Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wurden aber wegen Kameraflecken, Verbindungsprobleme etc. so viele 6er getauscht, dass Google das mit dem 6a wieder raus holen muss 😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich weiß, du meinst das nicht ernst. Aber, die Smartphones mit Kameraflecken, und all dem anderen Kram, der hier berichtet wurde, lassen sich bestimmt vergleichsweise an einer Hand abzählen. Ist immer so. Deshalb ist das Internet und Supportforen ja auch voll von Problemen mit Windows, aber jeder nutzt es, weil es einfach das beste und kompatibelste Betriebssystem ist. ;)

"Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird", etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Dr.Eck und RA99
soeschelz schrieb:
Was für ein Schwachsinn, die a-Serie bekommt genauso lange Software-Support wie die Hauptmodelle der gleichen Generation, sprich das bei den bisher erschienen Geräten 3 Jahre. Wo wird also was beschnitten?
[....]

Also das Google Pixel 5 bekommt sowohl noch Android 13 als auch 14 im kommenden Jahr, das Pixel 4a (das zeitgleich ab Oktober 2020 offiziell bei Google bestellbar war) erhält nur noch Android 13 und bekommt Sicherheitsupdates bis August 2023 anstatt Oktober...selbes Spiel beim (hierzulande nicht erhältlichen) Pixel 5a.

Bin auch Mal gespannt ob Google wenigstens bei der Hauptreihe mit Samsung gleichzieht und ebenfalls vier Jahre Android-Updates anbietet.
 
Chefingenieur schrieb:
Vielleicht baut bis dahin Samsung ein kompaktes Mittelklasse Telefon angelehnt am S22 für unter 300€, das wäre dann womöglich meins 😉

Schön wär's, aber die Lite/Fe Modelle sind bisher ja immer größer ausgefallen, als die Standard S-Modelle 😐

Chefingenieur schrieb:
Ich denke vielen Interessenten wäre ein schwächerer Prozessor und dafür ein geringerer Preis lieber.

Ich hätt lieber den Snapdragon aus'm letzten Jahr, und den Kamerasensor aus diesem Jahr, statt umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Ich denke vielen Interessenten wäre ein schwächerer Prozessor und dafür ein geringerer Preis lieber.
Wie viele bereit sein werden einen Tensoraufpreis zu zahlen, falls es so kommt, bleibt abzuwarten.
Auf die Gefahr hin, als bescheuert bezeichnet zu werden: Ich würde sogar einen kleinen Aufpreis zahlen, um KEINEN Tensor sondern wieder einen Snapdragon im Pixel zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, alexandre und Chefingenieur
blino schrieb:
Bin auch Mal gespannt ob Google wenigstens bei der Hauptreihe mit Samsung gleichzieht und ebenfalls vier Jahre Android-Updates anbietet.
3 Jahre Android-Updates, und insgesamt 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Auch nachzulesen auf Google's Supportseiten: Softwareupdates auf Google Pixel - Nexus-Hilfe

Die Frage ist, was bedeuten 4 Jahre Android-Updates bei Samsung? Es kann immer vorkommen, dass sich das Release einer neuen Androidversion bei denen verschiebt. Android 12 haben sie ca. ein halbes Jahr nach Release von Google auf einige (nicht alle) ihrer Smartphones gebracht. Wenn sie jetzt 4 Majorversionen sagen würden, dann wäre das weniger missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung gibt aber mittlerweile 4+5 Jahre (4 Jahre Mayor-Updates, 5 Jahre Sicherheitspatches).
Sogar Rückwirkend für alle Geräte der S-Reihe ab dem S21.
Das ist ne Hausnummer!
 
  • Danke
Reaktionen: blino
@chk142 Schon klar, aber das ist ja nichts neues. Mich würde es bloß interessieren, ob sie jetzt bei der nächsten Generation nicht auch endlich mal auf vier Jahre Android-Updates gehen. Ausreden sollte es gerade für Google mit reinem Android als auch ihren "genialen eigenen" Tenso-SoCs mal überhaupt keine geben.
 
Dr.Eck schrieb:
Das ist ne Hausnummer!
Schon, aber, ich frage mich halt, ob das 4 Jahre Android-Updates bedeutet oder 4 Major-Versions-Updates.

Schau dir z.B. mal diese Liste an: Nachrichten & wichtige Informationen | Samsung-Unterstützung DE

Das Galaxy A51 bekommt z.B. erst im Juni Android 12. Wenn sich das alles so verzögert, dann kommt das mit den 4 Jahre = 4 Major-Updates so nicht hin.

Wenn sie das wirklich so hin bekommen wollen, dann müssen sie immer zur gleichen Zeit die Updates bringen, und dann auch konstant über die gesamte Laufzeit der Smartphones hin weg. Wird schwer.

Anderes Beispiel: Samsung muss ab jetzt immer eine neue Android-Major-Version für das Galaxy A53 Anfang April heraus bringen. Sonst haut das mit den 4 Major-Versions-Updates so nicht hin.

Hier steht übrigens nur was von "Select upcoming A series devices", also von einigen ausgewählten kommenden Modellen der A-Serie: Samsung Sets the New Standard With Four Generations of OS Upgrades To Ensure the Most Up-to-Date and More Secure Galaxy Experience
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Die vier Jahre Android Major-Updates gibt es auch erst für die ab der Verkündung kommenden A-Modelle, vom A51 war da nie die Rede, aber rückwirkend für die S21 und S22 Modelle (die eher dem Pixel entsprechen). Wenn das auf den Exynos geht mit vier Jahren Android-Support, wieso auch nicht mit dem Tensor (der im Endeffekt nichts anderes als ein Exynos ist)? Auf die Begründung seitens Google bin ich gespannt, falls sie nicht gleichziehen.
 
Ich lese in dem von mir oben verlinkten Artikel auch nur was von 4 Generation von OneUI. Bin da allerdings jetzt nicht firm, was das bedeutet. Vielleicht veröffentlicht Samsung ja tatsächlich nur eine neue OneUI im Turnus von neuen Android-Major-Versions-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blino Aber das Pixel 4a ist nicht zusammen mit dem Pixel 5 herausgekommen, das wurde im August 2020 veröffentlicht. Nur war es da hierzulande noch nicht erhältlich, in anderen Märkten schon. Wenn Google seiner "Tradition" folgt wird das Pixel 4a aber ca. 3 Monate später noch ein abschließendes Update bekommen, womit theoretisch(!) sogar Android 14 möglich wäre auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Das Pixel 4a 5G kam ein paar Wochen nach dem Pixel 5 auf den Markt und erhält dementsprechend bis November 2023 Updates.

Auch wenn es dich vielleicht wundert, aber Deutschland ist nicht das Maß der Dinge. Der Hersteller gibt den Releasezeitpunkt an und da ist es völlig egal wann du es kaufst oder kaufen kannst. Du hättest das 4a auch im August 2020 kaufen können, halt als Import. Der Kaufzeitpunkt ist nur bei der gesetzlichen Gewährleistung wichtig.

Ich gehe davon aus, dass Google das Pixel 6a auch für 4 Jahre mit Updates versorgt, das wird einer der Hauptgründe sein, warum der Tensor-Chip verbaut wird.
Denn viele der AI-Features die der Tensor beschleunigt könnte man wahrscheinlich auch per Software auf anderen SoCs umsetzen, siehe der Night-Mode und HDR der GCam, bei dem es zuerst hieß, die wären wegen dem Visual Core der Pixel so gut seit dem 3a funktioniert es mit ein wenig mehr Berechnungszeit ohne extra Hardware super.

Am Ende kommt es auf ein paar Monate hin oder her doch eh nicht an, wer sein Smartphone länger nutzen möchte, tut es sowieso und die Leute die Wert auf umfangreiche Updates legen wechseln in der Regel ihr Smartphone eh früher oder steigen auf eine Custom-ROMs um.
So sehr ich das Pixel 4a auch mag, ich werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bis zum Supportende nutzen, dafür sorgt alleine schon mein Spieltrieb.
 
blino schrieb:
Auf die Gefahr hin, als bescheuert bezeichnet zu werden: Ich würde sogar einen kleinen Aufpreis zahlen, um KEINEN Tensor sondern wieder einen Snapdragon im Pixel zu bekommen.

Jup, ich ebenfalls.
 
Ist der Motion Modus von Pixel 6 ein anderer Modus als beim Pixel 4a die Bewegtbilder einstellung?
Oder besizt da 6a überhaupt keine Möglichkeit mehr Bewegtbilder zu schießen, auch nicht mehr so wie beim 4a?
Das wäre echt schlecht, dann kommt bei spielenden Kindern nur noch Match raus.
Hoffe echt , das es wie beim 4a noch ne einstellung gibt,ansonsten wäre das pixel 6a garnichts für mich.Dann halte ich mein 4a noch ein Jahr und warte aus 7a oder schaue bei anderen Herstellern.
Ich hätte auch lieber einen Snapdragon 780 oder 778 gesehen und die Kamera mal mit nem neuen Sensor ausgestattet aus der 500 er Reihe und 8 gb Ram ,anstatt den tollen Tensor, womit nur Probleme sind.
Ich lach mich schlapp wenn sie nur 3 Jahre updates geben , obwohl Tensor, denn es bleibt trozdem Mittelklasse.
 
Nein, mit Motion Modus ist etwas anderes gemeint, schau dir mal die Beispielbilder in dem Artikel an:
Pixel 6a: Einschränkung beim Budget-Smartphone - Google Kamera wird Motion Mode nicht unterstützen - GWB
Wenn du mich fragst nur eine Spielerei.
So steht es auch in dem Artikel 🤣
Dieser Modus ermöglicht es, dass einzelne Teile eines statischen Bildes so dargestellt werden, dass deren Bewegung sichtbar wird (siehe die Beispielbilder in diesem Artikel). Eine nette Spielerei
 
Zuletzt bearbeitet:
blino schrieb:
Auf die Gefahr hin, als bescheuert bezeichnet zu werden: Ich würde sogar einen kleinen Aufpreis zahlen, um KEINEN Tensor sondern wieder einen Snapdragon im Pixel zu bekommen.
Bescheuert finde ich das nicht. Es fehlt lediglich die Begründung, warum man den Snapdragon vorziehen sollte.
 
@chk142 Ist eine subjektive und persönliche Begründung, da ich aufgrund mehrerer schlechter Erfahrungen (Lags, Überhitzung etc.) mit Exynos-Smartphones der Oberklasse (als Firmenhandys) jahrelang privat eben diese gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser. Ich hatte bzw. habe immer noch alle Pixel-Geräte vom Pixel 1 bis zum 5 im Besitz, die liefen allesamt mit Snapdragons und abgesehen von konstruktionsbedingten Schwächen (wie unterirdischen Akkus beim Pixel 1 und 4) und einem eingebrannten Display beim 2 XL habe ich damit niemals solche Probleme gehabt, wie sie derzeit meine Freundin mit ihrem 6 Pro hat (womit sie, wie man im Internet und vor allem auch hier im Forum mitbekommt, sicher nicht alleine ist).
Für mich persönlich hat Google auch absolut kein Argument geliefert, was denn nun genau der Vorteil des "eigenen" Tensor-SoC ist, nicht eines. Dachte zu Beginn, klar, da heben sie jetzt den OS-Update-Zeitraum an (wie es mittlerweile Samsung getan hat) für das 6er, aber das war leider auch nur Wunschdenken.
Kann jetzt jeder davon halten, was er will, ist gewissermaßen eine Kaffeesatzleserei wenn man so will, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das 6er (Pro) fehlerbehafteter ist als die Vorgängermodelle. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Argument, das 6er würde sich ja millionenfach mehr verkaufen als die Vorgänger, weshalb es nur normal ist, dass sich hier täglich viel mehr über Probleme beschweren, wer's glaubt wird selig.

Wie gesagt, davon könnt ihr halten was ihr wollt, es als Schwachsinn ab tun oder nicht, ist halt meine persönliche Meinung zum Thema Tensor. Ich würde dem jederzeit einen Mittelklasse-Snapdragon (wie beim 5er) vorziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Mit Tensi steigert sich jedoch der Gewinn ... ;)
 
@Kunstvoll Hach, endlich kann ich auch mal: ICH benutze diesen ganzen Kram nicht, bin nicht interessiert an Simultanübersetzung auf dem Gerät oder dem verschlimmbessern mittelmäßiger Fotos. Ich nutze nicht einmal Assistant.
Aber die "harten" Smartphoneeigenschaften wie Handlichkeit, Akku, Robustheit, Dauer vom Softwaresupport mit Updates und auch gutes Aussehen sind mir wichtig. Darum sind die Pixel 6(pro/a) und wohl auch 7 (++?) kein Thema mehr für mich.
Ich sehe auch keine Vorteile gegenüber Samsung mehr. Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: justyourimage, blino, Dr.Eck und 2 andere

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
353
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
663
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
495
Appl1
A
Zurück
Oben Unten