Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JustDroidIt Das ist mir schon klar. War halt umgangssprachlich geschrieben. So oder so ist eine geringe Bildwiederholrate äußerst unangenehm wenn man persönlich empfindlich darauf reagiert.

Wenn mich Freunde nach einem neuen Monitor oder dem Mehrwert von einer höheren Bildwiederholrate am Smartphone gefragt haben habe ich schon öfters einen Blindtest mit den Varianten angeboten und bisher hat da niemand falsch getippt. Manchen war es den Aufpreis vielleicht nicht wert aber abstreiten konnte den Unterschied niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich merkt man den Unterschied. Die Frage ist, ob man das braucht oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
chk142 schrieb:
Sprich, ein LCD mit 120 Hz ohne PWM wäre für ihn die bessere Wahl gewesen, nicht generell. ;)

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung. Das kann man mit der Refesh Rate, Displaygröße oder Edge-Curven nahtlos fortsetzten 😉

Gute LCD Displays wie im Mi 10T Pro kommen auch auf einen guten Schwarzwert der bei Tageslicht keinen großen Unterschied zu OLED macht. Rein von der Optik ist der Schwarzwert bei OLED Displays für mich im Alltagsgebrauch nicht wirklich ein Pluspunkt mehr. Mit dem niedrigeren Energieverbrauch im Dunklen Modus und AOD Display hat OLED hier natürlich trotzdem seine Vorzüge.

Aber die Zeiten eines Nexus 5 sind vorbei und werden wahrscheinlich auch nicht mehr zurückkehren. Trotzdem wäre ein 60 Hz OLED Display mit Blick auf die Konkurrenz in diesem Preisbereich, in dem sich das Pixel 6a wahrscheinlich bewegen wird, ziemlich mau. Wer es nicht braucht kann es ja deaktivieren und sich über eine länger Akkulaufzeit freuen. Das muss das Pixel dann bei der Kamera und Softwarepflege punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, die Reviewer werden es auch sicherlich kritisieren. Aber, ich denke, in dem Preisbereich muss man irgendwo den Rotstift ansetzen. Immerhin ist der SoC der Flaggschiffmodelle drin. Da wundert es mich nicht, dass die andere Hardware sich halt auf Mittelklasseniveau bewegt. Und, wer die beste Hardware zu dem Preis erwartet, der greift eh nicht zu Google. Für mich haben die Phones halt andere Vorteile.

Muss allerdings wirklich sagen, dass ich großer OLED-Fan bin. Das sind für mich die besten Displays. Punkt. Farben, Schwarzwert, Energiebedarf, das ist alles besser als bei den anderen Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
JustDroidIt schrieb:
Ich bin auch mittlerweile OLED Fan, manchmal sind die mir aber tatsächlich zu grell, da hätte ich dann auch lieber mal wieder ein eher zurückhaltenderes LCD... aber nur manchmal. 😁

Einfach mal die Farben auf "natürlich" stellen und die Helligkeit anpassen -> immerwährende Freude und Glückseligkeit
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Eine Wahnsinnsstory. 😄

Im Grunde genommen muss Google das Teil aber doch auch gar nicht mehr bestätigen, oder? Die Katze ist doch mal sowas von aus dem Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mops21
Wir Mods würden uns freuen, wenn du nicht einfach nur Links postest, sondern auch 1-2 Zeilen dazu schreibst, was wird dort zu lesen kriegen.

P.S: Die Überschrift muss auch nicht nochmal eingefügt werden wenn sie im Link erscheint, so ist das immer doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und chk142
Nun ja, was wir dort zu lesen bekommen ist nix Neues. Auch was zu sehen ist, ist mittlerweile "alt"bekannt.
Zum Preis ebenfalls nichts konkretes, die beiden Preisbeispiele kommen aus den Kommentaren, wobei mir persönlich die 450 € am wahrscheinlichsten wären, sollte das 6a wirklich das 4a komplett ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich hoffe ja eher auf 400 €, aber, 450 € ist wohl wahrscheinlicher...

Naja, schaun wir mal, was dann der "Straßenpreis" ist.
 
Wenn es so läuft wie beim P6 geht der schnell in den Keller wobei ich das P6a im Preis stabiler sehe. Trotz Tensor und optischen FPS.

Der große Vorteil ist die Sony Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein anderes Modem verwendet werden, fände ich das Teil von den Maßen und Specs her sehr charmant.
 
Wenn der Tensor kommt, ist das Exy Modem verbaut mit ziemlicher Sicherheit
 
Oh, schade.
 
Mir ist es leider immer noch einen Ticken zu groß (ja ich weiß, ist kleiner als das normale 6er). Ich fand die Größe und das Handling beim 4a und dem 5er eindeutig am besten und finde es schade, dass Google nicht wie Apple oder Samsung ein kleineres und ein größeres Modell (mit wenigen technischen Unterschieden wie bei den Akkus) herausbringt. Ich finde das 5er liegt mit seinen abgerundeten Ecken einfach deutlich besser in der Hand als das 6er, da habe ich das Gefühl ich telefoniere mit dem iPad Mini. Find bei der Verzögerung, mit der das a-Modell immer rauskommt auch den Preis etwas zu hoch bzw. sähe ich keinen Grund, für 450€ oder sowas um den Dreh ein 6a zu kaufen, wenn man schon unbenutzte, originalverpackte 6er für runde 400-500€ bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: new_waver
Die Größe geht insgesamt schon in Ordnung, wobei ich die Größe meines Pixel 5 wirklich als perfekt ansehe!
Im Moment bin ich händeringend auf der Suche nach einem Nachfolge-Gerät für meine Frau. Sie hat ein Pixel 3a, dass aufgrund des geringen Speichers aus dem letzten Loch pfeift. Das 3a und das 6a sind anhand der (prognostizierten) Abmessungen relativ deckungsgleich. Ich hoffe aber noch auf eine 256GB-Version (viel Hoffnung hab ich aber nicht), denn allein der Speicher ist in meinen Augen das Problem dabei das Gerät dann auch über 4-6 Jahre zu verwenden (sie knippst viel ;) ).
Ich habe auch das S22 in die engere Wahl genommen, allein aufgrund der Größe und dem Upgrade-Versprechen von Samsung aber preislich ist das ja schon eine ganz andere Hausnummer, wenn man mal von 400-500€ für das 6a ausgeht.
Im übrigen fänd ich einen solchen Preis für ein solches Gerät mit den Specs aus Post #246 von @Cairus nicht zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
Den Preis finde ich prinzipiell in Ordnung, aber dazu hätte das Gerät gleichzeitig bei Release des 6ers und des 6 Pro mit erscheinen sollen, dann wäre der Preisunterschied gerechtfertigt, aber jetzt wo die anderen langsam auch zum "älteren Eisen" gehören und günstiger erhältlich sind, finde ich das schwieriger. Kapiere es auch bis heute nicht, wieso man die a-Geräte immer zwischen Mai und August veröffentlicht, da ist die "Update-Garantie" von Google doch der blanke Hohn (gerade beim 4a, das eigentlich erst ab Oktober erhältlich war, dessen Support-Zeitraum jedoch pünktlich VOR Erscheinen der nächsten Android-Version im August ausläuft). Bei einem Verkaufsstart ab Mai-August bringt einem das letzte Jahr "Android-Updates" rein gar nichts, weil passenderweise kurz vor der letzten Version, der Support-Zyklus ausläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
353
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
663
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
495
Appl1
A
Zurück
Oben Unten