Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Auch aus dem Aspekt, dass solche Konkurrenzgeräte wie das Galaxy A52s jetzt gerade mal für 269 € verscherbelt werden, wäre eine UVP von 499 € schon sehr hart.

Aber in Anbetracht der gebotenen Leistung doch mehr als realistisch!
Nur weil das 6a ein "a" ist hinkt der Vergleich mit z.B. einem A52s leistungstechnisch doch gewaltig.
 
Mir wäre das 6a im Vergleich zum Samsung jedenfalls nicht fast den doppelten Preis wert.
Mein 4a hat 349€ gekostet, und selbst den "geringen" Aufpreis zum damaligen aktuellen Samsung war ich nur aufgrund der Kompaktheit bereit zu zahlen.
Mittlerweile würde ich vermutlich sogar eher zu Samsung greifen, Google macht mir seit Android 12 einfach zu viele Fehler.
Wobei es auch beim A52s mit A12 Problem gibt: Samsung Galaxy A52s: Immer mehr Beschwerden nach Software-Update
Es spricht für mich aber auch sonst nichts fürs 6a, es ist nicht mehr Kompakt und ich finde das Kamerabalkendesign nach wie vor häßlich bis zum geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, new_waver, rorschach und eine weitere Person
Wie gesagt kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das Pixel 6a so viel kosten wird. Google wird sich sicher keine Konkurrenz zum Pixel 6 machen, und die Geräte für nahezu denselben Preis anbieten.

Und, warum der Vergleich zu Samsung's A-Serie hinken soll, weiß ich auch nicht so recht. Die a-Geräte sind Google's Mittelklasse-Smartphones, und die Vorgänger hatten UVP's von 399 €, 349 €, 499 € (Pixel 4a 5G: Sonderfall), und $449 für das Pixel 5a. Also so ziemlich wie Samsung's A-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Mittlerweile würde ich vermutlich sogar eher zu Samsung greifen, Google macht mir seit Android 12 einfach zu viele Fehler.
...
Es spricht für mich aber auch sonst nichts fürs 6a, es ist nicht mehr Kompakt und ich finde das Kamerabalkendesign nach wie vor häßlich bis zum geht nicht mehr.
Dem ist leider, leider nichts mehr hinzuzufügen!
Auf der Suche nach einem Nachfolgegerät für meine Frau für ihr Pixel 3a bin ich zum S21 FE gekommen. Das Gerät hat mich bei der Einrichtung so dermaßen überzeugt, dass ich für mich kurzerhand auch eins bestellt habe und Google jetzt den Rücken kehre!
Viel zu lange hab ich nicht über den Tellerrand geschaut 😅
Es sind einfach so Kleinigkeiten...
  • ich hab wieder mein Vibrationssymbol in der Taskleiste,
  • die Schnellstartleiste ist wieder so, wie sie sein soll,
  • Bixby-Routinen sind wirklich eine feine Sache,
  • AOD-Einstellungsmöglichkeiten... ein "feuchter Traum" eines jeden Pixelianers
  • Gesichtsentsperrung funktioniert überraschend gut (kann das Pixel 6 meines Bruders bis heute nicht)
  • Switch von Mobil in Wifi-Call "on the fly", was mein Pixel 5 noch nie hinbekommen hat (stellenweise war ein Neustart notwendig)
  • einziger Wehrmutstropfen ist die leider (hoffentlich) noch nicht funktionierende GCam
In meinen Augen kommt das Pixel 6a viel zu spät. Die Eckdaten lesen sich so, als wäre es lediglich eine weitere Größe des Pixel 6 und die Preisgestaltung wird sich in meinen Augen auch so gestallten. In meinen Augen ist alles unter 499€ unrealistisch aber ich irre mich da wirklich gerne ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, blino und Chefingenieur
Ich mag den Kamerabuckel auch nicht, und, das Design vom Google Android 12 ist eine mittlere Katastrophe. Aber, das sind Dinge, die ich gerne verschmerze, weil es ein pures Android ist, keine Hersteller-Aufsätze hat, keine zig vorinstallierten Hersteller-Apps und Dienste, und auch keinen zusätzlichen Hersteller-Appstore, den keine Sau braucht. Das sind für mich die Argumente für das Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.Eck schrieb:
In meinen Augen ist alles unter 499€ unrealistisch aber ich irre mich da wirklich gerne ;)
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und sage, dass du dich irrst. Wie gesagt, das Pixel 6 bekommt man jetzt schon für ein bisschen mehr als 550 €. Wenn das Pixel 6a dann 500 € kostet, dann wüsste ich nicht, was gegen das Pixel 6 sprechen würde, wenn man sich ein Pixel kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
399€ Startpreis, einige Tage später im Shop XYZ zum Aktionspreis für 349€ erhältlich ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon immer der Fehler bzw. die Masche von Google mit der a-Reihe, die über ein halbes (beim 4a sogar ein) Jahr später als das jeweilige "Hauptmodell", welches zu dem Zeitpunkt schon dermaßen im Preis gefallen ist bzw. günstiger erhältlich war, sodass sich das a zum UVP kaum gelohnt hat (vom 4a mal abgesehen, da der Akku des 4ers absoluter Mist war). Praktisch an der Sache ist für Google natürlich auch, dass man so der "billigeren" Reihe (selbst dem 4a, welches eigentlich zeitgleich mit dem 5er raus kam) früher den Hahn abdrehen kann was Android-Updates, da das Gerät ja unglücklicherweise im Mai/Juni erschien...

Für mich persönlich hat sich die Pixel-Sache jetzt mit dem 6er und auch dem 6a sowohl wegen dem Exnos (und den damit einhergehenden Update-/Software-Problemen) und der Unhandlichkeit des Geräts sowieso erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
chk142 schrieb:
weil es ein pures Android ist, keine Hersteller-Aufsätze hat, keine zig vorinstallierten Hersteller-Apps und Dienste, und auch keinen zusätzlichen Hersteller-Appstore, den keine Sau braucht. Das sind für mich die Argumente für das Gerät.
War es für mich damals auch, aber seit A12 habe ich meine Meinung geändert, denn auch ich vermisse:
Dr.Eck schrieb:
  • ich hab wieder mein Vibrationssymbol in der Taskleiste,
  • die Schnellstartleiste ist wieder so, wie sie sein soll,
dann lebe ich lieber mit einer Herstelleroberfläche, und die von Samsung ist schon nicht verkehrt.
Beim Umstieg von Samsung auf Vanilla Android merkt man erst welche praktischen Einstellungen Samsung eingebaut hat.
Dual Sim ist z.B. auch so ein Punkt, bei Pixel Smartphones nur rudimentär vorhanden, Wechsel umständlich, Klingelton nicht getrennt einstellbar: Mobile Daten wechseln zwischen 2 SIM Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Ich kann mich noch erinnern, wie sehr es mich damals genervt hat, als ich das Galaxy S7 hatte, dass ich nicht den Google Dialer, die Kontakte-App, und die Messages App von Google darauf betreiben konnte. Naja, die Kontakte-App und Messages wäre wohl gegangen, aber, einige Apps konnte man wirklich nicht dort installieren. Das fühlte sich schon etwas nach Gefängnis an. Das war dann bei meinem Nachfolger-Smartphone Xiaomi Mi A2 mit Android One ganz anders.

Ich kenne mich. Das würde mich ziemlich nerven, mit den ganzen vorinstallierten Apps, und auch dem optischen Unterschied der Hersteller-Oberfläche zu den Apps von Google. Will halt jeder sein eigenes Ding machen, und der Kunde soll alles beim Hersteller machen. Klar, macht Google auch, aber, wenigstens sind die der Entwickler von Android, und OS-Oberfläche und App-Oberfläche sind aus einem Guss. Und, da ich eh in der Regel die Google-Apps verwende, brauche ich auch keine Alternativ-Apps für jeden erdenklichen Zweck, die ohnehin nur dazu da sind, dass man wieder alles beim Hersteller macht. Das ist mir schon sehr wichtig. Ein Pixel ist halt wie ein iPhone. Da kommt alles von einem Hersteller. Nicht von zweien oder dreien, und alles wird durcheinander gewürfelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
399€ Startpreis, einige Tage später im Shop XYZ zum Aktionspreis für 349€ erhältlich ... ;)
Ich denke, es wird UVP 449 € kosten, und dann für 399 € Straßenpreis erhältlich sein. Alles andere wäre zu nah am Preis des "großen" Pixels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und RA99
chk142 schrieb:
Ich mag den Kamerabuckel auch nicht, und, das Design vom Google Android 12 ist eine mittlere Katastrophe. Aber, das sind Dinge, die ich gerne verschmerze, weil es ein pures Android ist, keine Hersteller-Aufsätze hat, keine zig vorinstallierten Hersteller-Apps und Dienste, und auch keinen zusätzlichen Hersteller-Appstore, den keine Sau braucht. Das sind für mich die Argumente für das Gerät.
In meinen Augen ist A12 so dermaßen daneben, dass Samsung mit der aktuellen OneUI näher an dem eigentlich Soll-Zustand ist als Google selber. Und ich hab's wirklich versucht! Hand aufs Herz, das hab ich wirklich!

Vorinstallierte Hersteller Apps gab es beim S21 FE natürlich aber auch auf einem Pixel schmeiß ich erstmal runter, was ich nicht brauche. Der Rest wird dann deaktiviert. Die Liste war hier halt ein wenig länger und zumindest beim Browser war ich auch sehr angetan vom Samsung-Browser, der viel besser einhändig zu bedienen ist als Chrome. Wobei Chrome und Einhand sind so zwei Wörter, die eigentlich nicht zusammenpassen 😅

chk142 schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und sage, dass du dich irrst. Wie gesagt, das Pixel 6 bekommt man jetzt schon für ein bisschen mehr als 550 €. Wenn das Pixel 6a dann 500 € kostet, dann wüsste ich nicht, was gegen das Pixel 6 sprechen würde, wenn man sich ein Pixel kaufen will.
Hier stört mich halt der Vergleich eines Straßenpreises mit einer UVP. Das macht einfach kein Hersteller! Google wird das 6a mit seiner UVP (=Startpreis) gegen die UVP von 6 und 6 Pro positionieren.
Für dich und mich ist das natürlich ärgerlich aber so geht doch kein Konzern vor 🤷‍♂️
Mein S21 FE hab ich für knapp 450€ bekommen (UVP = 749€). Der Markt wird das dann schon irgendwie regeln aber halt erst nach einer gewissen Zeit ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 noch vor ein paar Wochen hab ich ganz genau so wie du gedacht...
Ich hab auf dem S21 FE alle lieb gewonnen Google-Apps (Kontakte, Kalender, Notizen, Uhr für den Homescreen inkl. Wecker, Timer, etc.).
Mit dem Nova-Launcher sieht man den Unterschied zum Pixel nur daran, dass die drei Nav-Buttons anders aussehen als auf dem Pixel.

Ich finds ja selber verrückt. Noch gar nicht lange her, da wurde hier mal über ein neues Google-Tablet spekuliert, da hab ich geschrieben, dass es gerne Samsung bauen kann, so lange die Software von Google kommt... Heute muss ich sagen: Software? Macht Samsung im Moment besser! Sry, Google 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, rorschach und Chefingenieur
chk142 schrieb:
einige Apps konnte man wirklich nicht dort installieren.
Beim Pixel aber auch nicht, z.B. die Pixel Buds App, selbst wenn man keine hat, die App ist nicht deinstallierbar.
Mich störten vorinstallierte App nur wenn der Speicher knapp wurde.
Das ist bei den aktuellen Speichergrößen aber kein Thema mehr für mich.
Und bei Samsung hat man je nach Modell auch noch die Möglichkeit Medien auf SD-Karte auszulagern.
So hat jeder seine Prioritäten.
 
Ich kann euch ja verstehen, ich habe ja auch jetzt lange mit dem Kauf der Samsung-Mittelklasse geliebäugelt. Und, einige Sachen sind dort definitiv besser (meiner Meinung nach), z.B. trauere ich auch den runden Schnelleinstellungen nach, und das Design vom Google Android 12 ist, wie gesagt, für die Tonne. Aber, diese Hersteller-Aufsätze, der Hersteller-Appstore, zig vorinstallierte Apps, und all die Samsung-Apps sind dann doch nichts für mich.

Falls das Pixel 6a wirklich 500 € kosten sollte, dann müsste ich mir das Ganze auch überlegen, denn, so ein Poweruser bin ich auch nicht, dass ich so viel für ein Gerät ausgeben würde, aber, davon gehe ich, wie gesagt, nicht aus. Muss allerdings auch zugeben, dass das Galaxy A52s für 269 € schon ein Bombenangebot ist. Wenn Samsung nicht lauter Apps vorinstallieren würde, seine Apps etablieren wollte, und den Galaxy Store vorinstallieren und nicht deinstallierbar machen würde, dann würde ich mir das Teil wahrscheinlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Wenn Samsung nicht lauter Apps vorinstallieren würde, seine Apps etablieren wollte, und den Galaxy Store vorinstallieren und nicht deinstallierbar machen würde, dann würde ich mir das Teil wahrscheinlich kaufen.
Wenn das der einzige Punkt ist, würde ich mir das aber echt nochmal überlegen.
Stört es wirklich so sehr wenn man alle unerwünschten Apps deaktiviert? Dann sind sie optisch auch weg.
 
@chk142 da muss ich dem lieben @Chefingenieur zustimmen. Vieles ist deinstallierbar und der Rest wird deaktiviert.
Auf dem Pixel hatte ich auch immer wieder Apps, die ich nicht wollte, deinstalliert hatte und kurze Zeit später hatte ich sie wieder drauf... weiß der Geier warum (Zwinker, Zwinker Google? ;) )
Den Galaxy-Store nutze ich nicht; auch hab ich keinen Samsung-Account. PlayStore und gut ist.

Ich kann dir nur den Rat geben, besorg dir mal ein noch aktuelles Samsung und konfiguriere es mal für dich. Apps drauf, einstellen, ggf. Launcher deiner Wahl und dann schau mal. Selbst das alte S10e meines Neffen (hat er von Papa geerbt) hat A12 mit OneUI 4.1 drauf. Da hab ich echte Bauklötze gestaunt 👍 Respekt Samsung!
Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Gerät bei jemandem zu leihen, um nicht direkt was kaufen zu müssen ;)
So leihe ich mir alle paar Jahre in iPhone von einem Freund, um da immer wieder mal bei iOS reinzuschauen :) (know your enemy 🙈 )
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Und, warum der Vergleich zu Samsung's A-Serie hinken soll, weiß ich auch nicht so recht. Die a-Geräte sind Google's Mittelklasse-Smartphones, und die Vorgänger hatten UVP's von 399 €, 349 €, 499 € (Pixel 4a 5G: Sonderfall), und $449 für das Pixel 5a. Also so ziemlich wie Samsung's A-Klasse.
Das hatte ich voll überlesen.
Ja, die a-Geräte WAREN mal Mittelklasse, vollkommen richtig.
Das 6a wird aber das erste a sein, das leistungstechnisch eben nicht so gravierend beschnitten ist und somit bricht es mit seinem Erbe.
Ja, es wird wohl ein paar Dinge nicht haben, die das 6er hat aber so geht's iPhone 13 und Galaxy S22 auch.
Google ist hier leider sehr inkonsequent! Objektiv betrachtet ist das 6a der kleine Bruder (bitte wörtlich nehmen) des 6er und ein Mittelklasse-Gerät gibt es dieses Jahr dann halt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Dr.Eck schrieb:
Das 6a wird aber das erste a sein, das leistungstechnisch eben nicht so gravierend beschnitten ist
Ich denke vielen Interessenten wäre ein schwächerer Prozessor und dafür ein geringerer Preis lieber.
Wie viele bereit sein werden einen Tensoraufpreis zu zahlen, falls es so kommt, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Dr.Eck und RA99
blino schrieb:
Praktisch an der Sache ist für Google natürlich auch, dass man so der "billigeren" Reihe (selbst dem 4a, welches eigentlich zeitgleich mit dem 5er raus kam) früher den Hahn abdrehen kann was Android-Updates, da das Gerät ja unglücklicherweise im Mai/Juni erschien...
Was für ein Schwachsinn, die a-Serie bekommt genauso lange Software-Support wie die Hauptmodelle der gleichen Generation, sprich das bei den bisher erschienen Geräten 3 Jahre. Wo wird also was beschnitten?

Zu Samsung Geräten kann ich nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen, ich hab ca. 10 Samsung-Smartphones der S-Serie im Bekanntenkreis die ich "verwalte" und noch einige mehr wo sich die Leute selbst drum kümmern. Immer mehr Leute wechseln bei einem neuen Gerät, weil außer den Anpruchslosesten keiner wirklich zufrieden ist. Die Akkus sind schnell durch (oft deutlich vor den ca. 2 Jahren die die Geräte genutzt werden), bei der Update-Qualität bekleckert sich Samsung auch nicht gerade mit Ruhm und auch die Leistung bricht oft unvermittelt ein.

Das mit den vorinstallierten Samsung-Apps ist auch so eine Sache, aber letztlich ja eine persönliche Präferenz, aber auch da sind deaktivierte Apps oft nach einem Update wieder aktiv und das Allermeiste wo Samsung im Namen vorkommt kann man eben nicht deinstallieren und das ist nervig.
Die Optik von One UI finde ich persönlich auch sehr daneben und einen Launcher will ich mir auch nicht installieren, wenn ich woanders bekomme was ich will. Mir gefällt Android 12 und ich bin mir sicher, dass es mit Android 13 noch besser wird. Nach einem größeren Designwechsel muss man dem Entwickler immer Zeit geben bis alles rund läuft. Bei Beim wechsel von Holo zu Material hat es mindestens von Android 5 bis 8 gedauert bis es "fertig" war, wobei es ja bis 11 ständig weiterentwickelt wurde.

Ich finde das Pixel 6a auch ein wenig zu groß, mal abwarten wie es dann in der Hand liegt, wenn es erschienen ist, vorher kann man es ja nicht beurteilen. Mir gefällt das Design aber grundsätzlich sehr gut, wenn auch nicht die Materialwahl. Matter Kunststoff wäre mir am Liebsten.
Zum Preis hab ich meine Einschätzung ja schon abgegeben, zwischen 449€ und 499€, der Verlgeich mit dem normalen Pixel 3a und 4a hinkt halt dahingehend, dass die kleinen Modelle waren und auch deutlich weniger Leistung hatten als die Hauptmodelle.
Das 3a XL kam für 479€ auf den Markt, das 4a 5G für 499€. Und das 4a 5G ist auch das Modell an dem ich mich da orientiere, da es die gleiche Leistung wie das Hauptmodell hatte (Pixel 5) und nur wenige Abstriche zu diesem. Ich denke unter 400€ werden wir das 6a dann auch nicht all zu schnell sehen, da die a-Reihe sowieso relativ langsam im Preis gefallen ist und die Verfügbarkeit auch immer ein Thema ist.

Allgemein zeigt das Jahr 2022 (und was das angeht auch schon das letzte Jahr), dass neue Smartphones im Preisbereich unter 500€ entweder nur optisch aufgehübschte Vorjahresmodelle mit höherer UVP und gleicher oder sogar leicht schlechterer Leistung sind (siehe Realme, Xiaomi und Samsung) oder der Preis deutlich angezogen hat, wenn die Leistung steigt. Gute Beispiele sind die neuen Redmi Note Geräte, die 2022er Samsung A-Serie usw.
Also warum sollte Google sein Pixel 6a unter Wert verkaufen? Nur weil das 6er gerade günstig im Angebot ist? Vielleicht ist es das im Moment gerade weil das a-Modell bald erscheint und man so die Verkäufe nochmal anschieben will, denn es ist bekannt, dass sich die a-Modelle sehr gut verkauft haben und auch weiterhin werden.

Aber letztlich ist das alles noch ein reiner Blick in die Glaskugel was das 6a angeht, in 3 Wochen werden wir mehr wissen. Ich hab es ja eh nicht eilig und kann auch nach Erscheinen noch warten ob das 6a irgendwo günstig zu haben ist, mein 4a bekommt ja noch weit über ein Jahr Updates.
 
soeschelz schrieb:
einen Launcher will ich mir auch nicht installieren, wenn ich woanders bekomme was ich will. Mir gefällt Android 12 und ich bin mir sicher, dass es mit Android 13 noch besser wird.
Das ist der Unterschied, ich installiere als aller erstes einen alternativen Launcher, weil kein Hersteller das abliefert was ich will.
Ich hoffe ebenfalls dass es mit Android 13 besser wird, aber ich befürchte besser in Googles Augen ist nicht das was ich erwarte.
soeschelz schrieb:
mein 4a bekommt ja noch weit über ein Jahr Updates.
Meins ja auch, danach werde ich abhängig davon wie es mit A13 laufen/aussehen wird entscheiden ob ich nicht auf A11 zurück gehe.
Vielleicht baut bis dahin Samsung ein kompaktes Mittelklasse Telefon angelehnt am S22 für unter 300€, das wäre dann womöglich meins 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Eck schrieb:
Ja, die a-Geräte WAREN mal Mittelklasse, vollkommen richtig.
Das 6a wird aber das erste a sein, das leistungstechnisch eben nicht so gravierend beschnitten ist und somit bricht es mit seinem Erbe.
Das ist richtig. Bedenke aber den Preis des Pixel 6. Warum sollte sich Google selbst Konkurrenz machen, indem sie das 6a nur marginal billiger machen? Die Leute würden dann das Pixel 6 kaufen, weil sie vermeintlich mehr Features, und ein besseres Gerät sehen.

Mal abgesehen davon könnte das auch generell eine Milchmädchenrechnung sein. Immerhin ist auch ein Grund, dass sie auch beim 6a den Tensor bringen, dass sie generell ihre Geräte länger softwareseitig unterstützen wollen. Und, am Ende ist es vielleicht sogar billiger, den bekannten, und selbst produzierten Tensor einzubauen, als einen schnell vergriffenen Snapdragon (sprich, teureren als normal) zu nehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Wenn das der einzige Punkt ist, würde ich mir das aber echt nochmal überlegen.
Stört es wirklich so sehr wenn man alle unerwünschten Apps deaktiviert? Dann sind sie optisch auch weg.
Es sind nicht nur die vorinstallierten Apps. Sowohl bei Samsung als auch bei Google sind so viele Dienste eng mit dem Betriebssystem verzahnt, dass du da kaum aufräumen kannst, wenn dir der Herstellerkram nicht passt. Bedenke nur mal die ganzen Digital Wellbeing Sachen, oder die Aufsätze für die Samsung Smart Watches und Ohrhörer. So viel Mist, den ich nie im Leben brauche.

Zugegeben, gilt so auch für Google. Aber, bei Samsung gibt's da noch eine Menge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Das ist richtig. Bedenke aber den Preis des Pixel 6. Warum sollte sich Google selbst Konkurrenz machen, indem sie das 6a nur marginal billiger machen? Die Leute würden dann das Pixel 6 kaufen, weil sie vermeintlich mehr Features, und ein besseres Gerät sehen.
Die Preisgestaltung für das 6a ist im Vorfeld bereits lange erfolgt. Heißt also, dass der Preis für das 6a schon lange feststeht, wir kennen ihn nur noch nicht. Ob dieser Preis dann zum aktuellen Marktgeschehen passt oder nicht ist zu diesem vergangen Zeitpunkt egal und das ein Hersteller wirklich hingeht und die UVP dann noch anpasst möchte ich sehr stark bezweifeln.
Gerade bei den Pixel lässt du hier einen gewaltigen Punkt außer Acht -> Die Größe!
Viele Leute nehmen Mehrkosten gerne in Kauf, wenn das Gerät nur entsprechend "kompakt" ist.

chk142 schrieb:
Mal abgesehen davon könnte das auch generell eine Milchmädchenrechnung sein. Immerhin ist auch ein Grund, dass sie auch beim 6a den Tensor bringen, dass sie generell ihre Geräte länger softwareseitig unterstützen wollen. Und, am Ende ist es vielleicht sogar billiger, den bekannten, und selbst produzierten Tensor einzubauen, als einen schnell vergriffenen Snapdragon (sprich, teureren als normal) zu nehmen.
Hier stimme ich dir zu. Ist auch mein Eindruck, dass der Tensor hier gepusht wird, damit der zukünftige Support der Geräte Synergien hat. Auf diese Weise kann sich dann sogar ein teureres Rohteil wieder unterm Strich rechnen.
 
Dr.Eck schrieb:
Gerade bei den Pixel lässt du hier einen gewaltigen Punkt außer Acht -> Die Größe!
Viele Leute nehmen Mehrkosten gerne in Kauf, wenn das Gerät nur entsprechend "kompakt" ist.
Ob das viele sind, weiß ich nicht. Aber, für mich ist das definitiv eines der Hauptaugenmerke, was für das Gerät spricht.

Die Frage ist halt, wie viele Leute sehen das wirklich so, und möchten nicht die anderen Vorteile, oder sogar ein größeres Gerät, und geben dafür dann ruhig 50 oder 100 € mehr aus. Von daher wäre es für mich eine gute Strategie, den Preis der Pixel a Serie weiter so zu gestalten wie bisher.

Generell habe ich keine Ahnung, wie gut sich die Pixel a im Gegensatz zu den großen verkauft haben. Es wurde ja geunkt, dass Google bereits über 10 Millionen Pixel 6 verkauft hat, was Rekord für Google ist.

Meine Meinung: Da können sie dann ruhig mal ein Auge zu drücken, und das Pixel 6a für weniger Geld verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
353
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
663
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
495
Appl1
A
Zurück
Oben Unten