseln?
Sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Fortschritt.
Display ist etwas größer, dafür aber auch das Gerät. Und es gibt eine Weitwinkelkamera. Neben dem Tensor sehe ich noch mehr Risiken. Fingerabdrucksensor unterm Display, grottig bei den 6ern, soll ja ein anderer werden beim 6a -> Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor
Bleibt abzuwarten ob es besser wird.

Der Fingerprintsensor nervt mich auch etwas beim 4a. Wochenlang tip top und dann geht mal wieder gar nix und nur Fehlerkennung obwohl die Finger in einwandfreiem Zustand sind.

Für das Kaufinteresse gibt es verschiedenste Gründe und aboluter Zwang besteht nicht. Das 4a beginnt für mich nach 2 Jahren nun spürbar in den "Gebraucht-Zustand" zu gehen was zB Akkulaufzeit etc etwas verringert.
Aktuell sehe ich noch die Option gutes Geld für das Gerät zu bekommen, was ich in den nächste Monaten drastisch ändern wird.
Wenn das 6a also mehr Vorteile hat als Nachteile kann es durchaus sinnig sinnig sein für mich.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Pete0815 schrieb:
Der Fingerprintsensor nervt mich auch etwas beim 4a. Wochenlang tip top und dann geht mal wieder gar nix und nur Fehlerkennung obwohl die Finger in einwandfreiem Zustand sind.
Wichtiger ist, dass die Fläche des Sensors sauber ist...

Updateversorgung immer noch 3 Jahre ab Markteinführung USA?

Oh bitte... Du bist im Internet...

• Haha
Reaktionen: MissStyria
Soweit es verlautbart wurde, die gleiche Updatepolitik wie bei den "großen" Pixel 6. Also 3 Jahre Android-Versions-Updates, und danach noch 2 Jahre Sicherheits-Updates.

• Danke
Reaktionen: Uhus
Mir ist auch die Größe und das Gewicht sehr wichtig. Mein Diensttelefon ist ein A52. Das hab ich seit einem Jahr und mich immer noch nicht dran gewöhnt. Einhandbedienung ist quasi nicht möglich.
Ein anderer Punkt, der mich am P6a zweifeln lässt, ist der Fingerabdrucksensor im Display. Den empfinde ich beim A52 als nicht optimal. Zum einen wäre ein Sensor hinten für mich viel besser erreichbar (Ergonomie), zum anderen ist er wesentlich unzuverlässiger als bei meinem P3a.

Das P3a finde ich nach wie vor sehr gut. Einzig das Ausbleiben von weiteren Updates und der allmählich schwächelande Akku lassen mich aufs P3a schielen

• Danke
Reaktionen: blino, chk142 und #frank