Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darauf solltest du Google unbedingt mal hinweisen ... oder wohlmöglich ist das genau so geplant !?! Pöse Pöse Pöse :D
 
blino schrieb:
Den Preis finde ich prinzipiell in Ordnung, aber dazu hätte das Gerät gleichzeitig bei Release des 6ers und des 6 Pro mit erscheinen sollen, dann wäre der Preisunterschied gerechtfertigt, aber jetzt wo die anderen langsam auch zum "älteren Eisen" gehören und günstiger erhältlich sind, finde ich das schwieriger.
Die sind weder großartig älter noch günstiger geworden. Das Pixel 6 kostet immer noch 600 € Minimum...

Das Pixel 6 und das Pro sind gerade mal etwas über 4 Monate alt. Wenn sowas schon zum alten Eisen gehört, dann ist der Markt noch schnelllebiger als ich ohnehin schon annehme...

Das Pixel 6a wird sicher Straßenpreis um die 400 € kosten. Da ist schon noch ein Unterschied von 200 €. Günstiger waren die Vorgänger auch nicht. Pixel 3a war UVP 399 €, Pixel 4a 349 €, Pixel 5a $449.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RA99 schrieb:
Darauf solltest du Google unbedingt mal hinweisen ... oder wohlmöglich ist das genau so geplant !?!
Warum sollte das geplant sein? Das wird von den (begrenzten) Entwicklungskapazitäten abhängen.

Eben so wie bei den anderen Herstellern auch. Ich kenne keinen Hersteller, der alle seine Smartphones zu dem Zeitpunkt veröffentlicht, an dem eine neue Major-Android-Version ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
chk142 schrieb:
Das Pixel 6a wird sicher Straßenpreis um die 400 € kosten. Da ist schon noch ein Unterschied von 200 €. Günstiger waren die Vorgänger auch nicht. Pixel 3a war UVP 399 €, Pixel 4a 349 €, Pixel 5a $449.
Den Preis halte ich für etwas optimistisch. Sollten sich die Specs bewahrheiten, die über das Pixel 6a kursieren, dann unterscheidet es sich vom 6er und 6 Pro nicht so krass wie die vorhergehenden a-Modelle.
Im Gegenteil könnte man das 6a sogar eher als "Mini"-Version sehen oder in Relation zum gerade erschienen S22 von Samsung wo es auch ein "normales" S22 gibt (entspricht dem 6a) und S22+ (P6) und S22 Ultra (P6 Pro).
Ich sehe das P6a bei mindestens 499€, eher sogar höher 🙄, obwohl ich mich da gerne irren würde :p

Hier fährt Google in meinen Augen keine wirklich klare Linie, denn man bleibt sich bei den unterschiedlichen Release-Terminen zwar treu, die wahrscheinliche Ausstattung des 6a hat aber hingegen nichts mehr mit einem klassischen a-Modell zu tun.
Ob da Google einfach keinen roten Faden verfolgt oder das ganze andere Gründe hat (Chip-Mangel o.ä.) wird Google's Geheimnis bleiben.
Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass wir in Zukunft drei Pixel im Herbst bekommen und dann auch wieder ein wirklich "abgespecktes" a-Modell im Frühjahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Warum sollte das geplant sein? Das wird von den (begrenzten) Entwicklungskapazitäten abhängen.
Das liegt wohl eher daran, dass man zw. Budget-Smarti und HighEnd auch einen softwaremäßigen Unterschied haben möchte ...
was das teure Modell begehrlicher machen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Eck schrieb:
Den Preis halte ich für etwas optimistisch. Sollten sich die Specs bewahrheiten, die über das Pixel 6a kursieren, dann unterscheidet es sich vom 6er und 6 Pro nicht so krass wie die vorhergehenden a-Modelle.
Im Gegenteil könnte man das 6a sogar eher als "Mini"-Version sehen oder in Relation zum gerade erschienen S22 von Samsung wo es auch ein "normales" S22 gibt (entspricht dem 6a) und S22+ (P6) und S22 Ultra (P6 Pro).
Ich sehe das P6a bei mindestens 499€, eher sogar höher 🙄, obwohl ich mich da gerne irren würde :p
Falls sich das tatsächlich bewahrheiten würde (wir werden sehen), dann wäre das Pixel 3a mein erstes und letztes Pixel-Gerät... Schiele eh immer in Richtung Samsung, und deren A-Reihe. Mehr als 400 € werde ich nicht für ein Smartphone ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert, bei dem Nutzungsprofil, das ich habe (sehr moderat).

Das Design gefällt mir ohnehin nicht, mir gefiel das Pixel 6 auch nicht. Es sind für mich eher die inneren Werte. Aber, wenn dann noch so ein Preis dazu kommt, dann gehen mir einfach die Argumente aus. Zumal die Hardware bei der Konkurrenz ohnehin besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Zumal die Hardware bei der Konkurrenz ohnehin besser ist.

Wo ist die Hardware bei der Konkurrenz besser? Wenn das 6a einen Tensor SoC (oder eine Abwandlung davon) hat passt auch die Leistung zum Preis. Die Kamera und der Akku werden, wie in den letzten Geräten schon, passen. Daher sehe ich nicht, wo die Anderen viel bessere Geräte haben.
Selbst das Pixel 3a und 4a waren in ihrer Preisklasse und Generation in keinem Bereich abseits der Konkurrenz, teils sogar deutlich besser (bei der Kamera). Über nicht erweiterbaren Speicher lässt sich streiten, mir würden selbst 64GB immer noch reichen.

Jeder Hersteller legt seinen Fokus anders, der Eine auf die Kamera, der Nächste auf den Akku oder den SoC, aber meiner Meinung nach liefert kein Hersteller ein runderes Paket als Google aktuell. Früher war es mal Motorola mit den ersten Moto Gs und Xs, aber das ist leider auch vorbei.

Aber das ist doch das Gute an Android, jeder findet ein Gerät für seine Nische. Wenn es einem bei Google nicht gefällt findet man woanders was, muss sich dann aber auch mit anderen Kompromissen herumschlagen (schlechte UI, massig Bloatware, lahme Updates, Hardware-Design für 5 Jährige, usw.)

Ich warte mal ab, schließlich läuft mein Pixel 4a gerade besser als je zuvor und es bekommt ja auch noch 1,5 Jahre Updates, so lässt es sich komfortabel abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und phone-company
Selbst zu Zeiten des Pixel 3a hatten vergleichbare Geräte bereits erweiterbaren Speicher, und 128 GB internen Speicher, oder bereits Displays ohne Ränder. Bei Samsung bekommt man ein besseres OLED-Display für den Preis, bei Xiaomi einen schnelleren SoC, und eine bessere Verarbeitung.

Ehrlich, das Pixel habe ich mir jetzt nicht wegen der Hardware gekauft. Mal abgesehen von der Kamera, und dem tollen Formfaktor. Für mich war das eher die Software, ohne Hersteller-Launcher, vorinstallierte Software, oder die ganzen Eigen-Apps, und den eigenen Appstore. Das waren für mich die Hauptargumente. Aber, wenn das Smartphone dann hundert Euro teurer wird als ich es mir wünsche, und das Design mir eh nicht gefällt (und die Sch**** Glas-Rückseite auch nicht), und auch Android sich eine Richtung entwickelt, die mir nicht mehr gefällt, dann sind irgendwann die Argumente aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, blino und Chefingenieur
chk142 schrieb:
Mal abgesehen von der Kamera, und dem tollen Formfaktor.
Sehe ich auch so.
chk142 schrieb:
Aber, wenn das Smartphone dann hundert Euro teurer wird als ich es mir wünsche, und das Design mir eh nicht gefällt (und die Sch**** Glas-Rückseite auch nicht), und auch Android sich eine Richtung entwickelt, die mir nicht mehr gefällt, dann sind irgendwann die Argumente aufgebraucht.
Richtig, dann lieber 100€ weniger für ein Mittelklasse-Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Selbst zu Zeiten des Pixel 3a hatten vergleichbare Geräte bereits erweiterbaren Speicher, und 128 GB internen Speicher, oder bereits Displays ohne Ränder. Bei Samsung bekommt man ein besseres OLED-Display für den Preis, bei Xiaomi einen schnelleren SoC, und eine bessere Verarbeitung.
Erweiterbaren Speicher gibt es schon seit Ewigkeiten, es ist halt eine Frage der Modellpolitik, ob man es einbaut oder nicht. Ist in letzter Zeit ja eher seltener geworden...
Meiner Meinung nach muss man aber, wenn man ehrlich ist, dann auch definierte Modelle nebeneinanderlegen, die vergleichbare Straßenpreise hatten, und die Specs 1:1 vergleichen... ansonsten ist es mehr das, was @soeschelz oben beschrieben hatte, der eine legt mehr Wert hier drauf, der andere da drauf. Und kein fairer Vergleich.

Ist aber auch müßig... jeder darf und soll ja selber entscheiden, was er braucht und was er bereit ist auszugeben.
 
c_w schrieb:
Meiner Meinung nach muss man aber, wenn man ehrlich ist, dann auch definierte Modelle nebeneinanderlegen, die vergleichbare Straßenpreise hatten, und die Specs 1:1 vergleichen... ansonsten ist es mehr das, was @soeschelz oben beschrieben hatte, der eine legt mehr Wert hier drauf, der andere da drauf. Und kein fairer Vergleich.
Es gibt aber auch einfach Dinge, die objektiv besser sind. Wenn man bei gleichem Preis mehr internen Speicher bekommt, und sogar noch die Möglichkeit, mit einer Speichererweiterung nachzulegen, oder ein objektiv besseres Display (heller, bessere Farbtreue etc.), oder einen SoC, der in Benchmarks halt einfach besser abschneidet, dann sind das keine subjektiven Dinge mehr, sondern einfach... bessere Hardware.

Ob man darauf Wert legt ist dann eine Sache des Käufers.

Was wirklich subjektiv ist sind Sachen wie die Software, oder die Größe des Geräts (wobei das auch wieder etwas ist, was eigentlich objektiv sein sollte, denn, ab einer gewissen Größe wird es einfach unhandlich...). Das war mir in der Vergangenheit sehr wichtig. Aber, wenn ich dafür mit 100 € mehr geschröpft werden, dann ist es für mich die Sache auch nicht mehr Wert.

Aber, warten wir ab. So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen, weil 100 € einfach ein zu geringer Unterschied wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
chk142 schrieb:
Es gibt aber auch einfach Dinge, die objektiv besser sind. Wenn man bei gleichem Preis mehr internen Speicher bekommt, und sogar noch die Möglichkeit, mit einer Speichererweiterung nachzulegen, oder ein objektiv besseres Display (heller, bessere Farbtreue etc.), oder einen SoC, der in Benchmarks halt einfach besser abschneidet, dann sind das keine subjektiven Dinge mehr, sondern einfach... bessere Hardware.
Ja, aber du musst halt schon das komplette Gerät vergleichen.
Und du wirst halt kein Gerät finden, wo alles gleich ist, nur das Display nicht... oder nur der Speicher unterschiedlich. Und dann wird es halt schon schwieriger zu vergleichen. Zusätzlich zur Hardware kommen dann noch so weiche Faktoren wie Versorgung mit Updates usw. dazu... nicht einfach.
 
Vor allem muss man auch das Gesamtpaket vergleichen und was die Hersteller aus der Hardware machen. Mich z.B. haben die Ränder bei der 3er-Generation der Pixel nie gestört waren zwar nicht ultra dünn, aber seitlich (und darauf kommt es für mich hauptsächlich an) auch nicht dick. Dafür keine Notch oder Punch-Hole.
Ich hatte neulich als mein Pixel 4a bei der Reparatur war mal wieder ein Pixel 3a XL benutzt und muss sagen, ein großer Unterschied war das nicht. Die 3a Generation läuft immer noch einwandfrei. Ein Xiaomi Mi 9 lite aus dem gleichen Jahr kann man sich inzwischen kaum noch antun, obwohl es auf dem Papier bessere Hardware hatte und auch ein Galaxy A50 ist heute kaum noch ordentlich zu verwenden, meiner Meinung nach.
Und ich rede hier nicht von Geräten die New-Old-Stock sind, sondern von Dauerläufern nach 3 Jahren. Ich war erstaunt wie wenig der Akku nachgelassen hat beim 3a XL. Ich habe in meinem näheren Umfeld, wie wahrscheinlich fast Jeder, sehr viele Samsung-Nutzer und bei allen ist nach 2 Jahren der Akku durch, ausnahmslos. Wie viele ich davon schon getauscht habe (oder wenn es mir zu aufwändig war, hab tauschen lassen) das geht auf keine Kuhhaut.
Es gibt selbstverständlich auch andere Geräte die gut altern. Das Xiaomi Mi A1 war in seiner Zeit so ein Gerät, nicht leistungsstark, nicht die beste Kamera und auf dem Papier ein mittelmäßiger Akku. Aber über die Zeit gerechnet hat es sich sehr gut geschlagen. Von 3 angeschafften Geräten ist eins immer noch in Gebrauch, dank Lineage OS sogar mit aktueller Software.

Man muss halt auf Basis eigener Erfahrungen seine Kaufentscheidung treffen und sicher wird man da nicht immer richtig liegen, aber sich nur auf einen Hersteller einzuschießen finde ich dämlich. Im Moment gefallen mir die Pixel am Besten, wenn ich die nächste Entscheidung treffe ist es vielleicht ein Oppo, Sony oder sogar ein iPhone. Das heißt aber nicht, dass ich nie wieder ein Pixel kaufe wenn mal kein Modell dabei ist. Bei jedem neuen Gerät entscheide ich auch wieder neu was ich brauche, was ich bereit bin auszugeben und was mir gefällt.

Das Pixel 6a werde ich auf jeden Fall erstmal in die Hand nehmen und ausprobieren bevor ich es jetzt schon verdamme, auch wenn ich auf Grund der Hochglanz-(Glas)-Rückseite und der Größe im Moment skeptisch bin, aber ansonsten gefällt mir das Dual-Tone Design mit dem Visor doch ganz gut. Und natürlich wird der Preis ausschlaggebend sein, 449€ würde ich ausgeben, wenn die Tests wirklich ausgezeichnet sind vielleicht auch 499€. Weniger wird es nicht kosten, denn der Preis ist gerechtfertigt wenn alle Gerüchte stimmen und warum sollte Google seine Geräte zu Dumpingpreisen verkaufen, dafür gibt es genug Redmis, Motos, Realmes 6 & Co.
 
  • Danke
Reaktionen: Icetiger1980
Na ihr

Wer von euch kauft sich das Ding wenn es raus kommt ich nicht

Pixel 6a: Neuer Leak verrät weitere Details zu Googles neuem Budget-Smartphone – Ausstattung & Farben

Pixel 6a: Neuer Leak verrät weitere Details zu Googles neuem Budget-Smartphone - Ausstattung & Farben - GWB (googlewatchblog.de)

Google Pixel 6a & Pixel Watch: Ein Netzbetreiber leakt neue Details zum Mittelklasse-Pixel und zur 32 GB Smartwatch

Google Pixel 6a & Pixel Watch: Ein Netzbetreiber leakt neue Details zum Mittelklasse-Pixel und zur 32 GB Smartwatch - Notebookcheck.com News

MfG
Mops21
 
Mops21 schrieb:
Wer von euch kauft sich das Ding wenn es raus kommt ich nicht
if(price <= 400) { buy; } else {buy Samsung; }

;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Android-Jeck und Chefingenieur
Würde es als P5 Nachfolger versuchen. Erwarte aber durch den Tensor nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Modell, 3 Farben, 128gb Speicher, 399€
 
Cairus schrieb:
Erwarte aber durch den Tensor nicht viel.
Ohne jetzt eine große Diskussion starten zu wollen: Was genau machst du mit deinem Smartphone, was so eine Rechenleistung erfordert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Nur ein Modell, 3 Farben, 128gb Speicher, 399€
Hoffen wir's...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company
Da geht's nicht um Rechenleistung
 
Sondern?
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
353
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
663
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
495
Appl1
A
Zurück
Oben Unten